Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Diskutiere Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Wie @Reber bereits gesagt hat, ist eine sichere Aussage schier unmöglich. Das mit der Lotterie in der Einplanung stimmt generell, wobei man da...
  • Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.941
Meinst du meiner könnte auch dazu gehören ? Seat Leon e-Hybrid bestellt 04/2021 ULT 10/2021 . Stand letztens war Produktionswoche kw6/22. Aktuell wieder Status unbekannt. Oder gehöre ich auch noch zu den neueren Kunden ?
Wie @Reber bereits gesagt hat, ist eine sichere Aussage schier unmöglich. Das mit der Lotterie in der Einplanung stimmt generell, wobei man da aber auch die „erste“ Einplanung zugrunde legen muss. Meiner wurde KW48,KW50 und KW3 schon eingeplant. Rein von der Logik wäre ich also schon an der Reihe, bin aber mangels der Teile rausgenommen worden. Wenn du im April bestellt hast, wurdest du höchstwahrscheinlich schon mal eingeplant bevor er auf KW6 und dann auf unbekannt verschoben wurde. Dein ULT scheint jetzt auch auf 02/22 zu liegen. Ich gehe mal davon aus - ohne Gewähr natürlich ;) - dass deiner in diesen zwei besagten Wochen gebaut wird. Mein Händler geht davon aus, das alles was länger als August/September her ist, im Mai bei den Kunden landen sollte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.943
Meiner ist nun wohl für KW20 geplant... Der Freundliche nennt es "vorsichtige Prognose" 🙃 Mit einem früheren Termin habe ich aber auch nicht mehr gerechnet. Ein Jahr von Bestellung bis Abholung machen wir dann wohl fast voll.
Bestellt wurde ein Cupra ST PHEV 204 PS Anfang 7/21.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.944
Meiner ist nun wohl für KW20 geplant... Der Freundliche nennt es "vorsichtige Prognose" 🙃 Mit einem früheren Termin habe ich aber auch nicht mehr gerechnet. Ein Jahr von Bestellung bis Abholung machen wir dann wohl fast voll.
Bestellt wurde ein Cupra ST PHEV 204 PS Anfang 7/21.
Kannst du auch sagen, wann er genau eingeplant wurde? Eigentlich dürften bis Anfang März keine Einplanungen vorgenommen werden 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.945
Kannst du auch sagen, wann er genau eingeplant wurde? Eigentlich dürften bis Anfang März keine Einplanungen vorgenommen werden 😂
Irgendwann innerhalb der letzten sechs Wochen... So lange ist zumindest meine letzte Nachfrage her 😂

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.946
Ich hoffe ja für euch, daß zur 10. KW auch genug Komponenten für die Einplanungen der Produktion ab der 14. /15. KW vorhanden sind bzw bis dato zur Verfügung stehen und damit auch eine große Anzahl von Hybridfahrzeugen produziert werden kann. Es wäre katastrophal wenn dann nur ein kleine Marge produziert werden könnte.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.947
@Reber Das ist der Kern des Ganzen. Wenn jetzt groß aufgesprochen wird, dann aber nur wieder ein Kleinstmenge produziert wird, stehen wir wieder im Ungewissen. Das wäre der Worst-Case

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.948
Sollten wir bis zur KW11 keine Einplanung mitgeteilt bekommen, dann werden wir wohl stornieren. Bestellt im Februar 2021 wäre die Lieferung im November 2021 geplant gewesen um das Leasing nach 4 Jahren enden lassen zu können. Inzwischen sind wir in der zweiten Verlängerung. Mit inzwischen 193.000km läuft der aktuelle Leon zwar noch immer zuverlässig, aber irgendwann sollte dann auch mal Schluss sein.
Aber schauen wir mal was sich bis Mitte März noch so tut.
Ansonsten fahren wir den neuen Astra PHEV erstmal Probe.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.949
Sollten wir bis zur KW11 keine Einplanung mitgeteilt bekommen, dann werden wir wohl stornieren. Bestellt im Februar 2021 wäre die Lieferung im November 2021 geplant gewesen um das Leasing nach 4 Jahren enden lassen zu können. Inzwischen sind wir in der zweiten Verlängerung. Mit inzwischen 193.000km läuft der aktuelle Leon zwar noch immer zuverlässig, aber irgendwann sollte dann auch mal Schluss sein.
Aber schauen wir mal was sich bis Mitte März noch so tut.
Ansonsten fahren wir den neuen Astra PHEV erstmal Probe.
Oh, ich würde mir das mit dem Stornieren an Eurer Stelle gut überlegen. Zu dem Preis, zu dem Ihr im Februar 2021 Euer Fahrzeug bestellt habt, werdet Ihr nichts vergleichbares mehr finden. Die Preise vom Opel Astra PHEV sind noch nicht bekannt und Opel hat die gleichen Lieferprobleme wie alle anderen. Wenn Ihr also stornieren solltet, könntet es sein, dass Ihr tiefer in die Tasche greifen und zudem vielleicht noch länger auf ein Neufahrzeug warten müsstet.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.950
Bei uns geht es um einen Dienstwagen. Von daher sehe ich das nicht ganz so kritisch. Zur Not wird eine Zeit mit einer Langzeitmiete von Sixt u.ä. überbrückt.
Den Astra PHEV kann man schon konfigurieren. Vom Preis ist das mit dem Leon vergleichbar. Je nachdem wer Mitte März einen (verbindlichen) Liefertermin nennt, der dürfte es dann werden.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.952
@Little_Raver - du hast sogar einen FR Plus. Von denen habe ich noch nicht so viele Fotos im Original gesehen. Der Seitenschweller ist tatsächlich etwas schmäler als der des Cupra Leon. Sieht aber gut aus.
Mich würde für die Teilenummern und Preise für den Seitenschweller bzw. Heckspoiler interessieren. Ob man die auch beim Händler so kaufen kann...

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.954
@Little_Raver - du hast sogar einen FR Plus. Von denen habe ich noch nicht so viele Fotos im Original gesehen. Der Seitenschweller ist tatsächlich etwas schmäler als der des Cupra Leon. Sieht aber gut aus.
Mich würde für die Teilenummern und Preise für den Seitenschweller bzw. Heckspoiler interessieren. Ob man die auch beim Händler so kaufen kann...
Mann gönnt sich ja sonst nix 😁

Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, kann aber nichts versprechen.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.955
Kurzes Update von meinem Leon. Bestellt Feb 2021 vom Autohaus, von mir im Mai 21 übernommen. Leon ST KL VZ (310 PS, 4Drive, alles außer 230V und Anhängerkupplung)
Sollte erst ca. KW 30/21 in Produktion gehen, Verschoben auf KW 51/21, Verschoben auf KW 42/21, Verschoben zurück auf KW 51/21, dann KW 6/22 und seit Do. KW 5/22 ist er von der Produktionsliste verschollen und keiner weiß was mit dem Auto ist. Es hat alle Prios die wohl gehen, aber trotzdem kein Produktionsdatum.
Seit Mai 21 gab es wohl ca. 4 Preiserhöhungen und dazu noch geringeren Margen für die Händler.
Mein Verkäufer ist inzwischen interessierter an dem Fahrzeug als ich, weil er gerne abends was auf dem Teller hätte.
Leider keine Transparenz vom Hersteller. Aber gibt auch nix vergleichbares auf dem Markt.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.956
Deshalb das "verbindlich" auch in Klammern. ;-) Aber zumindest mal überhaupt etwas in Richtung Liefertermin und etwas mehr als "wir wissen von nix", wäre schon hilfreich.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.957
Ihr habt ein Recht frustriert, im Bezug auf keine Transparenz (EvoPanker) oder "wir wissen von nix" (siseb), zu sein. Ich glaube aber nicht, daß sich da in den nächsten Wochen viel ändert. Je nach Ausführung bzw. Ausstattung wird sich gerade im Bereich der Hybridfahrzeuge das Chaos, so befürchte ich, nicht in Luft auflösen.
Der Lieferverzug wird je nach Ausführung, aufgrund des Komponentenmangels, unterschiedlich groß bleiben.
Wir als Kunden sind nicht die einzigen Leidtragenden, es frustriert auch die Händler und ja auch die Hersteller (auch wenn das jetzt keiner lesen will). Klar, wir bekommen keine Info oder besser gesagt keine Perspektive aufgezeigt, aber wie soll das auch gehen wenn keiner in der Lieferkette weiß wie es weitergeht.
Man kann jetzt aus lauter Frust und Wut die Verträge auflösen, doch welche Alternativen dann vorhanden sind muß jeder für sich ausloten. Ich werde weiter warten und dann mein Wunschfahrzeug früher oder später erhalten.

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.958
Ihr habt ein Recht frustriert, im Bezug auf keine Transparenz (EvoPanker) oder "wir wissen von nix" (siseb), zu sein. Ich glaube aber nicht, daß sich da in den nächsten Wochen viel ändert. Je nach Ausführung bzw. Ausstattung wird sich gerade im Bereich der Hybridfahrzeuge das Chaos, so befürchte ich, nicht in Luft auflösen.
Der Lieferverzug wird je nach Ausführung, aufgrund des Komponentenmangels, unterschiedlich groß bleiben.
Wir als Kunden sind nicht die einzigen Leidtragenden, es frustriert auch die Händler und ja auch die Hersteller (auch wenn das jetzt keiner lesen will). Klar, wir bekommen keine Info oder besser gesagt keine Perspektive aufgezeigt, aber wie soll das auch gehen wenn keiner in der Lieferkette weiß wie es weitergeht.
Man kann jetzt aus lauter Frust und Wut die Verträge auflösen, doch welche Alternativen dann vorhanden sind muß jeder für sich ausloten. Ich werde weiter warten und dann mein Wunschfahrzeug früher oder später erhalten.
vernünftig einfach zu warten. was will man dran ändern…
Ich habe auch keine Lust meinen Händler ständig anzurufen und nachzufragen. Ich arbeite selbst im Vertrieb und manchmal gibts eben Engpässe, gerade seit letztem Jahr.
es gibt nichts schlimmeres als Kunden die ständig anrufen. Gerade diese Kunden werden eher weniger zurückgerufen, weil es sowieso keine neuen Infos gibt. Es bringt nichts ständig nachzufragen wie ein Kind auf der Rückbank auf dem Weg in den Urlaub „wann sind wir endlich da?“.
Denkt dran, dass ihr mit eurem Verkäufer auch noch eine Übergabe haben möchtet, die freundlich und aufklärend sein soll, und nicht kurz und knapp das nötigste erzählt, weil er keinen Bock auf euch hat..

hört mir jetzt auf von wegen „es ist sein Job“ oder „ich habe ein Recht auf mein Auto/meine Übergabe“

wartet einfach ab.
Wir, wie auch das Autohaus können nichts dran ändern! 😊

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.959
Übrigens, finde ich es schwer den verschiedenen Argumenten zu folgen, da es unterschiedliche Voraussetzungen im Bezug auf Kauf, Privatleasing, Firmenleasing und auch Autoabo gibt. Es wäre vielleicht von Vorteil zu wissen wer-wie-was bezieht um von vornherein Missverständnisse auszuräumen. Nur mal so eine Idee.... 😉

• Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag Beitrag #4.960
vernünftig einfach zu warten. was will man dran ändern…
Ich habe auch keine Lust meinen Händler ständig anzurufen und nachzufragen. Ich arbeite selbst im Vertrieb und manchmal gibts eben Engpässe, gerade seit letztem Jahr.
es gibt nichts schlimmeres als Kunden die ständig anrufen. Gerade diese Kunden werden eher weniger zurückgerufen, weil es sowieso keine neuen Infos gibt. Es bringt nichts ständig nachzufragen wie ein Kind auf der Rückbank auf dem Weg in den Urlaub „wann sind wir endlich da?“.
Denkt dran, dass ihr mit eurem Verkäufer auch noch eine Übergabe haben möchtet, die freundlich und aufklärend sein soll, und nicht kurz und knapp das nötigste erzählt, weil er keinen Bock auf euch hat..

hört mir jetzt auf von wegen „es ist sein Job“ oder „ich habe ein Recht auf mein Auto/meine Übergabe“

wartet einfach ab.
Wir, wie auch das Autohaus können nichts dran ändern! 😊
Naja vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages meldet sich der Verkäufer immer sofort und gibt Antwort auf noch so sinnlosen Fragen des potenziellen Käufers😏

Thema:

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag

Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag - Ähnliche Themen

Leon Sportstourer Konfigurations-Frage 12,9"-Display: Hallo zusammen, da mein Firmenwagen Cupra Formentor im März weg muss, bin ich gerade dabei, mir den SEAT Leon Sportstourer FR Black Edition zu...
Lichtweitenregulierung für Seat Leon 5F8 ST FR: Schönen guten Abend an euch, Meine LED Scheinwerfer bei meinem SEAT LEON 5F Regulieren sich nicht mehr. Dann habe ich es ausgelesen und die...
Konfigurator Österreich SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz: Hallo, im Seat Leon Konfigurator in Österreich lässt sich mit dem Black Paket zusätzlich "SEAT Logo und Schriftzug in Schwarz" auswählen, hat...
[ST] Rückleuchten KL Sportstourer: Hallo zusammen. Benötigt zufällig jemand 2 Rückleuchten also je eine rechts und links für einen Seat Leon Kombi ab BJ 2020 ? Neupreis je Leuchte...
Servus aus Oberösterreich!: Bin ab sofort mit dabei. Vor wenigen Tagen einen neuen Leon Kombi (Style Edition 1,5 TSI Schalter) bestellt - soll in etwa 3 Monaten geliefert...
Oben