Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wie so häufig, kommt drauf an Sportliche Sommerreifen in 235/35 R 19 - Generation Grip Sommerreifen-Test 2023: Größe 235/35 R 19 | autozeitung.de
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #822
Also ich bin überzeugt das wir so ziemlich alle hier nicht die Grenzen der Reifen egal welcher Marke ausreizen können? Es sei denn wir haben hier welche die Regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs sind. Was man aber sicher selbst beurteilen kann ist wie ein Reifen sich bei "normaler" Fahrweise verhält. Sprich bei Kurvenfahren /Bremsen / Regen/Trocken und sicher auch Geräusch im Vergleich zu denen die man vorher schon im Laufe der Jahre gefahren hat. Dazu kommt das nicht jeder Reifen auf jedem Fahrzeug gleich gut funktioniert (unterschiedliche Fahrwerke bzw Einstellungen ect). Da macht denke ich niemand hier etwas "falsch" wenn er die üblichen Verdächtigen alla Pirelli /Conti/GYear/Michelin montiert. Und wie gesagt ich bezweifle hier das wir als Laien die minimalen Unterschiede wirklich beurteilen können.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #823
Also ich bin überzeugt das wir so ziemlich alle hier nicht die Grenzen der Reifen egal welcher Marke ausreizen können? .......
Und wie gesagt ich bezweifle hier das wir als Laien die minimalen Unterschiede wirklich beurteilen können.
Das würde ich so nicht unterschreiben.....denn teilweise sind die Unterschiede garnicht so minimal.😉

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #824
Minimal bzw nicht so groß bei den oben genannt Premium Reifenherstellern.
Die unterscheiden sich in der Leistung sicherlich nur in einem sehr engen Fenster.
Die Unterschiede zu anderen vor allem irgendwelchen " China Billigreifen" ist ohne Frage teilweise sehr groß um die ging es hier aber nicht.
Das aber hier zb die Hersteller Pirelli/ Conti/ Gyear oder Michelin sich sehr stark in der Leistung unterscheiden bezweifle ich stark.
Nur das meinte ich mit dem oben geschriebenen dazu.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #825
Na ja, ich habe den Unterschied Conti und Michelin deutlich gespürt. Trocken, Nass, Langlebigkeit. Sicherlich nicht mit 50km/h gerade durch die Stadt. Aber sportlich auf der richtigen Straße außerorts sehr wohl. Und ich bin kein Rennfahrer.
Jetzt sind wir aber wieder beim Thema Use Case.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #826
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #827
Also ich bin überzeugt das wir so ziemlich alle hier nicht die Grenzen der Reifen egal welcher Marke ausreizen können? Es sei denn wir haben hier welche die Regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs sind. Was man aber sicher selbst beurteilen kann ist wie ein Reifen sich bei "normaler" Fahrweise verhält. Sprich bei Kurvenfahren /Bremsen / Regen/Trocken und sicher auch Geräusch im Vergleich zu denen die man vorher schon im Laufe der Jahre gefahren hat.
Das ist wohl wahr. Nichtdestotrotz gibt es Unterschiede in den Disziplinen. Da kann dann jeder nach persönlichen Präferenzen die Wahl treffen. Ggf. zählt noch der Preis, bei mir nicht.
Ein neuer Reifen fühlt sich eh anders an als ein alter mit viel weniger Profil.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #828
Wa mich an solchen Reifentests grundsätzlich stört:
Es werden (logischerweise) immer neue Reifen getestet.
Bei mir halten Reifen, da Wenigfahrer, ca. 4-5 Wechselzyklen.
Aber genau die viel gerühmten Contis (dazumals SC5P) musste ich nach 3 Sommern auswechseln, weil sie einfach nur noch laut und total hölzern abrollten, teilweise echt unerträglich.
Dies wurde auch von vielen hier im Forum, eben mit CSC5P, bestätigt.
Den MPS4S fahre ich nun die 4. Saison und er fährt sich immer noch super.
Klar, mit rund 4mm Restprofil, nun nicht mehr ganz so komfortabel wie im Neuzustand mit 7mm.
Womit wir bei Verschleiss wären !
Der CSC5P hatte nach 3. Sommern teilweise deutlich unter 3mm.
Will sagen, schön, dass gewisse Reifen im Neuzustand so überragend funktionieren, aber was nützt es einem, wenn der Verschleiss hoch ist und der Reifen sich nach 2-3 Sommern (oder Wintern) einfach nur noch hölzern und unkomfortabel fährt ?!
Darum kommen mir, trotz überragender Testresultate, keine Contis mehr ins Haus, Bridgestone sowieso nicht, sehe ich aktuell auf unseren Škoda Karoq Sportsline.
Voraussichtlich werden es auf dem SUV wieder GY Asym 6 werden, weil die alles gut können, komfortabel und langlebig sind.
Beim Cupra weiss ich es ehrlich gesagt noch nicht, da dieser im August auch schon 8 Jahre in meinem Besitz sein wird und ich in 2-3 Jahren eigentlich eine Neuanschaffung plane…

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #829
aus diesem Grund sind solche Tests für mich auch nur Momentaufnahmen, die mit einer Dauerpraxis eher nichts zu tun hat.
Diese Tests dienen für mich lediglich als eine Orientierung und einen vermeintlichen Testsieger hatte ich noch nie gekauft.
Hier kann sogar ein 3., 4.,5. Platz Reifen am Ende die bessere Wahl sein.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #830
aus diesem Grund sind solche Tests für mich auch nur Momentaufnahmen, die mit einer Dauerpraxis eher nichts zu tun hat.
Diese Tests dienen für mich lediglich als eine Orientierung und einen vermeintlichen Testsieger hatte ich noch nie gekauft.
Hier kann sogar ein 3., 4.,5. Platz Reifen am Ende die bessere Wahl sein.
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.
Habe letzten Winter mir die Bridgestone Blizzak LM005 als Testsieger geholt.
Die Dinger haben einfach nach nicht mal 10k km schon vorne einen dicken Sägezahn drauf…tolle Akustik hab ich jetzt im Auto.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #831
Nexen N'Fera SU4 225/40R18 92 W ZR, XL

Meine Sommerbereifung

Bis jetzt zufrieden

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #832
tja, so ist das. Selbst die "verpönten/billigen" Reifenhersteller sind immer mehr am kommen und teilweisse mit durchaus
guten Ergebnissen. Einige davon finden mittlerweile sogar den Weg als Erstausrüster, dazu gehört auch Nexen.
Ich erinnere gerne nochmal zurück, als Hankook auf den Markt kam 😉

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #833
Wo kauft ihr eure Reifen? Vor Ort, Onlineshop?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #834
Beides

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #835
@Cairus Wovon machst Du das abhängig?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #836
Vermutlich vom Preis. Geht der lokale Händler mit dem Onlinepreis mit, wird dort gekauft. Nehm ich jetzt einfach mal an :D

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #837
Jaein...

Habe ich Zeit und kümmere ich mich darum komme ich online billiger(nur Preis der Reifen), bin ich faule Sau, macht alles der Händler 😂

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #838
Ich habe in diesem Jahr vom Bridgestone Potenza S001 auf den Michelin Pilot Sport 4 gewechselt. [...] Was mir deutlich negativ aufgefallen ist, ist der erhöhte Benzinverbrauch. Aktuell liege ich hier auf Vergleichsstrecken ca. 0,5 bis 1 Liter über dem, was ich mit den Bridgestones oder den Contis verbraucht habe.
Der Benzinverbrauch hat sich inzwischen wieder eingepegelt / normalisiert. Es ist kein Unterschied zu früher feststellbar. Ob das nun mit den neuen Reifen zusammenhing oder nicht, lässt sich nicht genau sagen. Bin also vollends überzeugt von den Michelin.

Wo kauft ihr eure Reifen? Vor Ort, Onlineshop?
Früher mal online. Inzwischen habe ich hier in der Stadt sogar zwei Händler mit eigenem online Shop, die mir aber in der Filiale den gleichen Preis wie online bieten und mit den großen Portalen locker mithalten können. Also kaufe ich dort. Da habe ich auch prima Service. Bei einem kenne ich zumal einen der Monteure seit vielen Jahren persönlich und es ist die Werkstatt, zu der meine Lebensgefährtin geht.
Tipps für die Region Chemnitz:
(da sind meine letzten Winterreifen her)
(da habe ich meine Sommerreifen geholt und da bleibe ich vermutlich auch)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #839
Eigentlich sollte das keine große Rennerei sein....

Wir halten es, so dass die Beanstandung geprüft wird und wenn wir das auch so sehen gibt es neue. Die Garantie bzw. Gewährleistung mit Goodyear sollte der Reifenhändler klären. Das geht i.d.R. Problemlos.
Hallo nochmal,

mein Felgenhändler hat nun nicht nur die Reifen, sondern auch die Felgen direkt mit getauscht.
Er wollte alle Fehlerquellen ausschließen.
Nun habe ich die Hankook S1 EVO2 drauf.

Vorher hatte ich ein Vibrieren ab 130 KMh.
Jetzt habe ich es ab 90 KMh....

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Die Felgen kommen mit Zentrierringen aus Kunststoff.
Kann es sein, dass die das Problem auslösen können?

Heute kommen welche aus ALU bei mir an.
Eventuell bringt das ja was, weil was bei der Montage sich verzieht durch den Kunststoff...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #840
Also wenn Felgen und Reifen in Ordnung sind und alles bereits getauscht und ausgewuchtet wurde, kann es nicht sein dass es z.B. ein defektes Radlager ist?
Das kann ja zufällig jetzt einen abbekommen haben oder es fällt erst jetzt so richtig auf. Welche Geräusche hörst du?

Wenn du ein mahlendes Geräusch hörst, könnte das gut sein. Fahre bei einer Geschwindigkeit, wo du das vibrieren und ggf. die Geräusche gut wahrnimmst leichte links und rechtskurven. Wenn es in einer Kurve stärker und in der anderen schwächer wird, ist es ziemlich sicher das Radlager.

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben