Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wie meinen?
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #721
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #723
Hallo,

ich habe mich durch diesen Thread gewühlt und keine Antwort darauf gefunden, wie sich Komfort und Kraftstoffverbrauch durch einen Wechsel von Bridgestone Potenza S001 auf Michelin PS4 (jeweils in 225 40 18) verändern?

Hat jemand die nervigen Bridgestones gegen die Michelin getauscht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #724
Also mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es an den Reifen liegt. Denn das Geräusch fängt schon bei 30 km/h an, wenn man genau hinhört. Ich tippe auf die Radlager, obwohl ich eigentlich dachte, dass man die nur beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Kurven hört und da nicht als "Singen" sondern Knacken.
Ohne jetzt mal auf die Reifen Problematik einzugehen, habe ich genau das gleiche Phänomen mit meine Ganzjahresreifen, ab ca 30 kmh ein immer lauter werdenes Singen. das ich jetzt auf nagelneue Sommereifen mit neuen Felgen bin und das Komplett weg ist, würde ich das Radlager ausschließen wollen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #725
Ich habe den Wechsel vollzogen. Anstelle der Potenzas sind jetzt Michelin Pilot Sport 4 auf meinem Leon.

Ergebnis: Die Michelins sind für einen 18-Zoll-Reifen erstaunlich komfortabel. Ich spüre nicht mehr jeden Gullydeckel oder jede Querfuge. Erkauft wird der Komfort jedoch mit damit, dass sich das Auto in Kurven deutlich mehr neigt und mehr federt. Kein Wunder: Bei den Bridgestones dachte man nicht, Reifen aus Gummi, sondern aus Holz oder Metall unter dem Auto zu haben. Bei Nässe ist wahrscheinlich so ziemlich jeder Reifen eines Premium-Herstellers besser als die Bridgestone Potenza S001. Seit dem Wechsel war es einmal etwas nass. Mit den Bridgestones wäre ich ohne durchdrehende Räder kaum von der Stelle gekommen (Traktionskontrolleingriffe bis in den 4. Gang!!). Jetzt: Das Auto beschleunigt ohne Eingriff der Traktionskontrolle. So soll es sein.

Der Spritverbrauch hat sich nicht wirklich deutlich reduziert. Bis jetzt würde ich sagen, das Ganze bewegt sich im Rahmen der üblichen Schwankungen (Windrichtung und -stärke, Ampelphasen ...).

Fazit: Auch wenn die Bridgestones nach 2 Jahren noch gut 5 mm Restprofil hatten, bereue ich die Investition nicht mal im Ansatz. Ob es am Alter oder an der Auslegung lag, kann ich nicht beurteilen. Zuletzt hatte ich Angst, mit den Bridgestones bei Regen zu fahren. Selbst in langsam gefahrenen Kurven ging der Grip verloren, sobald man am Ausgang etwas mehr Gas gegeben hat.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #726
Ich habe den Wechsel vollzogen. Anstelle der Potenzas sind jetzt Michelin Pilot Sport 4 auf meinem Leon.

Ergebnis: Die Michelins sind für einen 18-Zoll-Reifen erstaunlich komfortabel. Ich spüre nicht mehr jeden Gullydeckel oder jede Querfuge. Erkauft wird der Komfort jedoch mit damit, dass sich das Auto in Kurven deutlich mehr neigt und mehr federt. Kein Wunder: Bei den Bridgestones dachte man nicht, Reifen aus Gummi, sondern aus Holz oder Metall unter dem Auto zu haben. Bei Nässe ist wahrscheinlich so ziemlich jeder Reifen eines Premium-Herstellers besser als die Bridgestone Potenza S001. Seit dem Wechsel war es einmal etwas nass. Mit den Bridgestones wäre ich ohne durchdrehende Räder kaum von der Stelle gekommen (Traktionskontrolleingriffe bis in den 4. Gang!!). Jetzt: Das Auto beschleunigt ohne Eingriff der Traktionskontrolle. So soll es sein.

Der Spritverbrauch hat sich nicht wirklich deutlich reduziert. Bis jetzt würde ich sagen, das Ganze bewegt sich im Rahmen der üblichen Schwankungen (Windrichtung und -stärke, Ampelphasen ...).

Fazit: Auch wenn die Bridgestones nach 2 Jahren noch gut 5 mm Restprofil hatten, bereue ich die Investition nicht mal im Ansatz. Ob es am Alter oder an der Auslegung lag, kann ich nicht beurteilen. Zuletzt hatte ich Angst, mit den Bridgestones bei Regen zu fahren. Selbst in langsam gefahrenen Kurven ging der Grip verloren, sobald man am Ausgang etwas mehr Gas gegeben hat.

Ich dachte schon das ich der einzige bin der mit den Bridgestone Potenza S001 überhaupt nicht zufrieden ist. Und wenn ich mir den Preis anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich hab jetzt mal die hälfte der Seiten hier durchgelesen und lese raus das sehr viele gute Erfahrungen mit dem GY A5 haben.
Ich schwanke noch zwischen dem Dunlop RT2, Hankook S1 Evo3 (mein Favorit) und dem GY A5

Da öfter mal geschrieben wurde das der S1 Evo3 relativ schmal baut kann man ihn dann problemlos auf einer 8x18 aufziehen? (225/40 R18)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #727
Ich wollte auch meinen Eindruck nach einer Saison Michelin Pilot Sport 4S schildern. Ich bin absolut begeistert. Der Grip ist fenomenal. Nochmal eine ganze gefühlte Ecke besser als die Contis und tatsächlich auch langlebiger. Die Contis waren nach einer Saison durch und haben dazwischen angefangen deutlich an Performance zu verlieren, besonders im Nassen, obwohl noch genug Profil vorhanden war. Die Michelin sind nach wie vor top und sollten vermutlich auch eine zweite Saison überstehen, wenn die Performance auch mit schwindendem Profil gut bleibt. Der einzige festzustellende Nachteil gegenüber den Contis ist, dass sie mehr Luft verlieren. Nicht, dass sie platt wären. Aber ich hatte in ca. 2 Monaten 0,2bar bis 0,3 bar weniger. Man sollte sie imho alle zwei, besser monatlich prüfen, dann ist alles top. Und preislich sind sie deutlich besser als der Conti, weil sie bedeutend länger halten.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #728
Wie viele km fährst Du denn so im Jahr ,das Du es schaffst Reifen in einer Saison zu Schrotten oder ist es Deiner Fahrweise geschuldet ?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #729
Kein Kommentar 😅

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #730
Heute hat mein Cupra nun auch endlich Reifen erhalten, die dem Fahrzeug gerecht werden. Die Serien-Contis konnten gar nichts. Kein GRIP. Keine Haltbarkeit. Nun ist Schwarzes Gold montiert = Michelin PS4s. Schon die ersten Km sind begeisternd. Das Fahrzeug lenkt nun endlich so ein, wie ich das erwarte.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #731
Ich habe nun eine Sommersaison die Continental SportContact 6 gefahren. Von dem Grip der Reifen bin ich absolut begeistert aber die Abnutzung scheint mir jenseits von gut und Böse. Bei der diesjährigen Montage ist mir aufgefallen, dass fast 50% des Profils in einer Saison abgefahren ist und ich bin nun wirklich kein besonders sportlicher Fahrer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #732
... und ich bin nun wirklich kein besonders sportlicher Fahrer.
Kaum zu glauben bei dem Namen 😋

Habe mir jetzt mit etwas Risiko den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 genommen. Warum Risiko? Weil es in gewissen Situationen schon mit dem etwas schmäleren Hankook schleift. Allerdings vermutlich nicht seitlich sondern eher "oben". Also hoffe ich, dass es mit dem Goodyear nicht ärger wird.
Ich wollte jetzt einen Reifen, der mit der 8,5" breiten Felge bündig ist.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #733
Ich habe nun eine Sommersaison die Continental SportContact 6 gefahren. Von dem Grip der Reifen bin ich absolut begeistert aber die Abnutzung scheint mir jenseits von gut und Böse. Bei der diesjährigen Montage ist mir aufgefallen, dass fast 50% des Profils in einer Saison abgefahren ist und ich bin nun wirklich kein besonders sportlicher Fahrer.

Entspricht genau meinen Erfahrungen!

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #734
Woher könnte der Grip denn kommen? Dadurch dass er auf der Straße klebt? Und woher kommt dann wohl die erhebliche Abnutzung?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #735
Der PS4(s) klebt mindestens so gut, hält aber. Ich fahre den PS4 auf meinem alten O²-RS. Der hat bei ca. 20tkm Laufleistung noch über 5mm Profil.
Der Conti 5P an meinem Cupra war nach 15tkm am Ende. Nur noch 3mm Profil. Extreme Unruhe wegen Graining. Kein Grip. Einfach nur ein Haufen shize. 👎

Anhänge

• IMG_0750.JPG
    IMG_0750.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 47
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #736
Schließe mich dem positiven Feedback des Michelin an. Ich möchte noch anfügen, der Michelin hält seine Performance mit abnehmendem Profil auch noch deutlich länger als der Conti.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #737
Hat hier wer den neuen MPS5 im Blick bzw. montiert?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #738
Woher könnte der Grip denn kommen? Dadurch dass er auf der Straße klebt? Und woher kommt dann wohl die erhebliche Abnutzung?

Wow die Welt scheint wirklich so einfach zu sein! Frage mich dann wieso es verschiedene Reifenhersteller überhaupt gibt.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #739
Hat hier wer den neuen MPS5 im Blick bzw. montiert?

Ich warte auf den MPS5s. Eine Saison habe ich noch. Sollte er dann noch nicht raus sein, wird es wieder der MPS4s

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #740
Ich habe mir dieses Jahr den Goodyear Efficientgrip performance 2 in 225 45 R17 gegönnt. Aktionspreis 73€ pro Stück. Jetzt ohne Aktion und nach Preiserhöhung zum 1.4. 22 kostet der selbe Reifen 89€.
Der Händler soll laut Industrie jetzt schon seinen Bedarf an Wintereifen durchgeben, weil die Industrie nicht weiß, ob und wie viele Reifen zum Winter 22/23 geliefert werden können. Ein Kumpel von meinem Arbeitskollegen arbeitet für den Größten Rußlieferanten aus RU und die haben direkt nach den Sanktionen Insolvenz angemeldet. Das wird noch spaßig.

Passenden Artikel findet ihr hier.

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben