Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Scheinbar hingen unsere beiden wirklich nebeneinander. Mein Händler schrieb heute das er fertig produziert auf den Transport nach D wartet gerade.🙂
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.002
Scheinbar hingen unsere beiden wirklich nebeneinander. Mein Händler schrieb heute das er fertig produziert auf den Transport nach D wartet gerade.🙂
Super! dann sind wir mal gespannt, wann diese ankommen.. mit viel Glück kommen die direkt mit dem LKW, dann sind die ja ratz fatz da^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.004
So, wehrte Mitwartenden, ich habe gerade den seit Montag erwarteten Rückruf meines EU-Händlers zum Stand der Dinge bekommen. Nach Rücksprache meines EU-Händlers mit dem Bestellhändler im Ausland kann er mir nun genau sagen, daß er mir nichts zum Stand der Dinge sagen kann. 🤣
Ich werde also noch länger präsent in diesem Thread sein und euch mit meinen Kommentaren mehr oder weniger beglücken. 😉
Zurück zum Thema...

Bei mir ist es im Nachgang zum Gespräches mit meinem "Freundlichen" zu einem bitteren Beigeschmack gekommen! Wie kann es eigentlich sein, daß er nichts, aber auch garnichts, nach "angeblicher" Rücksprache zum Status meiner Bestellung sagen kann. Der Status ist doch über die FIN bei SEAT für einen Händler (auch wenn er kein deutscher Händler ist) herauszufinden...oder etwa nicht?
Mich beschleicht der Gedanke, mein EU-Händler hat sich erst gar nicht informiert. 🥴

Ja, hätte ich direkt eine deutsche Ausführung geordert hätte ich das Problem sicherlich nicht, aber ich hätte den Löwen auch nicht für den Preis bekommen...ist halt ne Frage des Service!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.005
Aber du hast das Auto 🚗 doch noch gar nicht zu dem Preis bekommen 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.006
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.007
Zurück zum Thema...

Bei mir ist es im Nachgang zum Gespräches mit meinem "Freundlichen" zu einem bitteren Beigeschmack gekommen! Wie kann es eigentlich sein, daß er nichts, aber auch garnichts, nach "angeblicher" Rücksprache zum Status meiner Bestellung sagen kann. Der Status ist doch über die FIN bei SEAT für einen Händler (auch wenn er kein deutscher Händler ist) herauszufinden...oder etwa nicht?
Mich beschleicht der Gedanke, mein EU-Händler hat sich erst gar nicht informiert. 🥴

Ja, hätte ich direkt eine deutsche Ausführung geordert hätte ich das Problem sicherlich nicht, aber ich hätte den Löwen auch nicht für den Preis bekommen...ist halt ne Frage des Service!

Jaein….die Grundlegende Frage ist zunächst einmal mal, ob dein Wagen schon in Produktion ist bzw. 2 Wochen vor der geplanten Produktionswoche. Denn erst hier wird lt Cupra deine Bestellung bzw dein Auto mit einer FIN Versehen. Vorher bist du quasi nur eine Bestellnummer.

Die Händler werden hier tatsächlich vom Hersteller auch im dunklen stehen gelassen.
Diese können über ihr System bis zur tatsächlichen Einplanung des Fahrzeug auch nichts anderes sehen als „Bestellung eingegangen“. Irgendeine Wartelisten Nummer o.ä gibt es nicht.
Ein absolutes Armutszeugnis des Herstellers. In Zeiten von EDV wird sich sicherlich herausfinden lassen, wie viele Chips in den kommenden Wochen per Schiff eintreffen werden, Chipkrise hin oder her. Aber nunja….
Mein Fazit: Sollte dein Auto noch nicht für die Produktion eingeplant sein, ist der Händler tatsächlich genauso ahnungslos wie du. Leider.

schönen Abend dennoch:)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.008
Das Stichwort lautet NADIN. Und nein, eine FIN braucht der Verkäufer nicht. 😉 Die Nr wird, wenn ich mich recht erinnere, frühestens mit Status ZP1 vergeben, Bis ZP3 erreicht ist gibt es keine definierte Zeit. In diesen Zeiten schon mal gar nicht.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.009
Wenn ich es richtig verstehe sollte mein EU-Händler nach "angeblicher" Rücksprache mit dem Bestellhändler im Ausland zu mindest über die NADIN eine Info haben, selbst wenn es nur der Status "bestellt" wäre.
Lege ich dieses zu Grunde ist der bittere Beigeschmack im Bezug, daß mein EU-Händler erst gar nicht beim Bestellhändler nachgefragt hat und deshalb nichts zu meinem bestellten Löwen sagen kann, wohl nicht unbegründet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.010
Der Volkswagen-Konzern muss sich auf massive Auswirkungen des Ukraine-Kriegs vorbereiten. Nach „Spiegel“-Informationen gehen Europas größtem Autohersteller wichtige Teile aus, die von einem Zulieferer in der Ukraine hergestellt werden. Seit dem Angriff Russlands auf das Nachbarland sind Produktion und Lieferung von Bordnetzsystemen weitgehend zum Erliegen gekommen. Es fehlen Kabelstränge, die Steuergeräte im Fahrzeug verbinden.
Volkswagen rechnet bereits ab der kommenden Woche mit Einschränkungen im Wolfsburger Stammwerk. In der 11. Kalenderwoche, die am 14. März beginnt, dürfte die Produktion dort laut VW-Kalkulation gar vollends zum Erliegen kommen. Zu Stillständen wird es ab der kommenden Woche voraussichtlich auch im Werk in Hannover sowie in den Komponentenwerken, beispielsweise in Salzgitter, kommen. Beim Produktionswerk in Emden befinde sich der Konzern derzeit in der „Ausplanung“. So steht es in einem Brief an die Belegschaft, den Beschaffungsvorstand Murat Aksel, Personalvorstand Gunnar Kilian und die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo gemeinsam verfasst haben.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.011
Wenn ich es richtig verstehe sollte mein EU-Händler nach "angeblicher" Rücksprache mit dem Bestellhändler im Ausland zu mindest über die NADIN eine Info haben, selbst wenn es nur der Status "bestellt" wäre.
Lege ich dieses zu Grunde ist der bittere Beigeschmack im Bezug, daß mein EU-Händler erst gar nicht beim Bestellhändler nachgefragt hat und deshalb nichts zu meinem bestellten Löwen sagen kann, wohl nicht unbegründet.
Du wolltest also wörtlich hören das das Auto bestellt ist. 🤔 Und dann wärst du zufrieden☺

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.012
Du wolltest also wörtlich hören das das Auto bestellt ist. 🤔 Und dann wärst du zufrieden☺
Nein, es geht die ganze Zeit darum, daß ich vermute mein Händler hat sich nicht die Mühe gemacht beim Bestellhändler nachzufragen. 😉

Einfach gesagt, ich fühle mich von Ihm verarscht!

Klar könnte ich es genauso ins Lächerliche ziehen, aber sorry danach ist mir nun wirklich nicht!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.013
Nein, es geht die ganze Zeit darum, daß ich vermute mein Händler hat sich nicht die Mühe gemacht beim Bestellhändler nachzufragen. 😉

Einfach gesagt, ich fühle mich von Ihm verarscht!

Klar könnte ich es genauso ins Lächerliche ziehen, aber sorry danach ist mir nun wirklich nicht!
Aber woraus leitest du das bitte ab. 🤔
Der Verkäufer hat sicher gesagt "Es gibt leider nix neues zu deiner Bestellung."

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.014
Aber woraus leitest du das bitte ab. 🤔
Der Verkäufer hat sicher gesagt "Es gibt leider nix neues zu deiner Bestellung."
Nein, er sagte er hat gar keine Informationen über den Stand meiner Bestellung. 😕

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.015
Ich kann alle Wartenden verstehen.
Die Warheit ist leider das es derzeit keine verlässlichen Termine gibt. Und zwar für nichts.
Das Auto ist da wenn es auf dem Hof steht.

Und ich bin wirklich froh kein Verkäufer zu sein.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.016
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.018
Der Volkswagen-Konzern muss sich auf massive Auswirkungen des Ukraine-Kriegs vorbereiten. Nach „Spiegel“-Informationen gehen Europas größtem Autohersteller wichtige Teile aus, die von einem Zulieferer in der Ukraine hergestellt werden. Seit dem Angriff Russlands auf das Nachbarland sind Produktion und Lieferung von Bordnetzsystemen weitgehend zum Erliegen gekommen. Es fehlen Kabelstränge, die Steuergeräte im Fahrzeug verbinden.
Volkswagen rechnet bereits ab der kommenden Woche mit Einschränkungen im Wolfsburger Stammwerk. In der 11. Kalenderwoche, die am 14. März beginnt, dürfte die Produktion dort laut VW-Kalkulation gar vollends zum Erliegen kommen. Zu Stillständen wird es ab der kommenden Woche voraussichtlich auch im Werk in Hannover sowie in den Komponentenwerken, beispielsweise in Salzgitter, kommen. Beim Produktionswerk in Emden befinde sich der Konzern derzeit in der „Ausplanung“. So steht es in einem Brief an die Belegschaft, den Beschaffungsvorstand Murat Aksel, Personalvorstand Gunnar Kilian und die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo gemeinsam verfasst haben.

ich befürchte, dass das erst der Anfang einer laaangen Durststrecke sein wird. Ebenso wie das Ausbleiben von Kabelsträngen aus der Ukraine, ist der Elektro Antrieb abhängig von Palladium, das überwiegend aus Russland geliefert wird. Weiterhin verläuft die eiserne Seidenstraße, die China und Europa per Bahn verbindet, natürlich durch Russland... und das sind nur die bislang bekannten Hindernisse... Also wir können nur hoffen, dass die Einkaufstrategie bei VAG noch zusätzlichen Backup berücksichtigt hat, um solche Entwicklungen abzufedern, ansonsten sieht es ganz ganz mies für uns Wartenden aus. Es ist derzeit auch überhaupt nicht notwendig, den "Freundlichen" zu nerven und nach Terminen zu fragen. Niemand weiß etwas genaues.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.019
Also wir können nur hoffen, dass die Einkaufstrategie bei VAG noch zusätzlichen Backup berücksichtigt hat, um solche Entwicklungen abzufedern, ansonsten sieht es ganz ganz mies für uns Wartenden aus.
Naja, die Hoffnung soll man nie aufgeben. Ich glaube das Abfedern dieser Entwicklung wird sehr schwer werden.
Wie du schon geschrieben hast...wir können nur hoffen!

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.020
Der Volkswagen-Konzern muss sich auf massive Auswirkungen des Ukraine-Kriegs vorbereiten.
Bei Skoda gibt es lt. Automobilwoche bereits erhebliche Probleme. Von VW wird dort auch berichtet.
Die Felicity Ace ist auch noch gesunken.

Positive Nachrichten sehen anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben