Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @Christian45 Also das mit Android Auto kann ich dennoch nicht verstehen, ich navigiere mit Maps und habe bspw. Spotify aktiv im Display (oder...
Beezle

Beezle

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
25
@Christian45
Also das mit Android Auto kann ich dennoch nicht verstehen, ich navigiere mit Maps und habe bspw. Spotify aktiv im Display (oder auch Internet Radio). Die Bedienung ist kinderleicht und er blendet sogar die Meldungen vom Navi ein oder gibt Ansagen, die ich je nach Situation ebenfalls gerne nutze. Für mich ist diese integrierte Lösung perfekt und ich möchte sie auch nicht mehr missen (habe sie sogar damals im A3 für viel Geld nachgerüstet).

Zu den Sonnenblenden erging es mir genauso (siehe Beitrag), denn ich hatte sie auch zuerst falsch eingebaut weil ich die (Werbe-)Schrift verstecken wollte! 😬
 

Christian45

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Da hast du wirklich einiges falsch verstanden, was sehr bedauerlich ist, weil dieses Missverständnis offenbar dazu geführt hat, dass du dir nun diese suboptimale Halterung aufs Armaturenbrett geschraubt hast.

Android Auto oder auch Apple Car Play ist einer Art Container, in der dieselben Apps wie auf dem Smartphone laufen, allerdings mit einer für das Fahren optimierten Menüführung. Alle von dir genannten Vorteile erhältst du auch mit Android Auto. Darüber hinaus kannst du das Smartphone über den integrierten Fahrzeugbildschirm oder andere Fahrzeubegbedienelemente bedienen und - jetzt kommt's - das Smartphone bekommt sogar Zugriff aufs Wegstreckensignal das Fahrzeugs, welches meist genauer ist als die Positionsbestimmung durch das Smartphone.

Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich mir auch deine Steinschlagschutzlösung so ansehe, könnte man meinen, du stehst einfach auf Gebastel und lehnst sauber integrierte Lösungen aus Prinzip ab. Ganz ehrlich, dieses mit Minikabelbindern rangespaxte Gitter ist doch nicht schön. Zumindest hätte man es vorher schwarz lackieren können. :D
Ich habe ganz bestimmt nicht einiges falsch verstanden. Was soll das, was sehr bedauerlich ist und welches Missverständnis und dann noch suboptimal.
Und da geht das schon wieder los.
Vorschläge wo es den optimalen wäre?????
Missverständnis kann ich nicht verstehen weil ich ganz genau weiß wie die übertragungstechnik funktioniert.
Bedauerlich, falsches Mitleid kannst du für dich behalten.
Und jetzt kommt es auch, LTE UND GPS.
Besser als mib2 mit Berechtigung und Lizenzen.
Weißt du was verstehst mich nicht falsch aber ich habe wirklich das Gefühl mann muss sich hier immer rechtfertigen.
Kritik ist ja ok bis zu einem bestimmten Maß. Diskussionen sind auch voll ok im forum.
Aber Lösungen oder Verbesserungen gibt es keine!! Viele nicht alle, sind nur am Pieksen.
Das ist wirklich nicht nett.
Ja was soll ich noch sagen dazu 👎🏻
 
Elean

Elean

Moderator
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
350
Schau es will keine Pieksen oder meckern, es wurden lediglich Meinungen zu der Sache mitgeteilt.

Das keine Verbesserungen genannt wurde ist so auch nicht ganz korrekt, da @DSG-Pilot ja auch geschrieben hat das man das Gitter vorher wenigstens schwarz Lackieren hätte können und sich andere Ansätze zu Befestigung hätte überlegen können da es seiner Meinung nach hingebastelt aussieht.

Wie ich gesehen habe hast du ja auch in einem anderen Thread geschrieben wo ein anderer User das doch sehr schön gelöst hatte und das ohne Kabelbinder aber jeder wie er möchte.

Was bezüglich der Navigation Optimal ist muss jeder für sich entscheiden, wenn das Fahrzeug Full Link an Bord hat ist das eben für die meisten von uns die Optimale Lösung da wir unsere Smartphones so am besten integrieren können und trotzdem alles nutzen können.
 
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Beiträge
3.917
Punkte Reaktionen
4.495
Ich wollte hier niemandem zu nahe treten. Jeder hat seinen Standpunkt geäußert, und ich für meinen Teil werde es dabei nun auch belassen. 😌
 

karl-heinz

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
65
Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, bin nun seit fast einem Jahr ohne den Stecker der Wasserpumpe unterwegs gewesen, da der Motor zweimal zu heiß wurde. Seit ein paar Tagen quietschte auch die Spannrolle wenn der Motor kalt war. Da wurde es langsam Zeit für den Tausch. 170tkm, die Blende der Wasserpumpe war komplett geöffnet, klemmt aber in jeder Position.
 
Tancho

Tancho

Moderator
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
2.639
@Christian45 kannst du bitte genauer erklären, was bei dem Mib2 GPS Sensor (20hz) gegenüber dem Handy internen Sensor (1hz) schlechter ist. Die Abtastrate ist doch bei weitem höher🤔
 

Christian45

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
@Christian45 kannst du bitte genauer erklären, was bei dem Mib2 GPS Sensor (20hz) gegenüber dem Handy internen Sensor (1hz) schlechter ist. Die Abtastrate ist doch bei weitem höher🤔
Wie kommst du auf 20Hz und wie kommst du auf 1Hz beim Handy???
L- Band so c. a. (1000 - 2000 MHz).
L1-Frequenz mit 1575,42 MHz (Wellenlänge: 19,05 cm) L2- Frequenz mit 1227.60 MHz.
Wenn man es ganz genau wissen will was das SMD-GPS Modul im Seat so kann muß man einfach mal die Abdeckung vom Center-Lautsprecher abnehmen und sich das Modul anschauen. Es sitzt direkt daneben. Die Modell Bezeichnung befindet sich direkt auf den Modul. Dann braucht man nur noch im Internet das Datenblatt vom Hersteller suchen und weiß dann ganz genau welche Spezifikationen das Modul hat. Ob das mib2 das dann alles unterstützt ist eine andere Frage.
Es gibt keine Unterschiede zwischen den GPS Modul im Handy oder dem in Navigation Systemen.
Aber @Tancho es ging mir doch auch garnicht darum welches System besser oder schlechter GPS - Daten verarbeitet. 😉😊
Die Abtastrate hat auch nichts mit GPS Daten zu tun sondern sagt nur die Datenübertragungsgeschindigkeit aus. 😉
 

Christian45

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Heute Windabweiser installiert so wie motorhauben Stabilus installiert. Ich finde 240N Pro Seite ist ganz schön viel oder?? Beim zumachen merkt man das sich die Haube minimal biegt bis die Dämpfer nachgeben. Ist das bei euch auch so??? Ich hoffe man sieht es im Video.
 

Anhänge

  • DSC_0372.JPG
    DSC_0372.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 41
  • MOV_0375.mp4
    22,3 MB
  • DSC_0371.JPG
    DSC_0371.JPG
    915,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20220611_182248.jpg
    Screenshot_20220611_182248.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 40
Tancho

Tancho

Moderator
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
2.639
Die Abtastrate hat auch nichts mit GPS Daten zu tun sondern sagt nur die Datenübertragungsgeschindigkeit aus. 😉
Das ist richtig, bei einer höheren Abtastung bekommt man eben genauere Daten! Darum verwendet man bei Beschleunigung bzw. Verzögerungsmessungen externe Sensoren für Smartphones, da die internen einfach zu ungenau sind. Am Ende ist der Empfang von genügend Satelliten entscheidend und da ist eine externe Antenne immer von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henno

Henno

Beiträge
3.001
Punkte Reaktionen
1.210
@Christian45 kannst du bitte genauer erklären, was bei dem Mib2 GPS Sensor (20hz) gegenüber dem Handy internen Sensor (1hz) schlechter ist. Die Abtastrate ist doch bei weitem höher🤔
Bitte um Info wo du die 20Hz bei welchem MIB2 her hast.
Die machen alle deutlich weniger.
Schaut man sich die Daten genauer an sind es eher 0,5Hz
Da ist jedes 100€ Smartphone besser.
Mib3 kommt ab Werk mit 5Hz, kann aber auf 10Hz codiert werden.
Trotzdem ist die aktuelle Position von jedem MIB immer 5-10 Meter hinter der reellen Position (bei 80-100km/h


Aber das stört auch nicht....


Viel mehr stört das die mib2 high nur GPS können.
Neuere mib2 Standard können teilweiße! Also cu Galileo und glonass

Beim Standard hatte ich Mal max. 26 Satelliten in Sichtweite.
Beim Smartphone meist mehr....

Die Chips sind halt viele Jahre alt.

Und das Mib3 bzw. Die OCU3 die das GNSS Signal über Ethernet bereit stellt, kann man 16 Satelliten gleichzeitig
 
Tancho

Tancho

Moderator
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
2.639
@Henno danke für die Info, meine Infos habe ich von dem Hersteller der MFA XP bekommen. Dort wurde extra darauf hingewiesen, dass die MFA XP mit einer Abtastung von 20hz arbeitet. Ich denke das wird sie auch tun, aber nur mit dem entsprechenden Sensor, der ja wie du schon sagst nicht verbaut ist.
 

MarcelFrSt

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Handy Halterung installiert.
Maps ist besser als alle anderen Navigationsysteme die es gibt und ist jeden Tag aktuell. Android Auto und wie sie alle so schön heißen sind auch nicht das wahre und erst recht nicht im Zusammenhang mit Full link. Egal ob über USB oder WLAN. Ich lasse mir nicht das Geld aus der Tasche nehmen und bezahle auch noch für Navi Updates Geld. So wie ich das jetzt habe kann ich das Radio auch noch im vollen Umfang benutzen und komme trotzdem an mein Ziel.
Ich für meinen Teil habe Full Link weil es dabei war. Auf das Kabel verzichte ich allerdings, da kam es hin und wieder zu Verbindungsabbrüchen. Ich habe mir AA Wireless angeschafft, das habe oberhalb der Ladeschale festgeklebt, mit kurzem Kabel, also dauerhaft eingesteckt. Verbindet sich automatisch sobald die Mittelkonsole anspringt ( also schon beim öffnen ) mit dem Handy. Wäre das keine Alternative gewesen?
 
Cairus

Cairus

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
364
@Kunsti original Teppich keine Option? Wobei die Dämmung sicher mehr wirkt als der Teppich
 
Beezle

Beezle

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
25
Aus Interesse, wofür ist diese Dämmung oder auch die in den Türen, die hier viele nachträglich reinkleben?
Ich finde meinen Leon eigentlich sehr leise und habe bislang auch keine Probleme mit Undichtigkeit entdecken können.
 
Cairus

Cairus

Beiträge
843
Punkte Reaktionen
364
Wenn du ein gut gedämmtes Auto mal gefahren bist, und dann in dein Auto einsteigst, willst im Normalfall zurück zum anderen Auto ;)
 
Mr.Bad Guy

Mr.Bad Guy

Beiträge
563
Punkte Reaktionen
205
Aus Interesse, wofür ist diese Dämmung oder auch die in den Türen, die hier viele nachträglich reinkleben?
Ich finde meinen Leon eigentlich sehr leise und habe bislang auch keine Probleme mit Undichtigkeit entdecken können.
Die Dämmung dient zum optimieren des Klanges im Auto.
 
Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben