[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; cobra76 sind aber 235/35er keine 40.
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #41
cobra76 sind aber 235/35er keine 40.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #42
Uups Tippfehler. Habs ausgebessert.

2x gelesen und trotzdem falsch.
Brauch en größeres Handy :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #43
wintertauglich sind die brock b26 aber nicht!

ich tendiere eher zu Wheelworld - WH12 oder WH11
die gibts beide voll lackiert.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #44
Tolle Infos... Vielen Dank nochmal an Loflomo, Nuts, cobra76 & Cupra1987.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #45
Cupra1987 auf wintertauglichkeit lege ich keine Prio. Bei unseren Wintern geht das schon. Außerdem bin ich oft an putzen auch oder gerade im Winter. Ich denke mal das geht schon.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #46
Buzzinhomer: Noch zu deiner Frage zur ET: Je größer die ET, desto weiter verschwindet das Rad im Radkasten - also genau andersrum. Wie weit ein Rad aus dem Radkasten raussteht hängt aber nicht nur von der ET ab, sondern auch von der zugehörigen Felgenbreite in Zoll. Die ET wird immer von der Radmitte gerechnet. Wenn du also statt 7,5 eine 8" Felge nimmst, steht dein Rad selbst bei geringfügig größerer ET weiter raus.
Deswegen hat bspw. die Alutec Monstr in 8,5" (ET40) deutlich mehr Auflagen als die 7,5" (ET45) - sie steht nich nur die 5mm der ET weiter draussen, sondern auch noch die Hälfte des zusätzlichen Zolls der Breite. Klingt kompliziert, ist aber im Prinzip ganz einfach, wenn man es mal verstanden hat. :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #49
naja, die Rad/Reifenkombin. sind ja nichts neues bzw. wurden schon mehrfach genannt und stehen auch in jedem COC Papier des Cupra.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #50
Ich werde die originalen 19 Zöller durch den Winter chauffieren. Eventuell voher versiegeln (lassen).

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #51
So nochmal aufwärmen vor dem Winter :)
Ich kann mich immernoch nicht entscheiden ob 17 oder 18.

Mein :) empfiehlt 18 er.

In der Winterkomplettrad-Bevorratung haben *wir für den Cupra den Bridgestone Blizzak LM-25 in der Größe 225/40 R18 92V mit der
Alufelge „Alloy rim“ bestellt. Dieser Radsatz kostet incl. MwSt. ca. 1.069,-- € kosten.
*
Leider warten wir noch auf die Felgenbilder von Seat. Ich würde sehr gerne mit Ihnen diesbezüglich Rücksprache halten sobald unsere Präsentationsmappen erstellt sind.

3 Fragen
1. Was haltet ihr von den Bridgestone im Winter?
2. Kennt jemand schon diese Felgen oder sind die neu?
3. Alte Diskussion. 225 auf 18 im Winter ist das nicht zu groß?

Edit:
Hier sind die Felgen aus dem Angebot zu sehen falls es jemanden interessiert.

Edit 2: aus #128
sind wohl die 18 Performance Felgen mit der Teilenummer 5F0601025F, der Reifen ist mindestens ein LM32 oder LM32S, also wohl doch aktueller Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #52
Ich würde mir 18" nicht im Winter antun wollen. Es ist ja schon im Sommer nicht so schön. Alleine schon wegen des Komforts und auch um die Felgen nicht zu schnell kaputt zu fahren würde ich zur kleinsten Größe greifen. Zumal 18" deutlich teurer sind.

Ich für meinen Teil werde mir 16" holen, wobei ich zwischen 17 und 16 schwankte, aber am Ende mich doch für 16" entschied.

Durch die Sommerreifen die ich drauf habe, werde ich mir auf keinen Fall Bridgestone holen, die sind mir einfach zu laut. Ich denke mal im Winter wird es entweder Continental oder Michelin. Die nächsten Sommerreifen lassen hoffentlich noch etwas auf sich warten.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #53
Beim Cupra müssen es ja minimum 17" sein, von daher... ich tendiere aktuell zu 18ern aber bin mir da auch noch nicht 100% sicher. Wenn beim Preis deutliche Unterschiede sind würde ich das günstigere nehmen, aber wenn es "nur" 100€ sind dann nehme ich 18er.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #54
Ja ich weiß, deswegen habe ich auch geschrieben ich würde kleinstmögliche Größe nehmen, also 17" beim Cupra
Leider sind es schon zwischen 16" und 17" alleine bei den Reifen gute 100 Euro Unterschied und dann kommen noch die Felgen.
18" werden die Reifen noch teurer sein.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #55
cobra76: Der Preis ist sehr ok. Die Bridgestone sind ein solider Winterreifen, aber nicht unbedingt das Top-Produkt. Wenn Du nicht unbedingt in den Mittelgebirgen oder den Alpen fahren musst, würde ich bei dem Preis zuschlagen…und ob man jetzt 225/45R17 oder 225/40R18 auf dem Cupra fährt, ist wohl kaum ein Unterschied…alternativ wären noch 205/50R17.

btw…ist das eine Seat weites Angebot?…wenn ja, würde ich meinen Händler mal einen Tipp geben, `brauche ja auch einen Satz. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #56
Bloß Als Erinnerung.
Hier geht's um den Cupra.
Also 16" macht da keinen Sinn, danke Spyra :)

Preis ist eigentlich zweitrangig bei mir. Mir geht's um einen vernünftigen Kompromiss zwischen Optik und Haftung / Komfort.
der_Bär
Die 205/50R17 wären quasi mein eigentlicher insgeheimer Wunsch.
Aber ich finde das Angebot auch gut.
Ob es Seat weit ist kann ich nicht 100% sagen, aber ich gehe mal davon aus, weil der :) im Mail Verkehr vom Saison Komplettrad Angebot gesprochen hatte für Cupra. Ich denke schon.
Zur Info.
Mein :) ist ATB Bamberg / Schweinfurt

Fehlen nur noch die Bilder zu den Felgen. Hoffe ich bekomme die bald. Dann werde ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #57
Ich weiß, ich wollte nur damit sagen, dass für den Winter kleinere Größen besser sind, weil man mit großen Reifen dann bei dem Straßenbelag keinen Spaß hat (Streu usw.)
Auch beim Schnee sieht man dann den einen oder anderen Bordstein nicht so gut und beschädigt die Felgen schneller. Kommt natürlich drauf an wo man lebt in manchen Gebieten mit viel Schnee lohnt sich dann kleinste Größe in deinem Fall 17".

Ich bin letztes Jahr im Winter mit einem 3er mit 18" gefahren und es war ziemlich unkomfortabel. Wobei ich nicht wirklich sagen kann wie stark der Unterschied zwischen 17 und 18 Zoll ist.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #58
Genau das ist mein Problem :)

Ich finde "klein" auch besser, genau aus den von Dir genannten Gründen.
Der direkte Vergleich zu "großer" fehlt mir aber.
Und ob nun 50,45 oder 40 hoch so viel ausmacht? Und von 205 zu 225? Keine Ahnung.
Ich denke mal ein schlechter reifen in 205 oder ein guter 225 macht auch schon was aus.
Aber dann kann man auch sagen ein guter in 205 ist evtl besser usw.

Irgendwie jedes mal wie Schuhe kaufen bei den Frauen :megasmil:

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #59
Hab eben mal ein bisschen bei Felgenoutlet.de rumgespielt.

17" Wheelworld WH11 (7.5J - ET45, schwarz) + Dunlop SP Winter Sport M3 - Winter 215/45 R17 - 91V = 1014,00€
18" Wheelworld WH11 (8.0J - ET45, schwarz) + Dunlop SP Winter Sport 4D - Winter 225/40 R18 - 92V = 1161,00€

Beide Felgen haben eine ABE für den Leon.

Ich finde die Preisunterschiede sind nicht so extrem. Würde dann wohl zu 18" greifen.
Leider gab es den Dunlop Winter Sport M3 nicht in 225er Dimension, deswegen habe ich dafür den Sport 4D gewählt, ist denke ich mal auch in Ordnung zum Vergleichen.
Das Felgenmodell habe ich gewählt weil es mit das günstigste war welches in 17 und 18 Zoll gibt. :)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #60
…und wie ist der Unterschied, wenn Du statt 215/45R17, 225/45R17 nimmst. die 225er sind eher "Standardgrösse".

cobra76: letztlich werden 205/50 und 225/45 die ähnliche Flankenhöhe haben - der Umfang muss ja in etwas gleich bleiben - und die 225/40 "etwas" niedriger sein (geschätzt 1,2 cm)

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben