Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Eine unterschiedliche Behandlung von Privat- und Firmenfahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, dann sollten eigentlich die...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.041
Eine unterschiedliche Behandlung von Privat- und Firmenfahrzeugen kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, dann sollten eigentlich die Firmenfahrzeuge bevorzugt werden. Schließlich werden da viel regelmäßiger und häufiger neue Fahrzeuge geleast.
Unsere Bestellung ist auch für ein Firmenfahrzeug. Trotzdem warten wir nun 13 Monate ohne einen Produktionstermin zu kennen.
Der alte Leon war für 4 Jahre und 180.000km geleast, jetzt ist er bald 4 Monate und 16.000km drüber. Wir sind aller 8-9 Monate beim Service. Da verdient auch der Händler bzw. die Werkstatt ganz anders wie wenn jemand privat aller 2 Jahre mal zum Service kommt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Anzeige

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.042
Eher umgekehrt, die Firmenwagen-Besteller haben meist eh schon ein Fahrzeug, das wird dann einfach verlängert und gut ist.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.043
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.044
Das Leasing kann zwei Mal um jeweils 3 Monate stillschweigend verlängert werden. Das haben wir bald ausgereizt. Und ewig wird die Leasinggesellschaft auch die Wartungskosten, die bei 200.000km dann deutlich mehr werden dürften, nicht übernehmen wollen.
Dann bleibt eben noch für den Händler/ Seat die Frage ob sie lieben einen Firmenkunde halten wollen der regelmäßig ggf. auch mehrere neue Fahrzeuge least, oder ob der Privatkunde wichtiger ist, der i.d.R. nur viel seltener ein Neufahrzeug kauft.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.045
In Österreich gibt es doch keine Prämie. Also wird der Markt sekundär behandelt, in Deutschland sollen so wenig Kunden wie möglich verprellt werden.

Naja in Österreich haben wir schon eine Förderung für Elektromobilität (auch Hybrid) aber nicht in der Höhe wie in Deutschland.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.046
In Deutschland ist die Prämie ja eher für den Hersteller als für den Kunden. Daher liegt den Herstellern natürlich viel daran den Deutschen Kunden noch bedienen zu können.
Ist ja nicht nur bei VAG so.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.047
Melde mich jetzt auch mal zu Wort...
Haben einen 1.5eTSI Kombi mit Technologie L + Anhängerkupplung am 01.07.21 bestellt (Ö), über einen Händler der seine Fahrzeuge aus der Slowakei bezieht. Am 08.07. war die Bestellung dann im System ersichtlich.
Bis gestern gab es keine Produktionswoche.
Der Händler hat mir dann (ebenfalls gestern) mitgeteilt, daß laut Seat in 2022 nur mehr etwa die Hälfte aller aktuell bestellten Fahrzeuge gebaut werden (ob nur Leon oder alle Modelle weiß ich jetzt allerdings nicht). Ob unserer dabei ist könnten wir eventuell Mitte März erfahren.
Offenbar sind die Kabelbäume aus der Ukraine momentan der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Kann jemand eine ähnliche Aussage bestätigen?

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.048
Etwas weiter vorn im Thema steht, dass in der KW 10 die weitere Produktion geplant werden soll. Somit passt das mit Mitte März.
Dies war jedoch nur auf den Chipmangel bezogen, das Problem der fehlenden Kabelbäume die in der Ukraine gefertigt werden, gab es damals noch nicht. Ob und wie dies ggf. auch Auswirkungen auf die Produktion bei Seat hat, ist derzeit noch nicht öffentlich bekannt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.050
Lieber Danielson,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir begrüßen Sie herzlich in der CUPRA Community. Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen CUPRA entschieden haben.
Sie erkundigen sich nach dem aktuellen Auftragsstatus Ihres CUPRA. 
Wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, kommt es aktuell branchenübergreifend zu Lieferengpässen von Halbleitern, die Bestandteil zahlreicher Komponenten unserer Fahrzeuge sind.
Dies führt dazu, dass sich teils deutliche Produktions- und Lieferverzögerungen ergeben.
Eine verbindliche Aussage zu einem Liefertermin ist daher nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass bei Fragen zu Ihrer Bestellung Ihr verkaufender CUPRA Partner der richtige Ansprechpartner für Sie ist.
Wir bitten Sie daher freundlichst, sich mit Ihren Fragen direkt an Ihren verkaufenden CUPRA Partner, zu wenden. Er ist Ihr Vertragspartner und wird Sie bestmöglich bei Neuigkeiten zu Ihrem CUPRA informiert halten.
Aus diesem Grund bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen zu dieser Thematik keine weiteren Rückmeldungen geben können. Jedoch stehen wir Ihnen sehr gern zu anderen Fragen rund um das Thema CUPRA jederzeit erneut zur Verfügung.

Viele Grüße
Cupra Kundenbetreuung
😶

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.051
Ich habe mich auch mal wieder gewagt, meinen Händler zu nötigen mir einen aktuellen Zwischenstand mitzuteilen. Tja, keine Neuigkeiten :) Hoffentlich bekomme ich die Büchse noch in diesem Jahr.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.052
Wuhuuuu eben die Info bekommen, dass der Flitzer angekommen ist ^^ bzw. Ankunft Importeur Deutschland.
d.h. er muss nur noch bis zum Autohaus kommen (Hoffe das ich das Richtig verstanden habe)

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.053
Nun, hier überschlagen sich ja heute die Kommentare. Leider sind die Beiträge, wie es zu erwarten war, alles andere als aufmunternd. Ich hoffe die Lieferprobleme werden nicht noch schlimmer als sie bis dato schon waren, obwohl es zu befürchten ist. Wir können alle nur abwarten und hoffen, daß es irgendwie voran geht mit unseren Wunschlöwen. Ich habe noch das Glück, daß mein jetziges Fahrzeug als Inzahlungnahme bei der Übergabe des Neuen zum Händler geht, so bin ich nicht dringend, im Gegensatz zu vielen Anderen, auf einen bestimmtes Zeitpunkt für die Lieferung angewiesen.
Klar hätte ich meinen Löwen lieber heute als morgen sonst hätte ich ihn ja nicht bestellt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.054
Melde mich jetzt auch mal zu Wort...
Haben einen 1.5eTSI Kombi mit Technologie L + Anhängerkupplung am 01.07.21 bestellt (Ö), über einen Händler der seine Fahrzeuge aus der Slowakei bezieht. Am 08.07. war die Bestellung dann im System ersichtlich.
Bis gestern gab es keine Produktionswoche.
Der Händler hat mir dann (ebenfalls gestern) mitgeteilt, daß laut Seat in 2022 nur mehr etwa die Hälfte aller aktuell bestellten Fahrzeuge gebaut werden (ob nur Leon oder alle Modelle weiß ich jetzt allerdings nicht). Ob unserer dabei ist könnten wir eventuell Mitte März erfahren.
Offenbar sind die Kabelbäume aus der Ukraine momentan der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.
Kann jemand eine ähnliche Aussage bestätigen?
Die Aussage deines Händler ist schon eine Ansage, obwohl ich die Verifizierung bezweifle. Wenn die Aussage richtig wäre müsste SEAT eigentlich einen Stop neuer Bestellungen in Betracht ziehen. Es kann vielleicht sein, daß die Produktion bestimmter Modelle bzw. Ausführungen in das nächste Jahr hineinlaufen, aber eine Verallgemeinerung hallte ich für sehr gewagt!
Ich kann nur empfehlen ruhig abzuwarten und die Hoffnung nicht aufzugeben. 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.055
Hallo Zusammen,
ich habe mich nun etwas durch den Verlauf gewühlt, da ich in der gleichen Problematik stecke :)

Hab den Leon hybrid / 245PS ohne große Sonderausstattung im Leasing im April 2020 bestellt. ULT war mit 6 Monaten angegeben, und ja, wurde bislang ziemlich hingehalten und seit heute steht wohl das voraussichtliche Produktionsdatum in KW25. Bisher war ich nicht auf ein Fahrzeug angewiesen, was sich aber jetzt bald ändert. Nun wurde mir ein Ibiza als Überbrückungsfahrzeug angeboten, für 300€/Monat! Vollkasko 1800 SB. Wurde als großes Entgegenkommen seitens des Autohaus dargestellt.
Klar wäre ein Rücktritt eine Option, aber der Markt gibt aktuell wenig Alternativen her.

Hat einer von euch schon Erfahrung mit Überbrückungsfahrzeugen gemacht? Wie sieht es da rechtlich aus ? Wie schätzt ihr die Situation ein ?

Den Auszug bzgl Verzug aus dem Leasingvertrag hab ich mal angehängt, aber wird ja eh standardisiert sein.

Keiner eine Meinung zu meinem 300€/Monat Übergangswagen-Angebot ? 😝

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.056
Ich wäre froh, überhaupt ein Angebot zu bekommen. Ich habe nur das Angebot bekommen, dass man mir ein Mietauto zu einem normalen, exorbitanten Kurs zu geben. Zusätzlich hat man mir noch einen Link auf einen Abo-Anbieter gegeben. Vielen Dank für nichts!

Ich finde das Angebot deines Händlers sehr gut. Zu diesem Kurs bekommst du nichts besseres.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.057

Die Frage kannst du dir nur selber beantworten:)
Ist es Dir wert für einen Ibiza 300 Euro im Monat zu bezahlen?

Mir würden sich zur Einschätzung ad hoc folgende Fragen stelle :
Wie oft brauchst du das Auto?
Wie viele Kilometer fährst du pro Monat?
Kannst Du Dir evtl. über family und co ein anderes Fahrzeug zeitweise leihen?

Mir wäre es, es nicht wert und ich finde das Angebot für einen Ibiza einfach zu teuer.
Wenn du nicht zwangsweise auf ein Auto angewiesen bist, würde ich das Angebot ausschlagen. Wenn du unbedingt eins brauchst, dann hast Du aktuell leider nicht viele Alternativen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.058
Wenn die Aussage richtig wäre müsste SEAT eigentlich einen Stop neuer Bestellungen in Betracht ziehen.
Genau diese Aussage ist im Telefonat gefallen. Wobei ich mir aber auch vorstellen könnte, daß sich die Aussage "nur" auf die Slowakei bezieht. Warten wir ab was da noch kommt.
Ich hab auf jeden Fall einen gebrauchten FR bei einem Händler ums Eck gefunden. Älter, dafür teurer als unser EU-Neuwagen. Vermutlich wird der heute gekauft und die Bestellung weiterlaufen gelassen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.059
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #5.060
Meiner Meinung nach viel zu teuer. Einen Ibiza FR kann man aktuell für 140€ leasen, Versicherung mit 300/150 SB kostet mich selbst maximal 50€ im Monat.
Davon ab zahlen wir für unseren Cupra nur 200€ im Monat (wenn er denn kommt) bei 43k BLP. Da stimmt für mich das Verhältnis einfach beim Ibiza Angebot (der sicher nicht so toll ausgestattet ist) nicht. Dazu kommt, dass viele einen gratis Leihwagen der VWFS erhalten haben, weil sich ihr Auto verspätet. Für mich wäre das keine Option, aber ist natürlich am Ende deine Entscheidung, wie dringend du (täglich) ein Auto benötigst. Wir teilen nun seit 6 Monaten unseren Arona. Geht, aber teils eben umständlich.

Bzgl. Wartezeit: Mein Händler schweigt immer noch und reagiert nicht mehr auf meine Mails.

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben