- Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #481
matze0411
- Reaktionen
- 76
Dito. Ob Trocken oder Nass und auch aufm Track, ein toller Reifen mit viel Feedback.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Das brauchst du ja auch nicht testen, das machen ja zum Glück genug andere. Meine Erfahrungen mit Goodyear Efficientgrip auf den A3 8P Sportback waren sehr positiv im Vergleich zum Conti der vorher drauf war. Sehr leise, deutlich weniger Verbauch und auf den 15tkm wo ich ihn gefahren bin war kein wirklicher Verschleiß zu erkennen.@zwei0
Lies bitte meinen Beitrag nochmal genau....
Mir geht es sicher nicht um die Michelin-Religion....
Einen performanten Reifen kann heute jeder bauen, wenn er will.
Das Problem ist nur, dass es nur ganz wenige Hersteller schaffen, dass der performante Reifen auch in Sachen Rollwiederstand und Verschleiß super ist.
Meine Erfahrung von mehr als 1 Mio gefahrene Kilometern ( ja so alt bin ich schon) mit unterschiedlichsten Marken, hat mich eben zu der Erkenntnis gebracht, dass die oft preiswerteren Mitbewerber von Michelin gesamtheitlich betrachtet teuerer sind, weil sie schneller verscheißen und / oder einen höheren Rollwiederstand (Kraftstoffverbrauch) generieren.
Dazu (Verschleiß / Rollwiederstand) habe ich noch bei keinem Test etwas brauchbares lesen können.
Deshalb auch mein Einwand, dass ich nicht den Goodyear-Tester geben werde.
Die Vegangenheit hat das nicht bestetigt.andere Hersteller können ebenso gute bzw. konkurrenzfähige Reifen entwickeln. Warum sollte es GoodYear nicht gelungen sein und dafür weniger Entwicklungszeit benötigt haben. Spricht doch eher für den Konzern.
Diesen Hype um Michelin kann ich so oder so nicht nachvollziehen.
Teuer muß nicht immer auch gut oder Benchmark bedeuten. In vielen vergangenen Tests landet auch mal ein Michelin im guten Mittelfeld od. auf Platz 2, was für viele schon eine Niederlage bedeutet.
Es ist in vielen Köpfen wie immer; " es darf nicht sein, was nicht sein kann"

Vielleicht ist das weniger bezahlen sogar im Endefekt teurer,da d@torty, ich habe deinen Beitrag schon genau gelesen
Bezüglich Michelin habe ich auch meine entsprechenden Erfahrungen gemacht und die waren eher 50:50. Michelin war schon immer teuer, aber nicht immer gut! Mit deinen über 1 Mio km kann ich sicherlich gleich ziehen. In ca. 3 Jahren werde ich wahrscheinlich in den Vorruhestand gehen (ja, so alt bin ich schon).
Ich bin zwar kein Michelinfreund, gönne sie aber jedem "Verfechter" Meine Wahl
wird sich aber immer auf Reifen beschränken die zwar im oberen Bereich der Kriterien angesiedelt sind und einen guten Kompromiss aus allen bilden und diese können auch durchaus verschiedene Namen haben. Für ein paar wenige Promille mehr an besseren Werten, muß ich nicht unbedingt zum Teil deutlich mehr bezahlen.
Der letze Dreck. Die hab ich wieder runtergeschmisen.Mein Tipp: Debica (Goodyear) oder Barum (Conti). Viel Reifen für wenig Geld und Markenqualität.
Das ist aber genau der Denkfehler, wenn du nur den Einkaufspreis vergleichst. Was der Reifen wirklich gekostet hat, weißt du erst, wenn er abgefahren ist. Du unter Berücksichtigung der Laufleistung den Preis pro km kennst und du auch einen Überblick darüber haben solltest, ob der Verbrauch höher oder niedriger als mit einem anderem Fabrikat war.....zum Teil deutlich mehr bezahlen.
Und dann auch noch einen ökonomischen vorausschauenden Fahrstil habe und die Ultra High Performance sich auf Überholmanöver bei 80-100km/h auf der Landstraße beschränken.Man darf aber auch nicht die Frage außer Acht lassen ob man die maximale Laufleistung auch erreicht? Ich z.B. wechsel meinen Reifen spätestens nach 5 Jahren...egal wieviel Profil. Was bringt mir da ein teurer Michelin mit einer hohen Laufleistung wenn ich in dem Zeitraum maximal 30tkm fahre? Max 12tkm im Jahr, davon 6tkm mit Winterreifen.