Zusatzinstrumente ?

Diskutiere Zusatzinstrumente ? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ich habe Unterdruck direkt an der Leitung der Dosselklappe abgenommen; Strom habe ich komplett am Kabelbaum zum Lichtschalter abgenommen, da gibts...
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #221
ich habe Unterdruck direkt an der Leitung der Dosselklappe abgenommen; Strom habe ich komplett am Kabelbaum zum Lichtschalter abgenommen, da gibts Plus und Masse und auch Beleuchtungsplus.

Mfg

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #222
moin zusammen,

folgendes Problem, Habe jetzt die Premium serie Zusatzinstrumente von Prosport bekommen, diese haben ja eine Tag/ Nacht Beleuchtung die man an die Instrumentenbeleuchtung anschliessen kann!
Ist es möglich beim 1M dies auch zu realisieren? Die Instrumente leuchten ja dauerhaft und einen separaten Schalter wollte ich eigentlich nicht einbauen! Kann man es über den Lichtschalter realisieren?

Vielen Dank im Vorraus
MFG
Christian :)

edit: Problem gelöst! Klemme es einfach an das Standlicht an, so habe die Schaltung von Tag auf Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #223
oder kabel am lichtschalter blau/weiß glaube ich

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #224
Kann der Anschluss für ein Zusatzinstrument (Öltemp. Instrument Vdo) eig. problemlos an den Zubringern vom Lichtschalter/Instrumentenbeleuchtung/Lichtweitenreglung etc. angeschlossen werden oder muss das Instrument direkt an die Pole der Batterie ? (Wo könnte man sonst noch die Leitung "anzapfen")

Ist es aber nicht so, dass wenn man die Leitung, von z.b. dem Lichtschalter anzapft, sich dieser nun wegen dem geringeren zur Verfügung stehendem Strom eine schwächere Lichtausbeute hat als vorher ?

Ich hab bisher noch nie an der Elektrik von Autos rumgefummelt, außer mal Radio wechseln :p, deswegen diese "blöde" Frage.

Müssten denn noch Sicherungen mit eingebaut werden um einen sicheren Umgang mit dem Gerät zu gewährleisten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #226
Kann der Anschluss für ein Zusatzinstrument (Öltemp. Instrument Vdo) eig. problemlos an den Zubringern vom Lichtschalter/Instrumentenbeleuchtung/Lichtweitenreglung etc. angeschlossen werden oder muss das Instrument direkt an die Pole der Batterie ? (Wo könnte man sonst noch die Leitung "anzapfen")

Ist es aber nicht so, dass wenn man die Leitung, von z.b. dem Lichtschalter anzapft, sich dieser nun wegen dem geringeren zur Verfügung stehendem Strom eine schwächere Lichtausbeute hat als vorher ?

Ich hab bisher noch nie an der Elektrik von Autos rumgefummelt, außer mal Radio wechseln :p, deswegen diese "blöde" Frage.

Müssten denn noch Sicherungen mit eingebaut werden um einen sicheren Umgang mit dem Gerät zu gewährleisten ?

keiner ?(

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #227
Kannste einfach so mit anschließen. Im Polo hatte ich die drin, am Licht mit angeklemmt.
Glaub da war ein +, ein - und einer fürs Licht.
Der Rest vom Innenraum wird nicht dunkler.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #228
Okay, hattest du den auf Lichtschalterstellung "0" angeschlossen gehabt ?
Haste denn noch eine Sicherung vor das Zusatzinstrument mit angebracht ?

Oder weiß jemand ob VDO Instrumente schon serienmäßig mit einer Sicherung ausgestattet sind?

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #229
Also ich hatte die, das die angiengen, sobald das Standlich anging. Also gleich mit Tachobeleuchtung, Instrumente, .. Kabel rausgesucht und mit angeklemmt
Der Rest hing am Kontaktstrom. ohne extra Sicherung.
Ist aber bestimmt ne Einbauanleitung bei, das du siehst ob man eine Sicherung verwenden sollte oder nicht..

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #230
Absichern muss man grundsätzlich sobald man Strom parallel abnimmt und den Leitungsquerschnitt ändert.

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #231
habe auch keine Sicherung verwendet! Denke dass ich morgen fertig werde mit dem Einbau! Habe heute nur die Signalkabel der Sensoren verlegt! Schön in Leerrohre in den Motorraum!

Aber... meine Instrumente haben ne Tag/Nacht Beleuchtung, jetzt die Frage! Ich fahre ja immer mit Licht, das heißt die Instrumente leuchten somit immer rot! Statt der weißen Tagbeleuchtung, wenn ich es am Standlicht anklemme! Habt ihr ne Idee wie man das anders realisieren kann? Will aber nicht unbedingt nen extra Schalter! :)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so... habs jetzt ganz normal angeklemmt! Funzt prima, muss ich nur noch den Ölfilteradapter verbauen! Mache ich aber erst nächste Woche, wenn ich ne Bühne habe! Fotos folgen! :)

Fotos folgen diesen Freitag!

so, PROBLEM... habe voll verpeilt das ich ne Ölfilterpatrone habe!

WO nehme ich jetzt die Temperatur des Öls ab???
Und kann ich den original Öldrucksensor ersetzen oder haut mir das Steuergerät dann ne Fehlermeldung rein????

wer kann helfen??? würde diese geschichte gerne zum ende bringen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #232
Y-stück wenn den öldruckschalter ausbaust kriegst die öldruckwarnung

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #233
gute idee... danke dir! :)

werde die mal bestellen... weisst du zufällig welches Mass der öldrucksensor hat? 14x1,5?

cimg1500.jpg

cimg1502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusatzinstrumente ? Beitrag #234
Das Rockt! Sieht echt gut aus!

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #235
Echt cool,

Da fang ich ja auch schon bald an zu überlegen :D

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #236
vielen Dank! Einbau ging recht leicht von der Hand!

warte jetzt nur noch auf den Y Adapter für den öldruck! Doch das öltemp instrument fliegt wohl wieder raus! Da ich wie unten schon beschrieben habe, keine Anschlussmöglichkeit habe! Alles bissel mist... blöde Filterpatrone! :nene:

nun gut, funktionieren tun sie aber, schon probiert! :D

Was mich halt noch reizt ist ne Ladedruckanzeige statt öltemp... nur weiss ich nicht wo beim Diesel ich was anschliessen muss.... hab im Forum nicht wirklich was gefunden!

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #237
Wirst du wohl irgendwo nen Loch machen müssen in der Ladeluftstrecke für den Sensor zu installieren. oder funktioniert sowas mit dem originalen Ladedrucksensor? das wäre ja sehr geil :D
Am Polo hatte ich eine drin, da musste ich nen (Unter)druck Schlauch zum Innenraum legen. und den dann an die LDA dran.

Ich find die Instrumente, die du da verbaut hast, echt geil. Persöhnlich finde ich die Stelle an der A-Säule was blöd, aber anders bleibt da ja nicht viel übrig.

Solang ich aber relativ original durch die Gegend fahre, weis ich nicht in wie weit sich das lohnt für mich. Eine Öltemperaturanzeige ist natürlich immer interessant.

Naja. ich bin nachdenklich jetzt ?(

hehe

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #238
kaufen kaufen kaufen! :D

Ja Temp wäre wirklich interessant! Das Problem ist halt dieser Filter! Hätte ich son Schraubfilter wäre alles geritzt!

Ladedruck kommt auf jeden fall! Hab ich mir gerade überlegt! Wird aber erst im März oder so eingebaut! ;)

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #239
Weiß nicht wie genau das schon hier durchgekaut wurde, ich frag trotzdem mal :D

Hast du keinen "Blindstopfen"?

Aso nicht beim Schraubfilter, sondern bei dem Einsatz...

• Zusatzinstrumente ? Beitrag #240
also bei meinem VEP Diesel nicht! Der einzige Anschluss den ich gefunden habe war der für den Drucksensor! Dafür ja jetzt auch den Y Adapter! Werde allerdings nochmal genauer gucken ob ich nicht doch noch was finde! Habe ja erstamal nur am Ölfiltergehäuse nachgesehen!

Hatte ja auch mehrmals hier im Forum gefragt ob einer weiß wie ich jetzt die Temp her bekomme! Muss ich halt mal schauen!!! :)

aber wie gesagt, mit den Instrumenten ist der Einabu recht einfach! Du brauchst nur eine Stromversorgung für alle Anzeigen und die Kabel sind alle dabei etc... Sehr kompakt fallen die Instrumente auch aus... also die Tiefe ist sehr gering! Zwecks anderer Einbauplatz mein ich!

Thema:

Zusatzinstrumente ?

Zusatzinstrumente ? - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben