Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; crusherLeon In der aktuellen AutoBild, Ausgabe 16/2018, ist ein Test über den Rundlauf von Pkw-Reifen. Hier landete der Kumho Reifen auf dem...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #361
crusherLeon
In der aktuellen AutoBild, Ausgabe 16/2018, ist ein Test über den Rundlauf von Pkw-Reifen.

Hier landete der Kumho Reifen auf dem letzten Platz mit sehr schlechtem Rundlauf.
Laut Bericht kann dies auch zu „Wummergeräuschen“ führen.
Der Test betrachtete hier nicht dein Reifenformat und dein Modell, aber könnte vielleicht doch eine Erklärung für die bei dir auftretenden Geräusche sein.

Schlechter Rundlauf kann laut Erklärung mit einer normalen Reifenwuchtmaschine nicht behoben werden. Allenfalls mit einer Raddiagnosemaschine versucht werden zu mindern.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #362
Ich fahre 225/40-18 Dunlop Sport Maxx RT 2 und bin sehr zufrieden. Sie sind leiser wie meine Contis die ich mal hatte. Der Grip bei trockenen Straßen ist sehr gut und in Kurven überzeugt er mich auch. Ausserdem soll die Laufleistung gut sein was ich noch nicht so beurteilen kann, da ich nicht viele km fahre (12.000 im Jahr) und erst 6.000 km mit ihnen gefahren bin.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #363
Die Contis sind bis zum Premium Contact 5 relativ weich (mein reifen Händler nennt sie einen Frauenreifen). Sie sind angenehm, aber der Verschleiß ist deutlich höher als bei den Venus Primes und nicht so niedrig, wie die Reifentests, die ich kenne, nahe legen. Habe jeweils einen auf der Vorderachse, der Conti kam aufgrund eines Reifenschadens nach 6000 km drauf und hat nach ca 60 tkm noch 4 mm, der Hancock aus der Erstausrüstung hat noch 5 mm drauf. (Ich weiß, dass von unterschiedlichen Reifen oft abgeraten wird, allerdings fahre ich zu 95 Prozent Autobahn oder vergleichbare Straßen und ich rase eigentlich nie (geht mit dem TGI eh nicht).

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #364
Humunculus Ehm davon wird nicht nur abgeraten, es ist einfach Grundsätzlich nicht erlaubt auf einer Achse verschiedene Reifen zu fahren. Die Räder/Reifen müssen auf einer Achse immer gleich sein. Im Extremfall könnte das bei scharfen Bremsmanövern oder zu schneller Kurvenfahrt zu einem Unfall führen in den Unbeteiligte involviert werden können.

Meiner Meinung nach ist das einfach unverantwortlich, wenn man davon absieht, dass es nicht legal ist.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #365
Verschiedene Hersteller mit gleicher Abmessung sind nicht erlaubt?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #366
Verboten ist es nicht!... sofern die Reifen nicht bauartbedingt unterschiedlich sind, z.B, einer ein Diagonal- , der andere ein Radialreifen ist.Davon abzuraten ist dennoch.
Besonders wenn die Reifen dann auch noch unterschiedliche Profiltiefen haben.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #367
Möchte auch nochmal betonen, dass es nicht verboten ist (ich glaube auch, das Risiko wird überschätzt)!

Man darf sogar Winter und Sommerreifen kombinieren, auch wenn ich das tatsächlich ein bisschen kritisch sehe.

Profiltiefe war bei mir auch gleich, am Ende 1 mm Unterschied.

Ich fahre das Auto nicht am Limit, aber man hat null Unterschied bzgl Fahrverhalten gemerkt.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #368
Nein, Winter- und Sommerreifen zu mischen ist wiederum verboten ;) --> Mischbereifung.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #370
Kurze dumme Frage:

Mit ist gerade in der Garage aufgefallen als ich was gesucht habe, dass ich meine Sommerreifen beim Wechseln vergessen habe die Reifen zu beschriften. Also habe nicht markiert was rechts und was links war.

Beim Potenza S001 ist leider auch kein Laufrichtungspfeil drauf. Wie erkenne ich die Laufrichtung?

Ich meine vorne und hinten wollte ich eh durch tauschen. Aber was ist mit rechts und links?

Ist zwar noch etwas hin bis Sommer, aber wollte es schon mal klären :D

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #371
VA und HA kann man bei einer gewissen Laufleistung an der unterschiedlichen Profiltiefe erkennen, aber rechts/links ist ohne Beschriftung bei asymmetrischen Reifen unmöglich zu erkennen. Eine Möglichkeit wäre aber die Felgen, wenn du mal Kontakt mit dem Bordstein hattest, denn tendenziell fährt man in Ländern mit Rechtsfahrgebot auch mit der rechten Seite gegen den Bordstein... :D
Oder du hast dir die Menge der Wuchtgewichte gemerkt, sofern diese unterschiedlich ist.
Bei geringer Laufleistung wirst du aber auch keinen Unterschied merken wenn die Reifen mal vertauscht werden. Dein Wagen ist ja mal gerade 10 Monate alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #372
Danke wiesel_

Gut ich habe runde 12TKM mit den Sommerreifen runter.
Ich wollte im Frühjahr eh von hinten nach vorne tauschen.

Als kurz: Es ist egal, welchen Reifen ich links oder rechts drauf machen, oder? :)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #373
Grundsätzlich ist es bei asymmetrischen Reifen egal, denn die Markierung "outside" wird immer außen sein, egal auf welche Seite. Bei schlecht abgefahrenen Reifen kann es allerdings zu Problemen kommen, dann muss man eventuell noch einmal tauschen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #374
Okay, dann muss ich in (ich hoffe 3 Monaten :D) nichts beachten, weil schlecht abgefahren ist noch keiner. Und das nächste mal markiere ich sie :D

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #375
Falls du kleine Kinder hast, dann leihe dir mal einen Wachsmalstift aus, damit geht es besonders gut und übersteht auch wunderbar die Einlagerung. Einfach auf der Reifen oder Felgen Innenseite markieren, denn so leicht ab geht das nicht.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #376
Mein Sohn ist erst 2 und hat noch keine :D Aber ich müsste noch welche von früher haben :D Hatte bei meinen alten Reifen so Ventilkappen mit Beschriftung. Die hatte ich beim Verkauf der alten Felgen leider nicht abgemacht :/

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #377
Kai1910
Ich weiß nicht wie gründlich du die Räder gereinigt hast nach dem Wechseln, aber vorne hast du immer wesentlich mehr schwarzen Bremsstaub als hinten. Hinten sind meistens eher bräunliche leichtere Verschmutzungen... das könnte noch einen Anhaltspunkt liefern. Ansonsten einfach die beiden mit dem meisten Profil vorne montieren!

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #378
ulibuh
Es geht um links und rechts.
Vorne und Hinten erkenne ich auch an den Reifen (vorne deutlich mehr abgefahren)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #379
Eine möglichkeit gäbe es noch, wenn in der Felgeninnenseite Schmutz/Schlamm oder andere verschmutzungen wie leichte Fettrückstände zu sehen sind,könnte man aufgrund der Laufspur/Spritzbild welches durch die Rotation entsteht erkennen an welcher Seite die Felge verbaut wurde.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #380
Manchmal hilft es mit der Handfläche flach in Laufrichtung über das Profil zu streichen. In eine Richtung ist es eher glatt, das ist dann die bisherige Laufrichtung, in der Gegenrichtung merkt man etwas rauhere Gummikanten.

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben