Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wie sind die vorderen abgetrennt? Sind die funktionsfähig? Bedenke dass ein 20er eher als Tief Mitteltöner fungiert. Bei mir sind die Audio...
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.241
Wie sind die vorderen abgetrennt?
Sind die funktionsfähig? Bedenke dass ein 20er eher als Tief Mitteltöner fungiert.

Bei mir sind die Audio System AX 08 FL PLUS 200 verbaut und mit knapp 300 Watt angesteuert. Das funktioniert sehr gut

Die Eton können auch laut, aber nicht so tief abtrennen

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.242
20221004_174428.jpg

Anhänge

• 20221004_175535.jpg
    20221004_175535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20221004_174420.jpg
    20221004_174420.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • 20221004_175524.jpg
    20221004_175524.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.243
Heute geht's weiter 😊

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.244
Sieht schon gut aus, bin gespannt wies am Ende wird

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.245
Tür fertig

Anhänge

• 20221005_142319.jpg
    20221005_142319.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 49
  • 20221005_124811.jpg
    20221005_124811.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 52
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.246
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.247
Alter Schwede, was hast Du mit der Anlage vor? 😲 Willst Du dich zum Mond schießen? 🤣
Lithium-Akku im Auto ist nicht so ohne! Wie schützt Du die Akkus bezüglich Brandschutz und wie trennst Du sie vom Boardnetz?

Das ist ja schon ein sehr teures Hobby bei dir oder?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.248
Hi Nico_Leon...zum Mond reichts nicht 😞 aber auf der Strasse Spass haben JAAA 😊

Zu deiner Frage bezüglich Brandschutz:
Die LiFePO4-Batterietechnik bietet die sicherste Art von Lithium-Batterien, da sie nicht überhitzen, und selbst bei einer Beschädigung des Gehäuses kein Feuer auslösen. Denn das Kathodenmaterial in LiFePO4-Batterien ist nicht gefährlich. Es birgt weder Gesundheitsrisiken noch Umweltgefahren.

Lithium-Ionen-Akkus gibt es je nach Hersteller, Größe, Bauart oder Zusammensetzung in unterschiedlichen Ausführungen. Die sichersten sind Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP oder LiFePO4 genannt).

Getrennt wird über ein ausreichend dimensioniertes Trennrelais.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.249
👍 Der Spaß ist dir sicher! 👍

Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus sind zwar sicherer als normale Lithium-Akkus, aber keineswegs ist es brandsicher! Schau mal ins Datenblatt deines Akku-Herstellers auf den letzten Seiten! Ich will dir nicht das Hobby vermiesen, aber die Sicherheit sollte vor gehen.

Trennst Du bei Zündung aus die Akkus vom Boardnetz oder wie setzt du das um?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.250
Wenns so ist, nehme ich das Risiko gerne in Kauf. in keinem der Car Hifi Foren hab ich über Vorkerhungen darüber gelesen und auch nicht einen Hinweis von Hädlern welche Car Hifi Einbauten anbieten. Wie oft tritt der Fall auf?

genauso, über Zündung

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.251
Du nimmst das Risiko in Kauf, dass dir dein Auto abbrennt? 🤨
Hast Du wenigstens ein BMS am Akku der bei Kurzschluss trennt?

Ist das denn jetzt Standard, dass Lithium-Akkus anstatt Kondensatoren verbaut werden im Car-Hifi-Bereich?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.252
Ja klar, wenn du mir einen Beweis lieferst dass der Fall eintritt...
Kennst du viele Fälle in der Konstellation wo ein nachweislich von einem Lithium-Akku eingetreten ist? Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit? Mir kommt es gerade so vor als wäre mein Handeln grob fahrlässig. Kannst du deinen Hinweis mit Zahlen-Daten-Fakten belegen oder sind das deinen eigenen Erfahrungen?

KLAR immer mit bms, sieht mal auf den Bildern 😉
Als Standard würde ich das nicht nennen, da eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht dass das Auto abbrennt 😉..nicht jedem ist sein Auto egal.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.253
Mit Zahlen, Daten, Fakten kann ich leider nicht dienen!
Ich arbeite in der Elektroindustrie und weiß nur was wir für Klimmzüge machen müsse wenn es um Lithium-Akkus geht. Und wenn man zur Elektroautoindustrie schaut, die müssen richtig krasse Auflagen erfüllen!
Ich wollte dich nicht verunsichern, nur auf die Gefahren hinweisen.

BMS auf den Bildern? Ich sehe nur einen Balancer!

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.254
Es gibt tausende Brände die durch Lithium-Akkus ausgelöst worden sind. Damit ist wirklich nicht zu spaßen. Es gibt für den Hausgebrauch extra Feuerfeste Kisten für bsw. RC Akkus. Der Rasenmäher Roboter Akku von meinem Nachbarn ist im Haus abgeraucht beim laden. War eine ordentliche Sauerei im Haus. Viele sind aber auch zb. durch vorschäden durch Stürze oder ähnliches ausgelöst worden. Man sollte keine Panik davor haben aber einen gewissen Respekt. Sie haben sich mittlerweile total etabliert und sind nahezu überall zu finden. Das Internet ist übrigens voll mit Meldungen dazu, kannst du dir gerne einmal angucken.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.255
Eventuell kann der Hersteller der Akkus etwas zu dem Thema "Einsatz im KFZ" sagen!

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.256
Ich finde den Einbau sehr gut, wirkt durchdacht und sauber durchgeführt! Ich denke nicht, dass man soviele Stützakkus braucht, aber viel hilft viel.

Hatte glaube schonmal gefragt und die Antwort vergessen: wer stellt am Ende ein?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.257
Hey,
wo verbaust du die B2 Lautsprecher?
Ansonsten, Sieht gut aus 🙂

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.258
Hi!
die kommen in die Reservaradmulde

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.259
...Die sehen irgendwie so klein aus auf dem Bild🤭, sind 10"er oder, wieviel Leistung bekommen die?....Wieviel L hat das Subgehäuse?
Freu mich auf Bilder😋

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.260
Das sind 10 Zöller mit 3 Zoll Schwingspule. Belastbarkeit ist mit 750 Watt angegeben, vertragen aber deutlich mehr. Die Endstufe, je danach welche Impedanz wir wählen, wird 3-5 KW bringen 🔊😊
Das Gehäuse hat ca. 50 Liter netto.

Bilder demnächst 👍

Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben