Hase
ganz klar wegen dem Komfort! Durch das Gummi im Lager wird alles an Vibrationen die vom Motor stammen abgedämpft ... wären alle Lager härter würden die Vibrationen vom Motor in die Karosserie gehen, denke mal ist klar, dass es dann ungemütlich wird beim fahren!?
Übermäßiger Verschleiß glaube ich nicht, ggf. sind die Motor-/Getriebelager etwas früher durch aber das kann man nicht mit Gewissheit sagen... immerhin sind diese bei den Wankbewegungen vom Motor auch extremen Belastungen ausgesetzt! Durch den Hundeknochen wird das DMS Lager ja nicht komplett fixiert und lässt im Gegensatz zu anderen Einsätzen aus PU von Powerflex etc. geringe Bewegungen zu! Und ist somit der Mittelweg zwischen original und diesen PU Lagereinsätzen ...
So was ist noch direkt betroffen!? Glaube der Antriebstrang (muss weniger Bewegung des Motors ausgleichen, also eher Vorteilhaft) sowie bei mir die Zubehör Downpipe (Flexstück wird weniger belastet, also ebenfalls Vorteilhaft)
Wenn ich mir dann die Preise von den Motorlagern angucke, sind zwischen 50€ und 100€! Dann ist es mir der Spaß wert, den ich mit dem Hundeknochen Einsatz habe
Was mit dem ESP etc. ist kann ich dir nächste Woche sagen, habe am Montag ein intensives Fahrsicherheitstraining beim ADAC
Was ich auch noch interessant finde ist, dass bei allen Motoren das gleiche DMS Lager verbaut wird (bis auf den 1.4tsi ACT)
der_Bär
deinen Standpunkt zum Antriebsstrang kann ich nicht nachvollziehen, der Strang besteht aus mehreren Gelenken die Lenkbewegungen, Federung und Motorbewegungen ausgleichen müssen! Wenn jetzt eine der Bewegungen eine geringe Belastung darstellt und dadurch der Antriebsstrang direkter arbeitet kann, warum sollte dass dann einen höheren Verschleiß nach sich ziehen? Ob mit oder ohne der Strang muss die selbe Kraft bei jedem Gas-Befehl übertragen!?