Beim Bremsen hat man als Fahrer aber weniger Einfluss (außer natürlich das Tempo an die Verhältnisse anzupassen), da der Reifen auch bei einer plötzlichen Bremsung den Wagen so schnell wie möglich zum Stillstand bringen muss.
Auch hier der Gedanke hinter der Aussage richtig aber am Ende liegt es doch fast wieder mehr am Fahrer als am Reifen. Mal wieder eine Steile These von mir: Deutlich über 50% der Fahrer sind nicht in der Lage das Bremspotenzial ihres Reifens und Autos wirklich auszunutzen. Um eine Vollbremsung einzuleiten und den letzen Meter Bremsweg rauszuholen muss man mit unglaublicher Kraft und Schnelligkeit das Bremspedal treten. Das würde ein ungeübter Mensch niemals in der Form machen. Trotz Bremskraftverstärker wird vielen Menschen, besonders Frauen, die Kraft fehlen überhaupt eine richtige "Vollbremsung" oder "Gefahrenbremsung" zu machen. Und viele Leute sitzen auch viel zu weit hinten um die Kraft wirklich bis ans Ende des Pedals zu bekommen.
Die meisten treten nur halbherzig aufs Bremspedal, so das man grade das ABS an geht. Das ist aber bei weitem nicht alles was Bremse und Reifen können.
In der Fahrschule musste ich den Spaß 2-3 Mal machen. "Mach mal jetzt ein Vollbremsung", ich trete mit schmackes aufs Pedal und zack gabs einen hinter die Löffel: "Du sollst nicht Bremsen wie eine Oma sondern voll auf das Pedal treten, sonst bringt das nichts". Habe ich so seitdem nie wieder gemacht. Und ich wäre mir nicht sicher ob ich es, im Falle eines Falles, mit der Intensität hinkriegen würde.
Klar bietet ein Top-Reifen einen besseren Bremsweg. Aber wenn man nicht wirklich richtig zutritt, werden aus den 3m Vorsprung noch 1,5m. Das ist dann nicht mehr viel, kann aber letztendlich trotzdem den Unterschied machen.
Verschleiß ist dann immer ein Thema wenn man viel fährt. Wenn ich nur 5-10.000km im Jahr fahre und die Reifen nur runter hole weil sie zu alt sind, dann ist das Wurst. Jemand der jedes Jahr Reifen kauft oder dann halt alle anderhalb Jahre, weil sie länger halten, wird darüber anders denken.
Ich kauf auch immer gute Reifen und würde nie Billigheimer nehmen. Aber ich behaupte für MICH ! , ich würde den unterscheid beim Bremsweg nicht merken, bzw. "erfahren".