[Cupra] Winterräder für den CUPRA

Diskutiere Winterräder für den CUPRA im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke :). Muss ich mal näher ins Auge fassen mit dem Bridgestone Blizzak...
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #21
Danke :). Muss ich mal näher ins Auge fassen mit dem Bridgestone Blizzak...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #22
Den Blizzak hab ich auch im Auge, allerdings wird der bei den meisten Händlern noch ohne "S" angeboten...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #23
Brauchts für den Cupra eigentlich 92W-Reifen oder reicht 92V?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #24
Gehen wird beides denke ich. Bei V wirste halt so nen hässlichen 240 km/h bepper im Innenraum kleben haben müssen...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #25
Ja stimmt, der Kleber! Muss mal abklären ob es den in der CH auch braucht. Bei W ist die Auswahl allerdings enorm klein, nur Michelin und Vredestein, wollte eigentlich einen Conti, aber da ist nix mit W.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #26
Ah hab übersehn dass du aus der Schweiz kommst. Da hab ich keine Ahnung... Yokohama und Bridgestone machen auch welche mit Index W...

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #27
AW: Dynamic-Felgen für die Winterreifen?

Hey zusammen,

da ich meinen Cupra 280 wohl erst in Q3/Q4 become befasse ich mich auch schon mal mit der standesgemäßen Winterausstattung in Sachen Räder.
Die Performance würden mir für den Winter gefallen, beschichtet machen sie aber sicher mehr Sinn - 5F haben wollen: wo hast Du das machen lassen, und was ist der Kostenpunkt für das Gesamtpaket?

Es stellt sich mir die Frage welche Reifenbreite Sinn macht. Laut dem Web scheint es so zu sein dass für die Haftung primär die Güte des Reifens, weniger die Breite entscheidend ist.
Für mich persönlich dürfte das Auto auch im Winter gerne gut aussehen, vielleicht aber auch nur mit 205 statt 235 auf 19" oder sogar nur 18". Vielleicht spielt dann ja auch der Preis eine Rolle - hat jemand Erfahrung damit?

Danke Euch
Davy

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #28

davy: Wir haben sogar einen extra Winterreifen Thread für den Cupra - im richtigen Bereich ;) -

….aber manchmal frage ich mich, ob das Unerfahrenheit, Unverfrorenheit oder Dummheit ist, warum man nicht erst nach dem passenden Thread sucht und dann postet….wenigstens hast Du Dir einen "alten" Thread ausgesucht und nicht direkt einen Neuen aufgemacht.

Ich schiebe Dich mal dorthin.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #29
Gehen wird beides denke ich. Bei V wirste halt so nen hässlichen 240 km/h bepper im Innenraum kleben haben müssen...

Oder auch nicht. In der MFA kann man ja die Geschwindigkeit für Winterreifen einstellen und anzeigen lassen.
Zitat §36 STVO " die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist"
Da steht nicht, das es ein Aufkleber sein muß.
Desweiteren zeigt die Erfahrung das es keine Probleme ohne gibt. Der TÜV schreibt es unter Bemerkungen und nem Polizisten muß man schon sehr dumm kommen bis er einem dafür 20€ aufbrummt.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #30
okram: Ich habe die Diskussion über den Aufkleber noch in lebhafter Erinnerung :rolleyes:…sicher ist es nur mit Aufkleber ;), ob auch die Anzeige ausreicht, ist eine Grauzone, denn sie ist nicht immer "sinnfällig angegeben" und warnt "vor" Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit, sondern erst "nach" oder "bei" Überschreitung derselben….bei einer Kontrolle würde ich allerdings so argumentieren, wie Du :baby:…ob das die Rennleitung überzeugt, ist eine andere Sache.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #31

der_Bär: ich suche generell erstmal nach passenden Themen. Die Suche hat mir keinen passenden beschert, ob Du's glauben willst oder nicht. Ich schließe nicht aus dass ich einfach nur zu doof bin für die hier verwendete Forensoftware bin - Ooookeeee, jetzt hab ichs verstanden. Die Hierarchie ist einfach zu tief für mich - und die Suche in einem Zweig ist einfach nicht richtig ;o)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #32
davy: Sry, das mit der Suche nehme ich Dir nicht ab. :schimpf:

Wenn Du nach "Cupra" und "Cupra" als Präfix suchst, findest Du den Winterreifenthread ratz fatz - z.Z. an erster Stelle, das mag heute morgen nicht so gewesen sein, aber unter den ersten 10 war er sicher. 8o

Ein paar Monate dabei bist Du auch schon, dass Du wissen solltest wie der "Hase läuft"….aber nun genug der "Schelte". Hier bist Du richtig und bekommst hoffentlich auch Deine Antwort(en). ;)

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #33
der_Bär: Du hast vollkommen recht, ich weiß auch mittlerweile dass ich den Fehler gemacht habe im "5F Allgemein" Forum die forenspezifische Suche zu benutzen, nicht die allgemeine. Das ist was ich meinte mit der Hierarchie in den Unterforen. Wenn man nicht jeden Tag hier herumhängt (bin vllt. der Einzige der immernoch auf sein Auto wartet :-(((), dann kennt man eben auch nicht alle Foren.
Jedenfalls danke für die Berichtigung und generell den guten Job hier in und mit dem Forum.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #34
Ähh mal ne doofe Frage.
Kann es sein, dass man bei 17" was am Spoiler oder Radkasten ändern muss?

Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein

Dann werden es wohl doch 18er

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #35
Na obige Auflage steht z.b. im Gutachten der Felge in Version 17" und bei 18" gibt's keine Auflage.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #37
Hmm kann sein. Ich hatte obige Auflage bei einer Verlinkung auf der ATU Seite.
Habs mir grad nochmal angeschaut.
Die sind da tatsächlich 2x drin und ich Depp hab genau die ET35 erwischt. Mit den 47 schauts geschmeidiger aus :)
Merci für die Info.

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #38
Ich bin noch am warten, bis ich meinen bekomme und in die Papiere schauen kann. Habe jetzt herausgelesen, dass ET47 bei 17" Empfehlenswert ist. ET50 bei 19". Könnte bitte ein CUPRA Besitzer posten, welche Kombination ab Werk im Brief stehen?

Cool wäre es, dann noch eine Info zu sehen, welche Felgen mit Download-ABE die Rennleitung zufriedenstellt (Wie z.B. die erwähnten Alutec). :-D

PS: Die kleinste ET lässt das Rad extrem weit im Radkasten drinstehen, weshalb eine größere ET empfehlenswert ist, richtig?

• Winterräder für den CUPRA Beitrag #39
Ich kann ja mal veröffentlichen was Seat mir zur Freigabe für den Cupra280 zugemailt hat.
Meine Frage bezog sich darauf, welche Originalfelgen ich fahren darf (sei es die vom 1P/5P oder von anderen Versionen des 5F), ohne zusätzliche Eintragung.

Heraus kam diese Mail:

Sehr geehrter Herr X,

wir freuen uns, dass Sie sich für unser neues Spitzenmodell entschieden haben!

Im Rahmen der Typgenehmigung wurden für den neuen SEAT Leon CUPRA 280 folgende Rad-Reifen-Kombinationen freigegeben:

• Räder 6J X 17 ET 48 mit Reifen 205/50 R17 93 W
• Räder 7 J X 17 ET 49 mit Reifen 225/45 R17 91 W
• Räder 7,5 J X 17 ET 51mit Reifen 225/45 R17 91 W
• Räder 7,5 J X 18 ET 51 mit Reifen 225/40 R18 92 W
• Räder 8J X 19 ET 50 mit Reifen 235/35 R19 91 W

Die Freigabe bezieht sich ausschließlich auf die für den SEAT Leon CUPRA 280 geprüften SEAT Original Räder. Generell können Sie Winterreifen in allen für Ihr neues Auto freigegebenen Reifengrößen kaufen. Ihr SEAT Partner Ihrer Wahl informiert Sie gerne darüber, welche Räder dies sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterräder für den CUPRA Beitrag #40
Buzzinhomer Im Brief steht nix. Den Schein habe ich leider grad im Auto (bin zu faul zum holen)
Aber mit dem CoC könnte ich dienen.

Folgendes würde danach gehen
205/50 R17 93W - 6Jx17 ET48
225/45 R17 91W - 7.5Jx17 ET51
225/45 R17 91W - 7Jx17 ET49
225/40 R18 92W - 7.5Jx18 ET51
235/35 R19 91W - 8Jx19 ET50

Dekt sich soweit mit der Aussage von Luflomo und Seat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Winterräder für den CUPRA

Oben