Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Diskutiere Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gut, haste gemerkt, dass die Sorge unbegründet ist. Da gibt's gewiss wichtigeres, auf das man achten sollte.
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.181
Gut, haste gemerkt, dass die Sorge unbegründet ist.
Da gibt's gewiss wichtigeres, auf das man achten sollte.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Anzeige

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.182
Schade, ich wollte gerade darauf eingehen, wie sich das Auto gerade im Innenraum mit Leder so in der prallen Sonne bei über 40 Grad macht. Es wäre zwar keine Langzeitstudie geworden, aber immerhin ein Kurzbericht. 😂

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.183
Mein Händler hat mir letzte Woche geschrieben, dass mein Auto am 02.09 gebaut werden werden soll. Kann man sich auf solch genaue Angaben eigentlich verlassen? Lese hier die ganze Zeit nur von ungefähren Wochenangaben...

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.184
Mein Händler hat mir letzte Woche geschrieben, dass mein Auto am 02.09 gebaut werden werden soll. Kann man sich auf solch genaue Angaben eigentlich verlassen? Lese hier die ganze Zeit nur von ungefähren Wochenangaben...
Soweit ich weiss sieht er nur die Planwoche, von einem genauen Produktionsdatum hat mein Händler noch nie was gesagt.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.185
Soweit ich weiss sieht er nur die Planwoche, von einem genauen Produktionsdatum hat mein Händler noch nie was gesagt.
Sehr interessant. Vielleicht wollte er auch einfach sagen, in der Woche ab 02.09 🧐

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.186
Weil so ein Auto ja auch sehr wahrscheinlich an einem Tag fertig wird.. 🤦🏻‍♂️

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.187
Bei manchen Herstellern ist das so,

'' Die kürzeste Zeit zur Herstellung eines Autos benötigen Ford Europa mit 16,6 Stunden und Nissan mit 14,2 Stunden''

Quelle: stern.de

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.188
Sind das aber Produktionsstunden am Stück oder in Summe verteilt über mehrere Abeitsschritte abgearbeitet an verschiedenen Tagen?

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.189
Das sind Produktionsstunden verteilt über mehrere Arbeitsschritte.
Ich habe das mal bei BMW in Leipzig gesehen. Das war in 2 große Schritte unterteilt, Karosseriebau und Lackierung, dann ins Lage für einige Zeit die stark variieren kann, und von da aus in die Endmontage. Ich denke mal wenn der Händler sagt, der Leon wird am 2.9. gebaut, meint er sicher die Endmontage.
Bei BMW kann man als Mitarbeiter sein Auto bei der Produktion begleiten ab Start der Endmontage. Das waren so 7 Stunden wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.190
  • Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.192
Mein Händler hat heute dann auch festgestellt (nachdem ich es nochmal gesagt habe, dass die Mattgrauen Felgen nicht mehr verfügbar sind), dass ich diese Felgen nicht erhalten werde. Es wurde automatisch seitens Seat auf das Silber Paket oder zumindest die Silbernen Felgen geswitched. War natürlich auch nicht begeistert davon. Und als Highlight hätte man mir einen Ersatzwagen ab nächster Woche für 450 Euro angeboten. Der Händler klärt jetzt mit Seat ob die Kosten für den Ersatzwagen getragen werden und ob ich eine Entschädigung für die Felgen erhalte. Habe ihm angeboten die Glanzgedrehten aus dem Zubehör zu nehmen und er tauscht das einfach wenn das Auto da ist.
Außerdem würde mich jetzt interessieren (muss mal nachfragen) ob ich nicht das Alcantara jetzt doch bekomme, wenn Seat ja einfach meine Konfiguration ändert auf ein anderes Paket. Denn im neuen Silber Paket sind ja Alcantara Sitze dabei.

Fragen über Fragen und keiner weiß irgendwas :D

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.193
@Maaaax91 , wie lange braucht son Auto denn deiner Meinung nach? ;) In Martorell werden täglich über 2000 Fahrzeuge produziert. Die Produktion eines Seat dauert einige Stunden, nicht Tage ;)
... bzw. die Montage natürlich. Produziert wird da nix.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.194

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.195
@Pasci_21 der Händler soll einfach auf seine Kosten die Felgen mattgrau pulvern oder lacken lassen. Gerade bei neuen Felgen ist es noch günstig, weil keine Macken behoben werden müssen.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.196
Habe gestern bei Josten angerufen. Mein Auto ist in Deutschland🙂 mendeln sich sobald es Papiere hat

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.197
Mein Händler hat heute dann auch festgestellt (nachdem ich es nochmal gesagt habe, dass die Mattgrauen Felgen nicht mehr verfügbar sind), dass ich diese Felgen nicht erhalten werde. Es wurde automatisch seitens Seat auf das Silber Paket oder zumindest die Silbernen Felgen geswitched. War natürlich auch nicht begeistert davon. Und als Highlight hätte man mir einen Ersatzwagen ab nächster Woche für 450 Euro angeboten. Der Händler klärt jetzt mit Seat ob die Kosten für den Ersatzwagen getragen werden und ob ich eine Entschädigung für die Felgen erhalte. Habe ihm angeboten die Glanzgedrehten aus dem Zubehör zu nehmen und er tauscht das einfach wenn das Auto da ist.
Außerdem würde mich jetzt interessieren (muss mal nachfragen) ob ich nicht das Alcantara jetzt doch bekomme, wenn Seat ja einfach meine Konfiguration ändert auf ein anderes Paket. Denn im neuen Silber Paket sind ja Alcantara Sitze dabei.

Fragen über Fragen und keiner weiß irgendwas :D
Da stellen sich tatsächlich mehrere Fragen, die aber in unterschiedlichen Konstellationen bereits im Forum diskutiert wurden. Zunächst mal darf zu Deinem Nachteil nicht ein bestehender Vertrag einfach so geändert werden, denn im Grundsatz ist Vertrag bindend. Fehlt es jetzt bei Lieferung z.B. an einer zugesicherten Eigenschaft, so liegt erst mal ein Mangel vor. Da kann der Händler auch gerne bereits zuvor einen Hinweis geben, es ändert zunächst aber nichts am Bestand des Mangels. Ich würde erst einmal abwarten, ob der Händler sich auf die Zubehörfelgen einläßt und dies durchaus auch schriftlich dokumentieren. Im nächsten Schritt ist der Vorschlag von @wiesel_ gut. Diesen würde ich auch schriftlich machen. Wahrscheinlich wird der Händler allerdings beide Vorschläge ablehnen. Dies sollte er dann auch schriftlich machen bzw. Du solltest darauf bestehen. Eine gute Dokumentation hilft immer. Was das Mietwagenangebot angeht, wäre es gut, wenn Du darstellen würdest, wann der vertragliche ULT bei Bestellung ist. Nicht, welchen der Händler ggf. im Nachgang gemeldet hat, sondern der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Von diesem Termin ausgehend, kannst Du den Händler nach 6 Wochen in Lieferungsverzug setzen und Verzugsschäden geltend machen. Näheres hierzu einfach mal über die Suchfunktion mit den Begriffen "Mobipauschale", "Mobilitätspauschale" und "Lieferungsverzug" suchen und da dürften so einige interessante Hinweise für weitere Gespräche mit dem Händler zu finden sein.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.198
Da stellen sich tatsächlich mehrere Fragen, die aber in unterschiedlichen Konstellationen bereits im Forum diskutiert wurden. Zunächst mal darf zu Deinem Nachteil nicht ein bestehender Vertrag einfach so geändert werden, denn im Grundsatz ist Vertrag bindend. Fehlt es jetzt bei Lieferung z.B. an einer zugesicherten Eigenschaft, so liegt erst mal ein Mangel vor. Da kann der Händler auch gerne bereits zuvor einen Hinweis geben, es ändert zunächst aber nichts am Bestand des Mangels. Ich würde erst einmal abwarten, ob der Händler sich auf die Zubehörfelgen einläßt und dies durchaus auch schriftlich dokumentieren. Im nächsten Schritt ist der Vorschlag von @wiesel_ gut. Diesen würde ich auch schriftlich machen. Wahrscheinlich wird der Händler allerdings beide Vorschläge ablehnen. Dies sollte er dann auch schriftlich machen bzw. Du solltest darauf bestehen. Eine gute Dokumentation hilft immer. Was das Mietwagenangebot angeht, wäre es gut, wenn Du darstellen würdest, wann der vertragliche ULT bei Bestellung ist. Nicht, welchen der Händler ggf. im Nachgang gemeldet hat, sondern der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Von diesem Termin ausgehend, kannst Du den Händler nach 6 Wochen in Lieferungsverzug setzen und Verzugsschäden geltend machen. Näheres hierzu einfach mal über die Suchfunktion mit den Begriffen "Mobipauschale", "Mobilitätspauschale" und "Lieferungsverzug" suchen und da dürften so einige interessante Hinweise für weitere Gespräche mit dem Händler zu finden sein.

Das mit dem Vertrag ist mir bewusst, dass habe ich dem Händler auch so mitgeteilt.Habe auch gesagt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten könnte, wenn jetzt nicht langsam mal was passiert. (Hatte erst vor kurzem ein entsprechendes Urteil von Berufswegen gelesen). Nur ich kann es irgendwie auch nicht glauben, dass alle Händler informiert worden sind, außer meiner. Seat kann ja auch nicht einfach die Felgen ändern ohne den Händler zu informieren. Die Mobilitätspauschale gilt bei mir ja offiziell nicht, da Schriftlich August 2019 vereinbart wurde. Nur mündlich (unter Zeugen) wurde die erste August Woche angepeilt. Dennoch will man das wohl mit Seat abklären. Ich warte jetzt erst einmal ab und hoffe, dass der Händler einlenkt und mir einen Ibiza ab nächster Woche hinstellt, und die anderen Felgen auf mein Auto drauf macht...Ich berichte.

Danke für eure Antworten :)

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.199
Das mit dem Vertrag ist mir bewusst, dass habe ich dem Händler auch so mitgeteilt.Habe auch gesagt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten könnte, wenn jetzt nicht langsam mal was passiert. (Hatte erst vor kurzem ein entsprechendes Urteil von Berufswegen gelesen). Nur ich kann es irgendwie auch nicht glauben, dass alle Händler informiert worden sind, außer meiner. Seat kann ja auch nicht einfach die Felgen ändern ohne den Händler zu informieren. Die Mobilitätspauschale gilt bei mir ja offiziell nicht, da Schriftlich August 2019 vereinbart wurde. Nur mündlich (unter Zeugen) wurde die erste August Woche angepeilt. Dennoch will man das wohl mit Seat abklären. Ich warte jetzt erst einmal ab und hoffe, dass der Händler einlenkt und mir einen Ibiza ab nächster Woche hinstellt, und die anderen Felgen auf mein Auto drauf macht...Ich berichte.

Danke für eure Antworten :)
Es sind alle Händler informiert worden. Im Informationsnetz der Händler stehen die Änderungen zum Modelljahreswechsel drin. Diese müssen in Teilen sogar durch eine aktive Handlung des Händlers bestätigt werden. Die Aussage des VK, er habe es jetzt erst erfahren, bedeutet nur, dass er jetzt erst reingeschaut hat oder aber, Dich jetzt erst informiert hat. Beides nicht so gut, weil nicht kundenfreundlich und von Agilität bzw. Proaktivität sehr weit entfernt. Aber warum sollte sich dies auch so schnell ändern? Über diese Themen haben wir auch im vergangenen Jahr trefflich diskutiert.

Bei den Kosten für den Leihwagen befürchte ich allerdings, dass Dir die Zeugen nichts nützen, es sei denn, der VK hat klar zum Ausdruck gebracht, dass ab erster Augustwoche ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt wird. Ich drücke die Daumen, dass alles zufriedenstellend läuft.

• Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler Beitrag #13.200
Es sind alle Händler informiert worden. Im Informationsnetz der Händler stehen die Änderungen zum Modelljahreswechsel drin. Diese müssen in Teilen sogar durch eine aktive Handlung des Händlers bestätigt werden. Die Aussage des VK, er habe es jetzt erst erfahren, bedeutet nur, dass er jetzt erst reingeschaut hat oder aber, Dich jetzt erst informiert hat. Beides nicht so gut, weil nicht kundenfreundlich und von Agilität bzw. Proaktivität sehr weit entfernt. Aber warum sollte sich dies auch so schnell ändern? Über diese Themen haben wir auch im vergangenen Jahr trefflich diskutiert.

Bei den Kosten für den Leihwagen befürchte ich allerdings, dass Dir die Zeugen nichts nützen, es sei denn, der VK hat klar zum Ausdruck gebracht, dass ab erster Augustwoche ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung gestellt wird. Ich drücke die Daumen, dass alles zufriedenstellend läuft.

Danke für deine Antwort! So etwas dachte ich mir schon.. mich macht es nur wütend, dass der Händler nicht darauf reagiert hat, als ich ihm vor 6 Wochen schon sagte, dass die Felgen nicht mehr lieferbar sind.. aber gut.

Jaa es ist so, offiziell kauft der Händler mein Auto, damit ich eine Wechselprämie erhalte. Ich sollte nur die Abmeldebestätigung vom alten Auto vorlegen. Und so wie es abgesprochen war, wäre das jetzt gewesen. Diese braucht er wohl gegenüber Seat. Aber jetzt ist halt mein Auto weg und mein neues Auto nicht da :D

Jetzt heißt es einfach abwarten und auf den Anruf vom Händler warten :)

Aber auf jeden Fall vielen Dank an dich fürs Daumen drücken und die ganzen Infos.

Thema:

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler

Wartezeit ab Produktionswoche bis Eintreffen beim Händler - Ähnliche Themen

Übersicht Wartezeit auf den neuen LEON - wer hat die Längste: Hallo, unter dem nachfolgenden LINK: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y0gtMbK8Xu4FuM-gA5lAWsQugjPwQCZwvL8ilKfI2Pg/edit?usp=sharing kann...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Anbieter Nachrüstradios / Mediasysteme für Seat Leon 5f ab 2012: Hallo Zusammen, da ich gerne Spotify, Internetrado usw direkt über das verbaute Mediasystem nutzen möchte, ohne ein Smartphone verbinden zu...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben