Hi zusammen,
nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, möchte ich auch mal meinen "Leidensweg" mit Euch teilen.
Bestellt wurde 07/21 ein Cupra Leon ST Hybrid 204 PS mit dem Technologiepaket XL (keine AHK, Pano, Beats) mit damaliger ULT 12/21 als Firmenwagen.
Da wie zu erwarten der ULT nicht eingehalten werden konnte, wurde uns von unserem Verkaufsberater eine neue Produktionswoche in KW06/22 "bestätigt", welche jedoch wieder nicht eingehalten werden konnte. Vor 2 Tagen erhielten wir dann einen von SEAT Österreich aufgesetzten Brief, in dem nochmal zum globalen Chipmangel Stellung genommen wurde und von dem hauptsächlich die Hybridmodelle betroffen seien.
Seat Österreich teilte uns weiters in diesem Schreiben mit, dass unser bestelltes Hybridfahrezug im Jahr 2022 aus oben genannten Gründen nicht mehr produziert werden kann und die voraussichtliche Produktion unseres Fahrzeugs nun auf Q2 2023 verschoben wurde. Als Entschädigung bieten Sie uns gratis einen Satz Winterkompletträder an. Alternativ könne man auch auf eine andere Motorisierung umsteigen, welche aber laut Nachfrage bei unserem Verkaufsberater auch eine ULT von 12/22 hätten.
Da es sich in meinem Fall um einen Firmenwagen handelt, bin ich nicht unmittelbar auf die zeitnahe Lieferung des Fahrzeugs angewiesen (Gott sei dank), dennoch hätte ich nicht gerechnet, 2 Jahre auf mein neues Fahrzeug warten zu müssen. Wir beraten uns gerade, ob wir vom Vertrag zurücktreten und ein lagerndes Neufahrzeug, welches dann in der Konfiguration natürlich nicht mehr verändert werden kann, nehmen sollen. Leider ist dieser Markt aber auch so gut wie leergefegt.
Liebe Grüße und viel Geduld allen Wartenden,
Fyres