Ich schreibe mal ein bisschen zum Gesamteindruck des Fahrzeugs.
Also die Rückfahrt war in meinem Fall recht anstrengend, da Richtung Köln viele Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, zusätzlich Blitzer, sollte jeder Aufpassen der Richtung A2 / A37.
Der Typ der mir das Fahrzeug ausgehändigt hatte, meinte ich solle bei den ersten 1000 km nicht mehr als 160 fahren und nicht im hohen Drehzahlbereich- Was ich nicht ganz getan habe, da der Cupra einfach dazu animiert schneller zu fahren, hab aber langsam angefangen; sprich 160 ersten 200km und dann langsam gesteigert. Auch die Launch Control habe ich getestet, nur noch nicht bis 250 km und drüber gefahren.
Entgegen der ganzen Diskussionsthreads bezüglich der berüchtigten OPF und des Soundgenerators kann ich meine Eindrücke ganz einfach schildern:
Der Sound der Abgasanlage könnte sicherlich etwas lauter sein, ist aber für meinen Geschmack ausreichend. Im ordentlich warmen Zustand ploppt er, wenn man ihn etwas höher dreht. Außerdem ist er auch so dumpf, aber hörbar. Der Soundgenerator ist zwar künstlich, hört sich aber gut an und nicht zu nervig. Es animiert aber definitiv zum Gasgeben, das muss ich echt sagen, Hatte auf der Rückfahrt einen Verbrauch von knapp 10,3 Litern und bin mit einer Tankfüllung ca. 500 km gekommen, hab aber zwischenzeitlich echt viel Gas gegeben.
Soweit meine Erfahrungen zum Cupra, wirklich ein tolles Auto und hat meine Erwartungen übertroffen. Und hoffentlich habt ihr alle Keyless Go genommen; ich bereue jetzt dass ich es nicht habe und nicht mal nen Startknopf hab
Gruß John