Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Vielleicht ein kleiner Tip am Rande... Ich habe meinen alten Vertrag noch 9 Monate nutzen dürfen und habe den Wagen letzte Woche beim Händler...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.181
Vielleicht ein kleiner Tip am Rande...
Ich habe meinen alten Vertrag noch 9 Monate nutzen dürfen und habe den Wagen letzte Woche beim Händler abgegeben. Allerdings stand nun die 45tkm Inspektion an.Ich habe mir beim Händler ein Angebot geben lassen, der wollte dafür 500 Euro haben. War mir sehr unschlüssig, ob ich die Inspektion noch vorher durchführen lassen soll. Also habe ich den Wagen nun doch mit der Fehlermeldung abgegeben und gestern die Abrechnung erhalten. Ich war überrascht, dass mir dafür eine Minderung von 150,- € berechnet wurde. Dies zur Info, falls jemand von Euch die selbe Frage hat.

P.S.:Morgen gehts nach Wolfsburg :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.182
Wie schon geschrieben diese Woche bestellt ULT 04/23.
Beim der finalen Bestellung mit dem freundlichen in den PC geschaut da stand für meinen
1,5 etsi ST FR Ausstattung eine ULT von 02/23 drin. Jedes Extra hat dann noch mal eine Lieferzeit
besonders die Rückfahrkamara die alles verlängert.
8 Monate find ich schon sehr viel wenn es dabei bleibt.
Meine Frau hatte ihren Fiat 500 in 10 Wochen mit etlichen Extras vor der Türe stehen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.183
Also 8 Monate wären aktuell ein Traum :D Ja, verglichen mit "Früher" sicherlich noch immer viel, aber die Zeiten scheinen aktuell erstmal vorbei.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.184
Funktioniert eigentlich bei jemanden noch das Tracking über die Cupra Seite? Kriege da seit 3 Wochen nur Fehlermeldungen

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.185
Bei mir kommt ebenfalls immer „Es ist ein Fehler aufgetreten.“

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.186
Bei mir funktioniert das Tracking auch nicht mehr. Wenn ich die Kommissionsnummer plus 120 und das Bestelljahr eingebe, findet er unter der Nummer keine Daten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.187
Ich habe meinen Seat Leon ST 2.0TDI 4D FR 110 A im Dezember 2021 als Geschäftswagen über Arval bestellt. ULT war 04/2022. Wurde dann irgendwann kommentarlos auf 07/2022 geändert. Als ich im Juli mal vorsichtig bei Arval angefragt habe, wurde ich richtig blöd angemacht, wie ich denn auf die Idee komme, dass mein Fahrzeug bald fertig sein soll. Ausstattung ist volle Hütte, bis auf Panorama Schiebedach. Aktuell fahre ich von Arval einen grottig ausgestatteten Astra. Das kann man sich echt nicht ausdenken! Am meisten nervt mich, dass bei 4 Jahre Leasing ein neues Auto halt in immer weiter Ferne rückt. Da aber alles unter meine Firma läuft, kann ich wohl nichts machen außer warte… :-(

Bestelldatum 09-12-2021
Aktueller Status Fahrzeug in Produktion
Voraussichtlicher LieferterminWoche von 29-07-2022
Voraussichtliche Tage bis zur Auslieferung 0

Gepäcktrennnetz (PCP)EUR 180,00
Heckklappe elek. betätigt & VirtualPedal (PCD)EUR 790,01
Magnetic Grau Metallic (S7S7)EUR 0,00
Lackierung: Metallic ()EUR 680,00
Licht: Voll-LED-Scheinwerfer (PXX)EUR 990,00
Entfall der Modellbezeichnung am Heck (PQN)EUR 0,00
Paket: Businesspaket INFOTAIN (P20)EUR 1.250,00
Diebstahl- Warnanlage mit Back-up-Horn (WAS)EUR 0,00
Navigationssystem (ZN2,PZ4,R3D,R3C)EUR 0,00
Radiozubehör: Connectivity Box (PB2)EUR 0,00
Radiozubehör: Wireless Full Link Connect (PMK)EUR 0,00
Paket: Dinamica - Paket (WL3)EUR 830,00
Paket: Dynamic-Paket (PDC)EUR 840,00
Paket: Fahrassistenz-Paket XL für Navi (PDL)EUR 950,00
Paket: Licht-und-Sicht (PSS)EUR 230,00
Paket: Winter-Paket (PW1)EUR 420,00
Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne (PK5)EUR 519,99
Radiozubehör: BeatsAudio Soundsystem (PNB)EUR 579,99
Räder: Reserverad als Notrad (PG6)EUR 95,00
Rückfahrkamera (PCI)EUR 339,99
Schlüssellos. Schließ-u.Öffnungssys.Kess (PQS)EUR 280,00
Smart Ambient Light (PLH)EUR 320,00
Standheizung, mit Fernbedienung (PPH)EUR 1.040,00
230-V-Steckdose, im Gepäckraum (PDY)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.188
So, endlich habe ich ihn bekommen. die 300 km von WOB nach Hause waren schon ganz gut. Akku war nach einigen Kilometern bereits leer aber er lädt gerade schon im Carport für morgen :)
Wie bezeichnet man eigentlich diese optische Anzeige in den Türen, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel erscheint? Kann man diese Funktion eigentlich ein- und ausschalten? bei mir wird hier leider nichts angezeigt. Dynamische Blinker und Zeremonie hat die Karre, aber diese flackernde Anzeige nicht, die ich eigentlich sehr nützlich finde.
Ich bin nun endlich froh, den Leon fahren zu dürfen, auch wenn die 13 Monate Wartezeit eine Zumutung waren.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.189
@floridianer Herzlichen Glückwünsche und allzeit knitterfreien Fahrt.
Du meinst vermutlich den Side Assist (inkl. Totwinkelassistent). Der ist ab Assistent-Paket L dabei, wenn mich nicht alles täuscht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.190
Funktioniert eigentlich bei jemanden noch das Tracking über die Cupra Seite? Kriege da seit 3 Wochen nur Fehlermeldungen
Bei mir auch seit Wochen nicht mehr :( Hat vermutlich Werksferien ;) :eek:

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.191
@floridianer Herzlichen Glückwünsche und allzeit knitterfreien Fahrt.
Du meinst vermutlich den Side Assist (inkl. Totwinkelassistent). Der ist ab Assistent-Paket L dabei, wenn mich nicht alles täuscht.

Jau, stimmt anscheinend. ärgerlich aber egal... macht trotzdem einen großen Spaß mit der Karre zu cruisen ... Die Dame bei der Übergabe, die übrigens mehr als flappsig rüberkam ( uns hat es belustigt ), hat mir gesagt, ich solle gleich auf der Autobahn warten, bis niemand vor mir ist, dann auf S5 runterschalten und mal richtig Gas geben :) die war echt gut drauf. und mir reichen die 204PS deutlich aus, das ist mir bereits aufgefallen. Mehr muss garnicht sein.

Ich möchte mich dann langsam hier verabschieden; ihr habt mir schon sehr geholfen während der ganzen Warterei. Danke dafür :)

Gruß
Flori

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.192
Ich habe meinen Seat Leon ST 2.0TDI 4D FR 110 A im Dezember 2021 als Geschäftswagen über Arval bestellt. ULT war 04/2022. Wurde dann irgendwann kommentarlos auf 07/2022 geändert. Als ich im Juli mal vorsichtig bei Arval angefragt habe, wurde ich richtig blöd angemacht, wie ich denn auf die Idee komme, dass mein Fahrzeug bald fertig sein soll. Ausstattung ist volle Hütte, bis auf Panorama Schiebedach. Aktuell fahre ich von Arval einen grottig ausgestatteten Astra. Das kann man sich echt nicht ausdenken! Am meisten nervt mich, dass bei 4 Jahre Leasing ein neues Auto halt in immer weiter Ferne rückt. Da aber alles unter meine Firma läuft, kann ich wohl nichts machen außer warte… :-(

Bestelldatum 09-12-2021
Aktueller Status Fahrzeug in Produktion
Voraussichtlicher LieferterminWoche von 29-07-2022
Voraussichtliche Tage bis zur Auslieferung 0

Gepäcktrennnetz (PCP)EUR 180,00
Heckklappe elek. betätigt & VirtualPedal (PCD)EUR 790,01
Magnetic Grau Metallic (S7S7)EUR 0,00
Lackierung: Metallic ()EUR 680,00
Licht: Voll-LED-Scheinwerfer (PXX)EUR 990,00
Entfall der Modellbezeichnung am Heck (PQN)EUR 0,00
Paket: Businesspaket INFOTAIN (P20)EUR 1.250,00
Diebstahl- Warnanlage mit Back-up-Horn (WAS)EUR 0,00
Navigationssystem (ZN2,PZ4,R3D,R3C)EUR 0,00
Radiozubehör: Connectivity Box (PB2)EUR 0,00
Radiozubehör: Wireless Full Link Connect (PMK)EUR 0,00
Paket: Dinamica - Paket (WL3)EUR 830,00
Paket: Dynamic-Paket (PDC)EUR 840,00
Paket: Fahrassistenz-Paket XL für Navi (PDL)EUR 950,00
Paket: Licht-und-Sicht (PSS)EUR 230,00
Paket: Winter-Paket (PW1)EUR 420,00
Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne (PK5)EUR 519,99
Radiozubehör: BeatsAudio Soundsystem (PNB)EUR 579,99
Räder: Reserverad als Notrad (PG6)EUR 95,00
Rückfahrkamera (PCI)EUR 339,99
Schlüssellos. Schließ-u.Öffnungssys.Kess (PQS)EUR 280,00
Smart Ambient Light (PLH)EUR 320,00
Standheizung, mit Fernbedienung (PPH)EUR 1.040,00
230-V-Steckdose, im Gepäckraum (PDY)

Leidensgenosse! Ich habe quasi das gleiche Auto wie du, zum gleichen Zeitpunkt bestellt. Das einzige, was unsere Karren unterscheidet, ist, dass ich eine Standheizung gewählt habe, jedoch keine 230V im Kofferraum. Da es sich bei mir auch um einen Firmenwagen handelt und mein Fuhrparkleiter wenig Engagement hat, habe ich null Info über meine Karre. Es wäre echt lieb, wenn du mich auf dem Laufenden hältst, wie es bei dir aussieht. Dann kann ich etwas auf meinen ableiten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.193
Ich sehe gerade, dass du auch die Standheizung hast…wer lesen kann 😅

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.194
Moin,

also ehrlich gesagt empfinde ich die Priorisierung der Hybriden als absolut freche Dreistigkeit. Warum sollen die Besteller der Verbrenner sich jetzt hinten an stellen und noch länger warten inkl. aller Nachteile, nur weil Seat / VW nicht in der Lage ist die Produktion vernünftig zu planen und direkt realistische Lieferangaben zu tätigen (oder realistische Daten bewusst zu verschweigen um keine Kunden zu verlieren).

Es sollte streng nach Bestelleingang abgearbeitet werden und wer seine Prämie dadurch am Ende nicht bekommt hat dann leider Pech und kann im Notfall stornieren. Eine Zweiklassengesellschaft bei den Kunden einzuführen ist ein für mich abscheuliches Gebaren.

Nun dürfen die Hybridbesteller gerne auf mich einhaken, ich werde es verkraften :)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.195
@tStorm es wurde eine ganze Zeit lang (nahezu) keine Hybride gebaut, die sollen jetzt nachgeholt werden. Wie soll nach Bestelldaum gebaut werden, wenn für die ältesten Bestellungen Teile fehlen? Soll dann alles stehen damit man in der Reihenfolge bleibt? Oder baut man dann die, für die alle Teile verfügbar sind. Und dann muss der Rest eben irgendwann nachgeholt werden.
Und sollte doch mal nach Bestelldatum gebaut werden, ich wäre der letzte der was dagegen hat - da wäre unsere Bestellung wohl eines der nächsten Autos das vom Band läuft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.196
Dann hake ich mal ein, ohne auf Dir rumzuhacken. 😉

Das sind rein wirtschaftliche Gründe. Die Teile sind bestellt und werden bereits bei den Lieferanten produziert. Hier bestehen Verträge. Sie wollen weder auf den Teilen sitzenbleiben, noch Konventionalstrafen, die sicher vereinbart sind, zahlen. Da davon auszugehen ist, dass eine Vielzahl der Hybridbesteller stornieren wird, wenn nicht rechtzeitig geliefert wird, würden sie auf Autos oder Teilen sitzenbleiben. Da haben sie natürlich keinen Bock drauf. Der Kunde interessiert nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.197
Im Grunde gibt es bei dieser Diskussion nur eines zu beachten und zwar aus welcher Sicht man sie betrachtet. Ich als Besteller eines Benziners stehe dementsprechend der Priorisierung mit gemischten Gefühlen gegenüber aber aus der Sicht der Hybridfraktion ist diese selbstverständlich eine positive Geschichte.
Keiner von uns hat einen Einfluß auf den ganzen Mist, welcher seit Jahren abläuft (Corona, Chipmangel, Ukraine, Unternehmenskultur und Fehlentscheidungen der Hersteller etc.). Klar ist auch, dass wir alle, ich sage es mal ganz deutlich, die Schnauze voll haben.
Wir wollen im Grunde alle das Gleiche...unsere Löwen!
Manchmal lassen wir hier einfach mal unserem Frust freien Lauf, was ja verständlich ist, doch sollten wir dabei nicht in die Situation kommen aufeinander loszugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.198
So, endlich habe ich ihn bekommen. die 300 km von WOB nach Hause waren schon ganz gut. Akku war nach einigen Kilometern bereits leer aber er lädt gerade schon im Carport für morgen :)
Wie bezeichnet man eigentlich diese optische Anzeige in den Türen, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel erscheint? Kann man diese Funktion eigentlich ein- und ausschalten? bei mir wird hier leider nichts angezeigt. Dynamische Blinker und Zeremonie hat die Karre, aber diese flackernde Anzeige nicht, die ich eigentlich sehr nützlich finde.
Ich bin nun endlich froh, den Leon fahren zu dürfen, auch wenn die 13 Monate Wartezeit eine Zumutung waren.

Welche Produktionswoche hat dein Leon? Seat oder Cupra?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.199
Erste Mai Woche... Cupra

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #7.200
Dann hake ich mal ein, ohne auf Dir rumzuhacken. 😉

Das sind rein wirtschaftliche Gründe. Die Teile sind bestellt und werden bereits bei den Lieferanten produziert. Hier bestehen Verträge. Sie wollen weder auf den Teilen sitzenbleiben, noch Konventionalstrafen, die sicher vereinbart sind, zahlen. Da davon auszugehen ist, dass eine Vielzahl der Hybridbesteller stornieren wird, wenn nicht rechtzeitig geliefert wird, würden sie auf Autos oder Teilen sitzenbleiben. Da haben sie natürlich keinen Bock drauf. Der Kunde interessiert nicht.
Dann wäre die einzig richtige und kundenfreundliche Konsequenz, dass man dem Kunden die entfallene Prämie aus eigener Tasche ersetzt, wenn man nicht fristgemäß liefern kann. Immerhin basieren die Verzögerungen zum Großteil immer noch auf Fehlkalkulationen der Hersteller - und auch mit 'ner Milliarde weniger Gewinn bleiben noch genug Gewinn-Milliarden im VW Konzern über.

@tStorm es wurde eine ganze Zeit lang (nahezu) keine Hybride gebaut, die sollen jetzt nachgeholt werden. Wie soll nach Bestelldaum gebaut werden, wenn für die ältesten Bestellungen Teile fehlen? Soll dann alles stehen damit man in der Reihenfolge bleibt? Oder baut man dann die, für die alle Teile verfügbar sind. Und dann muss der Rest eben irgendwann nachgeholt werden.
Und sollte doch mal nach Bestelldatum gebaut werden, ich wäre der letzte der was dagegen hat - da wäre unsere Bestellung wohl eines der nächsten Autos das vom Band läuft.

Wenn nur nicht so oft Autos ausgeliefert werden würden aus jüngeren Bestellungen, welche in der Ausstattung deckungsgleich oder höherwertig sind als ältere Bestellungen... dann würde ich das als Argument annehmen, immerhin habe ich selbst mal so argumentiert. Doch dann wurden immer häufiger Autos nach wenigen Monaten ausgeliefert mit gleicher oder höherer Ausstattung als Bestellungen, welche schon über ein Jahr alt waren.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich habe meinen Wagen schon vor 5 Monaten in Empfang genommen. Aber das ändert nichts an meiner Meinung zu der Thematik, es ist einfach kackfrech jetzt die Hybride zu priorisieren und anderen Kunden den Stinkefinger zu zeigen.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass jeder erstmal selbst versucht mit dem Po an die Wand zu kommen. Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen anderen Bestellern gegenüber gehabt, wäre meiner früher gekommen. Meine Kritik richtet sich an den VW Konzern.

Ich muss eins ganz klar sagen: Ich "liebe" meinen Leon, er ist aktuell für mich das perfekte Auto. Aber ich wünsche mir aus tiefstem Herzen, dass der VW Konzern mal so richtig auf die Fre*** fliegt mit seinem Gebaren. Erst der Abgasbetrug und der Versuch die Kunden (vor allem in Europa und speziell in D.) für dumm zu verkaufen und jetzt wird die Herstellerfreundliche Situation gnadenlos ausgenutzt ein "Kundenumgang" gepflegt, welcher dieser Bezeichnung nicht würdig ist.

Ich hoffe, dass wir ein gutes Gedächtnis haben und die Verkaufszahlen bei den nächsten Generationen deutlich einbrechen und die Kunden dem Hersteller auch mal die kalte Schulter zeigen wenn der Markt nicht mehr so rosig aussieht.

Und der ein oder andere Händler darf dann auch gerne mal wieder lernen, was es bedeutet um Kunden auch werben & kämpfen zu müssen und diese nicht als lästige Bittsteller zu betrachten.

Ich hoffe, dass ihr eure Wagen schnellstmöglich bekommt und sie allzeit problemlos laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben