[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; hier stimmt für mich die Preis/Leistung
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #61

hier stimmt für mich die Preis/Leistung

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #62
der_Bär die 215/17 stehen soweit ich das Grad noch auswendig weis nicht in den Papieren. Somit müsste man wohl zum TÜV.

Außerdem die Höhe ist eine Sache. Die Auflagefläche eine Andere. Ich meine bei Schnee und Matsch. Wobei ich nicht weis ob es von 205 auf 225 wirklich ein Unterschied ist.

Bei meinen bisherigen Erfahrungen sind bei jedem neuen Autochen die Dinger immer größer geworden. Meist hatte ich die gängigen 195 oder 205 drauf. Da bemerke ich nicht wirklich gravierende Unterschiede oder Nachteile. Auch nicht zu den noch kleineren.

Mit größer 205 habe ich im Winter leider noch keine Erfahrung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #63
Mit Dunlop SP Winter Sport 4D - Winter 225/45 R17 - 91H ist der Preis bei 1044,00€

Die 215er hatte ich genommen weil es V Reifen sind, bei den 225ern sind nur welche mit dem Index H.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #64
Hab heute auch ein paar Angebote angefragt, aktuell steht Folgendes im Raum:
Alutec Monstr in 7,5x18 mit Bridgestone Blizzak LM-32S (also das neue Modell) in 225/40/18 für 1150€ all incl. (also Wuchten und Versand)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #65
mazz: Wenn Du unbedingt 280 Pferde im Winter mit einem "Falken"-Reifen ausführen willst, nur zu, besser als Sommerreifen, aber halte Dich von mir fern ;)

Ich - persönlich - werde "den Teufel tun", bei einem Cupra, der Liste fast 40k kostet, bei den Reifen "peinlichst" genau jeden Euro zu sparen. Bei 280 Pferden kommt nur ein erwiesen guter Markenreifen auf die Felge….aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #66
Spyra Sehe ich das jetzt richtig, dass Du Dir H Reifen auf nen Cupra machst? Oder war das nur ein Rechenbespiel? Welcher Reifen von den "günstigeren" ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, ist der Uniroyal MS plus 77. Ich persönlich bevorzuge den Michelin Alpin 5.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #67
Gab nur H Reifen für die 225er Dimenson (bei Felgenoutlet und in 17"), und da hatte Bär nach gefragt. ;)
Meine Wahl wäre ein V Reifen.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #68
Ich schließe mich dem Bärchen an.
Mit Falken habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Immer noch besser als China Dinger, aber an die 4 bekannten Großen Marken kommen die nicht ran. Sind halt preislich interessanter. Das Wort billiger verkneife ich mir absichtlich.

Aber bei einem 280 Pferdchen Mobil achte ich definitiv mehr auf Qualität und Leistung.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #69
cobra76: Bei Eis und Schnee - trocken sowieso - werden die breiteren 225er vielleicht sogar Vorteile gegenüber einem 205er haben, weil die Auflagefläche grösser ist und sie die Kraft besser auf den Boden bringen können. Bei Regen und insbesondere Schneematsch wird sich der Vorteil ins Nachteil verkehren, weil mehr zu verdrängen ist.

Was den Geschwindigkeitsindex angeht, würde mir auch ein "H" reichen. Die Male, die ich bislang im Winter schneller als 210km/h fahren wollte, lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen. Das wird sich auch mit dem Cupra nicht ändern.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #70
Kann mich da auch cobra76 und der_Bär nur anschließen. Lieder ein paar Euros mehr ausgeben und das richtige kaufen. Ich nehme beim Winterreifen auch immer eher einen, der im Nassbereich gut ist. Weil hier in NRW ist das mit dem Meterhohen Schnee ja nicht so ;) Hab auch den 225/45/17 für den Winter.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #71
der_Bär bisserl OT aber ich pers. hab Schnee auch als feucht angesehen oder unterliege ich hier einem Denkfehler? Mal blöd gefragt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #72
cobra76: "Schnee" heisst für mich "festgefahrene Schneedecke". "Matsch" der Zustand zwischen "gefroren und flüssig".

Mit einem guten Winterreifen kann man auf einer festgefahrenen Schneedecke erstaunlich gut fahren. ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #73
Hier im Norden hat man ja quasi keinen Winter wie in Bayern z.B. und dann glaube ich ist der 225er kein Nachteil im Winter.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #75
cobra76: Also die "Performance"-18er-Felge für 1069,00 Euro den Satz?…DAS ist in der Tat interessant, zumal das Komplettrad letztes Jahr über 300 Euro/Stück gekostet hat.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #76
der_Bär Bist du den Reifen schon einmal gefahren? Was haben 280PS damit zutun ^^ ?
Und bitte nicht über die Preise sprechen. Alle die über 30k bezahlt haben, müssen beim nächsten mal einfach besser aufpassen.

Ach egal, lösch einfach

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #77
der_Bär ja so schauts aus :)
Hört sich interessant an.

Hab gerade nochmal mit denen gesprochen.
In 4 Wochen haben die einen Satz da. Dann schaue ich mir die mal live an. Bestellt werden kann der nur mit Bridgestone aber die haben mir angeboten Conti drauf zu montieren, wäre auch kein Problem.
Auch wenn es 18 er sind, das Angebot finde ich ganz gut und wäre orig. Seat.

mazz Ich finde auch dass die Leistung direkt etwas mit der Qualität zu tun hat. Auf ner 50 PS Schaukel wird ein China Dings auch nicht besser. Aber ich denke auf nem Cupra wäre das Selbstmord. Ok blöder Vergleich, aber ich denke Du weißt wie ich das meine. Und wegen Preise meinte Bärchen bestimmt Listenpreise.
Meiner hat auch keine 30 gekostet. Das war ja einer der Kaufgründe. Aber das ist ein anderes Thema :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #78
Ich sehs ähnlich am Winterreifen sollte man nicht sparen, ist finde ich noch wichtiger als im Sommer, da der Grip eben schlechter ist. Da werden dann schnell aus 1-2 Metern Bremsweg in trockenem 10-20 bei Nässe oder Schnee und das ist dann enormer Unterschied.

Deswegen werde ich wohl zu den Continental greifen, die sind bei Regen am besten und auch im Schnee recht gut. (da hier meistens Regen/Matsch herrschen)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #79
Wenn er meinen Post "aufmerksam" gelesen hätte, hätte (hätte, Fahrradkette :D) er erkennen können, dass dort irgendwas von einer Kiste, nein Piste, ach was…Liste (!) stand. ;)

…und wie bereits gesagt, es kann jeder halten wie er will, nur bei den Reifen sparen ist am falschen Ende sparen. :(

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #80
Bingo :)

Und jetzt zurück zum wichtigen.

Wer hat den schon Erfahrungen mit 225 ern bei unseren Winterverhältnissen und kann die ruhigen Gewissens empfehlen?
:)

Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben