woofer mit 8 eingängen ???

Diskutiere woofer mit 8 eingängen ??? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Statusbericht: Die Woofer sind jetzt richtig angeschlossen, ich muss sagen HAMMERHARTER BASS ! :D (natürlich für meine Verhältnisse gesprochen)...
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #61
Statusbericht:

Die Woofer sind jetzt richtig angeschlossen, ich muss sagen HAMMERHARTER BASS ! :D (natürlich für meine Verhältnisse gesprochen)

Bezüglich Wochenendaufgabe:

Ich hab irgendwie kein Geschick für sowas :( Mein Dad ist zwar gelernter Tischler ("Schreiner") hat aber momentan keine Zeit für sowas Sinnloses :rolleyes:

Aber: ich hab ja nächste Woche Ferien! Mal schauen!!

Trotzdem: Wo würde man denn sowas kaufen können, sollte man es wirklich wollen?

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #62
Wenn du mal damit anfängst und deinen Dad ab und an mal nach nem Tip fragst, dann hilft der dir schon.:D
Ansonsten kann ich dir nur sagen wo man ne komplette Bodenplatte mit Gehäuse für die Reserveradmulde bekommt. Aber nur ein Gehäuse da fällt mir gerade nichts ein.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #63
wird zwar schön langsam ein bisschen OT, ist aber ohnehin mein Thread! :D

Das erste Problem, dass mir einfällt: Wie kriegt man denn 2 schöne, runde, gleichmäßige etc. Löcher in die MDF-Platte?

PS: gibts was Schlimmeres, als einem hifi-noob alles 5x erklären zu müssen? :rolleyes:

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #64
Ja es gibt schlimmeres. Und zwar wenn er dann zum 6ten mal fragt. :D
Nen schönen runden auschnitt kriegst du z.B. mit einer Oberfräse hin. Einfach nen Zirkel (und zwar nicht den aus der Schule) mit einspannen und dann geht das fast wie von selbst.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #65
Ah, hätt ich auch draufkommen können!

Wir sind zuhause zum Glück gut ausgestattet (sogar 2 Handoberfräsen :] )

Werd morgen nachmittag mal Pläne zeichnen, denn ich glaub ich riskiers!

Vor allem, weil ich jetzt weiß, dass unter 80 € kein passendes, qualitativ gutes Gehäuse zu bekommen ist! :(

Wünscht mir Glück!

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #66
Im eigenen Interesse:

VIEL G L Ü C K ! ! !
:eek:

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #67
Also wenn dein Vater Schreiner ist und ihr nen gut ausgestatteten Hobbykeller habt, ist das doch kein Problem. Die Löcher wie schon gesagt mit der Oberfräse, da kannst du den Sub sogar ordentlich versenken. Das Gehäuse wird an allen Kanten mit Holzleim verklebt und entweder mit Fischen oder Schrauben versteift. Innen wird das ganze dann noch mit einem essigfreien Silikon abgedichtet. In die Öffnung vom Sub kannst du Dichtband packen. Eine Verstrebung im inneren macht das Gehäuse noch steifer. Wenn du ein geschlossenes Gehäuse gebaut hast, kannst du testen ob es dich ist, indem du die Membran des Subwoofers genau in der Mitte leicht reindrückst. Sie sollte nur sehr langsam in ihre Ausgangslage zurückkehren. Für das rausführen der Anschlüsse würde sich ein mit ordenltich Silikon abgedichteter Port anbieten. Alternativ kann man auch einfach ein Loch für die Leitungen bohren und an der Außenseite einen Schlitz bis an das Loch fräsen in dem man das Kabel ein Stück verlegen kann. Anschließend spachtelt man den Schlitz und das Loch zu bis nur noch das Kabel aus dem Gehäuse guckt.

Den Sound kannst du dann noch ein wenig anpassen. Als erstes solltest du testen, was passiert wenn du die Phase um 180° drehst. Das geht, da du keinen Phasenregler an deiner Endstufe hast, nur indem du Plus und Minus an der Endstufe vertauschts. Keine Sorge, da passiert nix, könnte Vorne nur besser klingen. Wenn du dann noch immer nicht mit dem Klang richtig zufrieden bist würde sich das Anbringen von Bitummatten innerhalb der Bassbox anbieten. Die versteifen die Box zusätzlich. Wenn das immer noch nicht gut genug ist, kannst du im inneren einer geschlossenen Box noch Noppendämmatten oder Dämmwolle anbringen. Die schluckt die inneren Schallwellen und verhindert somit stehende Wellen. Wenn du alles verbaust bekommst du eine ordentliche Bassbox, die besser ist als alles was man kaufen könnte. Wenn du mit dem Klang dann immer noch nicht zufrieden bist kaufen wir dir mal ordentliche Subs :p

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #68
...kaufen wir dir mal ordentliche Subs

Können wir das nicht vorziehen! :very_hap:

Nur noch ne Frage: Kann man die Endstufe und den Kondensator auf das Gehäuse schrauben, oder zerschüttelt es da die Komponenten? (bei meiner alten Anlage wars so, war egal)

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #69
Also ich bin nicht so der Freund von solchen verbauten. Mir wäre es eine Nummer zu heiss. Vorallem wenn deine Subs richtig anfangen zu scheppern. Es sind nunmal elektronische Bauteile. Man schmeisst einen Fernseher ja auch nicht täglich von seinem Podest...:rolleyes:

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #70
Klar können wir das vorziehen, wieviel Geld willst du denn Ausgeben? Für welche Musikrichtungen genau? An welcher Headunit wird das ganze Angeschlossen? Hast du nen EQ? Brauchst du ne Rückbank???

Also ich würde die Endstufe und den Kondi auch net an den Subs befestigen. Ist doch nen ganz schöner Terror den ein paar ordentliche Bässe entfesseln können. Am günstigsten ist es ehr die Endstufe auf dem Metallboden des Kofferraums zu befestigen, da wird sie optimal gekühlt. Das ist aber keine Pflicht für den Einbau, hauptsache die Luft kann gut um die Endstufe zirkulieren.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #71
so, ich benutze jetzt mal diesen thread hier für meine fragen (wollte nicht extra nen neuen aufmachen)

also ich bin auf der suche nach nem subwoofer und da ist mir aufgefallen, dass man fast nur noch welche mit doppelspule bekommt...
also ich will einen subwoofer hinten in die reserveradmulde machen und der soll net mehr als 1000watt rms haben, könntet ihr mir eventuell ratschläge geben welchen (musikrichtung hip/hop, rap, soul, rock und viel benny benassi)
ja und hab noch net geschnallt wie das mit der doppelspule geht...
(der audiobahn dub 1200 subwoofer find ich net schlecht, glaube der hat 700watt rms und ne doppelspule....)
wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet
vielen dank im voraus

edit:
@Velside
die bei ebay wo du die 200er woofer gekauft hast, haben falsche preisangaben gemacht...
ein dub 200 kostet 99 euro bei mandrops und keine 199 euro, hab den preisliste von mandrops hier liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #72
Also das es fast nur Subs mit Doppelspule gibt halte ich für übertrieben. Ich kann dir ganze Seiten zeigen mit nur einer Spule. Es gibt von vielen Bässen beide Ausführungen. Das Arbeiten mit der Doppelspule ist ansich net schwer, erst recht nicht wenn man die Endstufe passend dazu kauft.

Also du hast deine Musikrichtung ja schon angegeben. Dann ist die Frage, ob du nen ordentlichen Klangbass willst oder ob dir purer Druck reicht? Meiner Meinung nach sind zum Beispiel die Kicker Solobaric L7 sehr gut für Hip Hop geeignet. Die machen nen derben Druck und können sogar im geschlossenen Gehäuse schön spielen. Damit ist dann auch mal was Rock drin. Nur bei Double Base Orgien oder Techno kapituliert er. Den 12L7 kann man gut an 1kW betreiben. 2kW macht er auch noch gerne mit, erst bei 3kW raucht er ab.

Auch sehr ordentliche Bässe kommen von SPL Dynamics, Cerwin Vega oder Digital Designs. Die großen W7 Serien von JL kann man auch empfehlen. Das sind alles sehr druck- und trotzdem klangstarke Subs. Wenn du nur Druck brauchst und der Klang in den Hintergrund tritt gäbe es da noch Earthquake oder Ground Zero. Wenn du hingegen voll auf Klang setzt, sind Hertz, Phase Linear, Audio System, Atomic, Focal oder auch Exact.

Die Auswahl des Basses bleibt ansich Geschmackssache. Da ist Probehöhren immer noch das Maß der Dinge. Wenn du dich dann für einen kleinen Kreis von Subs entschieden hast kann man passend dazu die Endstufe auswählen. Denn auch dort kann man wieder unterscheiden ob mehr Klang (Audison, Steg, Eton) oder Druck, wo man dann sogar ehr Digitale Monoblocks bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #73
also ich bin nur auf guten klang aus.
und was hälst du von alphasonik hifonics und audiobahn?

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #74
alphasonik sagt mir nix.
hifonics baut ein paar ganz nette endstufen, vom rest würde ich die finger lassen.
audiobahn, auffälliges design, klanglich nicht schlecht, gibt aber eindeutig besseres.

Du bist nur auf guten Klang aus. Hmm na gut. Dann solltest du dich wirklich mal bei Hertz (HX Serie), Cerwin Wega (die Aliante Serie) oder JL Audio (W7 Serie) umsehen. Das sind Subs die sehr gut klingen. 25er oder 30er Membranen, größer würde ich nicht gehen. Macht den Sub nur langsamer. Bei den Endstufen gehen wir daher auch voll auf Klang. Audison, Steg, Eton oder µ-Dimension. Die Basskiste wird geschlossen ausgeführt um den besten Klang zu erzielen. Dazu kommt noch eine ordentliche Versteifung und ein bissel Dämmung. Schon hast du nen super Klang. Das Gehäuse für die Reserveradmulde hohlen wir von Gladen. Ist schön stabil, leichter zu verarbeiten als GFK und Holz klingt auch besser.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #75
hast du vielleicht einen link von Cerwin Wega?

also hertz ist zu teuer....
der 12W7 koster ja 1000 euro!!!!
wollte auf keinen fall mehr als 300 für den sub ausgeben....

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #76
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #77
hertz is zu teuer...
geb keine 1000 euro für nen sub aus!!!
bei cervin wega find ich nur stroker pro, stroker, V Max und HED sub's im katalog

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #79
nee
zu teuer....
keine 1000 euro und auch keine 600 euro...
wie gesagt höchste schmerzgrenze sind 300 euro

oh ja sorry, der hertz hx300 hab ich für 279 euro gefunden...
weiss jetzt leider auch nimmer welche das war von 1000 euro...

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #80
Also das mit den 300€ ist ja noch recht neu. Stand in deinem ersten Post nicht drin.
Na dann den Hertz HX300 oder HX300D, ist nen sehr gut klingender Bass.
Anbieten würde sich zum Beispiel der HX300 an einer Eton PA 1502. Dazu dann ein 27L Gehäuse geschlossen. Macht zusammen gute 650€

Thema:

woofer mit 8 eingängen ???

woofer mit 8 eingängen ??? - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Eigenbau Vorstellung: Guten Morgen, Ich würde euch huete ganz gerne meinen Kofferaumausbau vorstellen. Eigentlich habe ich mir den Seat ja gekauft, um endlich ein...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv: Da ist er nun endlich..... Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie...
Bohne´s Leon - Tieferlegung mit Polo Domlager: Hi Leute, ich wage es jetzt auch mal mit einem Umbau Fred! :D Mein geliebten Leon fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren. Motor: 1.6 16v 105PS...
Oben