[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich persönlich werde mich für diese Kombination entscheiden. Edit: Ich habe meinen Leon 1P FR mit den originalen 18 Zoll Felgen (225/40) 6...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #81
Ich persönlich werde mich für diese Kombination entscheiden.

image.jpg

Edit: Ich habe meinen Leon 1P FR mit den originalen 18 Zoll Felgen (225/40) 6 Winter im Thüringer Wald bewegt. Hier liegt immer genug Schnee. :D

Wenn man einen guten Winterreifen nimmt (Conti oder Michelin), dann gibts auch bei 40cm Neuschnee auf ungeräumten Straßen keine größeren Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #82
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #83
mazz: Dein Falken hat "mäßige Bremswerte bei Nässe und Schnee", "starke Lastwechselreaktionen" und ist "bedingt empfehlenswert" - also quasi "durchgefallen". Das ist nicht gerade optimal für einen leistungsstarken Fronttriebler wie dem Cupra. ;)

cobra76: Mein Händler hat die Seat Winterräder Aktion für den Cupra bestätigt. Nicht ganz einig waren wir uns, ob es die Performance oder die Titaniumfelge ist. Auf jeden Fall habe ich mir einen Satz für meinen Cupra zurücklegen lassen, wenn sie in ca. 4 Wochen vor Ort sind. Preis: 270 Euro pro Rad inkl. MWSt. Montage und Sommerräder-Einlagerung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #84
Mäßig = schlecht = durchgefallen

Du hast Recht!
Diskussionen führt man hier nicht.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #85
..und auf Einsicht braucht man auch nicht hoffen.

Wenn "mäßig" bedeutet, dass ich bei einer Bremsung mit Restgeschwindigkeit in den Vorausfahrenden rausche, ist "mäßig" = "durchgefallen" und nichts anderes. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #86
Lösch mich bitte

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #87
@ Bär es sollen laut meinem Händler wohl die Titaniumfelgen sein mit Bridgestone Reifen drauf. Wenn es doch die Performance sind würde ich die auch nehmen. Hab glaub die Mail sogar noch mit den Preisen.

Ich hab inmoment die Alutec Monstr 18" mit Conti Reifen für 1155€ als Angebot bei mir liegen ! Warte aber noch bis mitte Sep. da sollten noch Angebote kommen :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #88
der_Bär Storm
Siehe meinen Link in #55
Das Bild habe ich direkt aus der Werkstatt bekommen. Die Felgen haben die bestellt fürs Lager.
Hab mir mal über Google Bilder der Performance gesucht. Schaut für mich gleich aus.

Der Bärchenpreis ist ja der gleiche wie bei mir also scheinbar Seat Preis.
Ob bei mir Einlagerung dabei ist weis ich nicht, wollte ich dann aber auch fragen :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #89
cobra76: Ich lasse meine nicht gebrauchten Räder immer beim Händler lagern, daher ist der Preis inkl.

Mir ist es gleich, ob es die Performance oder die Titanium werden. Die Titanium passen zwar besser zum pirineos grau, aber auch die Performance sind nett, die ich z.Z. an meinem 184er TDI "spazieren" fahre.

Ich sehe den Vorteil von Seat-Zubehörfelgen einfach darin, dass man keine Probs mit Gutachten/ABE`s oder nicht passenden Radschrauben hat. Zentrierringe braucht es auch nicht...und auf die Reifen bekomme ich noch eine 24 Monats-Garantie gegen Beschädigung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #90
Das ist genau der Grund, warum ich das mit den 18ern und größeren Reifen schlucken würde obwohl ich ja die 17er mit kleiner Reifenbreite bevorzugte.
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.
Und den Stress mit TÜV oder was Bärchen genannt hat,brauche ich nicht.

Auch wenn jetzt bestimmt einige sagen, mein Gott das ist doch kein Stress.
Für mich schon ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #91
In der Winterkomplettrad-Bevorratung haben *wir für den Cupra den Bridgestone Blizzak LM-25 in der Größe 225/40 R18 92V mit der
Alufelge „Alloy rim“ bestellt. Dieser Radsatz kostet incl. MwSt. ca. 1.069,-- € kosten.
Also wenn das Angebot wirklich so stimmt, dann ist es nichts wert. Der Blizzak LM-25 ist ein alter Reifen der in Tests kein bischen besser als der zuvor bemängelte Falken abschneidet... Vermutlich kommt da der günstige Preis her...
Ich hoffe nur für euch, dass es wie auf dem einen Bild tatsächlich der LM-32 ist. Wobei auch der wohl noch eine halbe Klasse unter dem LM-32S ist - zumindest nach Tests von letztem Winter.

Viele Grüße
Jochen

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #92
BIGJos genau deshalb lass ich mir Conti montieren ;)

Aber danke für den Hinweis

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #93
ich kann mich noch gut erinnern, wie bei einem AMS Winterreifentest (noch nicht soo lange her) der/ein nagelneues Bridgestone Modell dermaßen durchgefallen war, das ihn sogar der Hersteller sofort zurück gerufen hatte und die weitere Produktion stoppte. Mein VW Händler nahm sie damals auch aus dem Verkauf. Bridgestone ist seit Jahren bestenfalls nur noch teure Mittelklasse, egal ob Winter oder Sommerreifen. Hin und wieder schafft es mal einer ins 1. Drittel bei div. Tests, mehr aber nicht. Speziell bei Winterreifen haben in den letzten Jahren Namen wie z. B. Nokian aufgeholt und bei div. Tests bek. Premium Marken mehr als stehen gelassen. Ich hatte den auf meinem GTI und war sehr zufrieden damit. Bei meinem winterlichen eher zurückhaltenden Fahrprofil würde mir auch locker ein Semperit, Vredestein, Hankook oder eben Nokian völlig ausreichen. Selbst sog. Zweitmarken wie z. B. Barum sind mittlerweile eine gute Alternative. Ich hätte auch kein Problem damit, solch einen Reifen zu fahren, selbst mit einem fast 300 PS Fzg.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #94
Zum Bridgestone
Der LM25 ist ein Uralt Modell und schnitt in Tests unterirdisch ab. Laut Bridgestone wurde der Reifen für besonders sportliche Automobile entwickelt und soll in allen Lagen genug Grip haben. Außerdem lag der Entwicklungsfocus auf 4x4 Einsatz.
Das versprochene wurde nicht eingehalten.

Aufgrund der schlechten Marktannahme wurde der LM30 präsentiert, welcher aber schon schnell die gleichen Schwächen wie der LM25 zeigte.
Dieser LM30 war dann auch der, welcher schnell wieder vom Markt genommen wurde und auch den Testern nicht mehr zur Verfügung gestellt wurde.
Meine ganz persönliche Meinung :
Das war nur ein vetschlimmbesserter 25
Nun beginnt mit dem LM32 ein neues Kapitel.
Bisher macht es den Anschein, als hätte Bridgestone gelernt.
Im ADAC test schneidet der Reifen durchaus gut ab mit vergleichbaren Ergebnis zum Conti.

Warum ich immer von Conti rede?
Nein bin kein Mitarbeiter.
Das ist schlicht weg meine pers Erfahrung.
Bisher waren die Conti immer die besten und ich habe dies auf unterschiedlichen Fahrzeugen getestet und ja ich hatte auch andere Marken als Vergleich drauf. Außerdem hat mein Freundeskreis gleiche oder ähnliches erlebt und mich bestätigt.

In den üblichen Reifen Tests sind auch regelmäßig die 3 ersten Plätze so gut wie immer von Conti,Michelin,dunlop belegt. Speziell Conti sticht hier hervor und ist sehr oft Sieger oder Zweiter.
Wie Aussagekräftig diese Tests sind,muss jeder selber entscheiden.

Barum ist auch Ok (wobei ich hier nur Sommerreifen getestet habe) und meines Wissens nach eine Tochter von Conti.

Ich könnte jetzt noch so weiter erläutern aber ich glaube ich mach mal Schluss :)
der_Bär wenn das jetzt zu ausführlich war,bitte löschen. Hab mich ausgetob :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #95
Kann man bei dem Angebot von Seat dann auch andere Reifen als Bridgestone nehmen?
Wisst ihr, wann es dazu mehr Infos gibt bzw. ob es dann mit 17" angeboten wird? :)
Hatte gesehen, dass es letztes Jahr auch ein Angebot zum Winter gab, wo es teilweise 17" inkl Reifen für 180 Euro gab.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #96
Calucha: Da trügt Dich Deine Erinnerung. Das 16er Alu-Komplettrad kostete 180 Euro, das 17er 285 und das 18er über 300, jeweils das Stück.

Vielen Dank für die Hinweise zum LM-25. ich habe etwas "gegooglet" und festgestellt, dass der Test von 2008 (!) ist. Der damals getestete LM-25 dürfte bis auf dem Namen nichts mit einem 2014 verkauften LM-25 zu tun haben, zumal wie zwei0 und cobra76 schreiben, er von Bridgestone - damals - vom Markt genommen wurde. Aber ich werde mal weiter recherchieren, ob es nicht noch einen Test der LM-25 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #97
Ich hatte auch geschaut und keine weiteren Tests zum LM-25 gefunden. Ausserdem denke ich nicht (weiß es aber nicht), dass die Reifen über die Jahre nennenswert weiterentwickelt werden. Bezeichnend genug eigentlich, dass vom LM-25 hauptsächlich SUV-Größen getestet werden, aber keine sportliche Dimensionen.
cobra76: Aufpassen beim LM-32 (ich weiß, du willst eh den Conti :)). Das war der Reifen, der schlechte Testergebnisse hatte und deshalb auch nochmal verbessert wurde. Daher gibt es jetzt noch den LM-32S. Und genau dieser hat zumindest letztes Jahr in einer unserem Cupra nahe kommenden Dimension (225/45/17) gut abgeschnitten, gleichauf mit Conti 850 und dem Michelin A4.

Viele Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #98
Da ich für den Cupra nächsten Frühling neue Felgen kaufen werde, missbrauche ich die Originalen
als Winterfelgen. Nun eine Frage bzgl. Reifen. Ich hab ein super Angebot für entweder:

- Pirelli 235/35 R19 87V W 240 Sottozero II N1 M+S
oder
- Vredestein 235/35 R19 91W Wintrac Xtreme XL FSL

Welchen der beiden würdet ihr nehmen? Ich weiss, warscheinlich sind es nicht DIE
non plus ultra Reifen. Aber ich bin in der Schweizer schon mit Nexen durch den Winter
gefahren und hatte nicht mal Ansatzweise Probleme. Muss auch nicht rasen wenns
draussen schneit und eisig ist :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #99
Hmm ok, naja 16er für 180 ist ja noch in Ordnung aber 17er 280 ist recht teuer.
Was mich an den Bridgestone am meisten stört ist, dass die relativ laut sind, das stört mich schon bei den Sommerreifen extrem und in den Tests waren auch die Winterreifen mit die lautesten.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #100
@ der_Bär, die Einwände mit Zentrierringen und Radschrauben sind natürlich nachvollziehbar, die ABE braucht man ja nur mit ins Handschuhfach legen, sollte ja nicht so das Problem sein.

Allerding gibt ja auch Felgen die genauso mit orig. Radschrauben und ohne Zentrierring auskommen, wenn natürlich die Auswahl in die Richtung schon stark eingeschränkt ist. Da kann ich nur wieder meinen aktuellen Favoriten in Preis Leistung ins Rennen werfen, der genau das erfüllt. Gibts in schwarz und silber

Die Seat Originalfelgen find ich so auch nicht schlecht, aber wenn, dann nicht mit Bridgestone.
Cupra21, der Pirelli schneidet in Test zumindest was das verhalten bei Trockenheit und Nässe angeht nicht schlechter ab als vergleichbare Premiumreifen.

Den Vredestein hatte ich am ED30, allerdings in einer anderen Größe, den fand ich bei Trockenheit und Nässe nicht schlecht aber auch nicht super, im Schnee waren Sie gut. Wenn man entsprechen fährt, macht man aber mit beiden, glaub ich nicht soviel falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben