Zusatzinstrumente ?

Diskutiere Zusatzinstrumente ? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; die werkstattangabe von 2,3 ist der ladedruck + umgebungsdruck, denn das wird über obd so ausgegeben... 2305mbar abzüglich des umgebungsdrucks ~...
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #161
die werkstattangabe von 2,3 ist der ladedruck + umgebungsdruck, denn das wird über obd so ausgegeben... 2305mbar abzüglich des umgebungsdrucks ~ 1013 mbar kommt somit 1292 mbar raus => 1,3 bar

ich kenne die genauen LD-Werte vom TDI nicht, sollte aber die Suche auch liefern ;)

im leerlauf zeigt jede anzeige unterdruck an, denn man hat unterdruck, erst beim gasgeben wird aus dem saugmotor ein aufgeladener motor, dann steigt der ld vom ca. -0.8 auf den entsprechenden wert... wie gesagt TDI-Werte kenne ich keine aber um die +1.0 wird auch der TDI haben

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #162
Ok, danke dir. Hab auch grad einen passenden Thread gefunden in dem von einem angezeigten Ladedruck von 1,5Bar( Solladedruck 2,5Bar) die Rede ist. Werd mir also das Instrument von Sandtler holen weil da die Anzeige bis 2 Bar geht( wegen chippen).

Weil wir hier grad im Zusatzinstrumentethread sind - gibts hier einen fähigen Elektronikbastler der mir eine Öltemperaturanzeige basteln kann die aus ca. 15-20 übereinanderliegenden Balken-Led's besteht?

hyrican

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #163
sowas gibts auch fertig...aber nicht ganz billig
wenn du selbst bastelst wird wohl eher das gehäuse etc. das problem sein

naja 2 bar wird der tdi nicht erreichen ;)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #164
Wo? Hab schon stundenlang Google angeworfen aber kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Gehäuse ist imho kein wirkliches Problem, wenn die Led's plan übereinanderliegen brauch ich nur ein großes rechteckiges Loch wo sie alle reinpassen und da ich für die Halterung des Ladedruckanzeigers eh basteln muß wäre das kein Problem.

Schon klar*grins* aber bei einer Anzeige bis 1,5Bar geht der Zeiger vermutlich über die Skala und das mag ich nicht.

hyrican

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #165
wo genau kann ich dir nicht sagen, habe sowas aber schon gesehen (zu kaufen) für lambda etc. is sowas ja normal, und da gabs es eben auch für fast alles

mal schauen vielleicht finde ichs nochmal... :(

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #166
Das wär super. Danke schonmal für's bemühen.

hyrican

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #167
wenn du selbst bastelst wird wohl eher das gehäuse etc. das problem sein

Hallo mal aus Österreich.

Ladedruck original bei ARL TDI 1,8 bis 2,0 bar, gechipt bis 2,3bar.
Habe selbst eine Ld-anzeige bis 2,0bar verbaut und es ist ärgerlich wenn der zeiger immer ins "leere" geht. :mad:

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #168
Habe selbst eine Ld-anzeige bis 2,0bar verbaut und es ist ärgerlich wenn der zeiger immer ins "leere" geht. :mad:
Genau das will ich vermeiden aber trotzdem möglichst viel Ausschlag haben. Hast du eine Ladedruckanzeige die im minus anfängt oder fängt deine bei 0 an? Hab irgendwo VDO-Anzeigen gesehn die bei 0 anfangen.

hyrican

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #169
Hi!

Habe mir eine Lambdaanzeige gekauft hat jemand eine ahnung welche Kabelfarbe der Sonde ich anzapfen muss für das Signal ?

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #170
ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig.

Habe von Raid die Diamond verbaut und muss sagen, sehr zu empfehlen.

Bei Nacht ein Traum (sind sie ja fast alle) aber selbst bei Tag wunderbar zu sehen.
Gut, es spiegelt vielleicht ganz leicht, aber im ggs. zu denen von TP sind diese weit aus besser zu sehen.
Die haben eben kein Rauchglas sondern "normal" Glas :)

Einzig was mich stört ist, dass wenn ich voll schub gebe, die LD-Anzeige anfaengt zu rascheln ab und an. Nicht zu laut und stört auch nicht wirklich.
Scheint aber bei den größeren Umbauten aber normal zu sein bzw. das Problem ist bekannt.
Mir wurde ein zusätzlicher Dämpfer eingebaut der das lindert, es ist aber dennoch nicht ganz weg

Fazit: sehr empfehlenswert

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #171
Basti will mir ja nicht glauben das unsere Diamonds bei Tag besser zu erkennen sind!

Er sagt die hätte auch Rauchglas :astonish:

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #172
@zill20VT

Danke für deine Hilfe, bin noch nicht dazugekommen.
Andere Frage, ich hab im Leerlauf auf der Ladedruckanzeige ca. 0.5 bar minus, wenn der Wagen warm ist, ist dieser Wert im Leerlauf nur noch bei ca. minus 0.25 bar, habt ihr das auch so? Oder sollte dieser Wert immer gleich sein, kalt oder warm?

Saludos

Robert

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #173
nein die diamonds haben KEIN rauchglas
so verspiegeltes Glas is das - wie ein Fenster irgendwie, nur ein bisschen trüber
also wenn die sonne nicht total draufscheint erkenne ich alles wunderbar
und das war bei seinen nicht so der fall :)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #174
...Oder sollte dieser Wert immer gleich sein, kalt oder warm?
Ich spekuliere mal ein wenig*grins*.
Die Ladedruckanzeige geht wohl nur beim Benziner ins Minus, beim Diesel( laut meiner Werkstatt) nur auf Null. Begründung( laut meiner Werkstatt) ist das der Diesel keine Drosselklappe hat. Wenn also die Ladedruckanzeige im Minus von der Drosselklappe abhängig ist könnte ich mir einen Druckunterschied zwischen kalt und warm vorstellen denn möglicherweise ist die Stellung der Drosselklappe auch abhängig von der Motortemperatur. Ergo wäre es normal.
Alles natürlich imho und theoretisch denn wirkliches Fachwissen im Bereich Motortechnik habe ich nicht.

Was die Zusatzinstrumente im allgemeinen angeht werde ich keine Instrumente verbauen sondern für Öltemperatur und Ladedruck LED-Bandanzeigen im Kombiinstrument einarbeiten( in den beiden langen Fächern unterhalb der Kontrolleuchten). Wenn alles fertig ist werd ich Bilder machen oder ein Video drehen.

hyrican

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #175
gute sache aber ziemlich aufwändig

aber was sind led-bandanzeigen?

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #176

ich vermute mal folgendes:
mehrere leds in serie geschaltet und bei steigendem ladedruck leuchten mehr leds....

also so knight-rider gemicks :)
freu mich aber auf bilder... wenns funktioniert, ist es sicherlich eine tolle sache =)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #177
Deshalb lasse ich die Arbeit jemand anderes machen und baue nur die fertigen Anzeigen ein*grins*. Laut dem Bastler ist das gar nicht so wild die Schaltung für die Anzeigen zu bauen wenn man die richtigen Geber hat. Wird mich vermutlich rund 50Euro pro Anzeige kosten plus der Geber.

Mehrere LED's nebeneinander. So wie bei Aussteuerungsanzeigen an Hifigeräten.
Öltemperatur wird so geschaltet das immer nur 1 LED leuchtet und Ladedruck wird so wie haris vermutet.
Stellt sich nur die Frage ob ich noch in der Lage sein werde Bilder oder Video hier reinzustellen wenn alles fertig ist denn es dauert noch ein paar Wochen und dann ist ja hier Bezahlseite. Aber das ist ein anderes Thema.

hyrican

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #178
hmm und woher weist du dann was für ne temp das öl hat?

ich finde das unpassend dafür - aber is ja deine sache
ich würde eher digitalanzeigen nehmen und die reinarbeiten

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #179

ich finde das unpassend dafür - aber is ja deine sache
ich würde eher digitalanzeigen nehmen und die reinarbeiten

@otzen
er kann es ja wie im M5 und M3 machen.. zwar nicht mit drehzahl aber mit der öltemp. die ansteuerung muss halt programmiert werden.. er kann nen bereich wählen, mal blöd gesagt:
- von 0-60 grad = rot
- von 60-90 grad = orange
- ab 90 grad = grün

(ich weiss nicht, was so die optimale öltemperatur ist - es sind somit nur pseudo-temperaturwerte)
ich hab nun die idee von hyrican so interpretiert... und, hab ich es grob getroffen? :)

machbar ist es sicherlich...

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #180
Weil ich eine Skala aufbringen werde. Die Details zur Skala stehen noch nicht fest, bin da noch am tüfteln aber Lösungsmöglichkeiten gibt es da mehrere.
Digitalanzeigen sind gut und schön aber erstens ist es schwierig Anzeigen zu finden die in die Fächer passen und zweitens ist ne LCD-Ladedruckanzeige ineffektiv weil man die Änderung des Ladedrucks nicht vernünftig verfolgen kann.

@haris
Richtig vermutet*grins*. 50-70Grad wird gelb, 70 bis 120Grad grün und darüber rot. Mein Werkstattspezl ist mit dem grünen Bereich so einverstanden*grins*.
Das Ganze natürlich mit mehreren LEDS für die jeweiligen Farben um die richtige Temperatur an der Skala ablesen zu können.

hyrican

Thema:

Zusatzinstrumente ?

Zusatzinstrumente ? - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben