Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Diskutiere Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; v2.4 und h2.3 sind zu wenig für 19 Zöller. v2.7 und h2.6 ist passender. Verbrauchseffizienter sind v2.8 und h2.7. Die Angaben der...
  • Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #321
v2.4 und h2.3 sind zu wenig für 19 Zöller.
v2.7 und h2.6 ist passender.
Verbrauchseffizienter sind v2.8 und h2.7.
Die Angaben der Reifenhersteller passen eh meistens nicht.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Anzeige

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #322
Nur im Tankdeckel steht der für dieses Auto mit dem Motor und dem Gewicht und dem Achabstand richtige Reifendruck.
Der Reifenhersteller kann das Auto garnicht kennen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #323
Er hat einen 184PS TDI.
Da wird für 19 Zöller nix im Tankdeckel stehen [emoji6]

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #324
Da hatte ich bei meinen Winterreifen ja mehr drauf. Aber dadurch entsteht so ein brummen ab 100?
Warum hört man davor nichts?

Korrekt. Der 184er hat nur bis 18 Zoll im Tankdeckel :)

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #325
Probier es einfach aus.

Aber soviel kann nicht gut sein,nur so am Rand, 3.5 bar ist die Vorgabe für z.b. BMW x6 x5 usw für die Verschiffung und Standzeit im Hafen.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #326
Kann gerne noch etwas tiefer gehen, frage mich nur, ob das der Grund ist oder vielleicht doch etwas vom Auswuchten nicht stimmt. Ein zu höher Luftdruck sollte doch nicht zu brummen/wummern führen?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #327
Brummen und Wummern hat mit dem Reifendruck zw. 2,5-3,0 bar nichts zu tun.
Ich tippe auf Sägezahn / Auswuchten / Radlager.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #328
Sägezahn und Radlager mag ich mal ausschließen. Auswuchten ist auch meine Idee, dass die da bisschen gefuscht haben...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #329
Einfach mal die Winterreifen draufziehen und schon weiß man woran es liegt.

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #330
Ja, bei den Winterreifen ist nichts. Deshalb weiß ich ja, dass es am Fahrzeug nicht liegen kann.
Reifendruck habe ich nun verschiedenste ausprobiert. 2.5-3.2 bar. Bei 2.5 war es eher schlimmer, bei 3.2 ist es nun bisschen besser, aber nicht gut. Werde heute mal zum Reifenhändler. Vielleicht auf ein defekter Reifen bzw. Felge ab Werk. Ist ja beides nagelneu...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #331
Höhenschlag beim Reifen ist zwar heutzutage selten aber kann vorkommen...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #332
Sollte der Händler doch eigentlich feststellen können?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #333
Wenn das Rad sauber gewuchtet ist/wurde und immer noch unrund läuft, dann mal die Position des Rades ändern,,also vorne nach hinten oder umgekehrt.
Wenn die Vibrationen dann mitwandern, liegt es zumindest nicht an Achse, Aufhängung, Radlager oder Bremscheibentopf, zumal du das ja ohnehin schon bestätigt hast, dass es mit den Winterrädern nicht auftritt...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #334
War gerade da. Alles sauber ausgewuchtet. Kein Höhenschlag zu erkennen. Dem Reifenhändler auch unerklärlich wo das Geräusch her kommt...
Er meinte es kann ein defekt an einem Reifen vorliegen. Da ich die Reifen im Internet bestellt habe, kann das ja spaßig werden...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #335
Na das sollte der reifenhändler doch prüfen können

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #336
Wie soll er das machen? Jeden Reifen gegen einen anderen tauschen und Probefahrt machen? Ich habe die Reifen online bestellt und nicht bei dem Händler. Damit kann er evtl. den Reifen eingrenzen aber den genauen Fehler, warum das Geräusch entsteht bzw. die so doll brummen...

---------- Beitrag am 03.04.2018 um 20:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.04.2018 um 16:57 Uhr ----------

Bin nun noch mehrmals eine Strecke gefahren. Also es fängt definitiv bei 90-100 an. Es fängt dann aber auch auf 1-2km Differenz relativ doll an. Es ist ein lautes brummen, was gefühlt auch im Fahrzeug spürbar ist. Bei so 130-140 wird das Geräusch weniger oder andere Geräusche wie Fahrtwind und Motor werden langsam lauter. Ich habe kurz auf der AB 200 getestet. Ist laut, aber nicht so extrem wie bei z.B. bei 100. Was mir aufgefallen ist, dass es relativ unabhängig vom normal fahren oder beschleunigen ist. Auffällig war mir jedoch, dass das Dröhnen beim abtouren, also ohne Gas, lauter ist. Dann geht es auch teilweise bis auf knapp 75 mit runter. Wenn ich dann wieder beschleunige, fängt es aber erst später wieder an....

Mir bleibt wohl nichts, als erstmal nochmal komplett Winterreifen rauf zu machen und dann immer gegen ein Sommerrad mehr zu tauschen, bis ich das Geräusch wieder habe.

Der Händler will die im Zweifel natürlich eingeschickt haben. Die Prüfung dauert ca. 8 Wochen. Wenn ein Reifen wirklich einen Mangel hat bekomme ich den neu. Abziehen, aufziehen und auswuchten will er aber nicht übernehmen...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #337
Klingt für mich fast wie ein Sägezahn, was bei so neuen Reifen ja fast gar nicht sein kann...

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #338
Ja, dass war auch die Vermutung vom Reifenhändler sofort. Er meinte ich müsste nun ausprobieren, ob es an einem Reifen liegt oder mehrere. Sprich am Wochenende fleißig mit den Winterreifen hin und her wechseln. Es kann manchmal wohl auch etwas bringen, die Reifen über kreuz zu tauschen. Nach dem Wochenende weiß ich hoffentlich mehr. Bei neuen Reifen sollte sowas eigentlich nicht passieren...

Meine Idee wäre erstmal komplett nochmal auf Winterreifen. Dann jemand mitnehmen und hören und dann immer ein Reifen mehr auf Sommer bis das Geräusch da ist. Oder jemand eine bessere Idee?

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #339
Dann passt das was ich geschrieben habe auch in der Reihenfolge:

"Ich tippe auf Sägezahn / Auswuchten / Radlager."

• Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? Beitrag #340
Radlager wäre bei 25k und gerade noch in Ordnung schon bisschen merkwürdig, aber nicht komplett unwahrscheinlich. Sollte ich am Wochenende mit den Winterreifen aber merken wenn es noch da ist.

Thema:

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden?

Welche Sommerreifen fahrt ihr und seid ihr damit zufrieden? - Ähnliche Themen

Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Abnutzung der Performance-Felgen: Hi liebe Community, mit einigen Mühen habe ich mich nun endlich den wirklich hässlichen Winterfelgen, die mir der Vorbesitzer meines Leon FR...
Sportauspuffanlage für Leon FR 1.4TSI: Hallo an alle, Ich hab mich dazu entschieden einen neuen Auspuff für meinen Seat Leon FR 1.4tsi zu holen. Ich habe den hier gefunden: FSW...
Welche Sommerreifen?: Hallo ihrs, ich brauche neue Sommerreifen. Zur Auswahl stehen die bekannten Premiumhersteller. Conti PremiumContact 6 oder Sportcontact 6/7...
Oben