Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Heute in Quarantäne Langeweile gehabt. Hab mal paar Schlüssel erstellt und angelernt.
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.121
Heute in Quarantäne Langeweile gehabt.
Hab mal paar Schlüssel erstellt und angelernt.

IMG20220309181759.jpgIMG20220309200715.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.122
Heute den Wagen abgeholt. 😍 Prins VSI DI 3.0 mit 680 x 200 Radmuldentank 52L brutto. Netto dürften es ca. 42 L sein. Schaltet sehr schnell um und der 1.5 TSI fährt sich subjektiv besser als auf Benzin. Bin super happy mit dem Einbau. Man sieht so gut wie nichts und bei diesem Tank bleibt der Kofferraum voll erhalten, auch auf der niedrigsten Stufe. Anbei paar Impressionen. 👍IMG-20220324-WA0019.jpgIMG-20220324-WA0028.jpgIMG-20220324-WA0036.jpgIMG-20220324-WA0031.jpgIMG-20220324-WA0037.jpgIMG-20220324-WA0032.jpgIMG-20220324-WA0021.jpgIMG-20220324-WA0030.jpgIMG-20220324-WA0018.jpgIMG-20220324-WA0016.jpgIMG-20220324-WA0027.jpgIMG-20220324-WA0033.jpgIMG-20220324-WA0028.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.123
OK, die Benzinpreise sind schon hoch z.Z. aber lohnt sich das denn überhaupt? Wie lange willst du den denn noch fahren bzw. wie viel Km hat er schon auf der Uhr? Der 1.5er ist doch super Sparsam. Bei den TSI ist die Gasanlage doch richtig teuer.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.124
Ich wusste das die Frage kommt.🤣 Gegenfrage: lohnt sich ein E-Bike für über 3000€? Lohnt es sich Felgen für über 1000€ auf den Wagen zu machen? Lohnen sich E-Autos über 40.000€?Das lohnen ist immer sehr subjektiv und hat mehrere Facetten. Der 1.5er ist sparsam ja, aber nur auf Langstrecken. Im Stadtverkehr säuft der ganz gut. Behalten will ich den Wagen quasi unbegrenzt, weil mein Traumauto. Ein Gasanlage wollte ich schon immer haben. Der Motor verkokt nicht mehr. Beitrag zur CO2 Reduzierung. Toller Motorlauf auf LPG, da über 105 Oktan. Ich hab 2850€ bezahlt für alles. Nach ca. 60000 habe ich das raus. Mit aktuell knapp 26000km auf der Uhr, werde ich noch hoffentlich viele viele km Spaß haben.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.125
Naja, Fahrrad und Felgen sind für mich nicht das gleiche wie eine Gasanlage. Auch ein E-Auto nicht wirklich. Aber gut, letztendlich muss das ja jeder selber wissen. Wenn du zufrieden mit dem Umbau bist, ist ja auch alles gut. Viel Spaß mit dem Umbau und dem Wagen.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.126
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.127
Für mich ist es das gleiche, weil am Ende kostet alles Geld und gerade bei einer Gasanlage fragt mich jeder, ob es sich lohnt. Das bezieht sich jedoch immer auf die Amortisation. Bei anderen Ausgaben, stellt sich witzigerweise niemand diese Frage und darauf wollte ich hinaus. Bei der Gasanlage habe ich zumindest die Chance mein Geld reinzufahren, wohingegen bei anderen Ausgaben wir grundsätzlich einen Wertverlust verbuchen können.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.128
@Eric_ Nein, ich habe es einbauen lassen im Fachbetrieb. Selber einbauen geht zwar, aber die Prins Software können nur zertifizierte Betriebe aufspielen. So ein Pfusch wie früher geht nicht mehr bei den Gasanalagen. Ich habe aus Interesse den netten Mechaniker gebeten mir Fotos zu machen. Der bitte kam er nach. Selten jemanden erlebt, der so Stolz ist auf sein Handwerk. Die ganze Abwicklung war einfach nur toll mit der Werkstatt. Gleich geht's zur Eintragung in die Papiere zur KFZ Zulassungstelle✌️

Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.129
Endlich Mal die Blende dran gemacht und noch etwas angepasst

IMG20220326134011.jpg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.130
Dein Innenraum sieht schon echt Fancy aus :D

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.131
Schon komisch, dass die Hersteller diese Upgrades nicht selber anbieten. Ich denke es gäbe dafür einen ausreichend großen Markt.

@Henno welcher Aufwand ist es diese Klimaeinheit zu tauschen?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.132
Früher oder später bekommen andere raus wie es geht, dann bieten Shops als kufatec sowas auch an.

Das KBT ist Plug and play.
Stecker passen, codieren, Grundeinstellung, fertig.
Das Problem ist der Rahmen, da gibt's nicht passendes, selbst machen....

Aber das touch ist nicht schön zu bedienen.
Mein altes mit Standheizungstaste ist defekt und das touch hatte ich ohnehin

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.133
Heute mal meinem MIB2 eine passiv kühlung verpasst 😊
Da von unten Drei BGA Chips sitzen und diese die ganze Einheit extrem aufheizen. Manchmal wundert es mich das so was verkauft wird. Ein BGA Fehler ist nur eine Frage der Zeit. Um diesen Fehler wenigstens ein bisschen vorzubeugen habe ich dem MIB2 heute mal ne passiv Kühlung verpasst. Eigentlich wollte ich noch ein Papst-Lüfter NTC gesteuert mit einbauen vielleicht mache ich das die Tage noch. Das Blech muß von unten vorbereitet werden. Es reicht ein Glasfaserstift um den Bereich für den speziellen Wärmeleitkleber und den Kühlkörper vorzubereiten. Des weiteren ist es wichtig gute Wärmeleitpats für die Blech vertiefung des BGA Chips zu benutzen.
Das ganze habe ich auch gemacht weil sich das MIB2 wirklich extrem aufheizt. Ich hoffe das ich das ein wenig verständlich erklärt habe 🤔😃😃

Anhänge

• DSC_0232.JPG
    DSC_0232.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • DSC_0237.JPG
    DSC_0237.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 59
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 60
  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.134
OK, interessant. Schonmal von einem nachweislichen Fehler gehört der darauf zurückzuführen ist? Das MIB2 gibt es ja schon ein paar Jahre.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.135
Die TechniSat / preh Geräte werden eigentlich nicht wirklich heiß.
Über 70° hab ich noch nicht gesehen, ich hatte anfangs auch bedenken mit der Kühlung.

Der SoC auf der Oberseite könnte einen kleinen Passivkühler vertragen, ist aber absolut kein muss.

Mir ist bisher auch kein einziges mib2 standard mit schaden durch thermische Überlastung bekannt.

Wenn dann sterben die durch Updates oder sonstige Nutzerhandlung

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.136
Dachte ich mir nämlich. Und deshalb dann den Wagen zu zersägen?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.137
OK, interessant. Schonmal von einem nachweislichen Fehler gehört der darauf zurückzuführen ist? Das MIB2 gibt es ja schon ein paar Jahre.
Guten Abend xcellence

Ja,
dieser BGA Fehler zieht sich durch die ganze Elektronik. Da ist es völlig egal ob es um ein Mib2 geht oder um ein Laptop der kein Bild mehr macht oder ein Fernseher oder um eine Play Station.......
Dieser Fehler zieht sich durch die ganze Elektronik Welt leider. Weil diese Löttechnik in allen Baugruppen vertreten ist. Sie ist günstig und hält nicht lange. Du sollst ja dein Gerät wegschmeißen und dir ein neues kaufen. 😉
Nur keiner von den großen Firmen spricht davon.
Ich erkläre euch gleich warum dieser Fehler unausweichlich ist und unweigerlich auf ein zu kommt. Früher oder später.

Schonmal von einem nachweislichen Fehler gehört der darauf zurückzuführen ist?

Ja,
hier im Forum da sol auch ein Chip kaputt sein auf ein Mib2 99% wette ich das ist nicht der Chip sonder die Elektrische Verbindung vom Chip zur LP 😉

Du kannst mir da ruhig glauben ich weiß genau von was ich rede und hier schreibe.
Und ich will hier wirklich nur Gutes für uns alle.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.138
Ich sehe zusätzlich Kühlung auch als sinnvoll wo sie angebracht ist.
Wenn ich mich richtig erinnere waren erst Temperaturen über 90°C problematisch

Du kannst die Temperaturen ja mit einem beliebigen Diagnose Tool auslesen.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.139
Die TechniSat / preh Geräte werden eigentlich nicht wirklich heiß.
Über 70° hab ich noch nicht gesehen, ich hatte anfangs auch bedenken mit der Kühlung.

Der SoC auf der Oberseite könnte einen kleinen Passivkühler vertragen, ist aber absolut kein muss.

Mir ist bisher auch kein einziges mib2 standard mit schaden durch thermische Überlastung bekannt.

Wenn dann sterben die durch Updates oder sonstige Nutzerhandlung
Guten Abend Henno,

Doch das werden sie. Sagen wir so okay bei mir ist das MIB2 sehr sehr gut warm geworden. Für mich zu heiß. Und der kleine Lüfter der im MIB2 verbaut ist sorgt nur zur Kühlung für das Netzteil und die Vorstufe.

Also ich habe kein SoC auf der Top Seite der LP gesehen.
Nur auf der Bod Seite also das Mib2 von unten.
Wo ist da ein SoC?
Ich habe da nur das W-LAN Modul mit Bluetooth gesehen und das Laufwerk.
Viel SMD Standart Bestückung so wie Netzteil und Vorstufe.
LWL Konverter und sagen wir Steckverbindungen zur LP

Der SoC denn du hier ansprichst ist eine Reine Chip Technik und hat mit der BGA Technik nix zu tun.

Die BGA Technik ist der eigentliche Fertigungsprozess von Chips in der Löttechnik. Also das Verfahren im Reflow Ofen wo der Chip mit der LP eine elektronische Verbindung bekommt. Die Bolls unter dem Chip stellen dann beim Lötprozess eine Verbindung zum pad her. Das können dann c. a. 30 bis 500 Bolls sein je nach Chip Typ.
Das ist die BGA Technik mal ganz einfach erklärt. 😉

Jetzt erklären ich dir so gut es geht warum es zu diesen BGA Fehler kommt.
Kurz gesagt Kälte zieht sich zusammen und Wärme dehnt sich aus.
Der fest verlötet Chip wird warm (heiß) je nach Stromverbrauch. Die LP ist kalt oder sagen wir so, immer ein bisschen Kälter als der Chip. Das heisst die Bolls zwischen der LP und dem Chip werden belastet und das pad natürlich auch auf beiden Seiten. Somit haben wir spannungsunterschiede. Das belastet die Bolls und irgendwann verliert ein boll oder mehrere die elektrische Verbindung zur LP oder bekommt Harrisse. Das Resultat ist die Baugruppe ist defekt und funktioniert nicht mehr richtig oder fehlt immer bei Wärme aus. Dieser Fehler kann man reparieren ist aber aufwendig und setz viel Erfahrung voraus.

Deswegen die passiv kühlung.
Ich habe keine Lust mir in 5 Jahren ein neues Radio zu kaufen oder es zu reparieren. 😉

Das könnt ihr auch im Netz genauer erklärt finden. 😉
Sorry mein Rechtschreibung ist nicht so der Hit

Anhänge

• Screenshot_20220327-210933.png
    Screenshot_20220327-210933.png
    2,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #4.140
Dachte ich mir nämlich. Und deshalb dann den Wagen zu zersägen?
Ja du hast ja recht. 👍🏻 Es hat mir auch weh getan 😢
Aber man sieht es doch eh nicht und so eine billige Blände ist doch kein Vergleich zu einem neuen Mib2 oder?

Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben