Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Diskutiere Unerwünschte Geräusche im Innenraum im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Rasselnde Türverkleidung Fahrertür Top 5F haben wollen! Jetzt sieht man endlich diese dumme Klappe mal. Klappert die bei dir hinten auch? Da...
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #181
AW: Rasselnde Türverkleidung Fahrertür

Top 5F haben wollen! Jetzt sieht man endlich diese dumme Klappe mal. Klappert die bei dir hinten auch? Da hab ich bisher zum Glück noch nicht wahrgenommen. Mich hat es auch extrem genervt immer die Musik leise zu machen. Nun kann man in einer guten Lautstärke hören ohne geklapper. Mas ich würde dir mal raten zu probieren wo es klappert. Such dir mal ein Lied aus, wenn es klappert dann drück mal in der Höfe der Ambientbeleuchtung an die Türe. Genau da sitzt die Wartungsklappe (siehe Bilder oben). Wenns aufhört, ab zum Händler dämmen lassen :). Wie 5F haben wollen schon schrieb ist es wohl ein Standard Problem.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #182

sekuja An der Klappe liegts bei mir glaub ich nicht. Ich finde es kommt eher von weiter unten. Habe mich aber noch nicht wirklich damit befasst, weil bei mir das jetzt erst seit 2 Tagen ist (seit es wirklich so kalt ist). Bin eigentlich sehr zufrieden das so gut wie nix zu hören ist.. nur seit 2 Tagen is bissl lauter geworden, jedoch noch immer nicht so schlimm wie bei manch anderen. Werde auch nicht in die Seat Werkstatt fahren, weil es richtig gemacht werden soll und in Sachen Hifi traue ich sowieso keiner Werkstatt. Das mach ich lieber selber :)

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #183

Achso alles klar Mas. Ich hoffe du findest den Fehler noch :). Ich habs in die Werkstatt gebracht weil es ja Garantie ist, bevor ich da selber rumfummel :D.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #184

Mal schaun. Jetzt zereiss ich mir noch nicht den kopf drüber :D

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #185

Top 5F haben wollenKlappert die bei dir hinten auch? Da hab ich bisher zum Glück noch nicht wahrgenommen.

Ja, hinten höre ich das auch, allerdings viel leiser. Zumal der Subwoofer einiges übertönt. Schalte ich diesen aus und regel den Fader nach hinten, hört man es aber. Da ich noch Schaumstoff rumliegen habe, will ich da Sonntag dran. Bilder stell ich online.

Mas ich würde dir mal raten zu probieren wo es klappert. Such dir mal ein Lied aus, wenn es klappert dann drück mal in der Höfe der Ambientbeleuchtung an die Türe. Genau da sitzt die Wartungsklappe (siehe Bilder oben). Wenns aufhört, ab zum Händler dämmen lassen :).

Hi, also gegen die Innenverkleidung zu drücken, dürfte kaum das Problem abstellen, diese ist zu stabil um bis auf die Wartungsklappe zu drücken. Diese Vibriert dennoch. Allerdings konnte ich das Geklapper gerade am Beginn vieler Lieder stärker raushören. Sobald weitere Instrumente dazukommen wird es leiser. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Tieftöner weniger gleichmäßigen Hub machen, sobald z.B. eine Gitarre einsetzt.

Derzeit habe ich noch ein Problem mit dem Tieftöner vorne auf der Beifahrerseite. Das Geklapper ist weg, dafür scheppert der Lautsprecher bei bestimmten Frequenzen. Gerade beim Telefonieren oder zum Beginn von "Lindsay Stirlings Crystalize hört man es. Ich werde den mal ausbauen und schauen ob dahinter irgendwo ein Kabel anliegt. Evtl. ist auch die Box durch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #186

Hab bei mir jetzt auch nochmal mit schaumstoff unterfüttert und nun ist nur noch das Armaturenbrett was Geräusche macht, aber nur wenn es ganz kalt ist.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #187

Das mit den Armaturenbrett habe ich auch ab ca 5 Grad. Werde mal warten bis es dauerhaft richtig kalt ist und dann ab zum :).
Bin gespannt ob die das hinkriegen. Glaube da eher nicht dran.
Der klappernden Fahrertür muss ich mir wohl auch mal selbst annehmen. Hat der :) zwar schon verbessert aber zufriedenstellend ist es noch nicht. Das AH möchte aber nichts mehr machen. Zu geringfügig für die.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #188

...so nach dem Motto:
Seien Sie doch froh, dass es klappert. Alles, was klappert ist noch da.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #189

Nicht ganz. Die haben eine "Teststrecke". Ist da nichts zu hören, machen sie nichts. Naja gut, verstehen kann ich es auch auf eine Art. Meine "Teststrecke" (besonders schlechte Strasse) ist 20km ab vom AH. Aber die ist halt mein Arbeitsweg. Die Tür geht jetzt auch eigentlich. Was mich nur stört ist das Klappern bei lauter, basslastiger Musik. Denke mal das wird die Wartungsklappe sein. Zuerst war es auch noch ein Knarzen der Verkleidung, das wurde aber behoben.
Im Allgemeinen merkt man aber bei meinen Leon dass da bei der Fahrerverkleidung irgendwie geschlampt wurde. Die knarzte, klappert aktuell und man merkt auch dass diese nachgibt auf Druck. Beifahrerseite macht Null Geräusche und gibt nicht nach. Wo da der Unterschied ist?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #190
AW: Eure Erfahrungen mit Geräuschen (klappern etc) im Innenraum

Hallo Leute,

ich stelle seit einiger Zeit ein Klackern im Bereich Amaturenbrett zwischen Lenkrad und Frontscheibe fest. Ist bisher nicht genau zu lokalisieren, klingt als würde irgendetwas permanant gegen die Scheibe oder von unten gegen das Amaturenbrett "schlagen". Bei normaler Lautstärke des Radios ist es auch noch wahrzunehmen, ziemlich nervtötend, jetz wo man es einmal gehört hat, achtet man natürlich immer wieder drauf... Hat jemand Ähnliches?

