Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern"

Diskutiere Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Würde mich auch mal interessieren wie das Ganze dann im Ergebnis aussieht. Weiß einer welche Abmessungen das Fach unten in der Mittelkonsole hat?
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #21
Würde mich auch mal interessieren wie das Ganze dann im Ergebnis aussieht.

Weiß einer welche Abmessungen das Fach unten in der Mittelkonsole hat?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern"

Anzeige

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #22
Moin...
Ich habe es mit dem selbstklebenden Filz (schwarz, Stärke 1 mm) von eBay probiert, aber schnell gemerkt, dass es für einen Laien wie mich echt kompliziert war das vernünftig hinzubekommen, weil einfach die Maße der Fächer so ungleichmäßig sind. Daher sieht es bei mir schlussendlich auch nicht professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck! Zudem habe ich festgestellt, lässt es sich auch problemlos wieder entfernen, ohne Klebereste - mal sehen wie es auch im heissen Sommer hält. Bilder kann ich gern machen, aber man sollte keine Wunder von mir erwarten :D

EDIT: Anhang von Bildern

Anhänge

• IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    687,3 KB · Aufrufe: 1.547
  • IMG_2669.JPG
    IMG_2669.JPG
    591,9 KB · Aufrufe: 1.479
  • IMG_2672.JPG
    IMG_2672.JPG
    725,2 KB · Aufrufe: 1.509
  • IMG_2673.JPG
    IMG_2673.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 1.370
Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #23
Sieht doch gut aus.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #24
Also mir gefällt's von den Fotos her auch sehr gut! Sieht zumindest um Welten besser aus, als nur der nackte Kunststoff!
Und der Nebeneffekt, dass Gegenstände in den Fächern während der Fahrt nicht mehr so laut poltern ist sicherlich auch nicht zu verachten.

Hast du die Fächer im eingebauten Zustand beklebt oder vorher etwas demontiert?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #25
Optik ist gut.

Bzgl. Haltbarkeit in Sommer bin ich auch gespannt.

Klebereste dürften auch erst nach einiger Zeit ein Thema sein.

Wegen der Optik wäre es mir sogar recht egal. Handschuhfach und auch das Fach unter der Klimakonsole sind ja in der Regel zu. Nur der Punkt des Klapperns, den finde ich nicht unerheblich.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #26
Habe es im eingebauten Zustand gemacht, was sicherlich die schwierigste Variante ist. Ich schraube aber an einem Neuwagen nicht herum - dazu fehlt mir halt einfach das Wissen! Ich habe mir vorher "Schablonen" aus Papier gemacht und solange immer wieder geschnibbelt bis die Schablone gut saß. Dann habe ich es auf das Filz übertragen und zur Not nochmal ein bissl was abgeschnitten. Das Schwierige war dann auch das passgenaue Kleben - zumindest so, dass es nicht komplett schief aussieht :D Habe für die 2 Fächer glaube ne gute Stunde gebraucht...

EDIT: Wegen klappern, nicht nur das ist nicht mehr da, sondern auch das Plaste wird vor "scharfkantigen" Gegenständen vor Kratzern geschützt...

EDIT II: Weiß eigentlich jemand, was die Aussparungen im Handschuhfach für einen Sinn haben? Darum habe ich auch nicht alles zugeklebt, sondern diese "Löcher" offen gelassen..

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #27
Hast Du zufällig noch die Schablonen?
Wäre super dann würde das manchen hier eine Menge Pfriemelarbeit ersparen wenn Du die Abmaße postest ;)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #28
Selbst wenn ich die noch hätte (nein habe sie nicht mehr) ist es grade im handschuhfach alles so unförmig, dass man da nicht mal eben sagen kann 30x40 cm ... ich habe zB im Handschuhfach die Mittelbahn im Ganzen gemacht, alles krum und schief. Die Seitenwände sind auch auch wieder sehr speziell durch diese Rundungen in den Kanten...

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #29
Ok, also werd ich selber schnibbeln.
Reicht da eine Rolle 45cmx100cm von dem Ebayhändler? Oder wieviel hattest Du?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #30
Ja so eine hatte ich auch. Hab die Hälfte ca verbraucht. Wenn du also dich nicht grob verhaust um neu auszuschneiden müsste es reichen.. Wollte ja eigentlich auch noch die Ablagefächer der MAL polstern, habe dann aber nur von dem tiefen, großen Fach den Boden gemacht und dann keine Lust mehr gehabt auf Friemelei :D

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #31
EDIT II: Weiß eigentlich jemand, was die Aussparungen im Handschuhfach für einen Sinn haben? Darum habe ich auch nicht alles zugeklebt, sondern diese "Löcher" offen gelassen..

Evtl. klimatisiertes Handschuhfach? :D

Schaut insgesamt gut aus. :respekt:

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #32
Hab mir im örtlichen Baumarkt eine anti Rutschmatte gekauft, die hat genau in die mittelkonsole gepasst. So bleibts erstmal. Aber fürs Handschuhfach, Hmm.

Was hat denn der aus den leon Clip bei youtube? Der öffnet auch das Fach und ist wohl filz drin?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #33
Hallo!

Hier mein Tip schlechthin, um "harte" und "laute" Handschuhfächer leise zu kriegen.
In jedem Hoyladen bibt es CREA-SOFT ( Moosgummiplatten) Bogen 45x30cm für ca. 1,20 Euro ( )
Aus normalen Papier die Grundform des Handschuhfaches herstellen und dann aus CREA-SOFT herausschneiden. Mit Doppelseitigem Teppichklebeband in´s Handschufach einkleben.

Fertig!!!

Mach ich schon seit Jahren so ! 8)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #34
kann man eigentlich das Handschuhfach einfach aushängen oder so um leichter daran arbeiten zu können?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #35
@Jammerbucht

Jetzt konntest du ja (zum Glück) einige Zeit bei warmen Wetter testen wie sich das material verhält. Klebt noch alles? :)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #36
Also ich habe noch nicht explizit drauf geachtet - aber mir ist noch nichts entgegen gekommen ;) .. werde aber nachher mal genauer "fühlen"..

EDIT: Also da löst sich nix bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #37
Jammerbucht,

sieht doch gut aus.
Das wichtigste ist doch, dass nichts klappert und vibriert.
Werde mir auch das Selbstklebende Filz bei Ebay bestellen und mein Glück versuchen.

Das allerbeste wäre natürlich gewesen, wenn Du Deine Papierschablonen eingescannt und der Nachwelt zur Verfügung gestellt hättest, da wären Dir sicher einige dankbar gewesen.

---------- Beitrag am 24.10.2013 um 10:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.10.2013 um 13:31 Uhr ----------

Ich habe mir den erwähnten Selbstklebenden Filz bei Ebay bestellt, http://www.ebay.de/itm/61140-Filz-Schwarz-Rollenbreite-45-cm-Lange-bis-2-Meter-1-mm-selbstklebend-/160998091466. Ich empfinde den Filz als zu dünn.

Habe mir nun bei Amazon einen dickeren bestellt. http://www.amazon.de/Filzgleiter-Mö...1382602499&sr=8-2&keywords=filz+selbstklebend. Lässt sich super verarbeiten, klebt gut und ist ausreichend dick damit nichts klappert. Meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Für Schablonen empfiehlt es sich etwas dickeres Papier oder dünnen Karton zu nehmen, schön in die Ecken drücken und umlegen... dann zuschneiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #38
Sind die in der Produktbeschreibung angegebenen 4,5 bis 5 mm nicht arg dick?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #39
4 mm sind angegeben, nachgemessen hab ich nicht. So dick ist das nicht.
Das Handschuhfach werde ich nicht polstern. Das Ablagefachboden in der Mittelkonsole habe ich gemacht, den Boden des Fachs unterm Fahrersitz und den großen Boden im Fach unter der Mittelarmlehne noch, mehr nicht.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #40
jemand auch mal angedacht die getränkehalter aufzupolstern...? ich lege da meist was grobes ab wie handy, schlüssel oder so was.. klappert und krazt natürlich..

Thema:

Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern"

Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" - Ähnliche Themen

Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...

Neueste Beiträge

Oben