Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Warum stellst du die Behauptung auf, dass der Mehrpreis des MPS4S gegenĂŒber einem nicht nĂ€her benannten Goodyear "rausgefahren sein sollte". Aus...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #501
Mein Cupra ist nun das erste Auto, bei dem ich die Reifen vom Verschleiss her wechseln musste. 😇
Vorher immer altersbedingt gewechselt und einmal wegen SĂ€gezahn.
Die CSC5P hatten alle gut unter 3mm nach 3 Sommer mit total geschÀtzten 21-24tkm.
Ich fahre ziemlich genau 15tkm pro Jahr, Sommer bisschen mehr als Winter, aber nicht wirklich.
Der CSC5P ist mir von Anfang an negativ aufgefallen punkto hölzernes Abrollverhalten und (verhÀltnismÀssig) trÀges Einlenkverhalten und Feedback.
Alle Punkte sind nun deutlich besser beim MPS4S !
Auch der Verschleiss hĂ€lt sich absolut in Grenzen, so dass ich davon ausgehe, dass ich sie 4 Sommer fahren kann und somit der Mehrpreis gegenĂŒber z.B. Conti oder GoodYear wieder rausgefahren sein sollte.
Warum stellst du die Behauptung auf, dass der Mehrpreis des MPS4S gegenĂŒber einem nicht nĂ€her benannten Goodyear "rausgefahren sein sollte". Aus deinem Beitrag ist nicht zu erkennen, welcher Goodyear gemeint ist und aufgrund welcher Tatsache du es beurteilen kannst.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #502
Erstens mal: Ich behaupte gar nix !
...gehe davon aus...sollte...nach was klingt das ?

Hört endlich mal auf mit euren ĂŒberempfindlichen, passiv-agressiven, gereizte und schon im Ansatz beleidigten Aussagen !
Wie soll so eine Diskussion entstehen, die aus EinschĂ€tzung und oder aus Erfahrungen entsteht, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und vorher noch schnell nach dem eigenen GutdĂŒnken verdreht wird ?!
So, habe fertig...

SelbstverstĂ€ndlich vergleiche ich Äpfel mit Äpfeln, also (U)UHP Reifen untereinander, zumindest die, die mir bekannt sind.
Da wÀren CSC5P, CSC6, MPS4S, MPS4, Asym3, Asym5, Supersport, Evo2 und Evo3.

Von den Conti wissen wir, dass es super Reifen sind, vor allem der 6er, beide aber eine unterdurchschnittliche Laufleistung aufweisen.

GoodYear‘s Asymmetric sind super, auch was die Laufleistung anbelangt, Feedback wurde beim 5er gegenĂŒber dem 3er nochmals deutlich verbessert, Nass- und Trockenhaftung kommen aber nicht an die Top Reifen ran, ist aber auch nicht das Ziel.

Die grosse Unbekannte sind die GoodYear Supersport, denn Nass- und Trocken-Grip sind auf sehr hohem UUHP Niveau, ĂŒber die Laufleistung ist wohl noch nichts bekannt, wobei ich mir da bei GoodYear einiges erhoffe.

Der Hankook S1 Evo2 war/ist sicher ein sehr guter Reifen, hat aber eine Ă€hnliche Auslegung wie der Asym3 und der Evo3 ist noch sehr neu, dĂŒrfte aber wohl auf dem Niveau des Asym5 anzusiedeln sein, da wir mal grundsĂ€tzlich nicht davon ausgehen, dass die Hersteller schlechter funktionierende Nachfolger entwickeln.

Langstrecken und Tourenreifen ala Conti EcoContact und Michelin Premacy etc. habe ich bewusst ausgelassen, da es sicherlich sehr gute Reifen sind, aber Grip-technisch nicht an (U)UHP Reifen heran kommen und auch nicht mĂŒssen.
Und mal abgesehen davon hab ich von so Reifen absolut keine Ahnung, ausser dass unser Octavia RS als Erstbereifung 2008-2012 die Premacy drauf hatte und ich zumindest nix negatives ĂŒber die Schluffen sagen kann, ausser dass dann die Evo2 leiser waren und viel besseren Grip boten (und ausserdem auf der PQ35 Plattform zu SĂ€gezahn geneigt haben).

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #503
Steht grad bei Nachbars vor der HĂŒtte, MPS4S als ErstausrĂŒster von Porsche, können also nicht all zu schlecht sein ;)

AnhÀnge

• 15AA1023-96E5-4894-B53C-0F9D97BE417F.jpeg
    15AA1023-96E5-4894-B53C-0F9D97BE417F.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 60
  • 1FF35064-4ADA-4C27-AD68-4077248CF053.jpeg
    1FF35064-4ADA-4C27-AD68-4077248CF053.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 58
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #504
Es hat ja auch niemand behauptet dass die schlecht sind. Lediglich der Preis ist einfach schlecht bzw hoch.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #505
Darum das ;)
Ich hab ĂŒbrigens mit Montage, Wuchten, Abhol-/Lieferservice und Altreifenentsorgung 177CHF/159€ bezahlt pro 235/35R19er Schluffe :)
Finde ich jetzt nicht soooo viel 😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #506
Michelin bei Porsche-Modellen ist ja eher schon eine alte Geschichte.
Audi nutzt sogar Hankook bei vielen S und RS Modellen, können also auch nicht so schlecht sein 😉

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #507
Audi ist wie Seat ein Massenhersteller. Da kommt an Reifen drauf, was der Markt gerade am gĂŒnstigsten ausspuckt, ohne der Marke direkt zu schaden. Da kommen dann auch mal die Koreaner zum Zuge. Bei Porsche und dem eher geringen Fahrzeugausstoß geht es dann eben nur um Performance. Der Preisunterschied von vielleicht 200€ rund ums Auto spielt da keine Rolle. Bei Audi, und bei Seat um so mehr, ist das sicher ein Thema.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #508
Es hat ja auch niemand behauptet dass die schlecht sind. Lediglich der Preis ist einfach schlecht bzw hoch.
DafĂŒr fĂ€hrst du die doppelten KM. Dann geht deine Rechnug nicht auf. Meine Michelin PSP 4 haben fast 50000 km gelaufen und ich bin noch duch den tĂŒv gekommen. das schaffen alle anderen nicht.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #509
Von welchen Preisunterschieden reden wir hier eigentlich?
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass Reifen wie Ling La Long usw. keiner fahren will.
Also tut sich je nach Anbieter (bei 235/35R19) zwischen dem gerade noch vertretbarem Fulda und dem Klassenprimus MSP4S gerade eine Spanne von ca. 45€ je Rad auf.
Das sind bei der zu erwartenden Laufleistung von mindesten 30Tkm 0,6ct je km.
Merkt ihr was?
Wir reden hier von Peanuts!
Da gibt es so viele andere Sachen, wie Versicherung, Tankstellenwahl, Sinnlos-Tuning, ja selbst der Neuwagenrabatt usw., die viel stĂ€rker auf den Kilometerpreis drĂŒcken.
In Sachen Reifen, finde ich, ist es immer eine Überlegung wert, nach dem Besten zu schielen.
Weil ein sehr guter Reifen, einfach viel mehr Spaß macht und im Zweifelsfall / Notfall der CUPRA eventuell den einen Meter frĂŒh genug zum Stehen kommt.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #510
Nicht jeder schafft 30t km mit nem Satz. In unserer Region fahren die Meisten nur 5 Monate SommerrÀder, also bei 5t km pro Jahr wÀren das 30t nach 6 Jahren. Viele Reifen sind da ohne Garage allerdings schon so ausgehÀrtet, dass man sie kaum noch fahren kann.

Will meine altersbedingt, schon nach 25t wechseln.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #511
Dann sind es eben 0,7ct/km.
Immer noch Peanuts!
Bei den sonstigen Kosten, die ein Auto sonst so verursacht.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #512
Wenn ich mit den Pirelli P Zero bei langsamer Geschwindigkeit voll aufs Gas gehe und das DSG dann zurĂŒckschaltet und die VorderrĂ€der das volle Drehmoment auf die Strasse bringen mĂŒssen fĂŒhrt das zu Reifenquietschen.

Bringt da der Michelin PS4S die Kraft deutlich besser auf die Straße?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #513
@HessischerBub
Ich kenne den P Zero persönlich nur von anderen Fahrzeugen. Vermute aber, dass dein Grip-Problem mit dem MSP4S weniger stark auftreten wĂŒrde. Vielleicht kann aber hier jemand den direkten Vergleich auf dem Leon beschreiben.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #515
Ganz toll! Kritik an unsachlichen BeitrÀgen wird gelöscht. Aber unsachliche BeitrÀge bleiben stehen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #516
Nicht jeder schafft 30t km mit nem Satz. In unserer Region fahren die Meisten nur 5 Monate SommerrÀder, also bei 5t km pro Jahr wÀren das 30t nach 6 Jahren. Viele Reifen sind da ohne Garage allerdings schon so ausgehÀrtet, dass man sie kaum noch fahren kann.

Will meine altersbedingt, schon nach 25t wechseln.
HÀ? Nach 3 Jahren kann ein hÀndler den reifen noch als neu verkaufen,dannn wÀren ja die mehrheit der im verkehr fahrenden schon ausgehÀrtet und unbrauchbar.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #517
Wenn ich mit den Pirelli P Zero bei langsamer Geschwindigkeit voll aufs Gas gehe und das DSG dann zurĂŒckschaltet und die VorderrĂ€der das volle Drehmoment auf die Strasse bringen mĂŒssen fĂŒhrt das zu Reifenquietschen.

Bringt da der Michelin PS4S die Kraft deutlich besser auf die Straße?
Ja!Vor allem bei warmen reifen.Auch die stabilitet ist besser bei hoher geschwindigkeit.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #518
Genau das ist ja das traurige, ich wĂŒrde solche Reifen definitiv zurĂŒckgeben. Allerdings macht es auch einen Unterschied ob der Reifen 3 Jahre korrekt gelagert wurde oder 3 Jahre gefahren wurde.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #519
Probleme sind die UV-Strahlung und die höhere Temperatur draußen in der Sonne. Gut gelagert ist das weniger ein Problem, aber Gummi altert eben.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #520
Genau das ist ja das traurige, ich wĂŒrde solche Reifen definitiv zurĂŒckgeben. Allerdings macht es auch einen Unterschied ob der Reifen 3 Jahre korrekt gelagert wurde oder 3 Jahre gefahren wurde.
3 jahre alte reifen die du gekauft hast, und die im lager fachgerecht gelagert wurden, sind rechtlich als neu zu sehen und die kannst du nicht zurĂŒckgeben.

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der AusfĂŒhrung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes GerÀusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen MĂŒhen habe ich mich nun endlich den wirklich hĂ€sslichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage fĂŒr Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff fĂŒr meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben