Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Diskutiere Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Nur ist die Sichtbarkeit der hellen LED Blinker, wenn die richtigen verbaut wurden, eben deutlich besser, da viel heller, aber doch nicht so hell...
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.601
China LEDs zu verbauen ist auch nicht erlaubt und die BE erlischt auch dadurch.
Nur ist die Sichtbarkeit der hellen LED Blinker, wenn die richtigen verbaut wurden, eben deutlich besser, da viel heller, aber doch nicht so hell wie die meisten modernen LED Blinker und somit mMn kein Sicherheitsrisiko.
Selbiges gilt für LED Rückfahrscheinwerfer, da wird die Sicherheit auch erhöht, da die Ausleuchtung deutlich verbessert wird.
Ja, ich weiss, letztendlich spielt das keine Rolle, da so oder so nicht zugelassen.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Anzeige

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.602
Mich würde eher der Nutzen der Abdunklung interessieren. Wozu macht man das? Bessere Ausleuchtung kann es ja nicht sein. Optik? Bei den Neblern finde ich diese sogar eher verschlechtert.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.603
Jeder kann ja machen was er möchte, man muss sich halt den Konsequenzen bewusst sein und hinterher nicht rumheulen wenn es ne Strafe gibt oder irgendwas passiert.

Genau wegen dieser Begründung würde ich bei solchen Veränderungen niemals Bilder mit meinem Nummernschild posten 😉

PS: aber gut eingeparkt für den ersten Tag 👍

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.604
Richtig, das ist doppelt blöd.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.605
Was ist jetzt gefährlicher?
Innerorts die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten, oder die Nebelscheinwerfer zu tönen? 🤔

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.606
Sagen wir mal so, eine leichte Überschreitung der Geschwindigkeit gibt eine kleine Strafe. Ein Unfall und eine erloschene Betriebserlaubnis können da deutlich schlimmer enden. Das sollte jedem bewusst sein, der sein Fahrzeug modifiziert und es nicht vom TÜV absegnen lässt.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.607
Eine Überschreitung der Geschwindigkeit kann genauso zum Unfall führen.
Ist immerhin noch die häufigste Unfallursache. Nicht angepasste Geschwindigkeit.
Also sollte man hier mal die Kirche im Dorf lassen.
Was hier ein Drama daraus gemacht wird.
Regt euch über die Idioten mit Handy am Steuer auf, sowie die ganzen Fahrzeuge die „ohne“ Blinker verkauft werden.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.608
Ein Unfall und eine erloschene Betriebserlaubnis können da deutlich schlimmer enden.
Wie wirkt sich eine erloschene BE bei einem Unfall aus? Also er hat jetzt die NSW getönt, BE somit erloschen. Jetzt fährt ihm einer drauf, was passiert nun? Ist er nun automatisch schuld, weil er gar nicht auf der Strasse hätte sein dürfen?
Interessiert mich persönlich, hab die Nebler ja nicht "nur" getönt, sondern gleich ausgebaut.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.609
Sagen wir mal so, eine leichte Überschreitung der Geschwindigkeit gibt eine kleine Strafe. Ein Unfall und eine erloschene Betriebserlaubnis können da deutlich schlimmer enden. Das sollte jedem bewusst sein, der sein Fahrzeug modifiziert und es nicht vom TÜV absegnen lässt.

Das hat nichts damit zu tun.
Wenn ein Unfall passiert, dann muss erstmal nachgewiesen werden, dass das mit dem umgebauten Teil zu tun hatte.
Das kann dann sein bei zu tiefen Fahrwerk, schleifenen Reifen, China Billig Felgen,
anderer Leuchten mit viel schwächerer Leuchtkraft, usw.
Ich glaube kaum, dass egal was passiert, man die Ursache bei den getönten Rückfahrscheinwerfern findet.
Wenn es um Bremslicht oder Blinker geht, is die Sache natürlich wieder ganz anders.
Das selbe gilt für Nebelscheinwerfer.
Diese sind keine Pflicht am Auto, also muss ich die auch nie anschalten.

Kirche im Dorf lassen triffts hier glaub ganz gut.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.610
Hier zählt immer Verhältnismäßigkeit.
Wäre der Unfall auch passiert, wenn die Nebler funktioniert hätten.
So werden alle Mängel am Fzg bewertet, im Falle eines Unfalls.
Abgefahrene Reifen haben auch keine Auswirkung, wenn mein Fzg geparkt ist.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.611
Wie wirkt sich eine erloschene BE bei einem Unfall aus? Also er hat jetzt die NSW getönt, BE somit erloschen. Jetzt fährt ihm einer drauf, was passiert nun? Ist er nun automatisch schuld, weil er gar nicht auf der Strasse hätte sein dürfen?
Interessiert mich persönlich, hab die Nebler ja nicht "nur" getönt, sondern gleich ausgebaut.

Nein, eben nicht.
Es muss ein konkreter Zusammenhang mit der Unfallursache nachgewiesen werden.
Das wird dann der Fall sein, wenn die Bremsleuchte getönt ist, und ein Gutachter das feststellt, dann kann es durchaus Probleme geben im Sinne der Schuld, usw.

Falsch angebrachte, folierte, oder anderweitig umgebaute NSW ziehen eine Strafe von 15-30 Euro nach sich, wenn man erwischt wird.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.612
Klingt soweit alles einleuchtend, wie ist es mit dem Versicherungsschutz, erlischt der wenn meine BE erloschen ist?

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.613
  • Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.614
Klingt soweit alles einleuchtend, wie ist es mit dem Versicherungsschutz, erlischt der wenn meine BE erloschen ist?
Nein.
Erstmal muss ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Schaden und dem Tuning hergestellt werden.
und selbst wenn das der Fall ist verliert man weder seinen Haftpflicht, noch den Kasko-Schutz.
Bei der Haftpflicht könnten in diesem Fall von deiner Versicherung maximal 5000 Euro von dir zurückgefordert werden als „Strafe“
Die Kaskosumme könnten Sie dir nur aufgrund grober Fahrlässigkeit verweigern, das trifft aber nur zu bei Fahren unter Alkohol oder Drogeneinfluss, oder wenn das Auto entwendet wird, weil zB der Schlüssel steckt.

Also kurz gefasst: Die Haftpflicht zahlt immer für die Schäden, die man beim anderen verursacht hat, und die Kasko (wenn man eine hat) für dein eigenes Fahrzeug.
Du riskierst also maximal 5000 Euro, aber auch nur, wenn ein eindeutiger Zusammenhang zum Unfall nachgewiesen wird.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.615
Das ist soweit auch alles richtig. Allerdings kann man auch schnell einen plausibelen Zusammenhang finden, wenn man z. B. einen. Unfall bei Nebel hat und die NSW illegal abgedunkelt wurden, oder beim rangieren im dunkeln und man seinen Rückfahrscheinwerfer abgedunkelt hat, denn dieser muss nach StVZO weiß sein.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.616
Ich hab angefangen eine AHK einzubauen in dem Leon ohne Vorbereitung.
IMG_20200712_172514.jpg
IMG-20200712-WA0001.jpeg

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.617
Sehr gut! Normalerweise ist das auch keine große Sache. Sieht wild aus ist es aber eigentlich nicht.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.618
Sehr gut! Normalerweise ist das auch keine große Sache. Sieht wild aus ist es aber eigentlich nicht.

Das stimmt. Ich überleg was ich sonst gleich mitmachen könnte wo ich schon alles raus gerissen habe. Eine 12V Buchse, neue Kofferraumbeleuchtung und ein Wechselrichter ist aktuell der Plan. Hätte ich mir aber vorher überlegen sollen dann hätte ich jetzt nicht Wartezeit bis das zeug ankommt. Die Rückfahrkamera lass ich bleiben. Nachdem ich mit Mühe den Kabelbaum für den Verstärker verlegt bekommen hab möchte ich niemals wieder die Multimediaeinheit rausnehmen.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.619
Eine Ladeleitung bzw. dauer Plus falls dein E-Satz das nicht dabei hat. Meisten ist das nämlich nicht dabei. Kommt aber natürlich auch darauf an was du damit ziehen möchtest.

• Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen) Beitrag #3.620
Eigentlich nur max 670kg ungebremst aber wenn man schon was einbaut dann doch komplett. Allerdings leg ich ja sowieso für den Wechselrichter ein dickes kabel nach hinten. Im zweifel könnte ich das nutzen und z.b. mit nem umschalter zwischen Wechselrichter und Ladeleitung um schalten.

Thema:

Was habt ihr heute an eurem Leon 5F gemacht? (bezieht sich auf Veränderungen)

Oben