Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?
Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Unverständlich ist in diesem Vergleichstest für mich die Bewertung des Pirelli mit 3,0....bester Trocken mit 1,3 (!), zweitbester Nässe mit 1,8...
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #561
Gast67293
Gast
Unverständlich ist in diesem Vergleichstest für mich die Bewertung des Pirelli mit 3,0....bester Trocken mit 1,3 (!), zweitbester Nässe mit 1,8. Gut nicht so pralle beim Verschleiß, aber was zählt bei so einem Reifen, Sicherheit vor Geld, oder eher Geld vor Sicherheit?
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?
Unverständlich ist in diesem Vergleichstest für mich die Bewertung des Pirelli mit 3,0....bester Trocken mit 1,3 (!), zweitbester Nässe mit 1,8. Gut nicht so pralle beim Verschleiß, aber was zählt bei so einem Reifen, Sicherheit vor Geld, oder eher Geld vor Sicherheit?
Wenn der Verschleiß natürlich genauso gewichtet wird, wie das Fahrverhalten bei trockener Fahrbahn, wundert einen nichts mehr. Vielleicht hätte Pirelli sich mehr an den Kosten des Test beteiligen solle. Unverständlich die Bewertung. Bei mir wäre der Pirelli auch unter den Reifen, die in meine engere Auswahl käme
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #563
Sanaxra
Reaktionen
2
Hat denn schon jemand die Nokian Powerproof in Gebrauch? Wie sind die so bei sportlicher Fahrt und vorallem auch bei Nässe?
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #564
T-Bone
Reaktionen
129
Hallo zusammen,
bei mir sollen es auch neue Sommerreifen auf 19 Zoll Felge werden. Habe mir jetzt die letzten 10 Seiten hier durchgelesen aber immer noch keine Idee.
Ich brauche Reifen die leise sind, lange halten und die Preislich gut sind. Ich habe keinen Cupra und brauche keine Reifen, die auf 300PS ausgelegt sind.
Immer wieder wird gesprochen von
Goodyear Asy 3
PS4 oder PS4S
Conti SC 6
Hankook S1
Dunlop SP Mxx RT
Was ist denn jetzt empfehlenswert von denen für einen 2.0TSI und meinen Anspruch oben?
Ich denke der PS4S fällt raus. Vom Conti SC6 habe ich auch zum Teil negatives gelesen.
Soll ein 225er Reifen werden auf 8,5er Felge (vermutlich). Der Reifen sollte dann schon so bauen, dass der Felgenschutz etwas wirksam ist bzw. die Felge bedeckt.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #565
gummiplatz
Reaktionen
21
Ich habe den 18 "Vredestein Ultrac Vorti montiert und nach ca. 1500 km kann ich sagen, dass es sich um hervorragende Reifen handelt. Im Moment habe ich sie auf trockener Straße getestet und ich muss sagen, dass ich mich auch als Geräusch nicht beschweren kann.
ciao
Gianluca
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #566
Hallo zusammen,
bei mir sollen es auch neue Sommerreifen auf 19 Zoll Felge werden. Habe mir jetzt die letzten 10 Seiten hier durchgelesen aber immer noch keine Idee.
Ich brauche Reifen die leise sind, lange halten und die Preislich gut sind. Ich habe keinen Cupra und brauche keine Reifen, die auf 300PS ausgelegt sind.
Goodyear Asy 3
PS4 oder PS4S
Conti SC 6
Hankook S1
Dunlop SP Mxx RT
Was ist denn jetzt empfehlenswert von denen für einen 2.0TSI und meinen Anspruch oben?
Ich denke der PS4S fällt raus. Vom Conti SC6 habe ich auch zum Teil negatives gelesen.
Soll ein 225er Reifen werden auf 8,5er Felge (vermutlich). Der Reifen sollte dann schon so bauen, dass der Felgenschutz etwas wirksam ist bzw. die Felge bedeckt.
Wieso fällt dann der PS4S aus?
Das hat doch nichts damit zu tun dass er auf 300PS ausgelegt ist..ich fahre ihn mit 450 PS und er hält gerade bei schwächeren Motorisierungen dann deulich länger und ist, was Nass und Trockengrip und Laufleistung angeht, hervorragend, fahre ihn schon fast 2 Jahre.
Den nur geringfügig höheren Preis macht er durch die Laufleistung wieder wett und unter uns, der Reifen ist das einzige, was uns auf der Strasse hält, auch wenn es mal unverschuldet zu einer brenzligen Situation kommt. Dann möchte ich nicht nur einen Mittelklassereifen fahren, das ist auch ein Stück Sicherheit.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #567
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
@T-Bone Genau wie Country schon sagt, der Reifen ist das was dich mit der Strasse verbindet! Gerade der Michelin hat eine sehr gute Laufleistung und und somit amortisiert sich der höhere Anschaffungspreis gegenüber so manch anderem Hersteller. Deine Wunschvorstellung, dass ein 225er Reifen bei einer 8,5x19 Zoll Felge noch Felgenschutz bietet, kannst du getrost vergessen!
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #568
T-Bone
Reaktionen
129
Ich meine nicht, dass sie Felgenschutz bietet sondern dass die Felge gut bedeckt ist. So rum. Also optisch sollte es gut aussehen. Breitbauende 225er Reifen. So rum. Wird ja immer mal hier im Thread darüber gesprochen. Viele fahren ja 225er Reifen da dort kein Tachoangleich etc gemacht werden muss.
ICh denke der Michelin ist mir zu teuer. Wie gesagt Preis muss auch passen. Am Cupra oder so vielleicht den PS4S ja, aber für 190PS doch bisschen zu überdimensioniert.
Ich lese mich da auch nochmal im Netz ein aber der PS4S ist ja die Sportvariante.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #569
torty
Reaktionen
621
Ich bin mit meinem Octavia (O²RS) mit ähnlicher Motorisierung sogar mal den PSS gefahren.
Das war eine reine Freude, was der Reifen für einen Grip hatte.
Den habe ich bei 30tkm mit knapp über 4mm Restprofil nur wegen seinem Alter ausrangiert.
Ich gebe zu bedenken, dass das Thema Grip bei weitem nicht nur ein Motorleistungsthema ist. Ein Reifen mit besserem Grip wird auch immer zu kürzerem Bremsweg führen.
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #570
Ich habe an meinem Octavia (O²RS) mit ähnlicher Motorisierung sogar mal den PSS gefahren.
Das war eine reine Freude, was der Reifen für einen Grip hatte.
Den habe ich bei 30tkm mit knapp über 4mm Restprofil nur wegen seinem Alter ausrangiert.
Ich gebe zu bedenken, dass das Thema Grip bei weitem nicht nur ein Motorleistungsthema ist. Ein Reifen mit besserem Grip wird auch immer zu kürzerem Bremsweg führen.
Genau das mit Grip, Laufleistung, zusätzlichen Sicherheitsreserven, hatte ich in meiner Antwort aufgeführt.
Wegen vielleicht 100 € pro Satz, die man vielleicht jetzt beim Kauf spart und sich alleine durch die höhere Laufleistung wieder amortisieren, von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen, würde ich niemals einen Kompromiss eingehen und Motorleistung ist hier total irrelevant, ausser dass er bei schwächerer Motorisierung, dann noch besser funktioniert und länger hält.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #571
Meine Empfehlung:
Entweder der PS4 oder der Asym 5.
Warum ?
Laufruhig, langlebig, breit bauend !
Beide haben hervorragend Grip.
Der GoodYear ist üblicherweise etwas günstiger als der Michelin.
Zum PS4S: Supersportreifen, teuer, etwas steifere Karkasse, darum etwas direkter, dafür mit Einbussen beim Komfort.
Meiner Meinung nach zu viel des Guten für “nur“ 190PS.
Und von wegen Gripvergleich PS4 vs. PS4S:
YouTube
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #572
winterborn
Reaktionen
130
Wenn es nicht unbedingt die UHP Fraktion sein muss hat Michelin auch noch den Primacy 4 im Angebot. Der sollte in Sachen Verbrauch und Laufleistung noch besser abschneiden.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #573
Country
Reaktionen
193
Zumindest des PS4 wenn der PS4S nicht in Frage kommt, da gebe ich dir Recht.Ich fahre den auf unserem Zweitwagen und der Reifen ist auch absolut top.
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #574
torty
Reaktionen
621
Aktuell ist auf besagtem O²RS der PS4 drauf.
Gut, der PSS hatte etwas mehr "geklebt". Aber der PS4 ist etwas komfortabler und langlebiger.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #575
CU111
Reaktionen
1.785
Es muss auch nicht unbedingt der Conti Sport Contact sein. Gibt auch noch den Premium Contact 6.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #576
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Nur bieten eben Reifen von der Kategorie Premacy, PC6 und Co nicht die Nass- und Trocken-Performance eines MPS4 oder GoodYear Asymmetric 5.
Dafür dürften sie noch etwas komfortabler abrollen und noch etwas länger halten.
Wenn man es aber etwas sportlicher angehen will, sind die Langstreckenreifen deutlich schneller am Limit und fangen an zu untersteuern.
Die PS4 oder der Asym5 bieten da einfach mehr Reserven.
Wer noch mehr will, greift eben zum MPS4S oder zum neuen GoodYear Supersport, aber eben auf Kosten des Komforts und der Langlebigkeit.
Einen Tod muss man auf alle Fälle sterben Muss jeder selber wissen, was er will und braucht.
Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #577
Hallo zusammen,
Goodyear Asy 3
PS4 oder PS4S
Conti SC 6
Hankook S1
Dunlop SP Mxx RT
Ich werfe mal den Falken Azenis FK510 ins Rennen. War 2018 eins der Spitzenmodelle, jetzt im guten Mittelfeld. Und der Preis ist mit knapp um die 100€ bei 19" ansprechend. Bei Tests war er sicher, recht leise und vor allem haltbar. Wer nicht ständig mit seinem Fahrzeug in den Grenzbereich will, sollte mit dem Reifen gut bedient sein.
Hier mal ein Geizhals Link wo man auch gleich die Testberichte lesen kann:
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen,
ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen,
kurz zu meinem Auto:
Seat Leon 5f fr 1.8 tsi
120.000 km
Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem:
Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community,
mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle,
Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs,
ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller.
Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...