Du gehst zu unbedacht an das ganze Thema ran. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde dir als ULT 02/2022 auf deiner Bestätigung mitgeteilt. Somit hättest du erst die Möglichkeit rein rechtlich gesehen, am 01.05 vom Vertrag zurück zu treten. Daher wird das mit dem „In 6 Wochen trete ich zurück“ nicht so einfach möglich sein.
Klar kannst Du Dir danach auf dem Gebrauchtwagen Markt einen gebrauchten holen. Aber einfach mal ganz direkt gefragt, wäre es nicht sinniger die Monate weiterhin mit einem Leihwagen, Carsharing (gibt gute Anbieter bei dir in Berlin) etc. zu überbrücken, als einen saftigen Aufschlag für ein Auto auszugeben, welches dich in der Vergangenheit nicht überzeugt hat? Ich meine, irgendwas hat dich ja für den Cupra entscheiden lassen. Für zb. 1.500 Euro Mehrkosten eines Gebrauchten, kannst du sicher 3 Monate mit einem der oben genannten Möglichkeiten überbrücken.
Will dich gar nicht überreden beim Cupra zu bleiben, dir nur eine ganz neutrale Sichtweise auf das ganze zu geben. Denn selbst wenn er morgen eingeplant werden würde, hättest du ihn vor Mai auf keinen Fall. Wenn das mit April für dich in Stein gemeißelt ist, würde ich an deiner Stelle schonmal Testberichte von Gebrauchtwagen durchlesen und die ein oder andere Probefahrt machen.
Versteh mich nicht falsch, und das ist alles gar nicht hämisch gemeint, aber dass Du im April den Wagen hast, gleicht einer Wahrscheinlichkeit von 0,00%.
Viele Grüße, eines ebenfalls sehnsüchtig wartenden…9 Monate sind rum