Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern"

Diskutiere Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Sorry, kann ich leider nicht mit dienen. Ich habe alles mit etwas dickeren Papierschablonen gemacht. Geht eigentlich sehr gut. Die Vorlagen habe...
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #61
Sorry,
kann ich leider nicht mit dienen.
Ich habe alles mit etwas dickeren Papierschablonen gemacht.
Geht eigentlich sehr gut. Die Vorlagen habe ich immer weiter für den nächsten Ausschnitt verändert.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #62
So habe ich es auch gemacht. Karton bzw. Papier zugeschnitten bis es gepasst hat.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #63
Vielleicht sollte der nächste BASTLER dann mal die Schablonen einscannen und als PDF zur Verfügung stellen - ich denke da wären so einige dankbar :)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #64
Ich werde die nächsten Tage ebenfalls ein wenig schnippeln! Wenns was geworden ist, stelle ich die Schablonen rein ;)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #65
so wünschen wir uns das :)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #66
Teert und federt mich, aber ich hätte da ne Bitte... nachdem wir jetzt hier schon Bilder vom 1mm Filz und vom 6mm Filz haben, hätte ich gern welche mit 4mm Filz.
Gast32278:
Kannst du vielleicht 1,2 Bilder machen und hier reinstellen? Speziell das Fach in der Mittelkonsole wäre fürs Erste interessant.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #67
Hier ist eins...

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #68
Danke noch für das Bild, Gast32278. Sieht gut aus, weils vorn recht bündig abschließt.
Hab mir am Mittwoch auch mal ne kleine Platte in 4mm Dicke geholt. Leider hatten die hier aber kein selbstklebendes. Aber zum austesten dürfte das reichen.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #69
Gibt es mittlerweile so etwas wie Formvordrucke per PDF?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #70
Viel wichtiger ist finde ich, ob es schon Erfahrungen bei Hitze gibt?
Läuft der Kleber aus, oder bleibt alles wie es soll?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #71
Hi,
Also meine Verkleidungen halten und Kleber läuft nicht aus. Alles top.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #72
Hallo zusammen,

hat evtl. jemand Ideen für eine Antirutsch-Lösung für die beiden Getränkehalter in der Mittelkonsole?

So etwas wurde ja ab Werk leider eingespart ...

Gruß,
bh

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #73
Man kann bei den Getränkehaltern den Boden herausnehmen, dann die handelsüblichen Antirutschmatten (IKEA, Aldi, Obi...) passend zurecht schneiden und wieder einsetzen.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #74
Wie sieht es eigentlich aus das man statt Filz, diesen komischen Gummi nimmt? Im Superb im Aschenbecher diesen Nichtrauchergummi drin und in den Türen diese geformten Teile. Gut, geformt geht nicht zu schneiden, aber Gummimatte bleibt ja liegen und ist besser sauber zu machen.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #75
Man kann bei den Getränkehaltern den Boden herausnehmen, dann die handelsüblichen Antirutschmatten (IKEA, Aldi, Obi...) passend zurecht schneiden und wieder einsetzen.

Gute Idee! Das werde ich mal machen :)

Amy

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #76
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #77
So, ich habe gestern mal den Grisu verfilzt und vermattet und einfoliert.

Die Einstiegsleisten an allen Türen eingeklebt. Die mit dem Leon Aufdruck von Seat. Diese kann man in DK nicht bestellen und die Werkstatt macht das nur gegen Gebühr. Alles perfekt gelaufen.
Da man mal wieder vor einer Woche eine leere Glasreinigerflasche weggeworfen hat, die man heute hätte brauchen können (für das Aufsprühen der Mischung Wasser und dem Inhalt des Beutels der den Folien beiliegt), ab in den Toom Baumarkt und so eine Sprühflasche und ein kleines Nigrin Set mit Schwamm geholt. Dabei mir mal die Klebesachen- und Befestigungsbereiche mal näher angesehen.

Da waren 20x20cm Filzplatten mit Klebefläche dabei. Etwa 2,0 bis 2,5 mm hoch. Davon dann mal vier (2 Sorten, gleicher Preis, eine davon eine etwas andere Klebeseite, die mitgenommen als Vergleich) eingepackt. Ebenso eine gerollte Matte, Anti Rutsch Matte. Die Filzplatten 1,49 und die Matte 11,99. Gab auch noch eine andere Anti Rutsch Matte für halben Preis, aber die hat so komische Abstände und Löcher wie diese Kofferraummatten mit dem Rechteck drin. Beide Versionen mal gerubbelt. Die billigere direkt unbrauchbar, die teurere unbeschädigt.

Da ich im Mittelfach unter der Klima und im Handschuhfach schon eine Polsterfolie als Provisorium drin hatte, diese ganz dünnen die man passend mit der Hand zureisen kann in einer Richtung, war messen unnötig, nur anhalten und Schätzen auf dem Filz. Mittelfachmatte zugeschnitten nach meinem Muster, Ränder dann fein angepasst und angeklebt. Perfekt.

Nächste Baustelle waren dann die Fächer in der Mittelkonsolenarmlehne. Die vordere kleine Mulde mit dieser Folie Muster gerissen, angepasst und den Bodenfilz für das vordere Fach was zur Windschutzscheibe hin innen ansteigt, eingeklebt. Etwas fuddelig wegen der Kanten, aber mit dem Rakel der Türfolien ging es gut. Die stehende Miniwand in dem vorderen Fach (zur Rückbank hin), zugeschnitten und kleinen Filz eingeklebt.

Den tiefen Boden des größeren Faches in der Mittelkonsole, auch Muster gerissen und den Filz nur eingelegt, ohne verkleben! Ränder, also die stehenden "Wände" können im Klapperfall nachgezogen werde. Unverklebt um es zu wechseln, oder auszutauschen ohne Gewaltanwendung. Die kleine Mulde die dann den Abschluss bildet, Filz zugeschnitten und eingelegt, auch ungeklebt. Fertig mit der Konsole.

Diese beiden unterschiedlichen Becheröffnungen. Mit Zirkel den Halbkreis gemessen und beide Filzmatten kreisförmig zugeschnitten und nur eingelegt. Fertig.

Dann diese Antirutschmatte fürs Handschuhfach nach der nun genau zugerissenen Folie ausgeschnitten, die Schräge beachtet auf der rechten Seite und von hinten auf der "Wand" bis zum Rand vorne eingelegt. Handschuhfach zu/auf/schnell/heftig, kein Verrutschen. Alles reingelegt, damit auch fertig.

Die beiden vorderen Türen, da gibt es ja keine Einlagen. Also wieder Muster mit meinen Folien gerissen und die Ecken vorne und hinten gerundet gerissen. Angepasst und danach die Matte grob zugeschnitten. Beim Einpassen dann diese Skateboardform Matten eingelegt, etwas nachgeschnitten, dann Test.

Taschentücher rein, Mikrofasertücher rein, Einwegfeuerzeuge, Kulis, Kleingeld, TFT Reiniger, usw., und einmal um den Block gefahren. Kleingeld nur in dem vorderen Fach der Mittelarmlehne eingelegt. Ein Rappeln war auf dem Kunststoff des Autos nicht zu hören. Nur die Münzen haben untereinander sich berührt. Störte aber nicht, da Deckel zu.

Zufrieden alles dann fertig gemacht und mit den Folien an der Tür und dem anderen Zeug gut 2 Stunden ordentlich verbracht.

Die Artikelnummern der Filzplatten kann ich, bei Nachfrage gerne geben. Toom Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #78
Das hört sich doch super an.

Die Artikelnummern und Bilder vom Ergebnis wären echt super :)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #79
w4rP

So, alles gemacht:

Filzpplatten 20x20
4007219011045 Stück 1,49

Der andere Filz
4007219307780 Stück 1,49

Matte
4008153752896 11,99

Innenfach

Mittelkonsole

Handschuhfach

Türen

Becherhalter

Wird noch etwas verbessert demnächst, also genauer geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #80
Ne Frage in die andere Richtung, hat schon jemand versucht selbstklebenden Filz wieder rauszukriegen?
Kriegt man den Kleber schwer ab?

Thema:

Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern"

Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" - Ähnliche Themen

Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...

Neueste Beiträge

Oben