Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wie firstmeinen?

Nicolaus1

Beiträge
3
Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mich durch diesen Thread gewühlt und keine Antwort darauf gefunden, wie sich Komfort und Kraftstoffverbrauch durch einen Wechsel von Bridgestone Potenza S001 auf Michelin PS4 (jeweils in 225 40 18) verändern?

Hat jemand die nervigen Bridgestones gegen die Michelin getauscht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpidie
lycos87

lycos87

Beiträge
48
Reaktionen
7
Also mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es an den Reifen liegt. Denn das Geräusch fängt schon bei 30 km/h an, wenn man genau hinhört. Ich tippe auf die Radlager, obwohl ich eigentlich dachte, dass man die nur beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Kurven hört und da nicht als "Singen" sondern Knacken.
Ohne jetzt mal auf die Reifen Problematik einzugehen, habe ich genau das gleiche Phänomen mit meine Ganzjahresreifen, ab ca 30 kmh ein immer lauter werdenes Singen. das ich jetzt auf nagelneue Sommereifen mit neuen Felgen bin und das Komplett weg ist, würde ich das Radlager ausschließen wollen.
 

Nicolaus1

Beiträge
3
Reaktionen
3
Ich habe den Wechsel vollzogen. Anstelle der Potenzas sind jetzt Michelin Pilot Sport 4 auf meinem Leon.

Ergebnis: Die Michelins sind für einen 18-Zoll-Reifen erstaunlich komfortabel. Ich spüre nicht mehr jeden Gullydeckel oder jede Querfuge. Erkauft wird der Komfort jedoch mit damit, dass sich das Auto in Kurven deutlich mehr neigt und mehr federt. Kein Wunder: Bei den Bridgestones dachte man nicht, Reifen aus Gummi, sondern aus Holz oder Metall unter dem Auto zu haben. Bei Nässe ist wahrscheinlich so ziemlich jeder Reifen eines Premium-Herstellers besser als die Bridgestone Potenza S001. Seit dem Wechsel war es einmal etwas nass. Mit den Bridgestones wäre ich ohne durchdrehende Räder kaum von der Stelle gekommen (Traktionskontrolleingriffe bis in den 4. Gang!!). Jetzt: Das Auto beschleunigt ohne Eingriff der Traktionskontrolle. So soll es sein.

Der Spritverbrauch hat sich nicht wirklich deutlich reduziert. Bis jetzt würde ich sagen, das Ganze bewegt sich im Rahmen der üblichen Schwankungen (Windrichtung und -stärke, Ampelphasen ...).

Fazit: Auch wenn die Bridgestones nach 2 Jahren noch gut 5 mm Restprofil hatten, bereue ich die Investition nicht mal im Ansatz. Ob es am Alter oder an der Auslegung lag, kann ich nicht beurteilen. Zuletzt hatte ich Angst, mit den Bridgestones bei Regen zu fahren. Selbst in langsam gefahrenen Kurven ging der Grip verloren, sobald man am Ausgang etwas mehr Gas gegeben hat.
 
Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

  • [ST] Sommerreifen - Treppenbildung / Tipps

    [ST] Sommerreifen - Treppenbildung / Tipps: Hallo zusammen Mein ST 2.0 TDI 4Drive zeigt auf den Serien-Pirellis eine sehr starke Neigung zur Treppenbildung an der Aussenseite der Reifen. Es...
  • [5D] Von Winter auf Sommerreifen 1L mehr Verbauch?!

    [5D] Von Winter auf Sommerreifen 1L mehr Verbauch?!: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und bin jetzt ach 1 Woche doch etwas überrascht über den...
  • Lauter Knall Beifahrerseite während der Fahrt

    Lauter Knall Beifahrerseite während der Fahrt: Moin zusammen, MoD wenn der Thread hier nicht reinpasst bitte verschieben. Ich hatte gestern auf der Heimfahrt vom Training mitten beim Fahren...
  • Ähnliche Themen
  • [ST] Sommerreifen - Treppenbildung / Tipps

    [ST] Sommerreifen - Treppenbildung / Tipps: Hallo zusammen Mein ST 2.0 TDI 4Drive zeigt auf den Serien-Pirellis eine sehr starke Neigung zur Treppenbildung an der Aussenseite der Reifen. Es...
  • [5D] Von Winter auf Sommerreifen 1L mehr Verbauch?!

    [5D] Von Winter auf Sommerreifen 1L mehr Verbauch?!: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt und bin jetzt ach 1 Woche doch etwas überrascht über den...
  • Lauter Knall Beifahrerseite während der Fahrt

    Lauter Knall Beifahrerseite während der Fahrt: Moin zusammen, MoD wenn der Thread hier nicht reinpasst bitte verschieben. Ich hatte gestern auf der Heimfahrt vom Training mitten beim Fahren...