Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Und wenn du nicht am Handy spielst, hast Du sogar 5m Bremsweg gespart. Wenn Du dein Auto im Grenzbereich bewegen willst, dann mache eine...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #681
Und wenn du nicht am Handy spielst, hast Du sogar 5m Bremsweg gespart. Wenn Du dein Auto im Grenzbereich bewegen willst, dann mache eine Touristenfahrt auf dem Nürburgring.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #682
Und wenn du nicht am Handy spielst, hast Du sogar 5m Bremsweg gespart. Wenn Du dein Auto im Grenzbereich bewegen willst, dann mache eine Touristenfahrt auf dem Nürburgring.
Respekt, das ist der blödsinnigste Post den ich seit Ewigkeiten gelesen habe.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #683

Zunächst einmal sollte man nicht am Handy spielen beim Auto fahren, das hast du ganz richtig gelernt, super! Wäre wünschenswert wenn das jeder so sieht 👍
Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wenn du auch mal die Beiträge lesen würdest, würdest du dir die Belehrung hinterher sparen 😉
Ich schrieb etwas von Use Case, von a nach b kommen und wer ab und zu eine Touristenfahrt machen will. Das ist dann wieder ein Use Case. Da kann man sein Fahrzeug dann auch im Grenzbereich bewegen, wenn man möchte. Auf der Straße gilt die StVO. Dann sind wir ja einer Meinung! 😘

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #684
Wer Einzelheiten vom Autoblld Test haben möchte kann mir eine PN schreiben. Hier veröffentlichen ist wegen Urheberrecht nicht möglich.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #686
@HessischerBub Da hast du aber die letzten Tage einiges an Diskussion "verschlafen".
Den Link zum Reifentest habe ich schon in Beitrag #655 vor 3 Tagen gepostet. 😜

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #687
Ich hab 225/35/19 Hankook Ventus S1 Evo 2, die haben im Gegensatz zu den neueren Evo 3 noch keine Felgenschutzkante und eignen sich daher gut für Tieferlegung etc.
Finde den Reifen gut, habe aber auch noch keinen anderen Reifen zum vergleichen gefahren.
Also ich habe ein Foto vom 3er gesehen und da dürfte er genau so breit wie der 2er sein ...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #688
Ich fahre den 3er auf 8,5er Felge in 225. Die Felge steht über, also keine Schutzkante bzw. bringt sie nix 😜

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #689
Genau das ist auch mein Kenntnisstand, 2er und 3er sind hier genau gleich.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #690
Ich habe mir leider einen Gegenstand in einen meiner Reifen meines Leon Cupras gefahren und müsste und möchte daher mindestens eine Achse erneuern. Die Reifen die auf meinem Fahrzeug verbaut sind, sind Mittelklassereifen (Barum Bravuris) welche vom Autohaus beim Gebrauchtwagenkauf aufgezogen wurden. Ich möchte nun Premiumreifen (bspw Michelin Pilot Sport 4) verbauen. Da die Profiltiefe aller Reifen noch sehr gut und lediglich das Alter (ca 4 Jahre) etwas fortgeschritten ist, überlege ich ob ich nur die Reifen einer Achse erneuere und diese neuen Premiumreifen auf die Vorderachse setze und hinten weiter die Mittelklassereifen fahre. Einziges Bedenken und auch meine Frage:

Kann die Mischung aus neuen Premiumreifen vorne und älteren Mittelklassereifen hinten zu einem unangenehmen Fahrverhalten führen?

Ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Fall der Grip in einer starken Kurve zuerst hinten abreißt und das Auto somit "schlagartig" übersteuert, gerade bei nassen Straßenverhältnissen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #691
Die besseren Reifen gehören auf die Heckachse, auch bei einem Frontantrieb.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #692
Die besseren Reifen gehören auf die Heckachse, auch bei einem Frontantrieb.

Gut, das hat zwar nicht meine Frage beantwortet aber die Information an sich ist erstmal neu für mich. Eine Begründung würde mich Interessieren.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #693
da in der Regel die HA für die Fahr- Stabilität des Fzg. zuständig ist, gehören die besseren Reifen nach hinten.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #694
Grundsätzlich würde ich mir einen neuen Satz kaufen. Die machen auch mehr Spaß.
Aber zu deiner Frage. Das kommt ganz darauf an. Wenn es dir um Traktion beim Fronttriebler geht, dann würde ich sie vorne drauf ziehen. Wenn die Hinterachse wegen den Reifen einen schlechteren Reibungskoeffizienten hat als vorne, dann bricht auch tendenziell zuerst die Hinterachse aus. Den Effekt wirst du je nach Fahrsitation und Fahrverhalten unterschiedlich wahrnehmen.

Ich würde es mal ganz provokativ so sagen, hinten definitiv mehr Sicherheit, vorne mehr Spaß, wenn du damit umgehen kannst 😅

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #695
Bei den vorhandenen Reifen alle 4 neu, ernsthaft. Kompromiss an der Stelle ist keine gute Idee. Ob es dann die sehr teuren Michelin sein müssen ist eine ganz andere Frage.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #696
auch wenn schon fast alles gesagt wurde, gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu....
1.) Barum Bravuris ist ein eher schwacher Reifen, ganz sicher keine Mittelklasse.
2.) diesen Reifen mit einem UHP-Reifen zu kombinieren ist eine ganz schlechte Idee
3.) bei dem Alter usw. sollten es unbedingt 4 neue Reifen sein

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #697
Ich möchte nun Premiumreifen (bspw Michelin Pilot Sport 4) verbauen.
Muss es Michelin sein ?
Ich würde den GoodYear Asymmetric 5 empfehlen.
Kann die Mischung aus neuen Premiumreifen vorne und älteren Mittelklassereifen hinten zu einem unangenehmen Fahrverhalten führen?
Wir haben ein Fahrsicherheitszentrum, bei dem sind auf den Autos die schlechten Reifen absichtlich hinten, da brauchts eigentlich fast keinen Gleitbelag und die Autos fliegen in der Kurve schon fast ab ! 🙈
Bei den vorhandenen Reifen alle 4 neu, ernsthaft. Kompromiss an der Stelle ist keine gute Idee. Ob es dann die sehr teuren Michelin sein müssen ist eine ganz andere Frage.
Absolut zustimm !
2.) diesen Reifen mit einem UHP-Reifen zu kombinieren ist eine ganz schlechte Idee
Extrem schlechte Idee, siehe oben 🙈

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #698
1.) Barum Bravuris ist ein eher schwacher Reifen, ganz sicher keine Mittelklasse.
Einen habe ich noch.
Das Autohaus, dass derartige Reifen auf einen Cupra montiert, gehört kräftig geschüttelt. Hauptsache Schwarz, rund und kostet nix. 🤮

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #699
@silverR1racer
Hast du den GoodYear Asymmetric 5 drauf?
Wie sind deine Erfahrungen?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #700
@silverR1racer
Hast du den GoodYear Asymmetric 5 drauf?
Wie sind deine Erfahrungen?
Ich habe die drauf und kann nur gutes berichten. Mir fällt garnichts ein, worüber ich mich beschweren könnte..

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben