Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wenn es um das Thema Sicherheit geht, sollte es eigentlich nur 1 Meinung geben.. Zur eigenen Sicherheit, da muss man ja nicht selbst in den...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #581
Ich werfe mal den Falken Azenis FK510 ins Rennen. War 2018 eins der Spitzenmodelle, jetzt im guten Mittelfeld. Und der Preis ist mit knapp um die 100€ bei 19" ansprechend. Bei Tests war er sicher, recht leise und vor allem haltbar. Wer nicht ständig mit seinem Fahrzeug in den Grenzbereich will, sollte mit dem Reifen gut bedient sein.

Und am Ende gibt es beim Thema Reifen ja immer 5 Meinungen wenn sich 4 Leute streiten.

Wenn es um das Thema Sicherheit geht, sollte es eigentlich nur 1 Meinung geben..
Zur eigenen Sicherheit, da muss man ja nicht selbst in den Grenzbereich wollen, man kann auch durch äussere Umstände/bedingt durch andere Verkehrsteilnehmer ungewollt in den Grenzbereich gezwungen werden..und mit nicht so optimalen Reifen, dann auch mal schnell darüber hinaus.
Daran sollte man immer denken, bei der Reifenwahl und nicht monetäre Gründe in der Vordergrund stellen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #582
Wenn es um das Thema Sicherheit geht, sollte es eigentlich nur 1 Meinung geben..
Zur eigenen Sicherheit, da muss man ja nicht selbst in den Grenzbereich wollen, man kann auch durch äussere Umstände/bedingt durch andere Verkehrsteilnehmer ungewollt in den Grenzbereich gezwungen werden..und mit nicht so optimalen Reifen, dann auch mal schnell darüber hinaus.
Daran sollte man immer denken, bei der Reifenwahl und nicht monetäre Gründe in der Vordergrund stellen.

Also ganz ehrlich, die Diskussion is nicht zielführend und man kann sie auch in die andere Richtung führen. Was nützt einem der beste Reifen wenn man nicht Autofahren kann, bzw. einfach ein schlechter Fahrer ist. Ich schätze mal das ein Fahrsicherheitstraining bei 90% der Menschen mehr bringen würde, als Reifen von Michelin/Conti anstatt von Falken/Hankook/Kumho/Barum/Vredestein usw.. Und ich spreche jetzt mit Absicht nicht von Rotalla, LingLong, Marangoni usw. , denn da hört der Spaß einfach auf. Punkt!

Ich fahre auf meinem Golf 6 Variant seit 4 Jahren Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 4 Season Gen2. ) , ich habe es überlebt. Man muss nur wissen was man damit machen kann und was nicht. Enge Kurven bei Nässe sind halt nicht so der Kracher, also muss man vor der Kurve Bremsen. Bin auch im Winter schon in den Harz hoch, solange kein extremer Schnee ist geht es alles. Irgendwo auf einem ungeräumten Weg zu wenden ist dann halt einfach keine Gute Idee. Kann man sich nach richten. Auch Autobahnfahrten jenseits der 200 sind damit sicherlich nicht optimal, der Golf macht aber nur 192. Und schneller als 180 habe ich den nie bewegt, einfach zu laut und zu anstrengend.

Meine Meinung: Es muss nicht immer Premium sein, wer das Geld nicht ausgeben möchte findet Sicherheit auch deutlich günstiger. Liegt alles im Auge des betrachters.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #583
Autobild hat aktuell Sommerreifen im Test, wenn auch für größere Fahrzeuge. Ein Trend lässt sich dabei schon ablesen, nämlich dass es sich lohnt, tiefer in die Tasche zu greifen. Seufz.

Worauf ich immer bei allen Reifen achten würde: Brems- und Kurvenverhalten vor allem bei nasser Fahrbahn. Beim Fahren durch die Kurve kann man ggf. durch etwas weniger Geschwindigkeit sicherer fahren. Beim Bremsen hat man als Fahrer aber weniger Einfluss (außer natürlich das Tempo an die Verhältnisse anzupassen), da der Reifen auch bei einer plötzlichen Bremsung den Wagen so schnell wie möglich zum Stillstand bringen muss. Andere Fahrer, die die Vorfahrt missachten, die auf der Autobahn plötzlich und ohne Grund die Spur wechseln, lassen sich nicht vorhersehen.
Lautstärke und (nicht immer nachvollziehbare) Eco-Werte interessieren mich nicht. Verschleiß ist mir nur begrenzt wichtig, da das im Alltag nur schwer objektivierbar ist.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #584
Beim Bremsen hat man als Fahrer aber weniger Einfluss (außer natürlich das Tempo an die Verhältnisse anzupassen), da der Reifen auch bei einer plötzlichen Bremsung den Wagen so schnell wie möglich zum Stillstand bringen muss.

Auch hier der Gedanke hinter der Aussage richtig aber am Ende liegt es doch fast wieder mehr am Fahrer als am Reifen. Mal wieder eine Steile These von mir: Deutlich über 50% der Fahrer sind nicht in der Lage das Bremspotenzial ihres Reifens und Autos wirklich auszunutzen. Um eine Vollbremsung einzuleiten und den letzen Meter Bremsweg rauszuholen muss man mit unglaublicher Kraft und Schnelligkeit das Bremspedal treten. Das würde ein ungeübter Mensch niemals in der Form machen. Trotz Bremskraftverstärker wird vielen Menschen, besonders Frauen, die Kraft fehlen überhaupt eine richtige "Vollbremsung" oder "Gefahrenbremsung" zu machen. Und viele Leute sitzen auch viel zu weit hinten um die Kraft wirklich bis ans Ende des Pedals zu bekommen.
Die meisten treten nur halbherzig aufs Bremspedal, so das man grade das ABS an geht. Das ist aber bei weitem nicht alles was Bremse und Reifen können.

In der Fahrschule musste ich den Spaß 2-3 Mal machen. "Mach mal jetzt ein Vollbremsung", ich trete mit schmackes aufs Pedal und zack gabs einen hinter die Löffel: "Du sollst nicht Bremsen wie eine Oma sondern voll auf das Pedal treten, sonst bringt das nichts". Habe ich so seitdem nie wieder gemacht. Und ich wäre mir nicht sicher ob ich es, im Falle eines Falles, mit der Intensität hinkriegen würde.

Klar bietet ein Top-Reifen einen besseren Bremsweg. Aber wenn man nicht wirklich richtig zutritt, werden aus den 3m Vorsprung noch 1,5m. Das ist dann nicht mehr viel, kann aber letztendlich trotzdem den Unterschied machen.

Verschleiß ist dann immer ein Thema wenn man viel fährt. Wenn ich nur 5-10.000km im Jahr fahre und die Reifen nur runter hole weil sie zu alt sind, dann ist das Wurst. Jemand der jedes Jahr Reifen kauft oder dann halt alle anderhalb Jahre, weil sie länger halten, wird darüber anders denken.

Ich kauf auch immer gute Reifen und würde nie Billigheimer nehmen. Aber ich behaupte für MICH ! , ich würde den unterscheid beim Bremsweg nicht merken, bzw. "erfahren".

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #585
Hier geht’s aber um (Sommer)Reifen und Erfahrungen damit ! ;)
Nicht darum, ob und wie jemand in der Lage ist zu bremsen oder eben nicht ! ;)
Dass das beste Material nix bringt, wenn der Mensch dahinter sich nicht richtig verhält, ist auch klar, da brauchen wir IMHO keine Unterichtsstunde ;)
Also bitte wieder BTT ! :)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #586
Ich halte derartige Diskussionen nicht für besonders sinnvoll. Wer kann schon unterschiedliche Reifen im direkten Vergleich beurteilen? Bei einem Wechsel sind die Reifengenerationen eh in der Regel weiter.

Da es Unterschiede gibt kann sich jeder nach seinen persönlichen Präferenzen bedienen.

Mit Er"fahr"ungen anderer kann ich gar nichts anfangen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #587
Ich halte derartige Diskussionen nicht für besonders sinnvoll. Wer kann schon unterschiedliche Reifen im direkten Vergleich beurteilen? Bei einem Wechsel sind die Reifengenerationen eh in der Regel weiter.

Da es Unterschiede gibt kann sich jeder nach seinen persönlichen Präferenzen bedienen.

Mit Er"fahr"ungen anderer kann ich gar nichts anfangen.

Es gibt eindeutig belegbare Erfahrungen, das nennt man dann Tests oder Vergleichstests, unter identischen Bedingungen, direkter Vergleich der zu testenden Reifen.Das kann man lesen oder Videos dazu anschauen..und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen und natürlich auch ignorieren..manche stellen auch die Mondlandung in Frage.
Jeder, wie er denn möchte und ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch an Erfahrungen der User, deshalb sind zumindest die meissten von uns hier.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #588
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #589
Also ich fahre den Dunlop Sport Maxx RT2 in 225/35 R19 und bin bis dato sehr zufrieden mit den Reifen. Mit den Reifen ist man recht komfortabel unterwegs und auch das Abrollgeräusch ist recht leise. Die Bodenhaftung bei trockener als auch bei nasser Straße, empfand ich für meine Ansprüche als sehr gut und auch der Bremsweg ist in ordnung. Auf einer 8,5j Felge sieht der Reifen auch recht stimmig aus, wobei er für den einen oder anderen nen ticken breiter sein könnte. (ist ja bekanntlich geschmacks Sache)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #590
Nur als Beispiel:
Der MPS4S baut schon sehr breit.
Meiner Meinung nach könnte aber der 235/35R19 auf der originalen 8“ Felge sogar noch einen Ticken breiter ausfallen! :)
Der Cup 2 wäre noch breiter aber eben win Semi und somit keine Option für den täglichen Gebrauch.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #592
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #593
@BastiFantasti89 : Auch der bessere Reifen hilft dem schlechteren Fahrer besser zu bremsen. 😉

Sicherlich ist ein günstiger Reifen durchaus "ausreichend", aber ein "Teurerer" kann halt - nicht immer, aber meistens - "gut". Wo der "Ausreichende" noch mit 15 km/h ins "Ziel" kracht, steht der "Gute" bereits. Je nach "Ziel" kann das Leben bedeuten. Daher kommt für mich nur der "Gute" in Betracht. Das "Risiko" will ich nicht tragen, Fahrkönnen hin oder her.

Generell achte ich bei der Reifenauswahl auf das Nässeverhalten, denn gerade dort sind die Unterschiede zwischen dem "ausreichendem" und dem "guten" Reifen zu finden. Trocken sind die Unterschiede eher gering.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #594
Moin,

ich bin momentan dabei, nach neuen Reifen zu gucken bzw. da ich einen Platten habe, brauche ich 2 neue Reifen.
Aktuell habe ich noch die Werksauslieferung P-Zero auf meinem Cupra.
Auch wenn ich mit dem Cupra schon ca. 85000km runter habe, diesen Sommer halten die Reifen aber noch.
Jetzt habe ich mal im Internet nach den P-Zero gesucht, aber davon gibt es ja x verschiedene Ausführungen.
Woher weiß ich, welches P-Zero Modell ich im Detail wirklich habe?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #595
@tapete Das dürfte der PZero LS - oder auch PZ4 genannt - sein.

In der Tat hat sich Pirelli mit den verschiedenen PZero-Versionen, die dem Namen nach kaum zu unterscheiden sind, keinen Gefallen getan.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #596
Ah danke!
PZ4 konnte ich auf der Flanke erkennen, diese Bezeichnung habe ich aber nicht in den Beschreibungen gefunden.
LS hingegen kommt vor.
Wie kommt man nur darauf? 😅

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #597
@tapete Das muss man wohl die Marketing-Fuzzies bei Pirelli fragen.

Ich hatte damals die PZero auch auf dem 290er....und brauchte einen als Ersatz, weil Flanke aufgeschnitten - blöder Bordstein - 3x hat mein Händler den falschen - weil nur PZero von ihm bestellt - bekommen, erst als ich ihm die EAN nennen konnte, hat er den richtigen bekommen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #598
@BastiFantasti89 Ab zum Fahrsicherheitstraining. Macht Spaß und zumindest Vollbremsung lernt man dort gut.

@BärR Beim Test der Autobild steht beim Pirelli PZero** (** auch als P Zero PZ4 erhältlich). Ganz toll Pirelli, habt ihr nun davon wenn der Ruf des PZero ruiniert ist, nur weil n Reifen PZero heißen. War das beim Test jetzt der PZ4 oder nicht und wenn nicht, ist der PZ4 besser?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #599
Ich danke euch erstmal.
Schwanke nun zwischen den

GoodYear Asym 5
oder
PS4
oder
Falken Azenis FK510 (der oben erwähnt wurde).

Ich denke mal der GoodYear ist mein Favorit und wird es auch werden. Guter Preis, gute Eigenschaften usw. Denke damit macht man wenig falsch.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #600
Ich würde auch den GY Asym 5 empfehlen.
Habe ich jetzt seit 2 Wochen neu drauf. Vorher 2x den Asym 3 gefahren. Gefühlsmäßig fährt er sich genau so, wie der Vorgänger ( im positiven Sinn )

Rollt schön geschmeidig ab, Sehr gute Traktion, Kaum durchdrehen beim zügigen Anfahren im 1./2. Gang. Ist zwar nicht mein Fahrstil, könnte aber beim gechippten 184 TDI schnell provoziert werden.
Klar, der PS4 ist wohl mindestens gleich gut, vielleicht sogar in Einzeldisziplinen (noch) besser. Kostet aber deutlich mehr.

Grundsätzlich gebe ich nicht viel auf Testergebnisse. Aber vor ein paar Tagen wurde der GY Preis-/Leistung Testsieger vor Conti, Michelin & Co. 2. Platz, aber mit Abstand der Günstigste von den Top 3. Also wirklich schlecht kann er nicht sein.
Was mich gewundert hat, daß der PS4 im Test relativ schlecht in Sachen Laufleistung abgeschnitten hat. Eigentlich untypisch für Michelin.

Testergebnisse hin oder her. Verkehrt machst Du mit Dem GY meiner Meinung nach Nichts.

Anmerkung für ganz Penible: in 225/40-18 fällt er relativ breit aus ( auch inkl. Felgenschutzkante ) An den Seiten zum Übergang an den Seitenflanken ist er relativ stark abgerundet. Von weit oben betrachtet, wirkt das Fahrzeug bei einer deutlichen Tieferlegung dadurch ein evtl. wenig höher, als bei einem Reifen mit wenig abgerundeten Flanken. Auf gleicher Höhe aber dann kein Unterschied. Und von hinten oder schräg dafür relativ breit. Mir selber ist es egal. Meiner ist ja nicht so tief.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben