Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe auch ein knarzendes Geräusch beim Fahren, welches vermehrt bei Unebenheiten auftritt. Scheint durch die Vibrationen aufzutreten. Wenn...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.521
Ich habe auch ein knarzendes Geräusch beim Fahren, welches vermehrt bei Unebenheiten auftritt. Scheint durch die Vibrationen aufzutreten.
Wenn ich meine Hand auf die Plastikabdeckung hinter dem Lenkrad vor dem Kombiinstrument lege, dann ist das Geräusch weg. Hat dies noch jemand und wie kann man es am besten lösen?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.522
AW: Knarzende Mittelarmlehne

Hallo
Also ich hab da auch so ein unschönes knarzen. Und zwar beim Starten des Motors und beim losfahren und Bremsen. Hab den 1,4 fl mit dsg und es kommt aus dem Bereich wahlhebel ablagefach oder Klima bedienteil. Genau lokalisieren konnte ich nicht. Stört mich schon sehr da der Wagen gerade mal 5000km drauf hat. Hat das sonst noch wer? Oder jemand Tipps woher das kommt?
Mit freundlichen Grüßen Manuel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.523
Dank nach gerüsteter Hifi-Anlage klappert bei mir das Innenraum-Beleuchtungsmodul vorn bei einer bestimmten Frequenz. Hat das schon jemand beseitigt?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.524
Hallo,

kurze Frage zur Tachoblende... Diese klappert bei mir und es soll ja eine TPI geben, wonach an bestimmten Stellen Filz an bzw unter die Blende geklebt wird. Weiß jemand wo genau das hinkommt bzw an welchen Stellen da Reibungspunkte sind?

Das klappern kommt bei mir recht mittig unten von der Blende, aber da liegt diese ja nicht auf, sondern hängt an der Stelle mehr oder minder frei in der Luft.

Hat jemand das Teil evt. schon mit Alubutyl ruhig gestellt? Das wäre meine nächste Idee um die Geräusche zu verringern.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.525
Hallo,

kurze Frage zur Tachoblende... Diese klappert bei mir und es soll ja eine TPI geben, wonach an bestimmten Stellen Filz an bzw unter die Blende geklebtal..

Also noch jemand (siehe mein Beitrag von vor ein paar Tagen 3 über denem). Ich habe das jetzt auch seit ein paar Monaten und es wird schlimmer. Es ist weg wenn ich die Hand leicht auf den unteren mittigen Teil lege, der über den Lenkrad in der Luft hängt. Frage mich auch schon so das überhaupt reiben soll...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.526
Hallo zusammen,
mein Leon FR TDI mit 184 PS, Bj 2017 Facelift, macht mir seit Auslieferung Ende September im Grunde viel Freude. Nach drei Ibizas seit 2006, 1 6L Cupra und 2 6j TDi 2.0 + 1.6, freue ich mich über den nun doch etwas erwachsener anmutenden Kompakten, welcher mich per Leasing nun noch über 3 1/2 Jahre begleiten wird. Mittlerweile habe ich über 6000 km runter. Und eines geht mir gewaltig auf den Keks: Die allg. Lautstärke im Innenraum bei Fahrt.

Gefühlt waren sogar die ~10.000 € günstigeren Ibizas ruhiger. Und ich meine, auch der eine oder andere Kundendienst-Leon hatte nicht diese Geräuschkulisse.

Der Reihe nach:
Aufgrund von Windgeräuschen an der Beifahrertür ab ca. 80/85 km/h (Zischen wie bei nicht ganz geschlossener Scheibe) war mein Kleiner jetzt bereits zwei Mal beim Freundlichen in dem letzten 6 Wochen. Durch Genuss des Seat Soundsystems und so gut wie keiner Autobahnfahrt seit Übernahme und Bürofahrten mit verkehrsbedingten ~ 70 km/h max, ist mir das erst rel. spät aufgefallen.
Jedenfalls hat der erste Besuch nicht viel gebracht. Der zweite dann bisher um so mehr. Das Zischgeräusch ist, soweit ich vernehmen kann, beseitigt.
Lag nicht, wie von mir vermutet, an der Türdichtung oben, sondern irgendwo vertikal am Fensterrahmen, wenn ich den Freundlichen richtig verstanden habe.

Das erwähne ich jetzt als kurze Vorgeschichte, für den Fall eines Zusammenhangs mit dem folgenden Problem, dass ich mir hinsichtlich der noch kommenden > 3,5 Jahre hoffentlixh nicht einbilde.

Heute hatte ich meine erste längere und z.T. auch Vmax-Fahrt. Zum Testen bzgl. dem obigen Problem auch längere Zeit ohne Radio. Leider bin ich gerade trotzdem mit einem Gefühl in den Ohren heim gekommen, als hätte ich ein Rockkonzert hinter mir (ok, leicht überspitzt).

Die Geräuschkulisse im Innenraum ist gefühlt brutal. Die Fahrgeräusche kommen lauter durch als bei den Ibis. Bei 230 höre ich quasi mein eigenes Wort nicht mehr. Aber auch schon bei 120 fühlt es sich nicht ... klassengemäß an.

Wenn ich jetzt zum Wahlfreundlichen gehe mit der neuen Problematik, wird sich der an den Kopf greifen.

Habe vor, zum Freundlichen des ausliefernden Betriebs zu gehen, auch wenn der berufsverkehrsbedingt echt ätzend liegt. Aber die Jungs dort haben Ahnung und können zudem lagebedingt auch mal schneller fahren bei einer Testfahrt.

Aber kennt das Problem jemand beim (aktuellen) Leon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.527
Ich bin nach nun 36000 km mehr als begeistert vom Leon. Besonders die Geräuschkulisse zwischen 160-200 kmh ist wunderbar leise.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.528
Hallo zusammen,
bin seit kurzem (eigentlich) stolzer Besitzer eines FL Leon ST mit Sound Paket. Seit der ersten Fahrt habe ich immer wieder (nicht permanent) ein Geräusch im Armaturenbrett bei kleinen Bodenwellen oder dem Überfahren von Unebenheiten - egal bei welcher Geschwindigkeit. Es ist nicht so leicht zu lokalisieren. Hatte die ganze Zeit auf irgendwas "hinter dem Navi" getippt. Heute habe ich mal versucht während Bodenwellen auf den Centerlautsprecher vorne auf dem Armaturenbrett Druck auszuüben - das Geräusch wurde deutlich leiser bzw war weg. Ich hoffe nicht dass das Zufall war.
Hat jemand eine Idee? Hört sich ein wenig an wie wenn ein einzelner Schlüssel gegen einen anderen kommt - ein kurzes, metallisches Geräusch... Schraube oder ähnliches?

Vielen Dank. :)
Schönen Abend...

PS: Das Poltern von der Rückbank habe ich auch. Ich werde am WE mal versuchen da ein wenig zu dämmen - in der Hoffnung dass es dann wie bei vielen weg ist. Habe es nur hinten rechts.

Hallo nochmal,
mittlerweile konnte ich die Rückbank durch Dämmen in den Griff bekommen.
Das Geräusch aus der Mitte vorne ist immer noch desöfteren da... Ich habe eben mal die Ruhe genutzt und ein Video gemacht, weil es gerade so schön Geräusche gemacht hat :-( Handy habe ich auf höhe Navi gehalten, über dem Armaturenbrett. Geschwindigkeit ca. 20-30 km/h, Straße sehr flach gepflastert.

Was ich dann gemacht habe: Armaturenbrett Druck ausgeübt - keine Änderung. Auf den Center Lautsprecher Druck ausgeübt - Geräusch wurde weniger und hörte sich gedämmt an, war aber noch da.
Ich weiß das ist alles recht wage - aber vielleicht kennt einfach jemand das Geräusch... Oder hat eine Idee.
Vielen Dank euch im Voraus.
Viele Grüße

PS: Auf meinem Handy muss ich es gar nicht so laut drehen um das Geräusch zu hören. Hier am PC beötige ich fast 100%. Sorry.

Ist hier die Lösung wirklich Moosgummi oder Filz zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett zu stecken?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.529
kiter Naja. Du bist wohl noch nie Golf 7 mit Highline Ausstattung gefahren. Dagegen ist der Leon echt laut. Sehr laut...
Ich bin jedesmal wieder erstaunt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.530
Doch ich fahre regelmäßig auf Arbeit einen Golf 7 meist den Audi A6 und jetzt neu einen Mercedes. Die Unterschiede sind aber beim Geräusch gering.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.531
Die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten hängt auch stark von den verwendeten Reifen ab und ist damit meist nicht objektiv vergleichbar.

Hier geht es aber um Geräusche im Innenraum, nicht um die Fahrtgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten, dafür gibt es eigene Threads (Reifen, Spiegel, etc.)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.532

Alter falter haben manche Leute Probleme eine knarzende armlehne demnächst wird wohl der fahrtwind noch beanstandet

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.534

Seat ist ein billig Produkt aus dem Hause vw ich weiss nicht was die Leute verlangen dann sollen sie sich einen Audi Mercedes oder BMW kaufen

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.535
Billigprodukt?
Du tust ja grade so als würde es hier um Dacia vs. Renault gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.536
rainer1009.rt.rt, "Seat" ist kein Produkt, sondern eine Marke, unter welcher Produkte erstellt, vermarktet und vertrieben werden.
Und eine "Billigmarke" oder eine "Budgetmarke" in dem Sinne, wie man es kennt, ist Seat sicherlich nicht. Was man schon daran merkt, dass diese Beanstandungen, was "knarzen und knirschen" angeht, eben vom Autohaus wahr und ernstgenommen und behoben werden.
Da sagt sicherlich niemand "ey Typ, das ist ne Billigmarke -kauf dir nen Audi" :rolleyes:

Außerdem solltest du deinen Sätzen das ein oder anderen Zeichen hinzufügen. Das erhöht die Lesbarkeit. Danke ;)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.537

Wenn ihr meint ich bleibe bei meiner Meinung ich habe seat skoda vw und Audi gehabt und hab meine Meinung dazu

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.538
Beratungsresistent quasi.
Und wegen der Interpunktion, das lernst du auch noch.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.539
Ich weiß zwar nicht, ob das im richtigen Thread ist, aber mir ist bei meinem Leon heute auch was aufgefallen.

Und zwar folgendes: Wenn ich beim langsam fahren etwas gebremst habe und dann eingeschlagen und wieder angefahren bin, hat er sich ein wenig wie eine Klangschale angehört, bzw. wie wenn etwas metallisches gongt oder schleift.
Mein Kumpel (KfZ-Mechatroniker) sagte, es kann sein, dass es die Bremsen waren, weil die ja relativ neu sind, dadurch dass es ein Neuwagen mit gerade 300km runter ist.

Habt ihr sowas auch schon feststellen können? Es kam bei mir heute 2x vor, aber war relativ leise und nur kurz zu hören. Schien aus dem hinteren Teil des Autos zu kommen.
Ich habe mal was wegen dem Zweimassenschwungrad gehört, aber das wäre ja ein Witz, wenn das bei meinem Leon schon hinüber wäre.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #1.540

Ja stimmt man lernt nie aus [emoji6][emoji6][emoji6][emoji6]

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben