woofer mit 8 eingängen ???

Diskutiere woofer mit 8 eingängen ??? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Dann beschreib doch mal wie du die Subs angeschlossen hast. Oder noch besser wäre ein hochauflösendes pic deiner Verschaltung.:D bc2k1
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #21
Dann beschreib doch mal wie du die Subs angeschlossen hast.
Oder noch besser wäre ein hochauflösendes pic deiner Verschaltung.:D

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #22
Ich hab die Subs so angeschlossen, wie es in der PDF-Datei von audiobahn beschrieben ist!

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #23
Entweder da stimmt deine Anschaltung nicht, oder du hast ein Problem im Amp.
Laß den doch mal checken bei ner Werkstatt.

bc2k1

P.S.: Wäre es vielleicht dochmöglich, dass du doch noch ein Bild online stellst?

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #24
Ich hab die Amp schon ausgebaut, zusammengepackt und nach Rücksprache mit dem Hifi-Laden zurückgeschickt!

Wird also nix mit Bildern!

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #25
Noch eine Frage zur Sachlage:

Wenn die Endstufe wieder kommt und ich sie wieder einbaue, sollte ich einen Kondensator mitverbauen, oder ist das unnötig???

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #26
An deiner Stelle und mit etwas Rücksicht auf deine Lichtmaschine würde ich dir raten, einen Cap zu verbauen.
Zu empfehlen wäre der Audison Connection BSF 13.;)

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #27
hui, der is aber im Verhältnis teuer!

taugen denn die günstigeren Modelle nix?

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #28
Was die billigeren taugen kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur, dass sie nicht halten was sie versprechen. Sprich die aufgedruckte Kapazität stimmt nicht mit der eigentlichen überein. Da gab es aber auch mal nen Thread drüber, in dem meines Wissens nach auch ein Link zu nem Testbericht drin war, wenn ich mich nicht irre. Ich kann dir nr sagen dass der wirklich untertreibt mit dem Aufdruck. Und bei der Leistung die du fährst ist er wirklich angebracht.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #29
Soooo, ich bin jetzt schon ein bisschen mit meinem Einbau unterwegs gewesen, aber ich bin noch nicht zufrieden (obwohl nix in Rauch aufgegangen ist).

Vorneweg: ich habe einen 2.0 F Kondensator von Profitexx verbaut (hat sogar Ladeelektronik ;) )

Allerdings bin ich mit der Leistung überhaupt nicht zufrieden!

Laut Verkäufer muss ich jeden Woofer auf 8 Ohm brücken, das habe ich auch gemacht (genau wie beim 1. Versuch, der in Rauch aufgegangen ist), nur ist die Leistung nicht viel mehr als mit meinem ersten 400 W jensen Woofer!
Ich hab schon an der Endstufe jeden Regler ausprobiert, aber der erhoffte harte Bass bleibt aus!!

Wie viel Einfluss hat das Gehäuse? (Muss das Volumen passen, muss es dichten?)
Laut einem Berechnungsprogramm bräuchte ich für einen meiner Woofer ca. -1100 Liter!!! Das kann ja nicht sein!!

Bin verwirrt!! Schon wieder!!
Was soll ich tun, damit ich die Leistung am Papier auch zu hören bekomme?

ev fühlt sich ja bc2k1 zuständig :rolleyes:

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #30
Also was sicher ist, ist dass das Gehäuse vom Volumen passen muss. Sonst klingt da gar nix.
Was auch sicher ist, ist das das Gehäuse, wenn es ein geschlossenes ist, komplett dicht zu sein hat.
Was das Volumen angeht, muss ich mal ein Proggi anwerfen und dann geb ich dir bescheid...
Wie kommst du denn ausgerechnet auf mich???:rolleyes:

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #31
Also ich habe gerade auch mal versucht das Teil zu berechnen und für ein geschloßenes Gehäuse erhalte ich auch nur quatsch als Werte. Selbst ein ventiliertes Gehäuse sieht mit ca 430 Litern nicht wirklich gut aus.

Hat jemand noch andere Werte für diesen Woofer als

Vas 63,99
Qts 0,72
FS 32,0

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #32
@ bc2k1

weil du ein fleißiger Poster in meinem Thread bist! ;)

@ all

Ich hab jetzt DUB Box Specifications aufgetrieben:

Was ist der Unterschied, wenn ein Gehäuse "ported" oder "sealed" ist? (Letzteres bedeutet IMHO abgedichtet)

sealed wäre minimum 0,75 und max. 1,5 Cu.Ft.

Bei "ported" gibts 3 Möglichkeiten:

Space Saver Bass Design mit einem total vol. von 1.5 Cu.Ft. (jeweils für 1 Woofer)
Everyday bass performer mit einem total vol. von 2.5 Cu.Ft
Ultimate SPL Bass Box mit einem total vol. von 3.5 Cu.Ft

Dann hat der Woofer noch einen EBP wert von 39

hilft das was?

EDIT: und die Frage mit den Ohm wäre auch noch zu klären!! :rolleyes:

VelSide

Zuletzt bearbeitet:
  • woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #33
Also um das mit den Gehäusen zu klären. Es gibt 4 Möglichkeiten einen Subwoofer zu betreiben. Das Gehäuse kann geschlossen, offen oder ein Bandpass sein. Dann gibts da noch den sogenannten Freeair-Betrieb.

Ein geschlossenes Gehäuse zeichnet sich durch sein geringes Volumen aus. Es ermöglicht einen schnellen, präzisen aber nicht so lauten Bass. Geschlossene oder sealed Gehäuse besitzen keine Öffnung durch die Luft entweichen könnte.

Bassreflex Gehäuse brauchen mehr Volumen und einen sogenannten Port. Dies ist entweder ein Rohr mit bestimmter Länge und Durchmesser oder ein Spalt mit bestimmten Volumen. Die Ventilierten Gehäuse machen mehr Druck als das geschlossene, spielt dafür aber nicht so präzise.

Als nächstes währe da der Bandpass, er ist am schwersten zu konstruieren ist. Er hat den höchsten Druck bei einer bestimmten Frequenz. Fällt aber außerhalb dieser Frequenz steil ab.

Der Freeairbetrieb ist eine Besonderheit und stellt eigentlich ein geschlossenes Gehäuse mit unendlich großen Volumen dar. Man kann ihn gut verwenden bei Fahrzeugen mit Stufenheck, wenn man den Sub in die Skisacklucke einbaut. Allerdings sollte man bei der Auswahl des Subs auf einen für Free-Air geeigneten achten.

Der Sub hätte also bei geschlossenen Gehäusen ein Volumen zwischen 20 und 40 Litern.
Für die Ventilierten hast du die Wahl ob du platzsparend willst 40L oder viel Druck 100L, dazu brauchst du dann noch das passende Port-Rohr. Die Angaben sollten dabei stehen.

Der EPB Wert gibt an wofür man einen Sub am besten Verwenden kann. Alles unter 50 sollte in ein geschlossenes Gehäuse. Über 50 geht besser das Bassreflex ab 70 kann man ihn auch für Bandpass verwenden.

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #34
:respekt: :respekt:

wenn mir jeder meine Probleme so erklären würde...

Das Fazit, dass sich daraus ergibt: ich besorge mir ein geschlossenes Gehäuse zwischen 0,75 und 1,5 Cu.Ft. Ich würd sagen, 1,125 als Kompromiss :rolleyes:

[ ] richtig [ ] falsch

Bitte zutreffendes ankreuzen!! ;)

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #35
OT on:
Shit. Hab mich verkreuzt.
Wer macht mir jetzt mein Tipex wieder weg?
OT off!

Was hast du denn jetzt noch für ein Problem mit der Impedanz???

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #36
Impedanzproblem: Die Endstufe hat ihre Maximalleistung bei 2 Ohm, lt. Verkäufer muss ich aber jeden Woofer auf 8 Ohm brücken! Da verschenkt man ja Leistung ohne Ende!?

Das wärs schon!

PS: Tipex mit Spachtel vom Bildschirm kratzen!

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #37
Es kommt drauf an, wie man Leistung definiert, und wie man die Leistung gerne nutzen möchte.
Es gibt Leistung in dem Man dem Woofer so viel Saft als möglich zur Verfügung stellt, dass er gar nicht mehr sauber spielen kann und einem die Ohren wegbläst. Oder aber man setzt die Leistung in Klang um. Na gut, es gibt auch noch ein Mittelmaß.:rolleyes:
Klar, dass du dem Woofer mit 8 Ohm weniger Power gibst als mit 2 Ohm oder gar nur mit 1 Ohm. Die Frage ist eben, ob man das auch will und ob der Woofer dafür konstuiert ist.
Manche Oberkracks bauen sich sogar bewusst nur 8 Ohm LS ins Auto, weil sie ihrem Geschmack nach den besseren Klang wiedergeben.
Wieso musst du lt Verkäufer den Woofer auf 8Ohm brücken? gibts da ne Erklärung für?
Laut den technischen Daten die hier zur Verfügung stehen, würde ich sagen, dass der Woofer auf 2 Ohm gebrückt eigentlich bestens bedient ist. Dann bringt dir dein Amp 750W.

bc2k1

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #38
Erklärung hab ich eigentlich keine bekommen, habe jetzt schon 2 E-mails hingeschrieben, aber die wollen anscheinend nicht mehr mit mir reden! :( ;)

Aber meine Internetrecherchen haben ergeben (d.h. ich habs irgendwo gelesen), dass mir da die ganze Endstufe abrauchen könnte! (und sowas möcht ich nicht mehr erleben!!!)

einen 2. Herstellungsfehler glaubt mir sowieso keiner!

Welche Daten bräuchte man noch, um zu sagen, ob mir das ganze abraucht?

VelSide

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #39
Komando zurück

Die Stufe bringt dir 375W RMS an 2 Ohm. Sprich, wenn du einen Woofer mit parallelgeschalteten Schwingspulen anschliesst. Und wenn dein Woofer aber 400W RMS hat, dann ist die Stufe schon recht am Schwitzen...
Hast du den Verstärker mal mit nur einem Woofer laufen lassen? erstmal mit einer Spule und dann mal parallel?

bc2k1

P.S.: Was hast du denn sonst noch so ausprobiert?

• woofer mit 8 eingängen ??? Beitrag #40
ich hab sonst nix ausprobiert! 8o

EDIT: kann man die Endstufe auf das Woofergehäuse schrauben oder schadet das dem Teil?

VelSide

Thema:

woofer mit 8 eingängen ???

woofer mit 8 eingängen ??? - Ähnliche Themen

Hifi Anlage fast fertig: Jetzt wo ich meine Anlage fast fertig habe möchte ich sie euch mal präsentieren und würde mich über Anregungen und Kritik freuen. Aufbau meiner...
Eigenbau Vorstellung: Guten Morgen, Ich würde euch huete ganz gerne meinen Kofferaumausbau vorstellen. Eigentlich habe ich mir den Seat ja gekauft, um endlich ein...
...und noch ein 1P-Fahrer! Jetzt mit Eigenbau-Wabengrill!: Hallo, nachdem ich hier ja schon einige Zeit mitlese und mitschreibe, nun auch mal die Vorstellung. Ich war vor vielen Jahren schon einmal...
Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv: Da ist er nun endlich..... Es ist ein 1.4 Tsi mit 140 Pferdchen in ApoloBlau als FR mit 18" Felgen, Comfort und Winter Paket sowie...
Bohne´s Leon - Tieferlegung mit Polo Domlager: Hi Leute, ich wage es jetzt auch mal mit einem Umbau Fred! :D Mein geliebten Leon fahre ich jetzt schon seit 2 Jahren. Motor: 1.6 16v 105PS...
Oben