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #191

Hab wo gelesen, dass das bei Seat bekannt ist. Am Tachoinstrument loest sich wohl ein Clip. Vielleicht ist es das was da so bei dir an Tönen von sich gibt.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #192

Ah, vielen Dank Kosmix...dann werd ich mich doch mal zum :) trauen...

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #193

Hi,

so, hinten habe ich jetzt auch mit Schaumstoff dem Klappern entgegengewirkt. Bringt allerdings nicht so viel wie vorne. Die Klappen sind kleiner und schwingen damit nicht so leicht. Zudem sind die Lautsprecher kleiner, da wird weniger Luft bewegt.

Der Tieftöner vorne war wirklich Ursache für das Scheppern. Die Drähte zur Magnetspule waren wohl zu lang/lose. Daher wurden sie zwischen Zentrierring und Membran hin und her geschleudert.

Mein Händler hat den auf Garantie ersetzt. Super Service - Vielen Dank an Korte & Meyer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #194
Knacken im Armaturenbrett

Ich weiß nicht ob es direkt ein Mangel ist aber ich wollte mal hören ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat und was evtl die Lösung war. Sollte es einen ähnlichen Thread geben, bitte ich einen Mod dies hier zu verschieben.

Ab Temperaturen <10 Grad taucht ein knacken im vorderen linken Bereich (Lüftunsauslass) auf. Dieses ist weg, sobald der Innenraum warm ist. Soll ich mal zum Händler oder meint ihr das sich das Material im Sommer bei ordentlicher wärme mal entspannt und das knacken dann weg geht? Ich kann das Geräusch punktuell erzeugen und so ziemlich genau lokalisieren an welchem Punkt das knacken ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #196
AW: Knacken im Armaturenbrett

Danke schon mal

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #197
AW: Vibrationen/Resonanzen Armaturenbrett

Also auf der fahrerseite wurde mir in der Werkstatt auf Garantie gemacht.. Aber seit dem geht wieder die beifahrerseite los. Da ich keine Lust habe wieder ein Tag mein Auto der Werkstatt abzugeben, habe ich es jetzt so wie chriz001 gemacht.

Resultat: es war nicht besser.
Hab dann an ein paar Stellen flies unter die Scheibe und Armaturenbrett gestopft. War ein Tag gut und dann wieder schlecht..

Jetzt werde ich auf der ganzen Länge flies unter die Scheibe schieben. Hoffe dann das es besser wird... :(

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #198

Ok bei mir jetzt auch:
Ich hab immer öfter ein leichtes "knarzen" kommend von rechts/Beifahrerseite. Beim Druck drauf könnte es der Tügriff sein, oder wo man die Türe festhält oder auch der Lüfter. - wo könnte so ein knarzen evtl noch her kommen?
Wenn ich auf die besagten Stellen drücke, macht es klack und knarsch und es ist kurz weg. Taucht aber wieder auf.

Klar jetzt bei den unterschiedlichen Temperaturen arbeiten die Materialien auch, so zb unten am MultimediaDisplay. Aber links hab ich das Problem nicht.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #199

Das Selbe bei mir. Knarzen an den beiden A-Säulen/Armaturenbrett ... Schon zwei mal beim Händler gewesen. Immer wenn der Servicemitarbeiter mitfährt, keine Geräusche.
Nervt mich langsam tierisch. Ich dachte eigentlich, dass die Verarbeitung verbessert wurde. Bei meinem 1M FR hatte ich diesbezüglich keine Probleme. (Einen neuen Bezug für den Fahrersitz habe ich schon nach 4 Wochen. Das Alcantara als großer schlanker Mensch ist völlig fürn *****. Von dem braunen Fleck im Lack ganz zu schweigen :) ) Das Auto fährt sich zwar wunderbar, die Mängel sind allerdings ätzend.

• Unerwünschte Geräusche im Innenraum Beitrag #200

Das sieht ja interessant aus 5F haben wollen. Die Drähte sind echt etwas lang da.

---------- Beitrag am 16.12.2013 um 10:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.12.2013 um 16:02 Uhr ----------

Sooo es endet wohl leider noch nicht ganz. Vor 2 Tagen ist mir wieder aufgefallen, dass ab einer bestimmten Lautstärke und bei etwas tiefem Bass die Wartungsklappe an der Fahrertür trotz nachdämmung von der Werkstatt wieder klappert und vibriert :(. Ich glaub ich leg da, wenn es mal etwas wärmer ist, wieder selbst hand an und dämm die Klappe noch mehr.

Thema:

Unerwünschte Geräusche im Innenraum

Oben