Handschuhfach gekühlt ?

Diskutiere Handschuhfach gekühlt ? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dan muß ich mir wohl selber irgendwie eins bauen. MQB sei dank, sollte das ja nicht allzu schwer werden. Der Anschluss dafür ist ja sogar am...
  • Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #21
Dan muß ich mir wohl selber irgendwie eins bauen. MQB sei dank, sollte das ja nicht allzu schwer werden. Der Anschluss dafür ist ja sogar am Klimakasten drann :)

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #22
Es ist zwar nicht direkt gekühlt, aber das große Fach unter der Mittelarmlehne wird schon recht kühl wenn die Klima rennt, deutlich kühler als das Handschuhfach. Das sollte reichen um Dinge vor großer Hitze zu schützen denke ich.

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #23
Brubeck: Das ist mir auch schon aufgefallen und ein nettes - wenn auch sicher von Seat nicht so geplantes - Feature. z.B. eine 0,33er Dose "Erfrischungsmittel" - kein Fahr-Bier (!) - wird schön abgekühlt und kühl gehalten. ;)

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #24
...irgendwie habe ich den Eindruck, manche meinen, das man da 7° kühles Bier ausm Handschuhfach zaubern kann......

Ich hatte im Ibiza 6L diese sogenannte "Handschuhfachkühlung" nachgerüstet, also das Luftventil ins Handschuhfach

lochfuerventija2hu4yrmv.jpg

ventilsitzt7w2r14xvhu.jpg

und den viel zu dünnen Schlauch an den Eckverbinder vom rechten Luftausströmer.

lochfuerschla8owmshtrep.jpg

schlauchsitztle8yq7dhk0.jpg

Es hat geholfen....aber nur dem Verkäufer!

Mal davon abgesehen, das es im Winter auch warm wird, wenn man vergisst das Luftventil zu schließen, habe ich Null-Komma-Null "Kühlung" gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #25
Hallo

Stell dir doch eine 12 V Kühlbox in den Kofferraum, dazwischen ein Spannungswächter, der bei 11,x V abschaltet.
Hab mir da sowas gebastelt mit zusätzlichen Kühlrippen.

73

PS : Bin auch Typ II

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #26
Nicht nur im Winter wird das Handschuhfach warm. Wenn ich im Sommer losfahre, kommt trotz Klima erst einmal schöne heiße Luft aus den Düsen - und damit auch ins Handschuhfach. Theoretisch müsste man die Luftklappe also schließen und nach einiger Zeit dann öffnen. Im Astra H habe ich mir damals auch so ein dünnes Rohr nachgerüstet. Das war recht schnell gemacht, war recht günstig, verlangt aber nach hoher Lüftergeschwindigkeit. Lüftergeschwindigkeit auf niedriger Stufe + 21-23 Grad im Innenraum und die Wirkung ist im Handschuhfach zu vernachlässigen.
Fazit: echte Kühlbox gekauft

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #27
Hallo

Stell dir doch eine 12 V Kühlbox in den Kofferraum, dazwischen ein Spannungswächter, der bei 11,x V abschaltet.
Mal davon abgesehen, das vier dicke Kühlakkus auch ohne Strom lange kühl halten, geht es auch ganz gut ohne "Spannungswächter". eine elektrische Kühlbox verbraucht im Schnitt 5-6A und kühlt dabei ungefähr 10°C unter die Aussentemperatur.
Da auch ein Benziner-Leon mit Start-Stop schon eine 70Ah-Batterie hat, hält das schon eine Weile durch.
Zudem kann man die 12V-Buchse durch einfaches Umstecken einer Sicherung auf Dauerbetrieb schalten, die Box kühlt dann auch ohne Zündung.

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #28
Nach langem hin und her heute verbaut

Teile sind aus dem Golf 7

Art. Nr: 5G1816311A

Art. Nr: 5E08163559B9

Preis für beide Teile ist etwas unter 20.-€

Habe ein kleinen Streifen gemacht :

Egal welche Temperatur am Bedienteil eingestellt ist , im Handschuhfach kommt immer kalte Luft wenn AC an ist.

Die Nachrüstung eignet sich besonders gut für Medikamente die bei längeren Fahrten gekühlt gelagert werden müssen.

Die Nachrüstung an sich dauert Ca. 10min
(wenn man geschickt ist )

Zuletzt bearbeitet:
  • Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #29
Hab die Teile seit Monaten rumliegen. Da ich aber immer wieder neue Ideen habe werde ich einfach nicht fertig. Verlege gerade ua MOST Leitungen, FBAS Fakrakabel, LVDS und co.

Montag kommt jedoch was anderes cooles, was man zwischendurch realisieren kann [emoji106] [emoji118]

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #30
Top Sache.

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #31
Muss ich auch mal machen :)
Die Fussraumverkleidung der Beifahrerseite ist gemeint, oder ? Bzw. der Anschlussstopfen befindet sich auf der rechten Seite der Mittelkonsole ?

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #32
Ja Beifahrerseite

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #33
Danke Waldix für das kleine Video.
Ist echt ein nettes feature und scheint auch wirklich nicht kompliziert in der Montage zu sein.

Funktioniert es denn gut?
Gibt es keine Probleme mit der Elektronik im Handschufach vom Media System? (Stichwort Kondenswasser?!)

Gruß
Felix

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #34
Bitte

Wieso sollte es?
Es kommt von der Klima (Trockner) =trockene Luft.

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #35
Was meinst du denn bitte mit Trockner?

So viel Feuchtigkeit ist im Handschuh fach nicht vorhanden das es zu Problemen kommen könnte.

Meiner Bordmappe ist es übrigens völlig egal bei welcher Temperatur es aufbewahrt wird:D

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #36
Ist jetzt natürlich super theoretisch.

Angenommen die Kühlung fürs Handschuhfach läuft auf Höchstleistung und kühlt das Handschuhfach samt der Elektronik auch schön runter.
Das Handschuhfach ist also deutlich kälter als der Innenraum des Autos.

Ich öffne das Handschuhfach, es findet ein Luftaustausch statt mit der warmen Innenraumluft.
Diese warme Innenraumluft kondensiert an den kalten Geräten im Handschuhfach und zack ist da Kondenswasser.

Das gleiche Phänomen ist gut bei Brillenträgern zu beobachten wenn sie aus einem gut klimatisierten Raum kommen.
Die kalte Brille beschlägt in warmer Umgebung sofort.

Sitzt beim Golf 7 die Elektronik auch im Handschuhfach?
Falls ja würde ich mir da jetzt nicht viel mehr Gedanken machen, wenn es da auch so verbaut ist, dann wird es schon in Ordnung sein.

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #37
Wahnsinn was hier direkt wieder rum gesponnen wird...

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #38
Ich schlage den Skeptikern vor sich in Sachen Funktionsweise der Klima und Trockner einzulesen.

BTT.

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #39
Na ja, theoretisch könnte das schon passieren. Es geht ja nicht darum, dass die AC Feuchtigkeit hinein pumpt, sondern, dass die Feuchtigkeit aus der wärmeren Luft aus dem Innenraum beim Kontakt mit kälteren Oberflächen im Handschuhfach kondensiert, was bei Elektronik durchaus problematisch sein kann.
Aber unter realistischen Bedingungen dürfte das im konkreten Fall eigentlich kein Problem sein, da in einem Auto mit aktivierter AC weder die Luftfeuchtigkeit noch die Temperaturdifferenz allzu groß sein dürfte. Weiterhin findet da ja auch kein größerer Luftaustausch statt, in den ~2-3l Luft, die beim Öffnen ausgetauscht werden, sind selbst bei 99% Luftfeuchtigkeit keine riesige Mengen Wasser enthalten. Wenn man in tropischen Regionen mit geöffnetem Fenster fährt, sieht es vielleicht anders aus...

• Handschuhfach gekühlt ? Beitrag #40
Leute, mein Golf 6 GTI ED 35 hatte das serienmässig.Da war auch Elektik im Handschuhfach verbaut,und?Wenn ihr Angst habt,dann braucht ihr den Umbau ja nicht zumachen.Wobei ich mich eh Frage,wozu man ein gekühltes Handschuhfach braucht (hab ich mioch schon bei meinem ED 35 gefragt),ausser für Medikamente.Wobei ich auch nicht weiss,warum man sowas im Auto aufbewahren sollte.

Thema:

Handschuhfach gekühlt ?

Handschuhfach gekühlt ? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Back in Black...Pampersbomber reloaded: Ahoi Matrosen. Wie einige ja mitbekommen haben, musste ich mich leider von meinem Leon trennen, da die anstehenden Reparaturen nicht mehr in...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben