- Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #721
Personaler
Moderator
- Reaktionen
- 8.809
Wie meinen?Ich möchte mein Gewohntes ändern, aber die Meinungen sind so geteilt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie meinen?Ich möchte mein Gewohntes ändern, aber die Meinungen sind so geteilt
War wohl nur ein Troll ...Wie meinen?
Ohne jetzt mal auf die Reifen Problematik einzugehen, habe ich genau das gleiche Phänomen mit meine Ganzjahresreifen, ab ca 30 kmh ein immer lauter werdenes Singen. das ich jetzt auf nagelneue Sommereifen mit neuen Felgen bin und das Komplett weg ist, würde ich das Radlager ausschließen wollen.Also mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es an den Reifen liegt. Denn das Geräusch fängt schon bei 30 km/h an, wenn man genau hinhört. Ich tippe auf die Radlager, obwohl ich eigentlich dachte, dass man die nur beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Kurven hört und da nicht als "Singen" sondern Knacken.
Ich habe den Wechsel vollzogen. Anstelle der Potenzas sind jetzt Michelin Pilot Sport 4 auf meinem Leon.
Ergebnis: Die Michelins sind für einen 18-Zoll-Reifen erstaunlich komfortabel. Ich spüre nicht mehr jeden Gullydeckel oder jede Querfuge. Erkauft wird der Komfort jedoch mit damit, dass sich das Auto in Kurven deutlich mehr neigt und mehr federt. Kein Wunder: Bei den Bridgestones dachte man nicht, Reifen aus Gummi, sondern aus Holz oder Metall unter dem Auto zu haben. Bei Nässe ist wahrscheinlich so ziemlich jeder Reifen eines Premium-Herstellers besser als die Bridgestone Potenza S001. Seit dem Wechsel war es einmal etwas nass. Mit den Bridgestones wäre ich ohne durchdrehende Räder kaum von der Stelle gekommen (Traktionskontrolleingriffe bis in den 4. Gang!!). Jetzt: Das Auto beschleunigt ohne Eingriff der Traktionskontrolle. So soll es sein.
Der Spritverbrauch hat sich nicht wirklich deutlich reduziert. Bis jetzt würde ich sagen, das Ganze bewegt sich im Rahmen der üblichen Schwankungen (Windrichtung und -stärke, Ampelphasen ...).
Fazit: Auch wenn die Bridgestones nach 2 Jahren noch gut 5 mm Restprofil hatten, bereue ich die Investition nicht mal im Ansatz. Ob es am Alter oder an der Auslegung lag, kann ich nicht beurteilen. Zuletzt hatte ich Angst, mit den Bridgestones bei Regen zu fahren. Selbst in langsam gefahrenen Kurven ging der Grip verloren, sobald man am Ausgang etwas mehr Gas gegeben hat.

Kaum zu glauben bei dem Namen... und ich bin nun wirklich kein besonders sportlicher Fahrer.

Ich habe nun eine Sommersaison die Continental SportContact 6 gefahren. Von dem Grip der Reifen bin ich absolut begeistert aber die Abnutzung scheint mir jenseits von gut und Böse. Bei der diesjährigen Montage ist mir aufgefallen, dass fast 50% des Profils in einer Saison abgefahren ist und ich bin nun wirklich kein besonders sportlicher Fahrer.

Woher könnte der Grip denn kommen? Dadurch dass er auf der Straße klebt? Und woher kommt dann wohl die erhebliche Abnutzung?
Hat hier wer den neuen MPS5 im Blick bzw. montiert?