Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Die Anfälligkeit der Just-in-time Produktion (trotz aller Vorteile) wird ein zweites Mal deutlich. Irgendwann werden unsere Löwen kommen...ich...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.021
Die Anfälligkeit der Just-in-time Produktion (trotz aller Vorteile) wird ein zweites Mal deutlich.
Irgendwann werden unsere Löwen kommen...ich befürchte eher später als früher.
Jetzt heißt es für uns...Augen zu und durch...was anderes bleibt uns ja auch nicht übrig! 😟

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.022
Die Anfälligkeit der Just-in-time Produktion (trotz aller Vorteile) wird ein zweites Mal deutlich.
Und die Probleme weiten sich aus. Jetzt auch BMW in Dingolfing und München. Bin gespannt wann man was von SEAT liest.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.023
Und die Probleme weiten sich aus. Jetzt auch BMW in Dingolfing und München. Bin gespannt wann man was von SEAT liest.

Von Seat noch nix, aber Porsche in Leipzig bis Ende kommender Woche, erstmal... Oh Mann, das zieht Kreise

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.024
Ich bin froh, dass ich meinen neuen schon 1.5 Jahre vor Ablauf des Leasingvertrags bestellt habe, wenn ich das hier lese.
Erst habe ich gedacht, es sei doch recht früh, aber jetzt erscheint es mir genau richtig.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.025
Und ich bin froh, gar nicht mehr bestellt, sondern einen Wagen aus dem Zulauf des Händlers genommen und das Leasing des Leon vorzeitig beendet zu haben. 😀

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.026
Und ich bin froh, wenn mein Auto endlich da ist 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.027
Und ich wäre schon froh, wenn mein Händler mal reagieren würde 🙃

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.029
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun etwas durch den Verlauf gewühlt, da ich in der gleichen Problematik stecke :)

Hab den Leon hybrid / 245PS ohne große Sonderausstattung im Leasing im April 2020 bestellt. ULT war mit 6 Monaten angegeben, und ja, wurde bislang ziemlich hingehalten und seit heute steht wohl das voraussichtliche Produktionsdatum in KW25. Bisher war ich nicht auf ein Fahrzeug angewiesen, was sich aber jetzt bald ändert. Nun wurde mir ein Ibiza als Überbrückungsfahrzeug angeboten, für 300€/Monat! Vollkasko 1800 SB. Wurde als großes Entgegenkommen seitens des Autohaus dargestellt.
Klar wäre ein Rücktritt eine Option, aber der Markt gibt aktuell wenig Alternativen her.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit Überbrückungsfahrzeugen gemacht? Wie sieht es da rechtlich aus ? Wie schätzt ihr die Situation ein ?

Den Auszug bzgl Verzug aus dem Leasingvertrag hab ich mal angehängt, aber wird ja eh standardisiert sein.

Anhänge

• 005FB736-66E7-4171-A523-E844594394C2_1_201_a.jpeg
    005FB736-66E7-4171-A523-E844594394C2_1_201_a.jpeg
    685,6 KB · Aufrufe: 34
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.030
Du hast aber wohl im April 2021 bestellt, oder? ;) 2020 wäre ziemlich lang her ^^

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.031
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.032
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Kaufvertrag speziell das Modell MJ22.2 steht. Wird dann auch sicher das Modell gebaut für mich? Oder denkt Ihr das ist einfach das zum aktuellen Zeitpunkt neuste Modell und steht deshalb so im Vertrag? Ich hoffe ja auf MJ23 😁

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.033
Ich habe gerade gesehen, dass in meinem Kaufvertrag speziell das Modell MJ22.2 steht. Wird dann auch sicher das Modell gebaut für mich? Oder denkt Ihr das ist einfach das zum aktuellen Zeitpunkt neuste Modell und steht deshalb so im Vertrag? Ich hoffe ja auf MJ23 😁

Du bekommst das Modeljahr, welches zum Produktionszeitpunkt gebaut wird. Verwechsle Modeljahr nicht mit Facelift o.ä.
Die Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr sind absolut minimal. Ich habe gerade nicht die KW im Kopf zu der auf das neue MJ umgestellt wird, aber wird deiner danach produziert, dann bekommst du auch das neue.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.034
Die Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr sind absolut minimal.
Wie so oft - kommt drauf an. Farben fallen weg, anderer Motor/Getriebe, angepasste Ausstattung......
Wechsel war oft grob Ende Juni. Gab in der Vergangenheit aber auch erhebliche Abweichungen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.035
Wir hatten ja im Februar 2021 bestellt. Im Mai oder Juni bekamen wir dann die Rückmeldung, dass die Farbe mystery-blau beim Modelljahr 2023 nicht mehr angeboten wird und wir uns für eine neue Farbe entscheiden müssten. Die Entscheidung fiel dann auf asphalt-blau. Mal sehen wie es nun weiter geht. Vielleicht gibt es ja nächste Woche eine Einplanung - mit einem Termin der ein Modell 2024 ergibt - und es gibt noch mehr Änderungen.
Ähnlich dürfte es sich bei allen anderen Ausstattungsvarianten verhalten die mit den Modellwechseln geändert werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.036
Hi zusammen,

nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, möchte ich auch mal meinen "Leidensweg" mit Euch teilen.
Bestellt wurde 07/21 ein Cupra Leon ST Hybrid 204 PS mit dem Technologiepaket XL (keine AHK, Pano, Beats) mit damaliger ULT 12/21 als Firmenwagen.

Da wie zu erwarten der ULT nicht eingehalten werden konnte, wurde uns von unserem Verkaufsberater eine neue Produktionswoche in KW06/22 "bestätigt", welche jedoch wieder nicht eingehalten werden konnte. Vor 2 Tagen erhielten wir dann einen von SEAT Österreich aufgesetzten Brief, in dem nochmal zum globalen Chipmangel Stellung genommen wurde und von dem hauptsächlich die Hybridmodelle betroffen seien.

Seat Österreich teilte uns weiters in diesem Schreiben mit, dass unser bestelltes Hybridfahrezug im Jahr 2022 aus oben genannten Gründen nicht mehr produziert werden kann und die voraussichtliche Produktion unseres Fahrzeugs nun auf Q2 2023 verschoben wurde. Als Entschädigung bieten Sie uns gratis einen Satz Winterkompletträder an. Alternativ könne man auch auf eine andere Motorisierung umsteigen, welche aber laut Nachfrage bei unserem Verkaufsberater auch eine ULT von 12/22 hätten.

Da es sich in meinem Fall um einen Firmenwagen handelt, bin ich nicht unmittelbar auf die zeitnahe Lieferung des Fahrzeugs angewiesen (Gott sei dank), dennoch hätte ich nicht gerechnet, 2 Jahre auf mein neues Fahrzeug warten zu müssen. Wir beraten uns gerade, ob wir vom Vertrag zurücktreten und ein lagerndes Neufahrzeug, welches dann in der Konfiguration natürlich nicht mehr verändert werden kann, nehmen sollen. Leider ist dieser Markt aber auch so gut wie leergefegt.

Liebe Grüße und viel Geduld allen Wartenden,
Fyres

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.037
Wir hatten ja im Februar 2021 bestellt. Im Mai oder Juni bekamen wir dann die Rückmeldung, dass die Farbe mystery-blau beim Modelljahr 2023 nicht mehr angeboten wird und wir uns für eine neue Farbe entscheiden müssten. Die Entscheidung fiel dann auf asphalt-blau. Mal sehen wie es nun weiter geht. Vielleicht gibt es ja nächste Woche eine Einplanung - mit einem Termin der ein Modell 2024 ergibt - und es gibt noch mehr Änderungen.
Ähnlich dürfte es sich bei allen anderen Ausstattungsvarianten verhalten die mit den Modellwechseln geändert werden.
Auch krass, dass die im Mai 2021 schon damit planen, das du MJ23 (was ja Mitte 2022 können soll) bekommst, obwohl du im Februar bestellt hast und deichreich das ULT nicht so spät terminiert war😐

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.038
Die Österreicher haben glaube ich den Nachtteil, das erstmal der Deutsche Markt bedient wird.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.039
Seat Österreich teilte uns weiters in diesem Schreiben mit, dass unser bestelltes Hybridfahrezug im Jahr 2022 aus oben genannten Gründen nicht mehr produziert werden kann und die voraussichtliche Produktion unseres Fahrzeugs nun auf Q2 2023 verschoben wurde.
Mal ernsthaft, werden vielleicht Firmenfahrzeuge und Privatfahrzeuge anders behandelt? Das wäre ja eine krasse Verschiebung des Termins.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.040
In Österreich gibt es doch keine Prämie. Also wird der Markt sekundär behandelt, in Deutschland sollen so wenig Kunden wie möglich verprellt werden.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben