034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

Diskutiere 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Einer im octavia-rs.com Forum hat nachgeschaut, müsste mal nachfragen, ob sich das auf den 1Z oder 5E bezogen hat...ich werde das nochmals checken...
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #41
Einer im octavia-rs.com Forum hat nachgeschaut, müsste mal nachfragen, ob sich das auf den 1Z oder 5E bezogen hat...ich werde das nochmals checken bzw. nachfragen...

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #42
Es sind hier jetzt 3 Leute,die sich gegenseitig bestätigen, dass das Getriebe mit dem anderen Lager besser schalten soll.Kann mir jemand erklären warum dem so sein soll? Es wird immer nur gemeckert und rumgenörgelt,aber wenn man mal nachfragt, gibts keine Antwort auf eine harmlose Frage.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #43
cuprakete kurz gesagt:

- letztendlich bringt jede Bewegung des Motors Unruhe in die Antrieb-Motor-Getriebe Kombi sowie ins Fahrwerk

- dadurch, dass der Motor jetzt auf die minimalste Bewegung begrenzt ist, wird weniger Unruhe erzeugt (Energie geht nicht in der Bewegung verloren)! Ergebniss: jeder Gasbefehl wird direkter auf die Straße gebracht

- dass das DSG dadurch schneller schaltet ist eigentlich unwahrscheinlich, es werden lediglich die Gasbefehle direkter umgesetzt (Grund siehe oben) ... es kann natürlich sein dass hier im DSG irgendwelche Sensoren sind, die die Synchronität anhand der Lage beeinflussen, das weiß ich aber nicht bin nur Kaufmann und kein Raketenwissenschaftler :)

- den allergrößten Vorteil hat man bei einem Schalter, durch die geringere Bewegung stehen die Schaltseile weniger unter Spannung! Ergebniss: die Gänge gehen viel präziser und schneller rein, damit macht ein Handschalter erst so richtig Spaß!

Meine Erfahrung war auch ggf. etwas Euphorie-Belastet, bin mittlerweile um die 400km damit unterwegs und das DSG schaltet eigentlich nicht viel direkter als vorher... Gasbefehle allerdings werden in der Tat um Welten besser umgesetzt! Mittlerweile haben auch die Vibrationen nachgelassen, im Alltag eigentlich nur noch beim Anfahren minimalst vorhanden! Bei meinem Fazit bleibe ich nach wie vor!!!

Edit: habe mir vorsichtshalber auch eine neue Schraube N91201001 bestellt und werde meine ersetzten!!! Die 100nm reichen vollkommend aus, die Schrauben sind selbst sichernd und bedürfen keine weiteren Maßnahmen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #44
Was ich mich frage, aus welchen Gründen wird der Motor serienmäßig so "aufgehängt" dass er sich einigermaßen bewegen kann? Warum nicht gleich so wenn sich das viel sportlicher anfühlt?
Sind das Komfortgründe oder werden (würden) mit einer starreren Aufhängung Teile übermäßig belastet? Funktionieren ESP und so noch korrekt wenn sich die Charakteristik entscheidend ändert?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #45
Hase: Es wird - wie in vielen Fällen - ein Kompromiss sein.

Eine straffere Motorabstützung bringt den hier als "sportlich" beschriebenen Effekt, dass der Motor - scheinbar - spontaner reagiert.
Im Gegenzug steigen die Belastungen im Antriebstrakt, weil das Motordrehmoment "härter" - oder anders gesagt halt auch spontaner - auf die Bauteile wirken kann.
Letztlich neigt eine zu harte Motorabstützung zu Vibrationen mit den entsprechenden Geräuschen.

Die "serienmäßige" Abstützung versucht den Spagat zwischen diesen Auswirkungen. Als "besser" würde ich diese Einsätze nicht bezeichnen, eher als "anders".

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #46
Hase
ganz klar wegen dem Komfort! Durch das Gummi im Lager wird alles an Vibrationen die vom Motor stammen abgedämpft ... wären alle Lager härter würden die Vibrationen vom Motor in die Karosserie gehen, denke mal ist klar, dass es dann ungemütlich wird beim fahren!?

Übermäßiger Verschleiß glaube ich nicht, ggf. sind die Motor-/Getriebelager etwas früher durch aber das kann man nicht mit Gewissheit sagen... immerhin sind diese bei den Wankbewegungen vom Motor auch extremen Belastungen ausgesetzt! Durch den Hundeknochen wird das DMS Lager ja nicht komplett fixiert und lässt im Gegensatz zu anderen Einsätzen aus PU von Powerflex etc. geringe Bewegungen zu! Und ist somit der Mittelweg zwischen original und diesen PU Lagereinsätzen ...
So was ist noch direkt betroffen!? Glaube der Antriebstrang (muss weniger Bewegung des Motors ausgleichen, also eher Vorteilhaft) sowie bei mir die Zubehör Downpipe (Flexstück wird weniger belastet, also ebenfalls Vorteilhaft)
Wenn ich mir dann die Preise von den Motorlagern angucke, sind zwischen 50€ und 100€! Dann ist es mir der Spaß wert, den ich mit dem Hundeknochen Einsatz habe :D

Was mit dem ESP etc. ist kann ich dir nächste Woche sagen, habe am Montag ein intensives Fahrsicherheitstraining beim ADAC ;)

Was ich auch noch interessant finde ist, dass bei allen Motoren das gleiche DMS Lager verbaut wird (bis auf den 1.4tsi ACT)

der_Bär
deinen Standpunkt zum Antriebsstrang kann ich nicht nachvollziehen, der Strang besteht aus mehreren Gelenken die Lenkbewegungen, Federung und Motorbewegungen ausgleichen müssen! Wenn jetzt eine der Bewegungen eine geringe Belastung darstellt und dadurch der Antriebsstrang direkter arbeitet kann, warum sollte dass dann einen höheren Verschleiß nach sich ziehen? Ob mit oder ohne der Strang muss die selbe Kraft bei jedem Gas-Befehl übertragen!?

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #47
SILVER1racer Ich hatte den Elsa auch vorher checken lassen, dort steht nichts von Tauschen der Schrauben. Rausdrehen und mit passenden Drehmoment wieder rein.
Kann es sein, dass auf der Schraube im Neuzustand Schraubensicherung drauf und diese beim neu einsetzen nicht mehr gegeben ist ?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #48
Zumindet hätte ich nichts dergleichern wahr genommen. Auch wenn in den Leitfäden nicht immer alles komplett ist hoffe ich einfach das es hier soweit passt und die alte Schraube verwendet werden kann. Besser ist natürlich einfach für 5€ ne neue zu kaufen.

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #49
kriege morgen meine neue Schraube, dann stell ich hier ein Foto rein! Die originale war meine ich im oberen drittel komplett schwarz... war aber beim Einbau recht dunkel draußen!

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #50
koniz
Dir zunächst einmal recht herzlichen Dank für deine Erklärung.Aber eines muss du mir noch erklären. Wenn Gasschübe um Welten besser umgesetzt werden, deine Aussage, müsste dann nicht der Sprint von 0-100 km/h auch schneller sein als Serie?

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #51
Zumal auch das Power-Stempeln offenbar wirkungsvoll reduziert wir, könnten durchaus 1-2 (für cuprakete 3-4 und MINDESTENS 20PS ;) ) Zehntel rausschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #52
cuprakete

Beim Schalter mit Sicherheit! Beim DSG vielleicht minimal... Hab's noch nie gemacht und ist mir auch nicht wichtig ;)

Schätze auch im Zehntel Bereich... Der Unterschied sollte sich eher aufm Rundkurs bzw. Slalom bemerkbar machen

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #53
silverR1racer
Ich hoffe dein letzter Post ist als Gag zusehen. Denn ein paar Zehntel sind wenigstens 2. Sprich von 5,8 sec sprintet er dann in ca. 5,6 sec. Da der Cupra 290 mit seinen 10 Mehr-PS gegenüber dem 280ziger ,angeblich, 1 Zehntel schneller ist, würde das Motorlager mit mindestens 20 Mehr-PS gleich zusetzen sein.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #54
Uihhh und mit weiteren 10ps mehr sprintet ein Golf 7R in 5,1 sec. auf 100km/h

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #55
ja dafür hat er aber 2 Räder die mehr angetrieben werden

Äpfel und Birnen sagen hallo

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #56
Genau darauf wollte ich hinaus!! Traktion ist beim beschleunigen wichtig ... Wenn Stempeln am Anfang minimiert ist kann man gewiss mal ein Zehntel rausholen, das hat mit Leistung nichts am Hut! Daher hinckt der Vergleich mit 20 PS mehr ;)

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #57
Die Aussage von silverR1racer hinkt.Ich will hier jetzt auch keine Diskussion vom Stapel brechen, aber wenn gewisse Dinge ausgesprochen werden, sollten sie auch belegbar sein. Die Aussage,dass dieses Motorlager für mehr Traktion sorgt und somit eine bessere Zeit von 0-100km/h ermöglichen kann,hinkt ebenso, da keine tatsächliche Messung dieses belegen kann.
koniz
Belassen wir es dabei. Ich will hier niemanden das Lager vermiesen. Nochmal danke für deine Erklärung, du hast es wenigstens versucht und auch logische Ansatzpunkte geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #58
Dass der Motorlagereinsatz zu weniger Beschleunigungsstempeln führt, ist nahezu durch jeden User bestätigt worden, da hinkt gar nichts !
Dass eine Verminderung des Stempelns zu besserer Tracktion für muss wohl auch nicht bewiesen werden, weil es einfach logisch ist !
Also ist es durchaus realistisch, dass man 1-2 Zehntel schneller vom Fleck kommt, zumal auch beim Durchbeschleunigen durch die verminderten Wankbewegungen die Kraft schneller an die Räder gelangt !
Was ist daran so schwer zu begreifen ?!

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #59
Naja stopp mal. Ihr stellt den Leon ja jetzt so hin das er ständig stempelt. Und das ist nicht unbedingt der Fall!
Die Beschleunigungswerte sind die bestmöglich erreichbaren Werte. Somit gehe ich mal davon aus das diese Werte ohne Stempeln erreicht wurden.

Unterm Strich behaupte ich einfach mal, das dieses Verstärkungsdings einfach nur hilft Serienwerte zuerreichen beim beschleunigen.

Seht das ganze net zu Ernst. Wenn die Leute sagen, das Auto fühlt sich dadurch besser an, dann ist das doch toll :)

• 034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen Beitrag #60
Joa ist toll :) Nur irgendwann ist das geheule groß wenn was kaputt geht, ich kann mir nicht vorstellen dass es gesund ist! Wenn es gesund wäre, gäbe es das Serie :)

Thema:

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen

034 Motorsport Motorlagereinsatz Erfahrungen - Ähnliche Themen

Austasuch Kurbelgehäuseentlüftung: Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) für meinen Seat Leon 5F mit dem EA888 Gen3-Motor und...
Hat schon wer eine stärkere Lima eingebaut?: Moin zusammen, ich möchte gern die Batteriekapazität in meinem Leon ST Cupra 300 erweitern. Hab schon eine kleine 20ah AGM ergänzt, was für ein...
Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Oben