Subwoofereinbau 5F

Diskutiere Subwoofereinbau 5F im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gescheit gebaut und eingestellt geht da immer was - das erfordert aber Aufwand. Was kriegt man denn an Volumen in die Reserveradmulde?
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #21
Gescheit gebaut und eingestellt geht da immer was - das erfordert aber Aufwand. Was kriegt man denn an Volumen in die Reserveradmulde?

• Subwoofereinbau 5F

Anzeige

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #22
an sich musst du ein dichtes Gehäuse machen und je nach sub brauchst du eben ausreichend Leitung.
Ist im Orginal Soundpaket hinten nur der Subwoofer oder auch der Verstärker?

Falls du hinten einen Verstärker einbauen möchtest für den Sub, benötigst du natürlich auch eine DC Stromversorgung.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #23
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #24
Subs wie z.b. ein JL Audio 10W6v2 oder andere 10 Zöllner bekommt man ja in 25l unter, die sollten doch eigentlich drin sein.

Ist ne Frage des handwerklichen Geschicks was man da baut. Ich hab 2 Endstufen, Stromverteiler und Audioprozessor mehretagig in der Reserveradmulde und den kleinen Woofer so im Kofferraum stehen, aber leicht demontierbar. Wenn man nun clever baut könnte man schon einen Monoblock + Reserveradsubwoofergehäuse in der Mulde unterbekommen. Aber das ist halt Aufwand! Da muss man Werkzeug haben oder einen Einbauer.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #25
Also die Mulde hat etwa 52 Liter Volumen. Grob gemessen 720 mm breit, 600 mm lang und 120 mm hoch.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #26
Was genau ist denn jetzt die Frage - oder gibt es keine Frage? :D

Hi Mark, nee, war keine Frage .. wollte nur mal eure Meinungen dazu hören äh lesen. Die Frage wäre eigentlich nur ob man zwingend einen zusätzlichen Verstärker einbauen müsste oder ob der neue "passive" Sub auch am Originalverstärker genug Dampf bringt ??

Um die Reserverradmulde mit einer vernünftigen Kiste auszufüllen habe ich einen Kumpel der Modellschreiner ist, das kriget der hin ..

Grüße, Uwe

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #27
Wieviel Watt bringt der Werksverstärker denn am Subausgang?

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #28
Die Frage wäre eigentlich nur ob man zwingend einen zusätzlichen Verstärker einbauen müsste oder ob der neue "passive" Sub auch am Originalverstärker genug Dampf bringt

Da ich das System selbst nicht habe, ist es natürlich nur eine Mutmaßung, aber wenn du schon an einen ordentlichen Umbau denkst, dann wirst du mit dem winzigen OEM Verstärker nicht weit kommen. Auch da scheinbar schon mit dem SEAT Subwoofer recht schnell Schluß ist...

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #30
ich dachte immer, man sollte den verstärker nicht nahe am sub verbauen bzw. sogar direkt an den sub...habe mal gehört, durch die virbationen usw. leidet die hardware im inneren des AMPs

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #31
Nein, da passiert nichts. auch in den Werks-Audiwoofern sind die Verstärker im Subwoofer. Und sogar teilwesie für die hinteren Lautsprecher zuständig.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #32
ich dachte immer, man sollte den verstärker nicht nahe am sub verbauen bzw. sogar direkt an den sub...habe mal gehört, durch die virbationen usw. leidet die hardware im inneren des AMPs

Das würde ja die gesamte Idee des Aktiven Subwoofers (insb. auch in der "normalen" Audio-Welt) ad absurdum führen! Es gibt ja auch aktive PA-Subs, die jahrelang mit mehreren tausend Watt 20 Hz rausdrücken... das ist ja nochmal eine ganz andere physische Energie.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #33
Also die Mulde hat etwa 52 Liter Volumen. Grob gemessen 720 mm breit, 600 mm lang und 120 mm hoch.

Schade, hab noch nen Infinity Basslink, der ist aber 203 breit...
Ich hatte die Idee den Kofferaumboden mit ner platte etwas anzuheben und den Basslink in der Mulde zu plazieren, würde ja kaum auffallen, aber fast 10cm sind schon viel
http://www.amazon.de/Infinity-Basslink-Car-Hifi-aktiver-Subwoofer/dp/B001HL0UAQ

---------- Beitrag am 14.04.2013 um 20:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2013 um 21:52 Uhr ----------

Was haltet ihr davon, den einfach an der Rücksitz-lehne zu befestigen? Die linke (schmalere) sollte doch auch von hinten min. 35cm breit sein, damit es passt. Kann man da Blechschrauben nehmen oder hält vielleicht sogar nen Spann-gurt durch die Öse in der Lehne? Hat schon jemand gefunden, wo man einfach das Signal der Lautsprecher abgreifen kann? Hinter Headunit soll es ja recht knapp zugehen...

Verdammt, ich sollte einfach warten bis Mittwoch das Auto da is...

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #34
schau dir auch mal den aktiven von alpine an, bin kein freund von Infinity :)
Aber nicht zuviel von den aktiven erwarten.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #35
Danke für den Tipp, aber mit dem basslink war ich im Golf sehr zufrieden, für was neues wollt ich kein Geld ausgeben. Der Löwe is teuer genug. Der kommt am Mittwoch, am WE wollt ich dann mal basteln. Bislang hat noch keiner ne Anlage drin, oder? Einbauanleitungen für die Kabel wären ja auch zu einfach;)

Hier die Bilder meines Einbaus:

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #36
Subwoofereinbau im 5F

Hallo,

ich habe am letzen Wochende meinen alten Subwoofer im Leon eingebaut. Dem "kleinen" Radio fehlte noch etwas Unterstützung "untenherum". Hätte ich nicht gleich den Vorführwagen gekauft, wäre wohl das Soundsystem dabei gewesen :)

Anbei ein paar Bilder:

Zuallererst muss die Batterie ausgebaut werden:

Dann den Batteriehalter demontieren (3 Schrauben):

Im Fußraum des Fahrers die schmale Blende demontieren (die mit der Fußraumbeleuchtung drin). Dann sollte man den dicken Kabelbaum sehen. Nachdem die Dämmung zur Seite gedrückt ist, findet man darunter 2 leere Kabeldurchführungen.

Eine davon aufschneiden und das Stromkabel von innen nach außen durchstecken:

Ich habe das Kabel dann rechts am Sicherungskasten vorbeigeführt:

Halter für die Sicherung (noch leer, da das andere Ende des Stromkabel noch nicht angeschlossen ist, mit Tesa Powerstrip fest):

Anschluss an der Batterie:

Batterie wieder montiert und alles mit Kabelbinder befestigt:

Im Innenraum die Dämmung wieder montieren (Das sitzt um den original Kabelbaum):

Das Kabel befestigen:

Und hinter der Fussleiste nach hinten führen.
[Um die Fussleiste zu demontieren, habe ich zuerst die Rücksitzbank ausgebaut, dann die 3 Plastikschrauben gelöst, die Lehnen nach vorne geklappt, die Abdeckungen neben den Lehnen gelöst (zur Fahrzeugmitte hin) und dann die Fussleisten von hinten nach oben innen herausgezogen. (Leider habe ich keine Bilder gemacht)]

Da mein Subwoofer regelbar ist, gleich den Regler im Fussraum mit verbaut (Tesa Powerstrip) und das Kabel in die Fussleiste gelegt:

Das Lautsprechersignal habe ich in der B-Säue abgegriffen. Dafür unten 2 Schrauben lösen und die Verkleidung nach innen abziehen:

Die beiden verdrillten Adern anzapfen (Natürlich auf der Beifahrerseite genauso):

(Stromdiebe, ich weiß nicht professionell aber funktioniert)

Weiter nach hinten:

Massepunkt:

Alles am Subwoofer anschließen:

Sicherung rein und viel Spaß beim Einstellen :)

Dann die Kabel ordentlich verlegen:

Ich habe den Subwoofer übrigens an der Rücksitzlehne festgezurrt (die TopTether Öse ist zwar für was anderes gedacht, wirkt aber sehr stabil):

Die Füße musste ich etwas stutzen (geht mit ner Bandsäge super)

Mit selbstklebendem Klett gegen verrutschen gesichert:

Subwoofer ist ürbrigens dieser: http://www.amazon.de/Infinity-Basslink-Car-Hifi-aktiver-Subwoofer/dp/B001HL0UAQ/ref=sr_1_1 und als Kabelsatz: http://www.amazon.de/gp/product/B000KVPE7S/ref=oh_details_o03_s00_i00

Soweit bin ich mit dem Klang sehr zufrieden und sollte jemals ein besserer Leon auf dem Markt kommen und meinen jetzigen ersetzen kann ich alles rückstandslos wieder entfernen (bis auf die unsichtbaren Stromdiebe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #37
AW: Subwoofereinbau im 5F

Verlink bitte die Bilder! Bilder dürfen max. 640 x 480 groß sein und bei der Menge muss es verlinkt werden.
Ich verschiebe es mal in den richtigen Bereich.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #38

Ok, bin dabei und ändere das noch

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #39

Super, schöne Bilder. Damit erspar ich mich ne Menge Sucharbeit.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #40

sehr schön gemacht! nur die Sicherung ist ein bissel weit weg vom Pluspol, sie sollte innerhalb von 40cm sein ;)

ansonsten schöne Doku die auch mir weiterhilft, gerade was den Strom betrifft !

wie haste den Motorhaubenhebeln demontiert ? hatte hier und da schon gelsen das es etwas tricki sei !?

Thema:

Subwoofereinbau 5F

Subwoofereinbau 5F - Ähnliche Themen

Navigationsdisplay geht nicht mehr: Hallo, Besitze ein Leon 5F Cupra von 2015. Ich hatte kurzeitig ein Chinaradio eingebaut und zu der Zeit war logischerweise der Rechner aus dem...
Radio subwoofer: Servus bin neu hier habe einen seat leon fr 1.4 facelift von 2017 und bin gerade dabei einen subwoofer anzukommen hatt auch so weit alles geklappt...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
kabelsatz zum Umrüsten auf Full Active: Hi! habe gerade einen gebrauchten Leon FR BJ 16 gekauft, den ich nächste Woche bekommen sollte. bei der Besichtigung habe ich ihn auch kurz...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben