woofer mit 8 eingängen ???

Diskutiere woofer mit 8 eingängen ??? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; moment moment moment. 1. es gibt ein optimales Gehäuse für den Sub. Das könnte man eigentlich ausrechnen, wenn man die passenden Parameter hat...
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #41
moment moment moment.

1. es gibt ein optimales Gehäuse für den Sub. Das könnte man eigentlich ausrechnen, wenn man die passenden Parameter hat. Die die ich bislang gefunden habe für diesen Sub ergeben aber leider nur völligen Murks. Ok, dieses optimale Gehäuse erreicht man nie genau, aber es würden den besten Frequenzverlauf für diesen Sub ergeben. Da du ja jetzt nur eine Gehäuseangabe hast musst du dich entscheiden, ob du lieber bei dem geschlossenen auf Klang setzen willst, dann machst du es kleiner oder auf Druck, dann wird es größer.

2. Was die Sache mit der Impedanz angeht. Du hast dich ja für eine Doppelschwinger entschieden. Ansich eine gute wahl, allerdings braucht man dann auch die passende Endstufe. Du weißt ja schon, daß du entweder 2 Ohm oder 8 Ohm wählen kannst. Dummerweise sieht das die Endstufe nicht immer so. Bei einem Kanal bliebe die Impedanz stabil. Also würdest du diesen einen Kanal entweder mit den 2 oder 8 Ohm betreiben. Jetzt kommt der Harken. Wenn man eine 2 Kanal Endstufe nimmt so halbiert sich diese Last auf die beiden Kanäle im Brückenbetrieb. Also 1 oder 4 Ohm. Sprich die Endstufe müsste 1 Ohm stabil sein. Allerdings geht die Leistung im Brückenbetrieb auch genau so nach oben. Da ist der Faktor 4 das Zauberwort, da du die Spannung verdoppelst, aber auch den Strom wegen des halben Widerstandes pro Kanal. Brückst du also 2 Kanäle einer Endstufe so erhälst du bei selber Last die ca 4 Fache Leistung, dafür muss die Endstufe dann aber auch mit der halben Impedanz klar kommen.

3. Was heißt das jetzt für dich?
Da wir das genaue Gehäuse nicht berechnen können musst du wählen. Einfach zu sagen ich nehme die Mitte ist eine Möglichkeit. Bedenke aber, daß das Volumen der Box ja noch um das Volumen des Chassis verringert wird, du also im Endeffekt mehr Volumen brauchst. Dann ist es wichtig eine stabile Box zu bauen. 20er MFD ist da eine gute Wahl. Damit baust du dann eine geschlossene Box. Das ganze wird zuerst schön verklebt und anschließend entweder geschraubt oder mit diesen wunderbaren Nagelschussmaschienen ordentlich versteift. Die Perfektionisten packen sich noch eine kreuzförmige Verstrebung in die Box (Volumen beachten!). Wer will kann die Box noch schön von innen mit Silikon abdichten. Da aber auf ein Lösungsmittelfreies achten, die Dämpfe könnten die Membran angreifen.
Den Sub wirst du auf 8 Ohm betreiben müssen, da ich bislang nirgends gelesen habe, daß die Endstufe 1 Ohm stabil währe. Bekommst dann aber eigentlich immer noch gute 800W aus der Endstufe raus. Das sollte eigentlich reichen für den Sub. Also ein Kabel musst du nehmen um die Brücke an der Endstufe zu machen. Dann gehst du mit einem weiteren Kabel an die erste Spule des Subs, von dieser mit einem Kabel an die zweite Spule und von deren Ausgang dann wieder zurück an die Endstufe.

Dann musst du nur noch die Endstufe richtig Einstellen und alles sollte gut werden. Also CD rein, Tiefpass einstellen, Regler ganz nach unten und solange aufdrehen, bis der Bass anfängt zu Wummern, dann Regler wieder etwas runter und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #42
Das sollte eigentlich reichen für den Sub. Also ein Kabel musst du nehmen um die Brücke an der Endstufe zu machen. Dann gehst du mit einem weiteren Kabel an die erste Spule des Subs, von dieser mit einem Kabel an die zweite Spule und von deren Ausgang dann wieder zurück an die Endstufe.

Könntest du mir das illustrieren? Wie muss ich jetzt meine beiden Subs anschließen?

Momentan hängt jeder auf einem eigenen Kanal... (jeder auf 8 Ohm)

Würde bei deiner Möglichkeit das Risiko einer in Rauch aufgehender Endstufe bestehen??

EDIT: Kann man die Endstufe und den Kondensator AUF dem Woofergehäuse montieren, oder ist das zuviel Erschütterung? Bei meinem alten System hatte ich es so, waren aber billige und "einfache" Komponenten...

VelSide

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #43
Also, ich weiß zwar immer noch nicht so genau was du mit deinen 8 Eingängen bei diesem Woofer meinst, aber mehr also 2 Ports pro Spule kann es ja nicht sein. Also lässt du die auf der anderen Seite (wenn da welche sind) einfach frei (mach am besten mal ein Bild vom Woofer). Danach schließt du das Teil wie hier gezeigt an. Wenn du ein Multimeter hast könntest du jetzt mal den gesammt Widerstand überprüfen, der muss ja nun gute 8 Ohm sein. Bei der Endstufe stellst du dann Mono-Betrieb ein, genaueres steht dazu in der Anleitung . Wenn du alles richtig machst, brennt dabei die Endstufe nicht ab. Ein Kabel für die Kanäle zu brücken braucht diese Endstufe nicht, also bleiben jeweils ein + und ein - Anschluß frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #44
aber dann hängt ja nur EIN Woofer an der Endstufe!
ich hab aber 2 Stück!

ein Foto mag ich jetzt nicht machen, es regnet gerade! :rolleyes:

Aber jeder Woofer hat + + - - auf der einen und auf der Anderen Seite!

Also:

+ + - -
( )
+ + - -

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #45
ach du hast 2 von denen, ups. Ok dann zurück ans Rechenbrett. Also erstmal bauen wir 2 Gehäuse für die mit jeweils dem passenden Volumen. Kann auch ein gesammtes Gehäuse sein, nur musst du dann in der Mitte eine ordenlich verstrebte Wand einziehen.

Weiterhin hat die Endstufe im Brückenbetrieb eine 2 Ohm stabilität, also dürfen wir nicht unter 4 Ohm kommen. Da du meinen Verdacht bezüglich der doppelt ausgeführten Anschlüsse bestätigt hast, bleibt es dabei, daß die eine Seite nicht verkabelt werden braucht. Also widmen wir uns wieder der Schaltung. So wie ich das vorher gezeichnet hatte, hat der Sub einen Widerstand von 8 Ohm, also können wir diesen mit einer Parallelschaltung halbieren und kommen dann genau auf die 4 Ohm und 1500W.

Alternativ könnte man auch die beiden Spulen parallelschalten (2 Ohm) und die beiden Subs dann in Reihe (4 Ohm). Macht man aber nicht, da bei dieser Verschaltung die Gefahr besteht, daß die gesammt Impedanz bei einem defekt unter 4 Ohm sinkt und das mag die Endstufe nicht. Also wählen wir die Methode vom Bild.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #46
Ich würde ja sagen, dass die Anschlüsse einer Seite für eine Schwingspule sind.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #47
Hmm währe natürlich auch eine Möglichkeit. Steht nix auf den Anschlüssen drauf? Also wenn nicht ist das mal ne selten blöde Idee. Es hätte beides seine Vor- und Nachteile wenn man entweder die Anschlüsse jeweils doppelt ausführt und dann halt zusammen auf einer Seite oder getrennt auf zwei. Brauchen tut man es aber eigentlich nicht wirklich. War denn dabei nix wo drauf steht wie die Anschlüsse sind. Eine Einleitung, eine Einprägung am Sub oder ähnliches?

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #48
Soo, hier die Fotos:

Als erstes die Anschlussbatterie (gegenüber auf der anderen Seite ist genau das gleiche Teil):

Laut Verkäufer soll ich die Brückung für jeden einzeln machen, und zwar so:

Hilft euch das, dann hilft es mir! ;)

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #49
hmm glaube schon. Ist das auf dem zweiten Bild eine 1 neben dem Terminal und wenn ja ist auf der anderen Seite eine 2? Dann hat nämlich dein Verkäufer recht und der Woofer läuft auf 8 Ohm. Das machst du dann bei beiden Woofern und steckst die passenden Pole zusammen in die Bridge Ports deiner Endstufe. Also die beiden 8 Ohm Subs parallel schalten und 4 Ohm erhalten, die dann im Bridemodus 2 Ohm pro Kanal machen und das maximum an Leistung aus deiner Endstufe heraus holen.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #50
also so wie jetzt, nur halt bridged, und nicht mehr jeder auf einem eigenen Kanal?

Also nur die zwei + und die 2 - in je eine Klemme zwängen...

Ich hoff, da raucht nix ab! :tremblin:

PS: Das hab ich ja schon ein paar mal geschrieben, aber so ein Erlebnis prägt ;)

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #51
Mach die Anschaltung so, wie es dein Verkäufer gesagt hat.
Dann nimmst du die beiden LS-Kabel der Woofer uns steckst sie so in den Amp, wie es auf dem oberen Bild hier zu sehen ist. Somit hast du 2x8Ohm parallel und das ergibt, wie wir gelernt haben wieder 4 Ohm...;) Dann darf auch nichts mehr abrauchen.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #52
Auf dem obersten von deadeye? wo er so schön gezeichnet hat?

Falls ich euch schön langsam auf die Nerven gehen, habt Nachsicht!
Ich bin nur ein kleiner Junge, der großen Krach im Auto haben will :D

Ansonsten:

THX meine Herren

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #53
Dieses hier...

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #54
Richtig, genau so wie das hier

nur halt auf die Methode wie sie dein Verkäufer angezeichnet hat für die Subs, was im Grunde ja nix anderes ist. Meine Zeichnung geht bei den Subs auch von + bei Spule 1 über deren - an das + der zweiten Spule und von deren - an die Endstufe. Das Ergebniss sollte ganz eindeutig über dem Liegen, als was du da gerade fabriziert hast. 8 Ohm pro Kanal, da liefert ja mein Hamster im Laufrad mehr Energie ab, als deine Endstufe. Wenn du dann alles fertig angeschlossen hast und auch daran gedacht hast die Endstufe auf Monobetrieb umzuschalten reden wir dann mal über Filter, Phasengang und dB/Oct :baby:

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #55
Wenn du dann alles fertig angeschlossen hast und auch daran gedacht hast die Endstufe auf Monobetrieb umzuschalten reden wir dann mal über Filter, Phasengang und dB/Oct

wenn du ca. 5 Wochen replys schreiben willst ;) Ich hab Zeit!

Werde morgen mal meine jetztige Verkabelung komplett entfernen, und mich nach deiner Skizze richten!

Glück auf! (oder wie man auch immer bei den Hifi-Typen sagt)

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #57
Wie währe es mit

Lass brennen!!!
Mehr Druck!!!

oder mein Favourit

Ich kann dich ja noch immer schreien höhren!!!

Hmm THX konformer Sound im Auto, das währe doch mal was mit 60 Boxen für den perfekten Rund um Klang

Und nur um dich jetzt völlig zu verwirren. Hier zwei Möglichkeiten wie du alles korrekt verkabeln kannst. Wenn du den Unterschied zwischen beiden gefunden hast, sag mir bescheid. Werde meinen Dipl-Ing dann wohl nochmal machen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #58
Also ist das egal welche von den beiden Möglichkeiten?

Tja, einem Inschenör ist nichts zu schwör! ;)

btw: wo kann man denn Leergehäuse käuflich erwerben? (außer ebay=

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #59
richtig ist alles die selbe Version. Das hat die Parallelschaltung so an sich.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #60
Wieso denn käuflich erwerben?
Geh zu einem Schreiner bei dir um die Ecke, hol dir ein paar m² 21er MDF und bau es dir selber zusammen. Das ist ne wunderbare Wochenendaufgabe.:D Und günstiger als gekauft...

bc2k1

Thema:

woofer mit 8 eingängen ???

woofer mit 8 eingängen ??? - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Eigenbau Vorstellung: Guten Morgen, Ich würde euch huete ganz gerne meinen Kofferaumausbau vorstellen. Eigentlich habe ich mir den Seat ja gekauft, um endlich ein...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv: Da ist er nun endlich..... Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie...
Bohne´s Leon - Tieferlegung mit Polo Domlager: Hi Leute, ich wage es jetzt auch mal mit einem Umbau Fred! :D Mein geliebten Leon fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren. Motor: 1.6 16v 105PS...
Oben