Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @zwei0 Die 30% Mehrpreis für den MSP4S gegenüber konkurrierenden Premiumherstellern, kannst du direkt vergessen. Das geht eher in Richtung 15%...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #661
@zwei0 Die 30% Mehrpreis für den MSP4S gegenüber konkurrierenden Premiumherstellern, kannst du direkt vergessen. Das geht eher in Richtung 15%
@all
Mir ist das wirklich komplett egal, wenn der Rest nicht den besten Reifen fahren will. Aber dann unterlasst wenigstens diese erbärmlichen Relativierungsversuche.
Und hier noch mal was erfahrenes…
Nach dem obligatorischen Wechsel auf Sommerreifen bin ich mit meinem Cupra auf ContiSC5P und auf meinem 13 Jahre!!! alten OctaviaRS auf MSP4 meine Hausrunde gefahren.
Ich war total enttäuscht das der Cupra mit seinem viel moderneren Fahrwerk sich deutlich schwammiger anfüllte.
Es ist für mich immer wieder ein AHA-Erlebnis, was ein Reifen aus machen kann.
Da geben viel unter uns hohe Euro-Beträge für das Fahrwerk aus. Bringt aber alles nix, wenn man dann am Reifen spart. Und mal ehrlich….
Wisst ihr eigentlich was euer Reifen pro km kostet?
Ich schon. Es sind ca. 1ct pro km.
Und das ist bei einem günstigeren Reifen, der aber auch diverse Schwächen hat, auch 1ct pro km, weil der eben nicht so lange hält.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #662
Da geben viel unter uns hohe Euro-Beträge für das Fahrwerk aus. Bringt aber alles nix, wenn man dann am Reifen spart.
Genau der selben Meinung bin ich auch, der Reifen ist und bleibt das einzige Bindeglied, was das Fahrzeug mit der Strasse verbindet! Was ich aber auch sagen muss, dass es Bridgestone gelungen ist, einen nicht minderwertigen Reifen zu entwickeln für einen besseren Preis! Vorrausgesetzt man kann den Testergebnissen der Autobild glauben!

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #663
@zwei0 Die 30% Mehrpreis für den MSP4S gegenüber konkurrierenden Premiumherstellern, kannst du direkt vergessen. Das geht eher in Richtung 15%
@all
Mir ist das wirklich komplett egal, wenn der Rest nicht den besten Reifen fahren will. Aber dann unterlasst wenigstens diese erbärmlichen Relativierungsversuche.
Und hier noch mal was erfahrenes…
Nach dem obligatorischen Wechsel auf Sommerreifen bin ich mit meinem Cupra auf ContiSC5P und auf meinem 13 Jahre!!! alten OctaviaRS auf MSP4 meine Hausrunde gefahren.
Ich war total enttäuscht das der Cupra mit seinem viel moderneren Fahrwerk sich deutlich schwammiger anfüllte.
Es ist für mich immer wieder ein AHA-Erlebnis, was ein Reifen aus machen kann.
Da geben viel unter uns hohe Euro-Beträge für das Fahrwerk aus. Bringt aber alles nix, wenn man dann am Reifen spart. Und mal ehrlich….
Wisst ihr eigentlich was euer Reifen pro km kostet?
Ich schon. Es sind ca. 1ct pro km.
Und das ist bei einem günstigeren Reifen, der aber auch diverse Schwächen hat, auch 1ct pro km, weil der eben nicht so lange hält.

Das ist glaube ich ein wichtiger Punkt. Ob der Michelin tatsächlich länger hält als der Conti, kann ich erst in 6 Monaten beurteilen. Wenn es aber stimmt was überall getestet und geschrieben wird, dann kommt der Michelin, bei besserer Performance (und sei es nur in Nuancen) bedeutend billiger.

Was ich außerdem bestätigen kann, der Conti lässt mit steigender Abnutzung sehr stark an Performance nach. Selbst im Trockenen kämpft man dann irgendwann (obwohl noch genug Profil da ist) je nach Fahrsituation mit Über- oder Untersteuern. Im ersten Moment wundert man sich aber, warum man die Kurven nicht mehr wie vor ein paar Wochen fahren kann. Dem PS4S wird nachgesagt bis zum Ende seiner Lebensdauer sehr konstant zu liefern. Auch das sollte man nicht vergessen, kann ich aber noch nicht verifizieren.

Nichtsdestotrotz ist auch der Conti ein sehr guter Reifen, wie einige andere auch. Es kommt einfach auch darauf an was man erwartet und wofür man ihn braucht. Wenn ich wirklich nur gemütlich von A nach B fahren will, brauche ich nicht mal unbedingt eine Premiummarke. Wenn ich allerdings sportlich fahren will oder sogar hin und wieder auf eine Touristenfahrt möchte, macht es durchaus Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen oder auf besagte Nuancen zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #664
@Tiba schöne Einlassung. Was aber fehlt ist die Betrachtung des Bremsweges. Dieser macht im Zweifelfall auch für Gemütlichfahrer den Unterschied, über Wohl oder Weh. Der billigste Reifen im Test braucht 16m länger bis zum Stillstand aus 100km/h. Da würden 3 PKW zusammen geschoben.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #665
@Tancho Ich bin davon überzeugt das Bridgestone top Reifen kann. (aber im PKW-Bereich habe ich da meine Erfahrungen...)
Ich war früher auch ein großer Fan dieser Reifen auf meinem Honda CRX.
Aber auch damals waren die Bridgestone nach eins zwei Jahren dann Brummstone.
Sägezahn ohne Ende und hart wie ein Stein, eben BridgeSTONE.
Von Michelin bin ich noch nie entäucht worden.
Ob "Exalto PE", "SuperSport", "Sport3", Sport4" oder "Alpin Sport" alles selber gefahrene Reifen mit super Handling und hervorragender Haltbarkeit.
Für den Unterschied von vielleicht 120€ rund ums Auto, verschwende ich nicht eine Sekunde einen Gedanken daran, einen billigeren Reifen zu fahren.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #666
@Tancho Ich bin davon überzeugt das Bridgestone top Reifen kann. (aber im PKW-Bereich habe ich da meine Erfahrungen...)
Ich war früher auch ein großer Fan dieser Reifen auf meinem Honda CRX.
Aber auch damals waren die Bridgestone nach eins zwei Jahren dann Brummstone.
Sägezahn ohne Ende und hart wie ein Stein, eben BridgeSTONE.
Von Michelin bin ich noch nie entäucht worden.
Ob "Exalto PE", "SuperSport", "Sport3", Sport4" oder "Alpin Sport" alles selber gefahrene Reifen mit super Handling und hervorragender Haltbarkeit.
Für den Unterschied von vielleicht 120€ rund ums Auto, verschwende ich nicht eine Sekunde einen Gedanken daran, einen billigeren Reifen zu fahren.
Warten wir es ab, den eines ist gewiss, nur weil vor vielen Jahren der Bridgestone welcher mit der heutigen Reifenmischung nichts mehr gemein hat, über einen gewissen Zeitraum Probleme hatte, dass diese noch fortbestehen.

Und wenn man sich die Tests ansieht, hat der Bridgestone richtig Potenzial!

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #667
@Tancho Lass uns bitte an deinen Erfahrungen mit den Bridgestone teilhaben.
Es ist ja leider oft so, dass die, die die falsche Entscheidung getroffen haben, dann nix mehr schreiben......

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #668
@Tancho Lass uns bitte an deinen Erfahrungen mit den Bridgestone teilhaben.
Es ist ja leider oft so, dass die, die die falsche Entscheidung getroffen haben, dann nix mehr schreiben......
Wenn ich soweit bin gerne, bisher kann man sich nur auf die Tests der Autobild stützen! Bei mir wird es noch ca. 2 Jahre dauern, bis ich mir neue Reifen zulegen muss!

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #669
Ich versuche diese Wartezeit gerade zu verkürzen, in dem ich die Contis auf Kleinanzeigen anbiete. Ich hoffe inständig, dass irgend ein(e arme Sau) Käufer, die gebrauchten Reifen haben möchte.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #670
Lasst das doch nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.

Der Michelin soll - eigene Erfahrungen habe ich noch nicht - in der Tat als PS4S ein spitzen Reifen sein, keine Frage. Aber er hat auch seinen Preis. Wem die ca. 40-50 Euro mehr pro Reifen nicht zu viel sind - und das sind sie sicher nicht (!) - soll halt gern zugreifen....ich tendiere auch zum PS4S nach den Conti 5P, ganz einfach, weil ich es überprüfen will, ob er wirklich seinen Preis wert ist.

Das macht den Conti 5P aber nicht zu einem schlechten Reifen. Bis auf die Laufleistung halte ich ihn gerade im Nassen für einen sehr guten Reifen. Trocken können ja die meisten gut. Allerdings gefiel mit der Pirelli PZero LS vorher besser als der Conti, weil er im trockenen Vorteile hatte.

Der neue Bridgestone ist - wenn man den Testberichten glauben mag - allerdings auch einen Blick wert. Ich weiss, der "alte" RE040 hat hier im Forum keinen guten Ruf. Das auch zu recht, weil im Nassen unter 5 mm Profil gerne etwas rutschig und dazu noch laut. Viel schlimmer war aber, dass er nur warm funktionierte, kalt aber unterirdisch war. Dann war er aber im Trockenen eine Wucht. Wenn Bridgestone die Makel des Reifens egalisiert haben und er im trockenen wieder so gut funktioniert, warum nicht. Vielleicht "traut" sich bald einer, hier über seine Erfahrungen mit dem Bridgestone zu berichten.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #671
Ich fahre ja nun seit einem Monat den G8 GTI Clubsport. Dieser hat den Bridgestone S005 montiert. Bis jetzt finde ich ihn gut, aber finale Tests auf der Nordschleife stehen noch aus 😎

Auf einem vorherigen C300, habe ich drei Sommer lang, den PS4S gefahren. Dabei enthalten war auch ein Trackday auf der NS. Hat er alles problemlos gemeistert. Auch bei Nässe fand ich ihn super.
Leider gibt es ihn nicht in 225/40 18.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #672
Kaum einer hat 2 oder 3 Sätze Kompletträder mit unterschiedlichen Reifen um diese direkt vergleichen zu können, das auch noch bei unteschiedlichen Bedingungen (trocken, naß). Jeder hat auch ein anderes "Fahrgefühl", andere Ansprüche. Wenn man seine älteren Reifen wechselt, ist das schon auf Grund des Alters, inkl. Restprofil, ein Unterschied. Reifen, obwohl sie immer noch gleich heißen, werden im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt, wenn sie denn lange genug auf dem Markt sind.

Von daher grundsätzlich eine schwierige Geschichte. Oft artet das dann in lange Diskussionen aus, inkl. Glaubenskriege.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #673
Kaum einer hat 2 oder 3 Sätze Kompletträder mit unterschiedlichen Reifen um diese direkt vergleichen zu können, das auch noch bei unteschiedlichen Bedingungen (trocken, naß). Jeder hat auch ein anderes "Fahrgefühl", andere Ansprüche. Wenn man seine älteren Reifen wechselt, ist das schon auf Grund des Alters, inkl. Restprofil, ein Unterschied. Reifen, obwohl sie immer noch gleich heißen, werden im Laufe der Jahre auch weiterentwickelt, wenn sie denn lange genug auf dem Markt sind.

Von daher grundsätzlich eine schwierige Geschichte. Oft artet das dann in lange Diskussionen aus, inkl. Glaubenskriege.

Absolut. Die Erfahrungen stellen sicherlich keinen sauberen Testrahmen her. Empirisch lassen sich offensichtlich dennoch Tendenzen feststellen, die sich auch mit dem decken, was in den echten Tests für Ergebnisse produziert werden. Und gerade ob es sich lohnt diese Nuancen von denen die Tester sprechen, mehr zu bezahlen, kann man doch diskutieren.

Insofern finde ich das unter dem Threadtitel "Erfahrungen" voll I.O.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #674
Ich fahre jetzt erst mal die Serienreifen vom neuen Leon (Bridgestone Turanza) und wechsle dann auf 19 Zöller von Good Year (Eagle F1 Assymetric). Die fahre ich seit Jahren auf meinen Wagen. Ich sag's mal so: Bei Premiumherstellern kann man alles fahren. Der Rest ist Keffeesatzleserei.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #675
sehe ich genauso😉 Es kann sich von den führenden Reifenherstellern keiner mehr wirkliche Ausreißer leisten und mir ist dabei auch völlig egal, wenn jemand mit Scheuklappen daher kommt und andere Meinungen nicht akzeptieren will bzw. als erbärmlich findet !

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #676
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #677
Nochmal: sicher sind die Premiumreifen alle gut. Das ist doch gar nicht die Frage. Im aktuellen Test finde ich leider keine Daten. Googlet mal nach anderen Tests. Wenn da teilweise zwischen Platz 1 und Platz 2 schon ein 1 Meter längerer Bremsweg gemessen wird, dann kann man nicht von Kaffeesatzleserei sprechen. Das macht beim bremsen auf der Autobahn u.U. den Unterschied ob man im Stauende hängt oder eben nicht. Auch keine Frage, wer einfach nur von a nach b kommen will oder ein bisschen zügiger durch Kurven fährt mekrt den Unterschied im Normalfall gar nicht. Wer aber mehr will und sein Auto im Grenzbereich bewegt, der merkt sehr wohl diese Unterschiede.
Sucht mal nach UHP Tyre Test Track oder ähnlichem auf YouTube. Da gibt es Jungs in England die auf dasselbe Auto verschiedene Reifen aufziehen und dann auf der Rennstrecke damit fahren. Die Fahrer erklären ihre subjektiven Eindrücke und man kann die Rundenzeiten vergleichen. Ihr werdet sehen es macht allerdings Unterschiede. Ob man die braucht, bei eigenem Use Case merkt oder bereit ist dafür zu bezahlen muss am Ende vom Tag jeder selbst beurteilen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #678
@Tiba Wir sind in der Hinsicht "Blutsbrüder"...
Ich bin es aber auch schon sehr lange gewöhnt, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die meiner Meinung nach am falschen Ende sparen.
Und deshalb die Vorteile von UHP-Reifen versuchen zu relativieren.
Das werden wir aber nicht ändern.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #679
Ich hab 225/35/19 Hankook Ventus S1 Evo 2, die haben im Gegensatz zu den neueren Evo 3 noch keine Felgenschutzkante und eignen sich daher gut für Tieferlegung etc.
Finde den Reifen gut, habe aber auch noch keinen anderen Reifen zum vergleichen gefahren.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #680
In dem Test schnitt der Pirelli PZero PZ4 ja auch ganz gut ab. Da ich letztes Jahr zwei neue bekam (weil so ein <zensiert> mir beim Ausparken vorne die Felge demolierte) werde ich jetzt wohl niemals vier neue Reifen auf einmal kaufen. Also bleibt es beim PZero.

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben