Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen?

Diskutiere Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hast du die Werksabholung nicht bei der Bestellung "mitgeordert" und somit im Vorraus bezahlt etc. ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #101
Hast du die Werksabholung nicht bei der Bestellung "mitgeordert" und somit im Vorraus bezahlt etc. ?

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen?

Anzeige

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #102
ChrisEngel: Nein Auf Leasingvertrag steht nur Auslieferung und Zulassungskosten werden vom Händler separat abgerechnet.

Hätte ich das machen sollen?
Ich habe nur grobe Zahlen bekommen. 800 bis zum Händler liefern und AB rund 400EUR in WOB... Nach mehrmaligen Nachfragen gab es noch immer keine Details.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #103
Da ich mich im Vorfeld auch hier im Forum schlau gemacht habe, und über jeden Bericht dankbar war, möchte ich auch meine Erfahrung über die Abholung in der Autostadt teilen.

Ich habe über einen Vermittler bei dem Autohaus C.Thomsen bestellt. Am 18.10. kam morgens der Anruf vom Autohaus, dass das Auto angekommen ist. Es wurde kurz der weitere Verlauf abgestimmt.
Am gleichen Tag erhielt ich per Mail die Sendungsnummer des Einschreibens, mit dem mir die Papiere zugesendet wurden.

Am 19.09 waren die Papiere da und einen Tag später habe ich den neuen zugelassen. Per Mail habe ich die eingescannten Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 an das Autohaus geschickt. In der gleichen Mail habe ich meinen Wunsch auf Abholung am WE 28. 29.10. geäußert.

Da ich viel über Terminprobleme gelesen hatte, war ich sehr gespannt, ob das so kurzfristig an einem WE klappen würde. Um 9 Uhr habe ich meine Mail abgeschickt. Um viertel nach zehn hatte ich den Termin. Leider mit Fahrzeugübergabe um 9:30 Uhr. Das bedeutet das man spätestens um acht in WOB sein muss, was ich kurze Zeit später bei einem sehr freundlichen Anruf vom Seat Team aus der Autostadt erfahren habe. Da mein Fahrer mir inzwischen auch mitgeteilt hatte, dass Sonntag besser passen würde, fragte ich nach einer Terminverschiebung. Beim Übergabezeitpunkt wäre auch was gegangen, eine Verschiebung auf einen anderen Tag ist aber nur über das Autohaus möglich. So vereinbarten wir einen Rückruf für Sonntag ab 10 Uhr. Meinem Autohaus schickte ich ein Mail mit der Bitte den Termin auf Sonntag zu verschieben mit einem Übergabezeitpunkt nach 11:30 Uhr.

Wieder kann ich die Reaktionszeit nur als Vorbildlich bewerten. Um 13:33 habe ich die Anfrage geschickt und um 14:36 die Antwort erhalten, dass mein neuer Termin der 29.10. um 14:30 ist.

Wie vereinbart rief mich das Seat Team am Sonntag um 10 Uhr an, um den das Programm für den 29.10. für vier Personen zu planen.

Am Abholtag war die vereinbarte Ankunftszeit 9:30 Uhr. Um neun Uhr rief mich das Seat Team an und fragte wie die Anreise verläuft, und ob der Tagesplan so bleiben kann.
Nach einer sehr freundlichen Begrüßung um kurz nach halb, ging es dann zur Probefahrt alternative Antriebe. Da es sehr stürmisch war und die Teststrecken größtenteils gesperrt waren, war leider nur eine kleine Runde mit einem E-Golf drin.

Um 11 Uhr war dann eine Führung duch das Zeithaus dran. Die Stunde war sehr interessant aber viel zu kurz. Es gab eine Führung nur für uns drei.
Danach war eine Führung durch die Autostadt dran. Auf Grund der Wetterlage musste auch hier die Route geändert werden. Also noch mal kurz Zeithaus mit Blick auf die Autostadt und Erklärungen. Die Führerin hat im Rahmen der Vorgaben das gut hinbekommen.

Nach der Führung haben wir uns vom 30 Euro Verzehrgutschein eine VW Currywurst gegönnt. Anschließend ging es zur Turmfahrt. Recht spaßig, aber nicht wirklich besonders. Die Turmfahrt war auch das einzige, das ich extra bezahlen musste. Dennoch war viel Information enthalten. Wer kann sollte bei der Buchung für die Turmfahrt versuchen einen Termin zu bekommen, der so zwei Stunden vor der Übergabe liegt. Dann hat man vielleicht das Glück sein Auto bei der Auslagerung zu filmen.

Um 14:30 Uhr ging es dann zur Übergabe. Die Dame vom Seat Team hat uns gleich vor der Anmeldung abgefangen. So nach dem Motto: Man kennt sich ja.
Dann noch die Übergabe mit ausführlicher Erklärung. Wer Full Link hat, sollte ein funktionierendes Datenkabel mitnehmen. Das Standard Samsung Kabel taugt nur zum Laden. Bei der Ausfahrt gibt es dann noch ein oder zwei Fotos.

Die zwanzig Euro Einkaufsgutschein habe ich verfallen lassen. Eigentlich wollte ich Scheibenreiniger oder so was kaufen. Aber genau das darf sonntags nicht verkauft werden. Nur Souvenirs.
Alles in allem ein schöner Tag. Ich habe auch noch einen Gutschein für den Eintritt für zwei Personen bekommen. Den werde ich nächstes Jahr bei schönem Wetter einlösen. Da ich „nur“ 90 Minuten Anfahrt habe, würde ich meinen nächsten wieder in der Autostadt abholen. Diesmal aber unter der Woche mit Werksführung. Die Geländewagenfahrt ist am WE auch langfristig ausgebucht.
Ach ja, Kennzeichenträger und grüne Plakette gab es auch noch von der Autostadt.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #104
Ach ja, Kennzeichenträger und grüne Plakette gab es auch noch von der Autostadt.

Super und ich hab mir gerade bei der Zulassung ne grüne Plakette gekauft. 5EUR, sehr gut investiert... *lach*

Andere Frage: Hattest du Verbandskasten und Sicherheitsweste bekommen??

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #105
Verbandkasten und Warndreieck muss man mitbringen. Warnweste stand auch auf der Liste. Allerdings lag bei der Abholung eine in der Ablage in der Fahrertür. Fußmatten gab es auch nicht. Man kann aber mit seinem Händler auch anderes vereinbaren. Aber es muss alles bezahlt werden. Irgendwie findet sich das auch im Kaufpreis wieder.

Ich habe zur Abholung folgende Checkliste erhalten:

CHECKLISTE ERLEBNISABHOLUNG IN DER AUTOSTADT IN WOLFSBURG AM
SONNTAG, 29. OKTOBER 2017
Sehr geehrter Herr Ober,
bitte melden Sie sich zu Beginn Ihres Besuches, jedoch spätestens 90 Minuten vor der Fahrzeugübergabe, in
der AbholerWelt im KonzernForum an, damit wir Ihre Fahrzeugübergabe vorbereiten und Ihnen den weiteren
Ablauf erläutern können:
Abholschein (über Händler erhältlich)
Dies gilt auch, wenn es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, das nicht auf Sie persönlich zugelassen ist. In
diesem Fall versehen Sie das Vollmachtsformular bitte zusätzlich mit Ihrem Firmenstempel.
Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, Ihr Fahrzeug selbst in Empfang zu nehmen, benötigen wir
zusätzlich ein Vollmachtsschreiben, das Sie sich bitte von Ihrem Händler aushändigen lassen. Bitte
unterschreiben Sie dieses und fügen eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses bei.
1.
2. Zulassungsbescheinigung 1 (Fahrzeugschein)
3. Schwarze Kennzeichen(Kurzzeitkennzeichen sind möglich, rote Kennzeichen dürfen zur
Fahrzeugauslieferung / - überführung nicht verwendet werden)
4. Kennzeichenträger (auf Wunsch über Ihren SEAT Partner)
5. Führerschein
6. Gültiger Personalausweis oder Reisepass
7. Verbandskasten und Warndreieck
8. Warnweste
Wir möchten Sie gern darüber informieren, dass ab dem 01. Juli 2014 eine allgemeine Warnwestenpflicht
in Deutschland besteht. In jedem Fahrzeug ist unabhängig von der Zahl der mitfahrenden Personen eine
Warnweste mitzuführen. Die Weste in rot, gelb oder orange muss den DIN EN 471 bzw. der EN ISO
20471:2013 entsprechen. Diese Regelung betrifft alle in Deutschland zugelassenen Pkw, Lkw und Busse.

PS: Seit dem 1.11. ist wohl auch möglich Winterreifen aufstecken zu lassen. Als ich da war wurde das Zelt für die Montage gerade aufgestellt. Wie oben schon erwähnt gibt es Kennzeichenträger und grüne Plakette auch von der Autostadt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #106
Hallo zusammen,

ich kann es schon fast nicht glauben, aber es ist schon 14 Tage her dass ich meinen "Deadpool" abgeholt habe.

Für 650EUR habe ich die Delux Abholung für 2 Personen in Wolfsburg bekommen (Eigentlich mit Freundin geplant, aber ging leider terminlich nicht) Somit habe ich bei Sauwetter mich dann alleine dort 2 schöne Tage gemacht.

Ritz Carlton
Das Ritz Carlton mit 5* ist schon ein Besuch wert, erst recht bei dem Preis. Ich habe mich noch nie so umsorgt gefühlt wie dort.
Besonders der Ire der mich mehrmals betreut hat, war so aufmerksam dass er mir für die Abreise und meiner langen Tour direkt mehrere kleine 0,5l Flaschen Wasser ins Auto bugsiert hat.
Also 5 von 5 Sternen!

Anmeldung
Leider ist mit Seat die Anmeldung etwas unkomfortabler, da man am Infoschalter abgefertigt wird und nicht in den schönen Büros wie bei VW. ABER, die Seat Jungs sind mit voller Liebe dabei!
4/5 Sternen. (Die Mitarbeiter haben den Rest wieder gut gemacht.

Auf meinem Plan stand:
- VW Amarok fahren
- Tour durch die Autostadt
- Maritime Panorama Tour
- Turmfahren

VW Amarok fahren
Die Fahrt mit dem Amarok auf dem Beifahrer, ist eher nicht so das tolle. Ich habe mir teilweise schon ziemlich selbst befeuchtet. Die Tour dann selber zu fahren war dann doch ein Erlebnis für sich und hat eine Menge spass gemacht. Kann ich nur empfehlen. Beim nächsten mal wird es wohl das Sicherheitstraining werden.

Tour durch die Autostadt
Die Tour war durch ein SEHR feuchtes und windiges Wetterchen eher mäh... Jedoch die kleinen Mehrinformationen zu jedem Haus, Austellung,.. waren es schon wert wodurch man die Selbsterkundung mit anderen Augen sah.

Maritime Panorama Tour
Würd ich jetzt nicht für Extra zahlen. Jedoch der Autostadtführer, war eine richtige nordische Person. Wodurch das ganze dann doch recht amüsant war. Habe dort dann auch einen BMW Fan getroffen (Um die 60Jahre) mit seiner Frau die beim Aldi oder Lidl 1 Wochenende Autostadt für 90EUR gebucht hatten und es sich gut gehen liessen.

Turmfahren
Kurz und Schmerzlos, an dem Wochenende, war nach 17 Jahren und beinahe täglichem Einsatz, die Turmfahrt DEFEKT. :(

Abholung
Durch die abgesagt Turmfahrt, war ich dann im Abholbereich fast 1 1/2 Stunde zu früh. Habe mich aber direkt angemeldet und dann von oben schon meinen Wagen gesehen.
Es war lustig mit anzusehen wie mein =) von Seat ihn noch Liebevoll am polieren war und Fingerabdrücke entfernte.
Wie ihr auch auf dem Foto seht, bin ich so mega Stolz auf die Rotwahl, da es neben dem Standard VW Rot doch richtig BOMBE aussieht. Selbst neben dem León VFL meines Vaters, einfach unbeschreiblich.
Der =) war leider nicht begeistert, da im Moment wo er mir das Tor öffnete eine Regenschauer rauskam und ich somit das Auto direkt einmal auf deine Scheibenwischfähigkeit testen konnte.

deadpool.jpg

Im grossen und Ganzen eine gelungene Abholung und selbst für einen Bayer noch zu empfehlen. Da durch die lange Strecke heim ich alle Assitenzsysteme ausgenutzt habe und ihn direkt eingefahren habe.

to be continued...? (Wieder Seat, VW oder gar ein Audi in Ingolstadt???? :D )

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #107
Hi zusammen, hat jemand einen aktuell Bericht, wie die Abholung in WOB so abläuft? Ist da noch etwas vom Händler abhängig oder ist das ein "Standard-Paket"?

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #108
Es ist jedenfalls so, dass man keinen Leon 5F mehr in der Autostadt abholen kann. Deine Frage wäre daher im KL-Bereich sicher besser aufgehoben, wenngleich dein Versuch, einen bereits bestehenden Thread zu nutzen, sicher hervorzuheben ist. Ich fürchte nur, hier bekommst du kaum Resonanz.

• Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? Beitrag #109
Und da es den 5F nicht mehr aus der Autostadt gibt, machen wir hier mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen?

Abholung aus der Autostadt, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben