Da hast du wirklich einiges falsch verstanden, was sehr bedauerlich ist, weil dieses Missverständnis offenbar dazu geführt hat, dass du dir nun diese suboptimale Halterung aufs Armaturenbrett geschraubt hast.
Android Auto oder auch Apple Car Play ist einer Art Container, in der dieselben Apps auf dem Smartphone laufen, allerdings mit einer für das Fahren optimierten Menüführung. Alle von dir genannten Vorteile erhältst du auch mit Android Auto. Darüber hinaus kannst du das Smartphone über den integrierten Fahrzeugbildschirm oder andere Fahrzeubegbedienelemente bedienen und - jetzt kommt's - das Smartphone bekommt sogar Zugriff aufs Wegstreckensignal das Fahrzeugs, welches meist genauer ist als die Positionsbestimmung durch das Smartphone.
Nimm's mir nicht übel, aber wenn ich mir auch deine Steinschlagschutzlösung so ansehe, könnte man meinen, du stehst einfach auf Gebastel und lehnst sauber integrierte Lösungen aus Prinzip ab. Ganz ehrlich, dieses mit Minikabelbindern rangespaxte Gitter ist doch nicht schön. Zumindest hätte man es vorher schwarz lackieren können.