Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Vibrationen/Resonanzen Armaturenbrett
Das Phänomen habe ich bei meinem 6L nicht. Müsste man doch eigentlich mit entsprechenden Fugen oder...
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #121
UliBN
Reaktionen
7
AW: Vibrationen/Resonanzen Armaturenbrett
Das Phänomen habe ich bei meinem 6L nicht. Müsste man doch eigentlich mit entsprechenden Fugen oder Zwischenmaterial verhindern können?
Ich habe das Klappern/Knistern im Bereich des rechten Armaturenbrettes auch.
Bei mir scheint es von der rechten Lüftungsdüse zu kommen.
Die rechte Lüftungsdüse ist ja auch die einzige, die in dem aufgeschäumten Material des Armaturenbrettes verbaut ist.
Alle anderen Lüftungsdüsen sitzen ja in starrem Kunststoff.
Morgens, auf dem Weg zur Arbeit tritt das Klappern/Knistern bislang nie auf, sondern nur abends auf dem Heimweg.
Ich glaube aber nicht, das es mit den Aussentemperaturen zusammenhängt. Die waren gestern, als es aufgetreten ist, morgens und abends fast genau gleich.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #123
Bones22784
Reaktionen
10
bei mir knarzt es auch bei nicht so aalglatten straßen im bereich der A-Säule...habe mal meine finger zwischen a-säule und frontscheibe gesteckt und das geräusch war weg, da wird wohl die verkleidung irgendwie an der scheibe reiben oder so
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #124
Black_8_ball
Reaktionen
120
Mein Amaturenträger hat nun auch angefangen zu schnarren. Immer dann, wenn man einen Gang zurückschaltet, um die Motorbremse zu nutzen. Dann bei etwas unter 2000rpm bis ca. 1500rpm. Dann ist wieder Ruhe.
Weiterhin ist auch die B-Säule beidseitig nicht mehr ganz ruhig. Da klapperts recht leise bei unebener Straße. Könnte irgendwas vom Gurtaufroller sein. Möglicherweise aber auch irgendwas innerhalb der Türen. Ganz genau kann ich das nicht lokalisieren.
Ich habe nur ein bisschen Angst davor, dass sie das ganze Auto zerlegen, das Schnarren und Klappern beseitigen, vorrübergehend. Es dann aber später auf Grund der Demontage (für Seat bestenfalls) nach der Garantiezeit dann aber wiederkommt, bzw. noch schlimmer wird.
Gruß B_8_B
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #125
Leon Fahrer
Reaktionen
0
Mein Auto (nicht mal 6 Monate alt) macht auch Geräusche auf der Beifahrerseite im Berech der B-Säule. Habe ebenso auf den Gurtaufroller getippt, es könnte aber auch von dem Sitz kommen. 2 Türen sowie die beiden A-Säule Verkleidungen wurden bei mir bereis von der Werkstatt mit Schaumstoff gedämmt.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #126
tobi.b
Reaktionen
0
Das in der Gegend Beifahrerseite B-Säule hatte ich auch.
Bei meinem wurden wegem Hagelschaden alle Säulen demontiert und seitdem ist ruh.
Ist aber eine Werkstatt die ihr Handwerk versteht!
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #127
Mardel
Reaktionen
1
Bei meinem Leon gnaddelt und knarzt es rechts an der A-Säule. Da reiben die schwarzen Armaturen an der hellen Verkleidung. Ich habe einen dicken Zettel dazwischengesteckt und es war Ruhe.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #128
Bones22784
Reaktionen
10
hab jetzt nen termin fuer das problem mit der a-säule
wird behoben laut anleitung wie es in der TPI steht
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #129
UliBN
Reaktionen
7
Irgendwie paradox. Da hat es Seat wirklich geschafft, die Spaltmaße sehr gut in den Griff zu bekommen. Und jetzt scheinen zumindest bei etlichen Fahrzeugen die Inneneinbauten nicht so gut zu sitzen oder befestigt zu sein? Und es scheint dann immer nur an Kleinigkeiten zu liegen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #130
Aragon70
Reaktionen
0
AW: Knackendes Geräusch an der Beifahrer A-Säule
Danke für den Tipp, dann werde ich heute mal versuchen das Problem selbst in die Hand zu nehmen. Ich berichte dann wie erfolgreich ich damit war.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #131
Steveone78
Reaktionen
3
Also A Säule habe ich selber gemacht. Ein paar Teppich Gleiter dazwischen und fertig.
Für die Türen habe ich wieder nen Termin am 11. :sly:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #132
Tammi1170
Reaktionen
0
Ich hatte auch diese Vibrationen/Resonanzen beim Beschleunigen zwischen ca. 1600 -2000 U/min. Bei mir hat sich die Fussraumabdeckung auf der Fahrerseite (Abdeckung zwischen Fussraum und Mitteltunnel) als Übeltäter herausgestellt.
Habe dann von unten über die gesamte Länge mit Schaumstoff unterfüttert und zwar so, dass die Fussraumabdeckung straff sitzt. Seitdem ist Ruhe.
Wenn ihr beim Beschleunigen mit der Hand auf die Fussraumabdeckung drückt und dann Ruhe ist, dann habt ihr den Übeltäter entdeckt.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #133
Richard
Reaktionen
0
also ich bin mir nun zu 90% sicher dass es bei meinem die weiche armaturen-gummibedeckung in verbindung mit dem darunterliegenden ist... sobald ich meine hand hinter dem tacho fest darauf draufdrücke, dann von 1600 -2200 U/min beschleunige ist's teilweise oder ganz weg...
auch bei meinem ist ein knistern irgendwo in der beifahrergegend zu hören, wahrscheinlich die b-säule
Zuletzt bearbeitet:
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #134
Steveone78
Reaktionen
3
Ich habe das ganz gut getestet bei mir.
Habe mir diese filz Kleber für Stuhl beine gekauft.
So 2 oder 3 zusammen geklebt und dann zwischen scheibe und amaturenbrett.
Dann nach seat und den Werkstatt man gefragt ob das so sein soll.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #135
Aragon70
Reaktionen
0
Ich habe vor 3 Tagen versucht es mit einer Gummi Abdichtung, die Sorte welche auf der einen Seite ein Klebeband hat, zu fixen. Das habe ich an den Auflagestellen im oberen Bereich hingeklebt. Die Verkleidung ging tatsächlich relativ problemlos ab.
Das hat ungefähr für 3 Tage für Ruhe gesorgt, aber gestern wars dann wieder da. Jetzt werde ich versuchen weiter unten anzusetzen.
Du hast nicht zufällig ein Foto von deiner Reparatur gemacht?
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #136
Steveone78
Reaktionen
3
Ne du habe ich nicht.
Aber kann ich zum we hin mal machen.
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #137
Black_8_ball
Reaktionen
120
Hallo,
bei mir kommt das Schnarren definitiv von der Abdeckscheibe vor dem Tacho. Finger drauf und Ruhe ist. Wahrscheinlich nicht vernünftig eingefasst/geklebt.
Gruß B_8_B
Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #138
Seerosengieser
Reaktionen
1
Juhu, dann bin ich mit Knarzenden A& B Säulenverkleidungen nicht der einzigste und hinzufügen muss ich noch, dass der Fahrersitz beim hineinsetzen auch Quitscht
nein leider nicht aber morgen vielleicht nachdem ich im autohaus war
bei mir knarrt der sitz auf der linken seite auch in kurven oder wenn ich mich bewege....wird morgen gesagt !