Zusatzinstrumente ?

Diskutiere Zusatzinstrumente ? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; bei mir ging das mit der Bearbeitung, musste zwar auch 2x nachhaken, aber war ok! Ansonsten musst mal weiter vorn gucken ob da ein paar Halter...
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #381
bei mir ging das mit der Bearbeitung, musste zwar auch 2x nachhaken, aber war ok!

Ansonsten musst mal weiter vorn gucken ob da ein paar Halter beschrieben worden sind!

• Zusatzinstrumente ?

Anzeige

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #382
warum nehmt ihr eigentlich nicht die halter von raid hp? über die anzeigen von denen kann man denken was man will, aber die a-säulenhalterung fürn leon passt wie angegossen. habe die schon seit jahren! einfach mal nach "raid hp instrumentenhalter seat leon" googeln. da findest dann auch z.b. was bei amazon...

die halterung an sich ist in weniger als 1minute eingebaut mit einer schraube! gibts als 2x und 3x halter.

rdi3erasaeule.jpg

das ist sagor ein leon auf dem bild...

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #383
ich finde die nicht so geil...

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #384
Geschmackssache... hab die von KW... Passt top! :D

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #385
hatte früher auch den A Säulenhalter von KW für 2 instrumente.das war alles gut,nur hat mich später der Halter in der Sicht gestört..

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #386
ja stimmt, die Sicht ist etwas eingeschränkt... aber nur hinderlich in der Stadt... da fahr ich selten! ;)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #387
Mal ne andere Frage wenn ich den Halter über die A-Säulen verkleidung schraube, wie kann ich dann die Kabel/Schläuche verlegen?
Habt ihr aus der originalen ein loch ausgeschnitten oder kann man das iwie durchquetschen? ?(

Kann ich die Instrumente so installieren das sich die Dimm/Nachtbeleuchtung erst mit dem Abblendlicht einschaltet?
oder ist das zwangsläufig durch das einschalten des Standlichtes?

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #388
Man kann die auch so klemmen, dass sie beim Abblendlicht angehen! Musst halt nur ans Kabel vom Abblendlicht! Am besten am Lichtschalter! Werde das auch noch ändern bei mir!

Kabel quetschen ist mist, dann schneide lieber am unteren Ende eine kleicnes Rechteck in die Verkleidung!

Denk dran, du brauchst nur einmal Stromversorgung bei den Instrumenten von Prosport, nicht, dass du doppelt legst! Da gibts son kleines Verbindungskabel mit indentischen Steckern!

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #389
Kann man die Prosport-Teile eigentlich so anschließen, dass die passend zur Innenbeleuchtung immer rot leuchten?

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #390
Dafür musst du das Kabel doch nur an das geschaltene Plus statt an das Kabel vom Licht klemmen.
Bei dir würde aber eine seriöse und genaue Anzeige mehr her machen als das bunte China-Zeug. :)

Edit:
Die ProSport-Anzeigen werden zusammen mit den RaidHP-Instrumenten gefertigt und sind mit diesen in vielen Bauteilen identisch.
Beide werden in Taiwan hergestellt.

Die Qualität ist schon ok und die Genauigkeit für den Hausgebrauch ausreichend.
Aber es sind in erster Linie günstige Instrumente, die für die Show&Shine-Szene gedacht sind.
Wenn man wirklich etwas ablesen will sind die viel zu verspielt. Außerdem muss man bei >1.3 bar am TDI keine Anzeige fahren, die einen negativen Bereich hat und bis +3 bar reicht. Da bewegt sich der Zeiger in einem Mini-Bereich. Besser wäre am TDI eine Anzeige bis max. 2 bar ohne negativen Bereich.
Dann kann man mit der Skalierung wenigstens etwas anfangen. Je nach Druck gibts die dann auch bis 2.5 oder 3 bar.
Wer also wirklich auf den Druck achten möchte, der sollte eine klarer gezeichnete Anzeige wählen mit breiter Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #391
jip, kann man... schau mal auf die merx homepage. bei den INstrumenten sind Einbauanleitungen als PDF hinterlegt! Dafür schließt du halt nur das Plus Kabel für die rote Beleuchtung an!

China Zeug??? Denke ich nicht, aber das prüf ich morgen mal! Die Instrumente sind top! Sehr gut verarbeitet! Was die Genauigkeit betrifft, die zeigen sicher nicht nen bar zuviel oder zu wenig an!

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #392
Bei dir würde aber eine seriöse und genaue Anzeige mehr her machen als das bunte China-Zeug. :)

Was wäre denn Dein Vorschlag?
Hab mich damit jetzt noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich ja eigentlich noch die Anzeige von Jörg zu Hause liegen habe.
Das kleine Display sieht allerdings in der Radioblende so verloren aus, hier würden auch zwei Rundinstrument gut passen.
Ist aber nur ne Gedankenspielerei, wenn ich was gutes mit weißem Ziffernblatt und roter Beleuchtung finde, würd ich mich auch dazu entschließen ;)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #393
Die normalen VDO Anzeigen z.B. "Cockpit Vision" sehen hochwertig aus und haben nicht so Spielereien wie manch andere Anzeigen.
Durch eine Aufsatzkappe für die kleine Birne kann das Display dann auch rot beleuchtet werden. Ist für gewöhnlich im Lieferumfang enthalten.
Ich kann diese Anzeigen nur empfehlen, habe bisher auch nichts schlechtes drüber gehört.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #394
Jap, VDO ist auch meine Wahl.
Die sind ordentlich gefertigt, man kann Ring, Glas, Fassung, Glühlampe und Farbkappe auch einzeln wechseln und man kann sie besser als alle anderen Anzeigen ablesen.
Außerdem bauen die Anzeigen sehr flach. Aber sie haben ein schwarzes Ziffernblatt.

Mit weißem Ziffernblatt würde ich zu raten.

VDO+Stack sind beides Anzeigen ohne optische highlights und daher für die meisten wohl nicht geeignet.
Aber wenn es nicht auf Bling-bling ankommt, macht man damit nichts falsch.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #395

Was wäre denn Dein Vorschlag?
Hab mich damit jetzt noch nicht so intensiv beschäftigt, da ich ja eigentlich noch die Anzeige von Jörg zu Hause liegen habe.
Das kleine Display sieht allerdings in der Radioblende so verloren aus, hier würden auch zwei Rundinstrument gut passen.
Ist aber nur ne Gedankenspielerei, wenn ich was gutes mit weißem Ziffernblatt und roter Beleuchtung finde, würd ich mich auch dazu entschließen ;)

kauf dir Stack!
Das sind mit die besten Anzeigen,du wirst mit den Chinaböllern nicht glücklich.ausserdem sind die Stackanzeigen superschnell und super genau!!Ist halt motorsport Zubehör und kein Ebaykram.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #396
Die VDO und Stack-Anzeigen hatte ich mir bei ISA / Sandtler auch schon angesehen.
Schade, dass die VDO nicht in weiß verfügbar sind, die gefallen mir von der Aufteilung der Ziffernblätter und vom Preis her noch mehr als die Stack.
Nimmt sich das eigentlich was von der Ablesbarkeit ob weiß oder schwarz?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wie groß sind bei den Teilen eigentlich die Außenmaße?
Die Öffnung wo die reinkommen ist ja 52mm aber der Außenring ?(

Was macht mehr Sinn: Abgastemperatur oder Öltemperatur?
Ladedruck ist so oder so dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #397
ich habe jetzt:

Ladedruck
Öltemperatur
Öldruck
Abgastemperatur

Denke so hat man alles im blik,falls was schrott geht.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #398
Wichtig ist nur die Öltemp. Die brauchst du bei jeder Fahrt.
Bei etwas mehr aufgebauten Motoren ist auch der Ladedruck interessant.

Die Abgastemp beachtet man einmal bei der Abstimmung. Danach ist das nur ein sinnloses Mäusekino.
Öldruck ist genauso Käse. Viele Probleme treten erst nach dem Eingriff in das System auf, weil die Adapter einfach oft schlecht sind. Im Schadensfall gibts für Öldruck eine rote Ölkanne.
Dann ist es zwar oft zu spät. Kann mir aber keiner erzählen, genau in der Sekunde ein Problem auf den Anzeigen zu erkennen.
Schäden gibts am häufigsten unter Volllast. Und da schaut man gefälligst nach draußen und nicht auf die ganze Anzeigen-Armada.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #399
hm... das kann man sehen wie man will und ist jedem selbst überlassen! Mein Adapter ist absolut dicht und wenn der öldruck bei mir unter 1 bar fällt, dann geht eine Warnleuchte und ein Piep Ton an! Das übersieht und überhört man nicht!

öldruckanzeige ist auch recht praktisch, denn auch über dieses Instrument kann man die grobe Temp des öls erfassen! Denn wenn öl kalt, Druck höher! ;)

Leider hab ich keine Anschlussmöglichkeit für die Tempanzeige und somit wird diese noch gegen Ladedruck getauscht.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #400
Problem der Adapter ist nicht die Dichtheit, sondern der innere Aufbau. Die wirken oft wie ein Restriktor und begrenzen den Durchfluss (durch zu kleinen Innendurchmesser, die Kanalführung, durch Ansammlung von kleinsten Ablagerungen oder ähnliches).
Auf jeden Fall bringt man damit eine weitere Fehlerquelle ins System. Unnötig.

Was die akustische Warnung angeht - Glückwunsch. Die Herstellerwarnung melde sich bereits, wenn der Öldruck bei 1.500 u/min unter 1.2 bar fällt. Also auch das unnötig.

Öltemp ist wichtig. Aber die über den Druck zu "schätzen" finde ich ziemlich kurzsichtig.
Im Fall eines mangelhaften Systems wird dann weder Temp noch Druck richtig angezeigt. :rolleyes:

Es kann ja jeder machen wie er will. Ich gebe nur Tipps. Über Sinn und Unsinn muss jeder selbst entscheiden. :)

Thema:

Zusatzinstrumente ?

Zusatzinstrumente ? - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben