Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rasselnde Türverkleidung Fahrertür Hab das Problem ebenfalls, aber nur bei sehr basslastiger und lauter Musik, trotzdem sollte das ja...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #161
AW: Rasselnde Türverkleidung Fahrertür

Hab das Problem ebenfalls, aber nur bei sehr basslastiger und lauter Musik, trotzdem sollte das ja eigentlich nicht passieren. Werde mich ebenfalls an einen SEAT-AH wenden :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #162

Danke Gast40030 für die Links! War heute mal beim freundlichen Händler hier in Bonn und hab nachgefragt ob auch er das machen könnte, da ich keine Lust hab immer nach Köln zu fahren wo ich den gekauft hab. Der gute mann hat sich auch direkt mit reingesetzt und hab ihm das gezeigt wo es vibriert, war auch deutlich zu hören. Er meinte auch das es bei der Lautstärke (deutlich unter der hälfte) nicht vibrieren dürfte. Nächste Woche Dienstag hab ich nen Termin dann berichte ich weiter. :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #163
AW: Vibrationen/Resonanzen Armaturenbrett

danke, dass werd ich mir morgen gleich mal anschauen

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #164

Ich frage mich echt was diese Testfahrten gebracht haben mit denen Seat geworben hat, wo es doch nun überall anfängt zu klappern.
Bei mir auch die Türen bei etwas lauterer Musik. Es ist echt n tolles Auto, aber das gefällt mir nicht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #165

In der heutigen Ausgabe von Auto Zeitung wurde der Leon getestet. Der Wagen hat zwar den Test gewonnen, aber die Tester bemängeln u.a. Knarzgeräusche im Testwagen. Dies war übrigens nicht der erste Test einer Fachzeitschrift in dem die etwas schlechtere Verarbeitungsqualität des Leons erwähnt wurde.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #166

Hab auch bei etwas Bass ein Scheppern aus der Fahrertür, und evtl. Handschufach/A-Säule rechts. sehr nervig, vorallem kann das Scheppern aus der Fahrertür mit leichtem dagegendrücken entfernt werden.. (nur so lange wie gedrückt ist)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #167

Das mit der A-Säule hat unserer auch. Wenn ich morgens los fahre ist es schlimm, ist das Auto aber warm, ist so gut wie Ruhe.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #168

Meiner fährt seit gut 6000Km nahezu lautlos. Natürlich knarzt es hier und da auf sehr schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster) etc.
Das hält sich bei mir von der Lautstärke aber in Grenzen und ist eigentlich nur zu hören, wenn das Radio aus ist. Höre ich mit sehr gemäßigter Lautstärke Musik (d.h. man kann sich bequem unterhalten) ist kein Knarzen wahrnehmbar. Das ist meines Erachtens aber auch bei den selbsternannten Premiumherstellen nicht anders. Zu mindestens was den A3, die neue A Klasse angeht, sieht das mit "lautloser" fahrt nicht anders aus....
Mein Freund hat das neuste A3 Modell, die A klasse bin ich selbst zu genüge Probe gefahren (war eigentlich mein Favorit fürs neue Auto).
Was heißt denn bei euch Knarzen oder Klappern? Ist das extrem laut??? Oder wie verhält sich das bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #169

Also meine Tür hat auch gerappelt , bei kopfsteinpflaster hat man gemeint die Tür fällt gleich ab.

Bei mir war die Abdeckung für die Montageöffnung (Fensterherben usw) lose, welche gegen die verkleidung geschlagen ist.

Wurde mit Klebeband befestigt und jetzt ist Ruhe :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #170

Wir erwarten wohl alle zu viel ;-)
Wir haben noch einen Passat Kombi (B7?) und ich dachte immer da klappert nichts, aber nachdem wir neulich meine Arbeitsstrecke gefahren sind, bei der die Straße echt übel ist, war es auch so....also ruhig blut :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #171

Das würde ich nicht so sagen.
Wie haben kurz nach dem leon noch einen Ibiza gekauft.
In dem ist es so still das es einen aufregen könnte.
Merke das immer sehr stark wenn wir mit dem Ibiza unterwegs waren und ich dann leon fahre.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #172

Mein voriger Fahrzeug (ein Honda) war ebenso, zumindest in den ersten 3-4 Jahren, absolut frei von Geräuschen jeglicher Art. Die Karosserie wirkte viel verwindungssteifer. Ich frage mich nur, wenn die Kiste bereits jetzt schon, im neuwertigen Zustand, knistert und klappert was das Zeug hält, was wird dann in ein paar Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #173

Möchte mich auch mal mit einklinken. ..

Habe an meinem Auto festgestellt das im unteren Drehzahl-Bereich ein vibrieren auftaucht, welches ich bis jetzt noch nicht genau identifizieren konnte. Ich habe jetzt zur Zeit noch die Vermutung das es eventuell mit dem Sound Prozessor zutun hat, weil es wirklich kontinuierlich zur selben Zeit auftaucht.

Werde mir den Sound - Prozessor jedoch die Tage ausprogrammieren lassen und höre dann nochmal genau hin. Die hier von euch beschriebenen stellen werde ich auch beobachten und schauen ob ich den Übeltäter so besser lokalisieren kann.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #174

bei mir fängt jetzt auch die A-Säule an zu knarzen wenn das Auto innen noch kalt ist. Das ist nicht nur n bischen, das ist richtig Laut.. Das andere vibrieren kommt vom Luftauslass der Windschutzscheibe beim Beschleunigen von 1500-2000rpm. Sobald ich das Teil mit der Hand halte hört man nix. Termin bei der Werkstatt wird so bald wie möglich gemacht... nur befürchte ich dass diese Leute sowas wenig intressiert und das nicht wirklich ernst angehen, oder meine schlimmste Befürchtung ist dass die alles zerlgen und zerkrazen..

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #175

Hatte es nur ein wenig an der Linken A Säule. Kommt weil Kunststoff der Säule mit dem Amaturenbrett in Verbindung ist.
Einfach mit dem Schraubenzieher einen Bollen Fleecestoff dahinter (in den Spalt) und Ruhe ist..

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #176

So gestern hatte ich auch meinen Termin beim :) . Wie schon so oft beschrieben, war es auch bei mir diese komische Montageöffnung. Irgendwie war der "Deckel" davon nicht richtig befestigt. Der Mechaniker hat die erstmal richtig fest gemacht, dann noch ne Schaumstoffunterlage drunter gehauen und mit Gewebeband nochmal fixiert. Er meinte auch, dass auf der Fahrerseite ein Stecker (vermutlich vom Lautsprecher) so dämlich angebracht wurde das er auch für Geräusche sorgte. Jetzt ist glücklicherweise alles ruhig und nix rappelt mehr. Allerdings ist jetzt mein Fensterheben Beifahrer im eimer. Der Mechaniker meinte beim abmachen der Verkleidung wäre ihm der untere Teil des Schalters entgegen gekommen.. Ist schon bestellt und wird getauscht. Ärgerlich, aber dafür kann ich Musik hören ohne vibrierende Türverkleidung :).
Daher kann ich nur sagen - alle die das Problem auch haben, dass es im Oberen Teil der vibriert (dort wo die Montage Öffnung ist) fahrt zu eurem :) und lasst es befestigen :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #177

Der Schalter ist ihm sicher nicht entgegengekommen, sondern er war zu unvorsichtig, wie ich auch... Das Kabel ist da etwas kurz und wenn man die Verkleidung abnimmt und an den Kabeln baumeln lässt macht es ratsch und der untere Teil vom Schalter fliegt weg. Kann man aber mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wieder zusammenbauen, denn kaputt geht da nichts.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #178

Mir hat er gesagt ist kaputt und ein neuer wurde bestellt. Wenn der da ist lass ich den einbauen. Ob er ihn jetzt kaputt gemacht oder nicht, lass ich mal so stehen. Hauptsache der geht bald wieder und ich hab kein vibrieren mehr :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #179
Rasselnde Türverkleidung Fahrertür

Hi,

im Sommer hatte ich die gesamten Türen mit Alubutyl beklebt, dass hat das Blech ruhig gestellt. Die Wartungsklappe nervte weiterhin fürchterlich.

Das habe ich jetzt behoben:

ca. 5 cm dicker Schaumstoff, passend auf die Vertiefung zugeschnitten.

Rechts die Lücke noch ausgestopft, damit auf der Gegenseite kein Loch bleibt.

Ein bisschen Schaumstoff zwischen der Wartungsöffnung und Innenverkleidung wirkt Wunder. Somit wird Druck ausgeübt und die Klappe bewegt sich nicht mehr hörbar. Geklebt hab ich nichts, hält auch so. Vielleicht mach ich nächsten Sonntag die hinteren Türen, da ist das Problem aber nicht so stark.

So macht Musik hören wieder Spaß. Ständig die Lautstärke variieren weil irgendwas klappert nervt ja.

Scheint übrigens nen Standardproblem zu sein, die Vorführwagen bei der ST Vorstellung hatten das auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #180

Bei mir fängts jetzt auch an. Weiß aber nicht ob das an die -5 - -15 grad liegt, die wir momentan haben und ob es dann wieder besser wird bei wärmeren Wetter. Habe zum Glück noch Alubutyl zu Hause, werde mich aber erst im Frühjahr dran wagen. Jetzt ist es mir einfach zu kalt. Danke für die Bilder :)

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben