Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe keine Geräusche, auch nicht in den Kurven. Einfach nur ein immer stärkendes vibrieren/schlagen ab 80 KMh. Tausche als erstes jetzt die...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #841
Also wenn Felgen und Reifen in Ordnung sind und alles bereits getauscht und ausgewuchtet wurde, kann es nicht sein dass es z.B. ein defektes Radlager ist?
Das kann ja zufällig jetzt einen abbekommen haben oder es fällt erst jetzt so richtig auf. Welche Geräusche hörst du?

Wenn du ein mahlendes Geräusch hörst, könnte das gut sein. Fahre bei einer Geschwindigkeit, wo du das vibrieren und ggf. die Geräusche gut wahrnimmst leichte links und rechtskurven. Wenn es in einer Kurve stärker und in der anderen schwächer wird, ist es ziemlich sicher das Radlager.
Ich habe keine Geräusche, auch nicht in den Kurven.
Einfach nur ein immer stärkendes vibrieren/schlagen ab 80 KMh.
Tausche als erstes jetzt die Zentrierringe. Statt Kunststoff nun Aluminium.
Wenn das nicht hilft zieh ich die Winterreifen auf, um wirklich das Auto ausschließen zu können.

Der Händler ist sehr kulant und nimmt den Satz notfalls auch zurück nächste Woche…

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #842
Antriebswelle fällt mir noch ein.
Material der Ringe spielt eigentlich keine Rolle, eher eine sachgemäße Montage.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #843
Das Ding ist, dass ich das Problem erst so gravierend habe, seit dem der Händler mir Mittwoch die neuen Felgen+Reifen als Ersatz draufgezogen hat.

Vorher war es minimal nur ab 130kmh.

Jetzt vibriert das ganze Lenkrad sehr deutlich schon ab 90kmh.

Die Metallzentrierringe haben leider auch nix geholfen.
Ich greife eben nach jedem Strohhalm.

Nachher ziehe ich noch die Winterreifen auf, um wirklich alles ausschließen zu können….

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #844
Kurzes Fazit zum Wechsel auf die Winterreifen:
Das Problem ist weg. Somit kann ich das Auto als Fehlerquelle ausschließen.
So ein angenehmes ruhiges fahren.
Werde die Reifen/Felgen zurück geben und zu einem anderen Händler mir welche holen, die keinen Zentrierring benötigen(Rial X12).

Danke für eure Hilfe!

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #845
nicht selten werden falsche Zentrierringe geliefert/verbaut. Im ersten Moment sehen diese beim Einsetzen in der Felge normal
und passend aus. Es kann aber vorkommen das die Ringe minimal überstehen und somit die Felge zwar zentriert, aber nicht richtig
anliegt und damit Unwucht verursacht.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #846
nicht selten werden falsche Zentrierringe geliefert/verbaut. Im ersten Moment sehen diese beim Einsetzen in der Felge normal
und passend aus. Es kann aber vorkommen das die Ringe minimal überstehen und somit die Felge zwar zentriert, aber nicht richtig
anliegt und damit Unwucht verursacht.
Die Kunststoffringe waren sehr Plan.
Die Aluminiumringe dagegen ragten noch weit rein, was somit auch eine gute Zentrierung bedeuten sollte.

Was mir aber beiden Ringsorten aufgefallen ist, dass beide beim trocken ohne Felge auflegen, auf die Nabe, ganz leicht spiel von gut 0,5mm hatten.
Und das an allen Naben!

BTT: Nachdem ich von dem Goodyear so enttäuscht war, überlege ich den Michelin PS5 zu nehmen. Habt ihr noch gute Alternativen oder Erfahrungen mit dem Reifen?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #847
Na ja, da es preislich dann keinen großen Unterschied mehr macht, würde ich alternativ zum Michelin PS4S tendieren. Der Reifen ist top. Den PS5 bin ich noch nicht gefahren, aber wenn man Tests vergleicht, ist er nicht auf dem Niveau des PS4S. Das wird vermutlich erst der PS5S wenn er mal kommt.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #848
Na ja, da es preislich dann keinen großen Unterschied mehr macht, würde ich alternativ zum Michelin PS4S tendieren. Der Reifen ist top. Den PS5 bin ich noch nicht gefahren, aber wenn man Tests vergleicht, ist er nicht auf dem Niveau des PS4S. Das wird vermutlich erst der PS5S wenn er mal kommt.
Habe eben mal geschaut.
Der PS4S kostet nochmal 64€ mehr gegenüber dem PS5.
Ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
Steige dadurch im Komplettpreis von 1196€ auf 1455€.
Find das schon sehr happig.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #849
Wo hast du geschaut?

Habe gerade eine schnelle Idealo Suche gestartet in der Dimension 235 / 35 R19. Da ist der Unterschied bei Pneus Online als einer der günstigsten Anbieter bei gerade mal 10 Euro.

Zu deiner Frage,
10 Euro pro Reifen auf alle Fälle.

64 Euro kommt darauf an. Wenn du gerne sportlich in Kurven unterwegs bist vermutlich ja. Bei normaler Alltagsfahrt vermutlich nein. Ich habe aber wie gesagt keinen direkten Vergleich sondern nur den aus den Performance Tests.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #850
Habe bei reifen.com nur geschaut.
Der bietet die Felgen die ich brauche gleich als Komplettrad bei mir hier im Ort an.

Hatte mit dem das letzte mal gute Erfahrungen gemacht.

Aber ich sehe auch einen großen Unterschied bei denen.
Für den PS4S nehmen sie einfach 180€ pro Reifen.
Und für den PS5 115€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #851
Mich würde mal interessieren welchen reifenhersteller Seat verbaut, bzw. welchen ihr auf euren 18" Performance oder titanium Felgen habt. Bei Audi wird ja von conti bis toyo alles mögliche genommen.
meine kamen mit Bridgestones habe aber nachdem ich in einem ne schraube hatte auf Michelin PS4 gewechselt

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #852
Meistens sind es bei Auslieferung Bridgestone S 005.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #853
@KeepSmile, mhmm, GY entäuscht ? kenne ansich keinen der den F1 (sofern es sich um diesen handelt) wirklich schlecht od. "enttäuschend" findet. Er gehört nach wie vor zu den Top Reifen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #854
Durch slow punctue vorne links werden aus den Conti SC 5P AO (Serie) jetzt GY F1 Asymetric 6 bei mir. Knapp 700 € komplett, uff.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #855
Du wirst den Unterschied feiern. Ich hatte den SC 5P auch ab Auslieferung auf meinem Cupra drauf. Ich bin noch nie vorher einen so schlechten Reifen gefahren. Der SC konnte wirklich gar nichts. Kein Grip und keine Haltbarkeit. 🤮

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #856
Du wirst den Unterschied feiern. Ich hatte den SC 5P auch ab Auslieferung auf meinem Cupra drauf. Ich bin noch nie vorher einen so schlechten Reifen gefahren. Der SC konnte wirklich gar nichts. Kein Grip und keine Haltbarkeit. 🤮
Guten Morgen aus Kroatien… Ich möchte behaupten das der Reifengebrauch „eine persönliche Wissenschaft“ wie das „richtige“ Öl ist. Alle Premiumreifen haben doch ihre speziellen Eigenschaften welche dem eigenen Fahrstil/Fahrprofil genügen müssen. Da ist es doch klar das die Reifen nicht von jedem gleich empfunden werden können. Deinen Punkt, dass der SC 5P keinen Grip und keine Haltbarkeit hat muss ich für mich definitiv widersprechen. Gerade auf dem Weg in den Süden bei Außentemperaturen über 28 Grad, schnellen Kurven auf der AB oder Passstraßen in den Bergen, bin ich mehr als zufrieden. Und der Reifen ist nicht neu! Auch übermäßig laute Geräusche sind kein Thema. Ich fahre den Reifen nun 5 Jahre und werde den gerne wieder kaufen. Gefahren wird ein ST Cupra

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #857
Das ist doch die bekannte Use Case Diskussion. Wenn der Conti für dich passt ist doch gut, das ist kein schlechter Reifen. Wahrscheinlich würde dir dann aber auch ein günstigerer Reifen genügen, wenn du den 5 Jahre fahren kannst und der immer noch top ist.
Ich schreib es nochmal, ich hatte den Conti. Nach 1 Saison war er fertig. Profil noch im erlaubten Bereich, für die Alltagsfahrt noch OK, aber deutliche Performance Einbußen bei trockener Strecke und extreme Einbußen bei nasser Strecke. Das hat sich bei nasser Strecke einfach nicht mehr sicher angefühlt, bei sportlicher Fahrweise.

Du hast schon recht, es ist eine persönliche Wissenschaft. Wenn ich weiß, ich fahre sportlich kaufe ich sicher einen anderen Reifen, als wenn ich nur von A nach B möchte und bin auch gerne bereit mehr Geld auszugeben.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #858
Moin.

Fahre aktuell noch meine GJ Reifen runter, sodass nach dem Sommer - auf die Sommerfelgen - Hankook Ventus Prime 4 in 225/45 R17 kommen. Bin mal gespannt wie sich das Fahrverhalten und der Verbrauch ändert. Gibt es viell. schon Erfahrungswerte in der Runde mit diesen Reifen, zumal auf meinen "Made in China" draufsteht. Hoffe das wirkt sich nicht negativ aus ...

Keep on driving
golfver

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #859
ich hatte den Conti. Nach 1 Saison war er fertig.
Meine 5P hätten noch 2 Jahre gemacht.😁 Ich fahre aber auch nur 8 Tsd im Jahr und bin nicht auf irgendlichen Pisten unterwegs.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #860
Wahrscheinlich würde dir dann aber auch ein günstigerer Reifen genügen, wenn du den 5 Jahre fahren kannst und der immer noch top ist.
…nicht das ein Missverständnis aufkommt, ich fahre nicht seit fünf Jahren einen Satz Reifen! Das ist bereits mein 2,5er..

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben