Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Diskutiere Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Da ist er nun endlich..... Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie...
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
Da ist er nun endlich.....

Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie MediaSystemPlus incl. DAB+ !

















Das Werksradio, welches Basis bleibt


CD, SD Card, sowie USB & I-POD Anschluss via Media-Kabel ist im Handschuhfach untergebracht


DAB+ funktioniert tadellos


Das Display im Tacho ist frei mit Infos wählbar zu belegen


der Platz sollte reichen




das kleine Kraftwerk


ne EFB als Starter


allerlei Einstellerei ist möglich




und einfach zu bedienen


Die ersten paar Km haben Spass gemacht und verlangen nach mehr, die 50Nm mehr gegenüber dem 122Psler sind schon spürbar, der kleine geht schon ganz anderst ans Werk und lässt sich trotz Fahrwerk und 18" Schlappen mit 40er Querschnitt noch sehr komfortabel fahren!

Soweit erstmal von mir ...........

---------- Beitrag am 14.04.2013 um 12:49 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2013 um 12:47 Uhr ----------

Die ersten Teile der neuen Anlage liegen schon Zuhause und der Kopf qualmt schon seit Wochen über das wie was usw.

Ideen für die Human und den Prozi für den Einbauort habe ich schon ob es sich umsetzen lässt sehe ich dann.


Basis bleibt die Original HU, weil es nicht anderst geht, es läuft zuviel
vom Auto selbst mit über diese.

Ansich schonmal eine Vorabübersicht




Front bin ich mir noch nicht genau sicher, MT sollte mit 0,5l rum klar kommen, tief trennbar sein und rocken.

Sub bin ich auch noch offen.

Stromversorgung ist in 35mm² geplant, Batterien entscheide ich dann ob nur ne Zusatz oder beide gleich neu.


DAB+ sei Dank, gibts seit dieser Woche





sehr geil !



hier noch ein paar Kleinigkeiten



für die REF 800.2 ein paar gute Sicherungshalter gefunden die mit einer ANL 2 Ausgänge bedient a 20mm²



und fürs ordentliche verlegen 100m Geflechtschlauch und schon ein paar Klebeschellen



fast die komplette Technik



Platz sollte sein






nun ging es ans puzzeln

Plan 1 , Human Reign in den Beifahrerfussraum, passt leider nicht

Plan 2 , Human Reign in die Mitte schräg nach hinten steigend, REF jeweils gerade links und rechts



Plan 3 , Human Reign und Prozi rechts stehend, wobei die Human 2cm zu lang wäre, steht wenn senkrecht, ging alleine schlecht zu machen zwecks halten und Bild, die REF Stufen beide in die Mitte ca.



Plan 4 , Human bleibt wie in Plan 3 aber die REF kommen an die Ladekante



Plan 5 , Human kommt links waagerecht verbaut



den DSP könnte ich hier unterbringen, wobei ich auch noch über den Fussraum nachdenke unter ESG



es hat irgendwie alles seine Vor sowie Nachteile , die Optima Yellow Top soll in die Mulde mit rein

Bassabteil soll bei Bedarf rausnehmbar werden

---------- Beitrag am 14.04.2013 um 12:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2013 um 12:49 Uhr ----------

so heut mal kurz beim freundlichen gewesen und das Radio mal rausziehen lassen:028:





is ja nix drin:eek:


also gleich mal geschaut bei dem Platz ob ein Centerspeaker lohnt:biggrin:


wäre machbar


der Rest hängt alles CD SD Laufwerk im Handschufach:fpopcorn:






natürlich schön eng und warum die Kabel auch mal 10cm länger lassen:fponder:


also nix weiter dran somit wird ein HighLevel abgriff für den DSP gemacht!

so heut nochmal das Laufwerk rausgebaut und den Quadlockanschluss abgezogen
um mal zu sehen wie ichs nun mache :fpopcorn:


die braune Buchse is rausnehmbar, nun suche ich so eine mit schon Kabel dran oder frei zum belegen !

Weiss jemand wo ich dies für diese Art (Seat) Quadlock in einzeln bekomme ? :fponder:

Es gibt ne Menge aber das richtige war beim googeln nicht wirklich dabei

Dann noch gut 60m Lautsprecherkabel :eek: gekauft, das wird dann schonmal in Geflechtschlauch gepackt!

Strom is auch unterwegs!

Verlegung der Kabel Strom und LS auch in die Türen sollte kein Problem darstellen, habs mir schonmal angeschaut !

Wetter geht seit heute, also es geht so langsam voran!

Gruss

---------- Beitrag am 14.04.2013 um 12:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2013 um 12:52 Uhr ----------

so damit auch wieder Ordnung herscht und das ganze sauber wird :hammer:

gleich mal die Lautsprecherkabel in Geflechtschlauch gepackt und zuvor beschriftet :fponder:

100m sollten eigentlich reichen


die 56m LS Kabel:rollenx:


Nummer 1 fertig


schön beschriften


fertig soweit, 3x Front links, 3x Front rechts und 2x High Level fürn DSP


hab gerade noch Mail bekommen, das die Stromkabel morgen kommen sollen dann gehts gleich weiter

---------- Beitrag am 14.04.2013 um 12:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2013 um 12:53 Uhr ----------

so Post war da

bissel Dämmzeug, Remotekabel, Chinchkabel AudisonBest, Aderenthülsen, Stoff und Lederproben


und ganz wichtig Stromkabel,Hauptversorgung und Human 35mm² und die REF Amps je 2mal 20mm²


also gleich mal wieder alles schön eingepackt


Strom fertig


Versorgung für 2 Spannungsanzeigen (Batt. vorne und Batt. hinten)






und noch ein Päckle fürn den SubPotiRegler


fehlt nur noch ein 5m USB Kabel , dann sollte der Grund vorbereitet sein

muss nochmal alles durchgehen nicht das ich was vergessen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenhai79
14.04.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv . Dort wird jeder fündig!
Bohne_

Bohne_

Beiträge
490
Reaktionen
0
ah ein Fuzzi :D

bin gespannt was dieses jahr bei dir wieder raus kommt :p
 
kaiser

kaiser

Beiträge
206
Reaktionen
4
Bin auch mal gespannt wasdu draus machst;)
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
Die Anfänge sind gemacht. Das ein oder andere ist Platztechnisch leider nicht umsetzbar. Aber es wird!
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Ich häng mich auch hier mal an das Thema, auch wenn ich das schon in den beiden Hifi-Foren verfolge. :D

Hast du zufällig ein Bilchen des Ausbauwerkzeugs vom Touch? Ich bekomm meins nämlich nicht raus und bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Teile dafür hab.

41V1JeSGA7L._SL500_.jpg
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
damit habe ich nur das Laufwerk rausbekommen, beim freundlichen haben so ca. 5cm labge gehabt die am Ende rund waren !

genaueres muss ich passen:(
 

Hutfahrer

Beiträge
3
Reaktionen
0
Entriegelungswerkzeug scheint das richtige zu sein, mit 4 von denen gehts besser.
Wenn sie bis zur Öse also komplett reingehen ist es die richtige Seite.
Ist auf alle Fälle 4 mal verriegelt.
Klebe den Rahmen bevor du es rausziehst ab damit du nicht die Chromleisten zerkratzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
so erstmal um ein wenig Werbung gekümmert





 
maggus86

maggus86

Clubmember
Beiträge
325
Reaktionen
0
Wow, das nen ich echt mal ne gute Foto-Story

Bin mal auf das Endergebniss gespannt!
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Gibt es hier schon was Neues? Gerade die Steckersuche beschäftigt mich momentan. :rolleyes:
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
Sorry hatte noch keine Zeit, zuviel Arbeit im Moment, mal sehen ob ich mich am we nochmal genauer um den LS stecker in dem Quadlook kümmern kann !

---------- Beitrag am 13.05.2013 um 17:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.04.2013 um 22:43 Uhr ----------

So die Woche hab ich Urlaub also gehts los, war natürlich klar das das Wetter nicht so pralle ist aber zum Glück gibts ne Garage, Danke hierfür !

Da mir noch ein Kabel fehlt wurde mit der Dämmung des KR angefangen.

hier die Pics


alles raus was keine Miete zahlt


diese Platzdekohalter vom Isofix einfach nach unten drücken da rasten diese aus und dann rausziehen


Rückbank wie gewohnt vorne links und rechts nach oben ziehen und raus damit




von links aus gesehen, zwei Schrauben entfernen um die Verkleidung auszuclipsen




oben ist es dann ein wenig fummelig, mit Gefühl zum KR hin ausklicken


oben diese Nase


ist hier eingeklickt


die obere Abdeckung ist im Halter der Hutablage und am Ende geschraubt, der Rest ist geclipst, am besten von der Tür sprich C-Säule her anfangen




diese Klappen sind links und rechts in den Seiten verbaut


linke Seite auch frei


links soweit fertig,man kommt auch ans Aussenblech ist aber etwas fummellei


rechte Seite


die Mulde fertig gedämmt


die Rückseite


die Verkleidungen wurde auch leicht gedämmt




unter der Rückbank wurde auch ein wenig gedämmt, mal sehen ob man das Schwappen vom Sprit jetzt noch hört


die Verkleidung von hinten wurde auch gedämmt, obacht dadurch das das Blech und die Vekleidung beklebt sind müssen die Nasen etwas bearbeitet werden sonst passt dies nicht mehr! (Einrasten)


so erstmal wieder zusammengebaut




verbaut wurden 25 ADM , ich weiss es gibt sicher besseres ...... bla bla bla , mir reicht es so und passt auch von der Kohle her!

Die Tage geht dann weiter mit Kabel legen, also Pics folgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
3
Ich find die ADM nicht schlecht, zumal die eben relativ günstig sind. Ich hab meine auch über caraudio-store bestellt.
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
so heute war die Post da und brachte mir meine Optima YellowTop YT U 4.2





sollte reichen für mein vorhaben als Zusatzbatt.

---------- Beitrag am 15.05.2013 um 16:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.05.2013 um 19:05 Uhr ----------

so bei bestem Wetter gings heut los mit dem Kabel verlegen

also zuerst mal den Hebel abgebaut für die Motorhaubenentriegelung


hier der Ring


und da gehört er wieder hin vor dem aufstecken beim zusammen bauen


dann die Fussraumbel. abgeschraubt


dann den Schweller von hinten angefangen, dazu muss auch das Stück vom Radhaus zuerst ab nach vorne ausclipsen, an der B Säule hinter der Verkleidung Richtung Sitz drücken und ausrasten , Gurt rausfädeln und fertig








dann Batterie raus


Kabel vom Batteriefach ausclipsen und die 3 Schrauben lössen und raus damit


beim Werkskabelbaum sind noch 2 Tüllen frei, da kann man auch bequem 2 50er verlegen


Plus gleich mit verlegt, zwecks Batterieboden der ja wieder rein muss


wer nur aus diese Asi Idee kam die Schrauben zu kröpfen, also raus damit und neue rein!




Deckel etwas ausgeschnitten


Plus auch erstmal fertig, Sicherungshalter folgt später




hier von innen


und ab nach hinten




******* Pollenflug auf der Linse


dann noch die LS Kabel über die Beifahrerseite gelegt durch den Fussraum zur linken Seite


Mittelkonsolenblende ausgeclipt plus eine Schraube und Kabel rübergefädelt


Kabel für SubPotiRegler und 2 Spannungsanzeigen in die Mittelkonsole gelegt


uih ne Menge Kabel, alleine 65m LS Kabel


USB Kabel noch fix zurechtgemacht, zwecks LäppiAnschluss für den DSP


Kabel zum DSP gleich vor der Rückbank auf die linke hintere Seite geführt


am Radhaus nach oben


Filz etwas eingeschnitten und durch damit




Kabel für links noch unter er Ama verlegt, obacht KnieAirbag






die Kabel für rechts und HighLevelAbgriff


so Kabel liegen alle, LS für HT MT TMT, HighLevel zum DSP via LS Kabel, Potiregelung für den Sub vom DSP, Kabel für zwei Spannungsanzeigen, USB Anschluss und Strom und Masse in je 35mm²!


und so solls jetzt werden, Batt hinten links soll später durchs Subgehäuse mit eingearbeitet werden, Human Reign schön flach rein unter ESG und die REF je links un rechts

so der Plan

---------- Beitrag am 16.05.2013 um 21:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.05.2013 um 16:03 Uhr ----------

gute News von heute
der braune LS Stecker ist ausclipsbar aus dem Quadlookstecker


nach etwas längerem Suchen auch das passende beim Freundlichem gefunden


somit kann ich problemlos die LS Abgänge abgriefen und den Prozi damit füttern und wenns wieder raus kommt einfach umstecken !
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
Verlink bitte die Bilder, sind dann schon etwas viele. Danke :wave:
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
Sind doch bis auf ein paar auf unsere Page verlinkt odert wie meinste das?

Nur Textlink is ja "doof" und es soll ja helfen wer ähnliches machen will.

Mfg

---------- Beitrag am 19.05.2013 um 19:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.05.2013 um 23:01 Uhr ----------

so gestern ist es spät geworden, aber es ging voran

Grundplatte der oberen Etage angefertigt




Grundplatte der unteren Etage angefertigt


Nummer 1 passt


Nummer 2 auch und die Human gerade so drauf


Anfertigen der Ausschnitte von der Oberen Etage


damit die Human auch mal rausgenommen werden kann falls nötig
mussten diese Ohren rein, sieht man später eh nicht mehr,
aber besser als wieder alles auseinander bauen zu müssen


die Humn passt soweit


die REF links auch




und rechts ebenso, Leisten als Stütze für die obere Etage wurden ebenso gefertigt


Löcher zum späteren verschrauben der oberen Etage angefertigt


die Leisten auf die untere montiert (verschraubt und geklebt)


nu war wieder puzzeln angesagt, Batterie bleibt dort, der rest ist noch variabel


Kiste für Batterie gefertigt,
die Batterie wird noch mit einem Spanngurt durch die Gepäcköse
an der linken Seite gesichert!




die Caps passen auch perfekt in die Seiten je links und rechts








noch Rampamuffen für die Human verbaut




und das war es soweit, erstmal Stoff ordern dann gehts ein wenig weiter
 

mathschut

Beiträge
82
Reaktionen
0
HI,

kann mir jemand sagen, ob man auch einfach den orginal Sub gegen einen anderen Austauschen kann? Ist der Orginale Sub aktiv oder passiv?
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Der sollte passiv sein und ein Wechsel wird nichts bringen.

Hatten wir schon einmal an anderer Stelle und mit Gramsis Einbauthread hat das nichts zu tun...
 
DerMega

DerMega

Beiträge
615
Reaktionen
2
schade, die Bilder vom 19.05. sind komplett nicht zu sehen bei mir. Liegt evtl. daran, dass der dort verwendete Bilderhoster bei uns gesperrt ist.
 
Thema:

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv - Ähnliche Themen

  • Alpine iLX-702LEON Seat Leon 5F Autoradio

    Alpine iLX-702LEON Seat Leon 5F Autoradio: Hallo, Hat sich schon jemand dieses radio gegönnt?
  • Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau

    Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau: Frisch aus dem Autohaus - mein neuer Anlagenträger! Es ist ein Seat Leon 5f ST FR als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen , in Mystery blau , LED...
  • Seat Soundpaket nachrüsten oder entsprechende Alternative?

    Seat Soundpaket nachrüsten oder entsprechende Alternative?: Hi Leute, ich habe einen Seat Leon Style ST im Mai bestellt und warte schon sehnsüchtig auf das gute Stück. Bei der Bestellung habe ich jedoch...
  • VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Soundsystem für meinen Löwen. Etwas mehr Bass wie mein jetziges System...
  • 5F Seat Leon aktiven Subwoofer an Originalen anschließen

    5F Seat Leon aktiven Subwoofer an Originalen anschließen: Hallo, wie der Titel schon beschreibt, wollte ich meinen aktiven Subwoofer per high level input an den Originalen anschließen. Geht das überhaupt...
  • 5F Seat Leon aktiven Subwoofer an Originalen anschließen - Ähnliche Themen

  • Alpine iLX-702LEON Seat Leon 5F Autoradio

    Alpine iLX-702LEON Seat Leon 5F Autoradio: Hallo, Hat sich schon jemand dieses radio gegönnt?
  • Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau

    Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau: Frisch aus dem Autohaus - mein neuer Anlagenträger! Es ist ein Seat Leon 5f ST FR als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen , in Mystery blau , LED...
  • Seat Soundpaket nachrüsten oder entsprechende Alternative?

    Seat Soundpaket nachrüsten oder entsprechende Alternative?: Hi Leute, ich habe einen Seat Leon Style ST im Mai bestellt und warte schon sehnsüchtig auf das gute Stück. Bei der Bestellung habe ich jedoch...
  • VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC

    VW Plug & Play Soundsystem von Helix in Seat Leon 5F SC: Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Soundsystem für meinen Löwen. Etwas mehr Bass wie mein jetziges System...
  • 5F Seat Leon aktiven Subwoofer an Originalen anschließen

    5F Seat Leon aktiven Subwoofer an Originalen anschließen: Hallo, wie der Titel schon beschreibt, wollte ich meinen aktiven Subwoofer per high level input an den Originalen anschließen. Geht das überhaupt...
  • Schlagworte

    seat leon 4 wege

    ,

    VW Plug & Play Soundsystem leon 5f