Lautsprecher austauschen,welche könnt ihr mir empfehlen

Diskutiere Lautsprecher austauschen,welche könnt ihr mir empfehlen im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Suche jetzt seit 2 Tagen hier im Forum und habe nichts passendes gefunden. Ich möchte gerne meine Lautsprecher,erstmal nur vorne gegen...

maildieb

Reaktionen
0
Suche jetzt seit 2 Tagen hier im Forum und habe nichts passendes gefunden.

Ich möchte gerne meine Lautsprecher,erstmal nur vorne gegen andere,bessere austauschen.
Möchte kein anderes Radio,wollte das originale behalten, ebenso wolte ich keine Endstufe oder ähnliches einbauen.
Meine
Frage,welche Lautsprecher sollte ich nehmen?

RAINBOW Auto Front/Heck Lautsprecher für SEAT Leon Typ 1P
Technische Daten:
- DL-X6
- Ø 165 mm
- Impulsbelastbarkeit: 120 Watt
- Nennbelastbarkeit: 80 Watt
- Wirkungsgrad: 90 dB 1W/1m
- Mindestverstärkerleistung: 30 Watt
- Übertragungsbereich: 50 - 21.000 Hz
- Impedanz: 4 Ohm

oder

HIFONICS Auto Front/Heck Lautsprecher für SEAT Leon Typ 1P
Technische Daten:
- HFI62
- 16,5 cm 2 Wege Coax-System
- Nenn-/Musikbelastbarkeit: 90/180 Watt
- Impedanz 4 Ohm

oder

MAC AUDIO Auto Front/Heck Lautsprecher für SEAT Leon Typ 1P
Technische Daten:
- Mac Mobil Street 16.2
- Prinzip 2 Wege Koaxial System
- Nenn-/Musikbelastbarkeit 50/200 Watt
- Impedanz 4 Ohm
- Frequenzbereich 38-21.000 Hz
- Übergangsfrequenz 4.300 Hz
- Schalldruck 91 dB
- DIN- Ø 165 mm
- Tieftöner: beschichtete Papiermembran
- Hochtöner: eloxiertes Polycarbonat

04.04.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lautsprecher austauschen,welche könnt ihr mir empfehlen . Dort wird jeder fündig!
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Von denen gar keine, koaxiallautsprecher im Auto sind akustischer Blödsinn.

Oder hast deine Ohren an den Knöcheln, das du da hochton brauchst?;-) hochtönerhast du schon verbaut, da brauchst du nicht noch welche auf bodenhöhe... Das würde sich ziemlich mies anhören.

Wieviel möchtest du denn investieren?

Pi-TSI

Reaktionen
0
Ich gebe psyke völlig Recht.
Da du geschrieben hast, dass du keine Endstufe oder nen anderes Radio holen willst würd ich dir Raten:

Gib nicht so viel für die Lautsprecher aus, sondern hol dir Dämm material für die Kohle.
Ein Tausch der LS lohnt sich meiner Meinung nach aber dennoch auf jeden Fall. Hab auch sehr günstige TMT von Spectron verbaut, welche aber im Vergleich zur Serie viel besser sind.

maildieb

Reaktionen
0
-200Euro max.

hatte die nur bei Ebay gefunden und eigentlich als gut empfunden.was nehme ich denn sonst da für Lautsprecher?

Bei Ebay sind es aber irgendwie immer nur Koax-Systeme,habt ihr Rat?

Oder meint ihr sowas:
Rockwood YDD166 - dieser Woofer sorgt für reines Bassvergnügen

Doppelschwingspulen-Subwoofer YDD-166

Durchmesser: 16,5cm
150 Watt
Impedanz. 2 x 4 Ohm
Resonanz-Frequenz 40 Hz. 22 - 600 Hz
SPL 90 dB
Magnetgewicht 746 g
Gewicht 1,7 kg
Einbautiefe 75 mm
Lochkreis 145 mm
ideal auch als Kickbass-Lautsprecher in Türverkleidung

Zuletzt bearbeitet:
pSyKoOlo

pSyKoOlo

Reaktionen
0
Eton Pow 172

s. hier

Aber ohne Dämmung und vernünftigen Einbau wird das nix, zumal die Türen wohl ne Katastrophe sind.

LG

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Um Gottes Willen, wo gräbst du denn soviel Müll aus?^^ Schau doch nicht bei Ebay! Mit diesen Tür-Subwooferdingern kannst du erst recht nichts anfangen, dafür hast du weder die nötige Verstärkerleistung noch den passenden Einsatzzweck. Denn WENN so ein Teil bis 600hz spielt, was ist danach? Die Hochtöner werden erst um die 4000hz eingekoppelt, d.h. du hättest von 600-4000 ein grosses Loch in dem gar nichts spielt. Das sind genau die Frequenzen in denen man z.b. Stimmen hört.... Warum schlägst du sowas bei dem Budget überhaupt vor?

pSyKoOlo hat mit dem Pow 172 schon recht, das soll an originalen Radios sehr kraftvoll laufen, ich denke das liegt an der etwas niedrigeren Impendanz. Das ist allerdings ein 2-Wege-System, wo man auch den Hochtöner ersetzt. Klanglich ein grosser Sprung, beim 1P allerdings ein richtiger Krampf das zu verbauen... Wenn man das dann schon macht, dann sollte man auch gleich die Türen dämmen.

Das gibt hör- und messbar mehr Tiefton.

Aaaaaber wenn du dir wenig Arbeit machen willst, dann nimm einfach nur die TMT vom Eton POW 172 Compression:
http://www.pimpmysound.com/Einzelchassis/16cm/Eton-POW-172-Compression-Tief-Mitteltoener::11102.html

Mach dir ein paar Adapterringe aus MPX (lackiert) und du bist fertig damit.

maildieb

Reaktionen
0
Wie gesagt habe null Ahnung davon, was heisst denn TMT?
wollte nur die Lautsprecher raus und neue rein und so einfach geht das nicht?
Das ist doch eigentlich nur Gitter abnehmen Lautsprecher abschrauben ,neue rein Gitter drauf fertig oder etwa nicht?

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
TMT heisst "Tiefmitteltöner". 2-Wege Systeme bestehen in der Regel aus einem Hochtöner, einer Frequenzweiche und einem TMT. So etwas ist auch von Werk aus verbaut und du möchtest den TMT wechseln.

Nein so einfach ist es nicht, wenn du das machst knallt die Scheibe beim runterfahren gegen den Magneten des TMT. D.h. du brauchst einfach einen Distanzring. Die gibt es fertig aus Plastik, aber sowas muss nicht sein. Die kann man sich auch mit der Stichsäge eben selbst machen und sind wesentlich stabiler. Nach Möglichkeit immer für eine möglichst dichte und stabile Befestigung sorgen.

maildieb

Reaktionen
0
Und der obengenannte TMT wäre optimal für meinen Gebrauch?
Die Distanzringe nur zwischen die TMT legen?
Wie gross muss die distanz denn sein?
Andere TMT wären dann teurer?Nehme ich dann 4 Stück oder nur 2 vorne erstmal

Bohne_

Bohne_

Reaktionen
0
Ja der TMT ist schon Top. Aber für 200 kannste dir auch gleich das Eton pow system holen ;)

Du nimmst 2 ;) Musik ist in stereo Aufgenommen. Vorne spielt die Musik !

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
System macht ja keinen sinn wenn er nur den TMT tauschen möchte.

Ja nur die vorderen, die hitneren würde ich abklemmen.

maildieb

Reaktionen
0
Und was für Distanzringe?Wie dick müssen die sein?

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Kannst du eben selbst ausmessen, Lautsprecher raus, Scheibe runter und Zollstock bnis an Scheibe reinhalten. Dann weisst du ab welcher Tiefe ein Lautsprecher anschlagen würde.

Thommy79

Reaktionen
0
Mal ne Frage.... wenn man die hier empfohlenen TMT plus Adapter verbaut, passt denn das Originale Gitter der Türverkleidung noch davor? Soll ja weiter Serienmäßig aussehen.

Und warum hinten abklemmen???

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Jep passt.

Also ein wenig Grundlage, das perfekte ist wenn man in einem sogenanntem "Stereodreieck" sitzen kann, so wie wenn man zuhause 2 schöne Stereostandalutsprecher hat:

Wenn du nun ein Musikstück hörst das gesungen wird hörst du die Stimme in der Mitte zwischen den Lautsprechern, so wie wenn du vor einer Bühne stehen würdest. Bei guten Anlagen kann man sogar mehrere Sänger nebeneinander genau vor sich orten. Das nennt sich dann Stereohören, oder aber einfach "Bühne".

Im Auto wird das Stereohören schon dadurch erschwert das man nicht mittig sitzt, deswegen wird bei guten Anlagen per Soundprozessor eingegriffen und die Laufzeit einzelner Lautsprecher geändert. Aber das ist "fortgeschritten" da muss man erst überhaupt dir Motivation zu haben. Die meisten wissen nicht was man da alles machen kann.

Also, Hinten abklemmen weil vorne die Musik spielt ;-) Nimm dir z.b. mal ein Lied mit einer relativ hohen Frauenstimme und achte mal auf den Hochtöner der rechts hinter dir spielt. Der ist näher an deinem Ohr als der links vordere. Schiebst du jetzt den Fader nur auf die vorderen Lautsprecher (ohne nur soviel das der Hochton hinten weggeht) wird die Musikgleich ortbarer, ich finde das auch wesentlich angenehmer zu hören.

Problem mit hinteren Lautsprechern ist halt das sie die Bühne zerstören, sie ziehen sie nach unten, hitnen und nach links.

Sass kürzlich noch in einem Opel eines Freundes, Balance bisschen nach rechts, Fader ganzes Stück nach vorne, Höhen +6 und schon konnte man mit der Werksanlage was anfangen. Dem bau ich noch nen kleinen kräftigen Sub und dann ist gut.

Hab im Evo derzeit das Eton Pow 172 Compression, das spielt schon recht kräftig, aber auch basslastig am Radio, fürs einfach nachrüsten eine feine Sache.

lightblue

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich schreibe einfach mal in den 4 Jahre alten Thread :p.

Bei meinem Leon würde ich auch gerne die Lautsprecher tauschen (Grund: die TMT auf der rechten Seite sind ziemlich durch) und mein Navi RNS-310 behalten. Die besagten Eton habe ich mir schon angeschaut, allerdings finde ich diese etwas teuer. Reichen auch günstigere TMT wie diese Audio System MS-165 Plus (gab bereits einen Thread dazu allerdings ohne Erfahrungswerte). Zur verfügung habe ich noch aus meinem alten Auto: alle nötigen Kabel, Powercap, eine Impulse SD-500 und eine Spectron-Bandpass Kiste. Am liebsten würde ich die TMT weiter am Radio betreiben und ggf. später einen Tieftöner mit der Impulse in die Radmulde verbauen.

Was mache ich nun am besten / günstigsten für eine brauchbare Lösung bis 300€?

Thema:

Lautsprecher austauschen,welche könnt ihr mir empfehlen

Lautsprecher austauschen,welche könnt ihr mir empfehlen - Ähnliche Themen

• [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!

Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!: Hi, ich muss die Lautsprecher in meinem 1p FL austauschen da diese sich einfach nur schlecht anhören und die hinteren am knacken sind ab einer...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?: Hi! Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen! RNS 315 bleibt erhalten! Jetzt meine Frage dazu: Zahlen sich...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll? - Ähnliche Themen

• [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach nur mega...
  • Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern

Seat Leon 5f - Probleme mit Lautsprechern: Hi Leute... Ich habe seit 2014 ein Seat Leon 5F 1.2 TSI ich habe mir extra das Seat Sound System einbauen lassen und habe jetzt leider Probleme...
  • Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!

Lautsprecher Fahrzeugspezifisch austauschen?!: Hi, ich muss die Lautsprecher in meinem 1p FL austauschen da diese sich einfach nur schlecht anhören und die hinteren am knacken sind ab einer...
  • Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.

Leon 1M Lautsprecher defekt, aber welche nun kaufen.: Grüezi, ich habe mich schon durch die Suche gekämpft, aber habe nicht das gesuchte ergebniss gefunden, bzw. schon ein paar passende Links zu...
  • Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?

Lautsprecher ohne Endstufe sinnvoll?: Hi! Ich möchte meinen Löwen was gutes tun und ihm bessere Lautsprecher verpassen! RNS 315 bleibt erhalten! Jetzt meine Frage dazu: Zahlen sich...
  • Schlagworte

seat leon 1p lautsprecher wechseln

,

seat leon 1p lautsprecher

,

stereodreieck

,
    seat leon 1p lautsprecher tauschen
    , lautsprecher seat leon 1p, seat leon 2012 lautspreched wechseln, Seat Leon Style Standard boxen, seat 5f Türlautsprecher orginal, leon 5f lautsprecher Impedanz, lautsprecher für seat leon 1p, seat leon 5f lautsprecher schalldruck, seat 5f 2014 boxen austausch, seat leon 1p lautsprecher 4 laustsprecher, seat leon 5f8 lautsprecher hinten ausbauen