5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hast du ein Bild von dem original Stecker? Würde gerne die female Aufnahme sehen, damit ich die Pins kaufen kann. Ich versuche es lieber so, bevor...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #221
Hast du ein Bild von dem original Stecker? Würde gerne die female Aufnahme sehen, damit ich die Pins kaufen kann. Ich versuche es lieber so, bevor ich das Kabel abschneide. Löten ist kein Problem, aber das originale Kabel mache ich nicht kaputt.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Anzeige

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #222
Ui, die abgeschnittenen Stecker liegen bestimmt irgendwo... Aber die female Aufnahme = Buchse ist ja am HT dran. A-Säulen ab und gucken. ;)
Geht ganz einfach!

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #223
Das wäre perfekt wenn du die noch finden würdest. Würde dir die sogar abkaufen :p

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #224
Brauche mal euren Rat..
Ich habe aktuell das Navi mit 8 LS verbaut.
Habe vor mir das Sound System nachzurüsten (und in dem Zuge auch die Türen zu dämmen).
Es geht mir nicht um den Megabass, aber ein bisschen unten rum wäre ganz schön, denke da genügt der D&M Bass von Audi, oder?
Wie sieht es mit Center aus? Eher weg lassen, oder lohnt sich der Einbau? Und ist der "originale" Center für "normale" Lautstärken ok (da liest man ja einiges negatives) oder besser direkt Omnes Audio BB3.01 (was muss hier umgearbeitet werden)?

Aktuell ist die Front am Quadlock aktiv getrennt. Für den Umbau müsste ich ja HT und TMT zusammen legen. Sind die LS dann schon passiv getrennt oder muss ich noch eine Weiche verbauen?

Denke Mal, abgesehen vom umprogrammieren ist das ganze ja kein allzu großer Eingriff..

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #225
Aktuell ist die Front am Quadlock aktiv getrennt. Für den Umbau müsste ich ja HT und TMT zusammen legen. Sind die LS dann schon passiv getrennt oder muss ich noch eine Weiche verbauen?
Das Zusammenlegen und dann wieder Trennen wird Murks verursachen. Je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind, kann man wohl damit leben. Spar dir das und rüste tief trennbare Hochtöner nach. Klingt dann deutlich besser und die 8" in den Türen reichen auch locker!
Die Hochtöner sollten aber am besten noch eine Weiche davor gesetzt bekommen und nicht nur einen Kondensator.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #226
Um den Sub einzubinden muss ich ja so wie so am Quadlock umpinnen.
Die Lautsprecher beim Sound System sind doch die gleichen, wie bei der 8 LS Verkabelung oder?
Ich hätte daher einfach wie im Stromlaufplan (mit Sound System) die Hochtöner parallel zu den Mittentönern angeschlossen.
Daher die Frage, ob das so geht, oder beim Sound System noch irgendeine Art von Weiche verbaut ist.

Der Klang der LS, wie er im Moment ist reicht mir.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #227
Hat jemand zufällig ein gutes Bild von den Steckern von den HTs? Möchte gerne einen Adapter bauen, damit ich das Kabel nicht anfassen muss. Welche Pins nehme ich dort am besten? Jemand eine Idee?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #229
Geil, danke. Sind das denn 2 oder 3 Pin? Wahrscheinlich 2. Aber egal, dann benutzt man einen halt nicht :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #230
Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #231
Auch eine gute Idee.
Hatte ich mir damals gar nicht so genau angesehen. Einfach auf dem Parkplatz die Stecker abgezwackt und die neuen HT provisorisch mit Lüsterklemme dran...

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #232
Hat jemand das Seat Soundsystem bzw. nachgerüstet und ein normales Reserverad? Geht das? Oder geht das nur ohne Reserverad bzw. mit Notrad? Ich habe halt ein normales Reserverad und bin am überlegen, ob der dort rein passt. Beim Dynaudio vom Golf 7 passt der Sub halt auch rein in das normale Reserverad.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #233
Habe gestern endlich mal meinen Centerlautsprecher gegen einen Tang Band W3-871B getauscht.
Hier mal eine kleine Anleitung wie ihr den Lautsprecher verbauen könnt, ohne etwas am Armaturenbrett oder an der Elektrik verändern zu müssen. Darauf habe ich den größten Wert gelegt, da ich ungerne am Armaturenbrett fräsen oder bohren wollte.

Zuerst muss das Gitter über dem Lautsprecher entfernt werden. Habe das mit zwei Plastikkeilen gelöst und dann das Gitter nach oben gezogen. Danach muss der originale Lautsprecher mit einem Torx 15 gelöst und ausgebaut werden.
IMG_6696.JPG

Da der Durchmesser des Tang Band größer ist als der des originalen Lautsprechers, habe ich diesen auf der Drehbank auf einen Durchmesser von 89 mm abgedreht.
IMG_6697.JPG

Da die Befestigungsbohrungen vom Tang Band nicht mit den Bohrungen im Armaturenbrett übereinstimmen, habe ich mich dazu entschlossen den originalen Lautsprecher zu opfern und dessen Befestigungsplatte zu verwenden. Per Zufall passt die Platte wie angegossen an den Tang Band und muss nicht noch mühselig angepasst werden. Hierfür habe ich die Platte mit einem Seitenschneider vom Lautsprecher abgeknipst und die Überstände entgratet. Nach Möglichkeit solltet ihr die Kabel des originalen Lautsprechers möglichst lang belassen, da man diese direkt für den Tang Band verwenden kann.
IMG_6698.JPG

Anschließend wurden vier M3 Gewinde in den Kunststoffrahmen des originalen Lautsprechers geschnitten um ihn mit dem Tang Band zu verschrauben. Jetzt können auch die Kabel des originalen Steckers an den Lautsprecher gelötet werden. Vorher solltet ihr aber die Kontakte etwas in Richtung Lautsprecher biegen, da diese sonst am Armaturenbrett hängen bleiben.
IMG_6700.JPG IMG_6701.JPG

Leider ist mir erst bei der Montage des Gitters aufgefallen, dass der Lautsprecher noch bearbeitet werden muss. Das Gitter besitzt an der vordersten Position einen langen Haken welcher am neuen Lautsprecher hängen bleibt. Ich habe dann eine Freimachung mit einem Dremel in den Lautsprecher gefräst und danach hat das Gitter auch wieder einwandfrei gepasst.
IMG_6711.JPG

Um Vibrationen im Armaturenbrett zu verhindern, habe ich den Magneten und die Auflagefläche mit einem Dichtungsband beklebt.
IMG_6702.JPG

Anschließend kann der Lautsprecher wieder verbaut werden. Durch das Dichtungsband passt der Lautsprecher auch perfekt von der Höhe in die Aussparung und kann fest angezogen werden.
IMG_6705.JPG IMG_6707.JPG IMG_6708.JPG IMG_6709.JPG

Obwohl ich bisher mit dem Equalizer noch nicht viel eingestellt habe, ist der Gesamtklang im Innenraum um ein vielfaches besser geworden da Stimmen und Höhen viel klarer und voluminöser wiedergegeben werden. Ich hoffe, dass die Anleitung dem ein oder anderen weiterhelfen kann :)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #234
Top [emoji1417]

Danke für die Anleitung

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #235
Fehlt nur noch eine Drehbank bei mir im Keller [emoji57]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #236
Gibt es einen Unterschied beim Lautsprecher Tang Band W3 zwischen dem 871B und dem 871 (ohne B)?

Der Bass ist für mich absolut in Ordnung, Dämmung kommt nächstes Frühjahr bei mir rein. Aber der Hochtonbereich ist schon verbesserungswürdig. Daher finde ich diesen Bauvorschlag sehr hilfreich. Ich denke ohne Drehbank lässt sich da auch was machen. Muss mir alles mal am "lebenden Objekt" ansehen ;-)

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #237
Gamer254 Gibt es überhaupt zwei Verschiedene? Habe jetzt gerade mal geschaut und selbst bei den Artikel ohne B ist das Artikelbild von dem mit B und auch dessen technische Daten.

Klar geht es auch ohne Drehbank. Musst halt nur an den entsprechenden Stellen etwas feilen, dann sollte das auch passen. Ich habe halt die Drehbank genutzt um so nah wie möglich an den originalen ranzukommen und weil ich eben Zugriff auf eine Drehbank habe. Kannst dir auch mal den Omnes Audio BB 3.02 anschauen. Der scheint wohl besser zu passen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #238
@,

wieder ein sehr schöner Beitrag von dir,.. "sei bedankt"...

Habe den LS bestellt und werde mal schauen ob ich das Teilchen auch ohne Drehbank "reinfriemeln" kann :) !

VG

---------- Beitrag am 23.10.2017 um 12:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.10.2017 um 11:56 Uhr ----------

Heute Morgen den Centerlautsprecher eingebaut, geht auch ohne Drehbank dauert nur etwas länger. Den äußeren Ring bzw. Überstand habe ich mit einer Blechschere entfernt und den Rand mit einem Bandschleifer von Hand entgratet und Rund geschliffen. Den Rest hat @ bereits sehr schön beschrieben. Eventuell eine Ergänzung noch, eine Ratsche mit T 15 Torx Nuss ist ratsam da der Abstand zur Frontscheibe sehr klein ist, ebenso ein Dremel zum lösen und entgraten Kunstoffrings, diese beiden Werkzeuge erleichtern das Arbeiten enorm.

VG

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #239
Meiner ist auch schon Fertig und wartet auf den Einbau! [emoji41]
719f79dd7b5326fa74f3d03a8625caa0.jpg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 27.10.2017 um 01:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.10.2017 um 23:16 Uhr ----------

@ Angis oder die jenigen die ihn schon verbaut haben! Könnt ihr mal eure Equalizer Einstellungen Posten? Und habt ihr auf Fahrer visiert oder auf alle?

Danke!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #240
Ich hab bei mir jetzt nen BB3.01 verbaut, statt Drehbank hab ich ein Schleifband genutzt! :D
Von den technischen Daten sind Tang Band W3-871B und BB3.01 ja ziemlich ähnlich bis auf die Ohm
und dem Magneten. Nur so aus interesse, hat jemand nen direkten Vergleich?

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben