Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Unter welchen Bedingungen (Temperatur) misst du und mit was misst du. Viele Druckprüfer sind reine Schätzeisen. Welche Beladung liegt vor, wenn du...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #781
Unter welchen Bedingungen (Temperatur) misst du und mit was misst du. Viele Druckprüfer sind reine Schätzeisen. Welche Beladung liegt vor, wenn du 2.7bar für richtig hältst?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #782
Die Luftdruckangaben sind wegen WLTP alle viel höher als nötig und auch als gut. Ich habe arbeitsbedingt Zugang zu Daten die sich rein an der Tragfähigkeit und optimalem GRIP orientieren. Für meinen Cupra mit 235/35ZR19 sind das unbeladen (kalt = 20C) 2.2/2.1bar (V/H). Halbbeladen sind es 2.5/2.5bar. Vollbeladen 2.7/2.7bar. Fragt mich bitte nicht nach der Quelle. Ich darf und werde sie nicht nennen. 😉
2.2 bar für einen 235 /35 Niederquerschnittsreifen ist aber in meinen Augen viel zu wenig . Dieser Reifen Walkt dann viel zu sehr .

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #783
Kann es sein, dass hier Sachen vermischt werden? Um Gripp aufzubauen, muss der Reifen arbeiten!
Verwechselt nicht Gripp mit Laufbild, Abrollgeräusch, Sprittersparnis, Langlebigkeit....o.ä.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #784
Mit 2,7bar geht mir mein Reifen außen nicht kaputt. (D.h. weit entfernt von der Reifenmitte) Deswegen fahre ich so.

@torty Digitalmessgerät an der Tankstelle meines Vertrauens. Kontrollen an anderen Geräten liefern aber dasselbe Ergebnis. Entweder sind alle gleich falsch oder gleich akkurat.
Messen und nachfüllen bei leerem Auto (auf den Tank achte ich nicht). Ich kontrolliere regelmäßig bei verschiedenen Außentemperaturen, allerdings eher zu Beginn der Fahrt.

@Pass_a_gear kann schon sein. Auf jeden Fall nutzt sich bei mir der Reifen außen bei ca 2,3bar übermäßig ab und bei 2,7bar merke ich gripmäßig keinen spürbaren Unterschied zu 2,5bar oder 2,6bar.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #785
aktuell fahre ich das 4. Auto mit dieser entsprechenden Reifengröße, alle mit dem gen. Reifendruck und keines zeigte auch nur ansatzweisse ungleichen Reifenverschleiß. Ich rede auch ausschließlich und ebenfalls erwähnt vom KALT Luftdruck. Dieser liegt nach wenigen km und den aktuellen Aussentemp. um mind. 0,3 bar höher, somit liegt dieser im Bereich um 2,6 - 2,7 bar. Das ist aus der Erfahrung heraus ein guter Kompromiss aus allen Gegebenheiten incl. Abroll/Komfortdingen. Ein Reifen mit 2,7 bar kalt (mind. 3 bar warm) wäre für mich auf Dauer nicht "erträglich" 😉

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #786
@Tiba Die Messung an der Tanke, kannst du gepflegt in die Tonne treten. Einerseits hast du dort nie den "Kaltdruck" andererseits sind die Geräte so schlecht gepflegt, dass man nur Kotzen könnte. Ich habe mir da schon mal das Ventil beschädigt, dass danach der Reifen Luft verlor. Ich vertraue nur noch auf meinen eigenen geeichten Luftdruckmesser und pumpe wenn nötig zu Hause nach.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #787
Ich habe mir da schon mal das Ventil beschädigt, dass danach der Reifen Luft verlor.
Die Vermutung habe ich jetzt vorne links. Schätze 0,1 bar in der Woche. Werde das jetzt mal beobachten.
Welches Prüfgerät verwendest Du?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #788
Ich verwende den habe ich in meinem Betrieb mal kontrollieren lassen. Abweichung war unter 0.05bar.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #789
Bridgestone bringt einen neuen Reifen heraus, der ganz herausragende Nässeeigenschaften haben soll. Ich bin zwiegespalten: Klasse einen Reifen zu haben, der so gute Eigenschaften hat, aber die Erfahrung der Vergangenheit zeigt auch, dass die Menschen so dämlich sind und immer meinen, die Grenzen der Fahrphysik seien aufgehoben. Wenn`s dann knallt, dann eben um so heftiger. Nichts desto trotz (schreibt man das so?) freue ich mich auf diesen Reifen und werde ihn wohl als nächsten Sommerreifen auf unserem Leon ausprobieren, wenn die jetzigen fällig sind.
Hier der Link zum Artikel:

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #790
Bridgestone käme mir nicht mehr auf ein Auto 👎🏻
Unser 4x4 Škoda Karoq Sportline 2.0 TST hat irgendwelche 19 Brückensteine drauf und finde, die Reifen können nichts schlecht aber auch nichts gut.
Als nächstes kommen da GoodYear drauf, mal schauen, welche…
Und Punkto Bridgestone, meistens erkauft man sich überragende Nasseigenschaften irgendwie auf Kosten der Laufleistung oder anderer Eigenschaften, die dann deutlich hinter anderen Reifen hinterherhinken…

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #791
Hast du den Artikel gelesen? Ich bin einfach mal gespannt und warte in Ruhe ab, denn frühestens in zwei Jahren brauche ich wieder neue Sommerreifen, bis dahin wird es erste Erfahrungen und Tests geben. Ich war mit den Brückensteinen bisher immer zufrieden, bekomme jetzt welche für den Winter auf unseren Citigo und beim Motorrad habe ich nach den urspr. Pirellis nur noch Bridgestone genommen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #793
Nochmal etwas zum Thema richtiger Luftdruck: Es kommt halt stark auf den Einsatzzweck und die individuellen Wünsche an. Das was auch bei zügigier Landstraßenfahrt (Hausstrecke) fut funktioniert (Reifendruck bezogen auf Handling u. Grip) funktioniert garantiert nicht auf der Rennstrecke (entsprechendes Tempo/Fahrkönnen setze ich mal voraus). Dann wird der Reifen zu heiß bzw. der Luftdruck steigt derart, daß der Reifen 'ballig' wird. Nicht umsonst kommt man nach ein paar Runden (je nach Steckenlänge) rein und läßt Druck ab. Nach meiner eigenen Erfahrung fährt sich bei Alltagsgebrauch der Reifen (noch Serienbereifung Conti SC 5) mit höherem Druck (ca. 2,6v/2,5h) wesentlich zielgenauer. Allerdings braucht der Reifen ein paar Kurven um auf Temperatur zu kommen und richtig Grip zu entwickeln.
Auch durch die wirklich hilfreichen Hinweise hier (vielen Dank an dieser Stelle!!) werde ich jetzt tatsächlich mal den Michelin PS4S ausprobieren. Damals auf 2-Rädern ging nichts an Michelin vorbei, insbesondere vom Preis/Leistungsverhältnis. Werde nächstes Jahr von meinen Erfahrungen berichten. Jetzt freue ich mich erst einmal auf die Saison mit den niedrigen Reibwerten ... (On- u. Offroad => Ski)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #794
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche vor allem nach leisen, vibrationsarmen Sommerreifen.
Fahre eben im Winter die Bridgestone Blizzak LM005 und bekomme bald einen zu viel bei den Vibrationen und Geräuschen.
Auch sollten sie nicht so arg zum Sägezahn neigen.

Fahre einen ST 2.0 TDI mit 150PS Frontantrieb.

Danke für eure Vorschläge! :)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #795
Hab schon oft gehöhrt das derLeon das Sägezahnproblem hat.Egal welche Reifen drauf waren.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #796
@KeepSmile Ich habe seit Jahren auf Fahrzeugen dieser Plattform sehr gute Erfahrungen mit Michelin gemacht. PS4 mit oder ohne zusätzliches S haben mich immer überzeugt. Das Geheimnis liegt darin, ein asymmetrisches Profil zu wählen, weil man damit auch die Reifen diagonal tauschen kann. Damit kann man Sägezähne wieder verringern. Wobei der PS4(S) nicht zu Sägezähnen neigt. Laufrichtungsgebundene Reifen meide ich schon viele Jahre.😉 Trotz meiner jahrelangen guten Erfahrung mit Michelin, werde ich als nächstes einen GY UHP Reifen wählen, weil ich in letzter Zeit eine leichte Verschlechterung der Michelin-Karkassen in Bezug auf Rundlauf festgestellt habe.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #797
Gibt es auch gute Winterreifen ohne Laufrichtungsvorgabe? Ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Ich hatte bisher den Pilot Sport 4S im Visier.
Als gemächlicher Familienvater ist der mir aber einfach für mein Fahrprofil zu teuer.
Dann hatte ich als Alternativen den PS4/PS5 oder den GY Assymetric 6 im Auge.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #798
Winterr. ohne Laufrichtung sind mir jetzt auch nicht bekannt. Seit es die Lamellentechnik gibt, die mehr od. weniger so ausgerichtet sind,
das sie sich nur in eine Richtung bewegen sollen, um den entsprechenden Grip (gerade bei Schnee wichtig) aufzubauen.
Sommerr. mit Laufrichtung (ausser IN-Outside Markierung ) sind mir ebenso nicht bekannt. Assymetr. sind sie in der Regel fast alle (Ausnahmen mit V-Profil, gibt es die noch ??).
Wechseln tue ich meine jede Saison, ausser vorn/hinten, auch diagonal.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #799
Ich fahre im Winter den Michelin Pilot Alpin 4. Das ist ein asymmetrischer nicht laufrichtungsgebundener Reifen der absoluten Spitzenklasse. Leider EOL. 🥲

Anhänge

• 105F5674-7F91-46B2-B379-77F0722DADF3.jpeg
    105F5674-7F91-46B2-B379-77F0722DADF3.jpeg
    461,7 KB · Aufrufe: 3
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #800
Ich fahre im Winter den Michelin Pilot Alpin 4. Das ist ein asymmetrischer nicht laufrichtungsgebundener Reifen der absoluten Spitzenklasse. Leider EOL. 🥲
Gibt es da aber nicht schon einen Nachfolger, den PA5?

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben