Zusatzinstrumente ?

Diskutiere Zusatzinstrumente ? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; :laughing:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #341
:laughing:

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #342
Abgastemperatur macht nur bei extrem umgebauten Motoren Sinn, die auf der Meile oder Rennstrecke bewegt werden und auch dafür aufgebaut wurden.
Bei Straßenumbauten sollte die Temp bei der Abstimmung gemessen und berücksichtigt werden. Im Fahrbetrieb wird der Wert dann auch nicht höher steigen, weil das Gemisch sich im Vergleich zur Abstimmung nicht ändert.
Die meisten Anzeigen sind nur ablenkendes Mäusekino. Öltemperatur ist ok, um den Motor anständig warm und kalt zu fahren.
Öl- und Ladedruck werden vom Steuergerät überwacht.
Und wer bei Volllast auf seine ganzen Zusatzinstrumente schaut, der macht sowieso irgendwas falsch. :rolleyes:

@lusche:
Wo verbaust du denn die Sonde und welches Bauteil willst du damit genau schützen?

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #343
gerade für prüfstandsläufe und abstimmungen wäre die temp-anzeige interessant auch bei nachgerüsteten partikelfilter (um zu erkennen wann er sich zusetzt)

ansonsten hat löwenart recht, wenn die sensorik wichtig ist ist sie im bordnetz integriert. auch die abgastemp-messung gibt es serie

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #344
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #345
find die lösung auch top vorallem ist die messstelle super gewählt

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #346
@Franz Ich hab nicht gesagt, dass es gebastelt ist, sondern nur dass es auch dem Bild zumindest so aussieht ;) Sicherlich ist die Position usw. alles top gewählt.

Mal schauen evtl. verbau ich mir zusätzlich zum Ladedruckanzeiger noch Öldruck oder -temperaturanzeige, aber auch da wieder die Frage, wo am besten abnehmen? ?(

Gruß
Colin

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #347
Mal schauen evtl. verbau ich mir zusätzlich zum Ladedruckanzeiger noch Öldruck oder -temperaturanzeige, aber auch da wieder die Frage, wo am besten abnehmen? ?(

das steht alles hier drin! Etwas weiter vorne! ;)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #348
Abgastemperatur macht nur bei extrem umgebauten Motoren Sinn, die auf der Meile oder Rennstrecke bewegt werden und auch dafür aufgebaut wurden.
Bei Straßenumbauten sollte die Temp bei der Abstimmung gemessen und berücksichtigt werden. Im Fahrbetrieb wird der Wert dann auch nicht höher steigen, weil das Gemisch sich im Vergleich zur Abstimmung nicht ändert.
Die meisten Anzeigen sind nur ablenkendes Mäusekino. Öltemperatur ist ok, um den Motor anständig warm und kalt zu fahren.
Öl- und Ladedruck werden vom Steuergerät überwacht.
Und wer bei Volllast auf seine ganzen Zusatzinstrumente schaut, der macht sowieso irgendwas falsch. :rolleyes:

@lusche:
Wo verbaust du denn die Sonde und welches Bauteil willst du damit genau schützen?

mein kollege baut mit mir ja im april meinem leon um.und er sagte,eine Abgastemperauranzeige macht immer sinn..
naja,man schützt damit den motor,bzw die kolben denn wenn obenraus die verbrennungstemperatur zuhoch wird,weil der sprit nicht mehr genug kühlung gibt,dann sollte man doch vom gas gehen,damit kein loch in kolben brennt,oder?
mein vr turbo hatte von ihm auch so eine Anzeige bekommen,und mein erster leon mit einem gt28 bekam die auch...

oder ist das falsch?

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #349
falsch ist das nicht... bloß bevor nen loch im kolben hast ist dein auslassventil verbrannt

deswegen stimmt man das auto so ab das gewisse grenzwerte nicht überschritten werden, darunter auch die abgastemp. wenn also das gesamtkonzept stimmt musst die abgastemp nicht mehr manuell überwachen weil sie den krititschen punkt gar nicht erreichen kann. wird allerdings auf material gefahren oder man ist in der abstimmungsphase dann ist der fühler schon ne praktische hilfe. das oder so ähnlich wollte sich löwenart ausdrücken

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #350
auf jeden fall bekommt der leon ne grosse bosch benzinpumpe zusätzlich,damit obenrum der sprit nicht abreisst...

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #351
Jap, ich meinte es so wie Tomate es nochmal geschrieben hat.
Wenn die Abstimmung ordentlich gemacht wurde ist so ein Teil auf der Straße kein "must have".
Vorallem weil du weder die Brennraumtemperatur noch die Temperaturen der Auslass-Ventile damit messen kannst.
Du kannst allenfalls die Temperaturen sehen, die du dem Lader zumutest.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #352
die Abstimmung ist wird von Kühnel-concepts und turbodoedel gemacht.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #353
Also ich muss leider noch loswerden das der Service von KW-Systems unter aller sau ist :(

Hab mich ja für diese Instrumente entschieden, Bestellung per E-Mail.
Da warte ich einfach immer mindestens 2-3 Tage bis wieder eine Antwort kommt, das ganze geht bald seit 2 Wochen hin und her und ich hab noch nicht mal die Daten für die Vorkasse bekommen, zu dem wollte ich die Voltanzeige, aber die haben sie nicht mehr auf Lager und wird nur wegen einer Nachfrage nicht extra hergestellt.
Wen das so weiter geht hol ich mir doch die Prosport, hab langsam kein Bock mehr auf diese Warterei.

Mfg

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #354
dann bestell bei isa-Racing!!
die liefern sehr schnell und haben top Ware!!

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #355
Hab mir nun doch die Prosport Premium geholt :D
- Volt
- Öltemp.
- Ladedruck

Warte gespannt auf die Teile.

Mfg

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #356
sehr gut! Was ist mit dem Adapter? Hast meine Mail bekommen? ;)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #357
Jaap hab ich bekommen danke.
Ich hab nun aber gleich einen neuen mitbestellt, ich denke anders wäre es teurer geworden mit Versand etc.

Mfg

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #358
ach... der Versand wäre incl gewesen!!! ;)

aber passt schon! Wann baust du die Instrumente ein???? :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so... hab jetzt endlich den passenden Y Adapter für den öldruckschalter gefunden! Gewinde ist 10x1

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #359
.
- Ladedruck

Warte gespannt auf die Teile.

Hast du die da die rote 52mm-Anzeige bestellt, wenn ja, kannst du etwas zu der Lieferzeit sagen, weil zu mir wurde gesagt, dass die erst Mitte März wieder geliefert werden ?(

Gruß
Colin

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #360
Ladedruckanzeige ist deswegen nicht lieferbar, weil die ne neue mit 3bar Anzeige ins Programm genommen haben! Sonst nimm zur Not doch diese!

Ja habe die auch in rot! :D bestelle aber erst im April die Ladedruckanzeige! Muss erstmal geld sparen fürn Urlaub! ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Und die Instrumente waren nach 3 Tagen schon geliefert! Allerdings war eins defekt, wurde aber anstandslos umgetauscht!!! Kann Merx Tuning nur empfehlen, schnell, freundlich, zuverlässig!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusatzinstrumente ?

Zusatzinstrumente ? - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben