woofer mit 8 eingängen ???

Diskutiere woofer mit 8 eingängen ??? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen. Das einzige was ich noch ändern würde, wäre evtl der Sub, den ich durch den HX 300D tauschen würde. Aber...
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #101
Dem lässt sich nichts mehr hinzufügen.
Das einzige was ich noch ändern würde, wäre evtl der Sub, den ich durch den HX 300D tauschen würde. Aber sonst eine astreine Auswahl.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #102
Auf die D Variante würde ich bei der Endstufe nicht gehen. Sie ist leider nicht 1 Ohm stabil und somit könntest du den D nur auf 8 Ohm betreiben und das kostet wieder Leistung. Wenn du es so nimmst wie geschrieben kriegt der Sub 660W, damit sind wir ein wenig über seiner Leistungsgrenze, was das Cliping vermeiden sollte.

@bc2k1
Schanke Dön. Die Anlage baue ich mir nämlich so am Wochenende in meinen 1P ein :p

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #103
Wieso denn 1Ohm stabil?
Der HX 300D hat doch 2 Schwingspulen mit je 4 Ohm.
Ich meinte nicht den HXS...;)

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #104
Ja richtig der hat 2 Spulen mit jeweils 4 Ohm. Damit kannst du 2 oder 8 Ohm einstellen, jenachdem ob Parallel- oder Reihenschaltung. Hängst du diesen dann an gebrückte Kanäle teilt sich der Widerstand nochmals auf. Macht also 1 oder 4 Ohm. Die Endstufe erreicht ihre maximale Leistung im Brückenbetrieb bei einer Gesammtlast von 4 Ohm. Also musst du davon die Hälfte nehmen. Sprich 660W bei einer 2Ohm Last pro Kanal. Somit würde die Endstufe bei einem 8 Ohm Woofer nur sowas um die 330W Leisten. Alternativ könnte man auch jede Spule auf einen Kanal legen, kommt aber auf das selbe raus 330W. Wobei diese Anschlußart nicht zu empfehlen ist, da nicht garantiert werden kann, daß alle Signallaufzeiten gleich sind.

Von daher ist der Hertz Subwoofer mit nur einer Spule die besser Wahl.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #105
Ok Ok OK.
Ab und an denkt man nur die Hälfte zu Ende. Kommt vor.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #106
ok, keine lautsprecher auf der hutablage, aber du hast recht...

hm....
kleine änderung, die 4 lautsprecher bleiben original, also hab ich 1500 euro zur verfügung für sub und verstärker =)
dann könnte ich ja auch einen etwas heftigeren sub nehmen der mehr als 600 watt RMS hat, denn die hat ja der hertz hx300...
am liebsten hätte ich natürlich einen sub mit einer spule denn da mach ich sicher nix falsch beim anschliessen =)
also hab ihr da auch vielleicht noch nen vorschlag.
aber jedenfalls mal für die super erklärung vielen dank @deadeye5589 und bc2k1
ist super dass man heutzutage noch so ehrliche hilfe bekommt!!!!

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #107
Wenn wir aber bei der ehrlichen Hilfe sind und auch bleiben.

Dann lass das Paket so, wie es oben steht. Nur mit nem Sub wirst du nicht glücklich.
Dafür empfinde ich die SerienLS als zu schwach.;)

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #108
Würde eigentlich auch die Front LS mit tauschen. Aber wenn du die vollen 1500 ausgeben willst, bitte dir kann geholfen werden.

Dann nehmen wir halt den Phase Linear Aliante 12 LTD. Der ist die 700€ wirklich wert. Er macht zwar nicht soviel Druck, aber diesen dafür so derbe präzise. Ich habe noch keinen bessern Sub gehört. Er spielt halt in einer anderen Liga. Ist vom Klang auch was völlig anderes als die restlichen Subs. Immer knochentrocken und eine Staffelung einfach wunderbar. Allerdings braucht dieser Sub auch eine eben so gute Endstufe. Wie die Audison VRx 2.150.2 für gute 750€. Klanglich gibts wohl nicht viel besseres im Carhifi bereich als diese beiden. Was den Druck angeht so sieht die Sache ganz anders aus.

Wenn du allerdings schon so einen Traumsub verbaust wirst du dir ganz schnell auch das passende FS wünschen.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #109
so...
es ist soweit, weiss jetzt überhaupt nimmer was machen....
jeder sagt was anderes...
hertz, rockford forsgate, jbl, x--ion....
jetzt weiss ich noch nicht mal mehr welchen bassteller nehmen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #110
Dann fährst du am besten zum Car Hifi Händler deines Vertrauens und hörst dir ein paar Basskisten in deinem Auto an. Die wo dir am besten gefällt nimmst und dabei ist wurscht von was für einer Marke die ist.;)

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #111
1. nehm ich keine basskiste sondern bassteller geht in die reservemulde
2. hab ich noch garkeine kabel verlegt also kann ich noch garnichts hinten anschliessen
und 3.
bin ich aus luxemburg und kennen nur einen einzigen hifi-händler hier und der ist schweineteuer...

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #112
Klar, sagt dir jeder was anderes, weil der Geschmack halt sehr verschieden ist. Auch jeder Händler wird dir was anderes empfehlen, jenachdem was er für ein Sortiment hat und wie dessen persönlicher Geschmack ist.

Allerdings gibt es halt auch ein paar Marken, die halt einfach gut sind. Jeder sollte wissen, was Audison, Steg oder auch Eton für gute Endstufen bauen. Die Dinger sind halt einfach spitze, aber es gibt halt auch noch andere die ebenfalls nicht zu unterschätzten sind. Diese 3 aber sind halt bekannte Marken, bei denen man wirklich nix falsch machen kann. Das selbe gilt für Hertz bei den Lautsprechern. Da bekommst du was richtig ordentliches für dein Geld. Klar könntest du auch genau so gut mit einem Rockford glücklich werden, aber ich sage mal das Risiko, daß Hertz einem nicht gefällt wenn man sie vorher noch nie gehört hat und blind kauft ist geringer.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #113
@deadeye

Das glaube ich weniger denn Steg hat für meinen Geschmack einen etwas zu warmen Klang. Uneingeschränkt würde ich gar nichts empfehlen.

Was die Hertz LS betrifft so gibt es Leute die das gleiche über Focal sagen würden. Viele andere sagen darüber das die HT zu schrill sind usw.

Wenn man bestellt ohne mal vorher was gehört zu haben ist der Kauf reine Glückssache.

@Petzi

Dann also in Punktform.

1. Ob der Sub nun eine Kiste ist oder eine Rolle ist völlig wurscht solange das Volumen passt.
2. Solltest du dann eventuell wenn du dir schon so unschlüssig bist weniogstens diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.
3. Eventuell einmal etwas mehr ausgeben aber dafür nicht zweimal kaufen weils dir beim ersten mal nicht gefällt.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #114
@Mario
geb dir mal ein beispiel zu thema preise in luxemburg.
ein freund will sich ein jvc radio kaufen, ist er in trier fragen gegangen da bekommt er das neue modell für 200 euro billiger als das alte modell was sie hier bei uns in einer aktion für 200 euro mehr hinstellen!!!!!!! 1. ist es das alte modell, 2. haben sie es reduziert und sit trotzdem noch 200 euro teuerer als das ganz neue modell
wenn ich hier machen lass werd ich 1000 euro drauflegen und leider ******* ich noch kein geld und hab auch keinen goldesel....

wenns so weitergeht schick ich einfach jemand anderen einfach alles für mich kaufen und dann is gut oder mach garkeine anlage

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #115
Dann machst dir eventuell mal nen schönen Tag in D und schaust dich dort bei nem Hifi Händler um.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #116
sowieso wird alles im schönen deutschland gekauft =)
eingebaut wird aber alles selbst

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #117
Wo ist dann das Problem die/den Amp(s) zu verbauen und dann Probeweise mal ein paar Kisten rein zu stellen. Du kannst doch den Sub dann auch einzeln kaufen ohne Kiste und dir eben ein Gehäuse für die Mulde bauen.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #118
ich hab ja noch garnichts drin, weder kabel nach hinten verkegt noch nen amp....

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #119
Ehrlich gesagt versteh ich auch nicht, warum du noch mehrere Meinungen einholst, als du hier eh schon bekommen hast.
Was dir dann klar sein muss, ist einfach, dass du, wenn du so weiter machst, bald von jeder Merke eine Empfehlung auf deinem Zettel stehen hast.;)
Was die LS angeht hätte ich dir die Hertz HSK 165.3 und als Sub den HX 300 empfohlen.
Endstufentechnisch kommt es auf deinen Geschmack an. Willst du so wenig wie möglich Aufwand haben, dann nimmst du dir eine 5-Kanal bei vollaktiver ansteuerung oder eine speziell dafür gebaute 3-Kanal wenn du über die Frequenzweichen gehen möchtest.
Als speziell für FS und Subbetrieb konstruierte Endstufe fällt mir die SRx3 von Audison ein. Diese ist jedoch was den Klang angeht lange nicht so gut wie z.B. eine LRx oder eine VRx. Darum heisst die SRx-Serie auch im Kontext: "Power for fun". Sprich du hast richtig Power und dementsprechend musst du halt im Klang deine Abstriche machen.
Zum Informieren gibts noch diese Seite:
Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass du auf den Kanälen die du für den Sub vorsiehst genügend Power zur Verfügung hast. Es sind eben nicht alle Amps für Subbetrieb geeignet.
Oder aber du gehst den etwas aufwändigeren Weg und setzt dir zwei amps in den Koferraum. Damit kannst du dann noch mehr Klang aus deinem System herrausholen, wenn man alles richtig schön passend konfiguriert.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #120
hatte an 2 verstärker gedacht, halt eben einen für den sub und einen für die vorderen lautsprecher

Thema:

woofer mit 8 eingängen ???

woofer mit 8 eingängen ??? - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Eigenbau Vorstellung: Guten Morgen, Ich würde euch huete ganz gerne meinen Kofferaumausbau vorstellen. Eigentlich habe ich mir den Seat ja gekauft, um endlich ein...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv: Da ist er nun endlich..... Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie...
Bohne´s Leon - Tieferlegung mit Polo Domlager: Hi Leute, ich wage es jetzt auch mal mit einem Umbau Fred! :D Mein geliebten Leon fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren. Motor: 1.6 16v 105PS...
Oben